Zeigt her eure PetFun Kratzbäume...

• Themenstarter Themenstarter Prinzi77
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    petfun
Das ist ja toll, dass deine Katzen den Kratzbaum gleich so gut angenommen haben. und jede hat ihren eigenen Platz! :pink-heart: schön!

A

Werbung

Hallo!

Da sich hier offensichtlich genial viele Fachfrauen und Männer aufhalten, häng ich mich gleich mal mit einer (bzw. vier) Fragen an.

Hab mich jetzt nach langer Suche (Futter.., Freßna....) für einen Petfun joy Katzbaum (Internet) entschieden.

Wollte zwar nicht so viel Geld ausgeben, aber das Material und die Farbe vieler Billigkratzbäume ist ja echt nicht zu ertragen!!!!

Frage 1.) Für die Liegeflächen werden 2 Größen angeboten 42 und 52. Habe (bald) 2 Kitten die, wenn sie mal Erwachsen sind, sicher nur mittelgroß werden, reicht dafür die 42er Größe?

Frage 2.) Hab irgendwo gelesen, dass die Bodenplatte nicht vorgebohrt ist, stimmt das?

Frage 3.) Steht der Baum ausreichend stabil wenn er nicht an der Wand befestigt wird?

Frage 4.) Ist der Durchmesser der Säulen von 12 cm ausreichend oder braucht es unbedingt die 14 cm? (ist ja wieder mit Mehrkosten verbunden)

Frage über Frage ----hoffe auf Antwort!

LG

Ich kann jetzt nur von meinen Empfindungen sprechen 😉
Frage 1.) Für die Liegeflächen werden 2 Größen angeboten 42 und 52. Habe (bald) 2 Kitten die, wenn sie mal Erwachsen sind, sicher nur mittelgroß werden, reicht dafür die 42er Größe?
Für normale Hauskatzen finde ich 42er ausreichend.

Frage 2.) Hab irgendwo gelesen, dass die Bodenplatte nicht vorgebohrt ist, stimmt das?
Bei mir war sie vorgebohrt.

Frage 3.) Steht der Baum ausreichend stabil wenn er nicht an der Wand befestigt wird?
Ich habe zwar keinen Joy, aber ich denke das er sehr standfest ist.

Frage 4.) Ist der Durchmesser der Säulen von 12 cm ausreichend oder braucht es unbedingt die 14 cm? (ist ja wieder mit Mehrkosten verbunden)
Auch hier finde ich die normale 12er Ausführung für normale Hauskatzen mehr als ausreichend. Die Säulen sind auch wesentlich massiver als es auf den Fotos rüber kommt.

Ich schwanke zwischen Joy, Mia und Silvia. Hat jemand Tipps oder Empfehlungen? Oder noch mehr Bilder? Besonders Silvia würde mich mal in Bilderform interessieren 🙂
Mia wäre mir zu niedrig.
Wenn du sicher bist, dass deine Höhlen mögen, ist er aber durchaus eine Überlegung wert.

Silvia käme mir nicht ins Haus.
Wenn ich mir vorstelle, da kötzelt eine Katze in die Korbteile...

Hab mich jetzt nach langer Suche (Futter.., Freßna....) für einen Petfun joy Katzbaum (Internet) entschieden.
Gute Entscheidung. 🙂

1. Ich denke ja. Meine schlafen super drin. 😉
2. Nein, die Löcher sind drin - jedenfalls wenn du einen kompletten Baum bestellst.
3. Den schmeißt hier niemand um.
4. Für große und entsprechend schwere Katzen sind die 14 cm mit Sicherheit sinnvoll. Hier, bei "normalen" Hauskatzen, reichen die 12er völlig.

Ja, wir werden wohl auch den Joy nehmen. Das eine Katze in den Kb kotzt ist in meinen 18 Jahren dasein zwar noch nicht dagewesen, aber man weiß ja nicht.
Was versteht man unter 'normalen' Hauskatzen?
Puh ist das schwer. Einen Tag für die Entscheidung habe ich noch. Wenn ich bedenke, dass ich bei Kirstins zwar auf den ersten Blick mehr bezahle, dementsprechend aber auch mehr geboten bekomme (stärkere Säulen, größere Bettchen)...ich glaube ich bin in meiner Entscheidung kein Stück weiter.

Muss wohl einfach Samstag abwarten 😀

Liebe Grüße

Werbung:
Wenn Du sie im direkten Vergleich auf einer Messe siehst, dann wirst Du Dich schnell entscheiden können. Ganz sicher. 😉

Hallo!

Echt genial!!!! Danke für die unglaublich schnellen Antworten. Damit sind alle meine Fragen geklärt und die letzte Entscheidung ist gefallen!

Wenn ich bedenke, dass ich bei Kirstins zwar auf den ersten Blick mehr bezahle

Ganz ehrlich?
Inzwischen würde ich zu einem Baum von Kirsten greifen - und hoffen, dass die Säulen besser sind.
Bei meinem Joy beginnt die Säule, die am eifrigsten bekratzt wird, nach einem Jahr sich aufzulösen.

Hallo!

Echt genial!!!! Danke für die unglaublich schnellen Antworten. Damit sind alle meine Fragen geklärt und die letzte Entscheidung ist gefallen!

Immer gerne! Dann wünsche ich viel Freude mit dem Baum und dem Zuwachs 🙂

Ganz ehrlich?
Inzwischen würde ich zu einem Baum von Kirsten greifen - und hoffen, dass die Säulen besser sind.
Bei meinem Joy beginnt die Säule, die am eifrigsten bekratzt wird, nach einem Jahr sich aufzulösen.

Ich finde sie wesentlich besser. Bei meinen Petfuns hat man am Sisal schon nach einiger, für mich recht kurzen, Zeit die Abnutzung gesehen. Die Kirstins haben wir seit Ende Januar und sie sehen top aus.

Gut ich hatte 8, jetzt 7 Katzen, da muss ein Kratzbaum schon was aushalten können. Aber auch die Bettchen sahen nach dem waschen überhaupt nicht mehr schön aus. :-(

Petfun ist ok, aber es gibt bessere.

Werbung:
Ganz ehrlich?

Ich bin auch am Überlegen wenn ich ehrlich bin. Wenn ich beispielsweise den Petfun Joy mit dem Kirstins vergleiche...
Joy 283€ http://shop.petfun.de/de/joy.html
M8-14 419€ http://www.kratzbaeume.de/product_info.php/info/p268_Kratzbaum-M8-14.html

Da muss ich einfach sehen, ob es auch mit 42er Bettchen und 12er Säulen funktioniert bzw. auf der Messe absprechen, ob de mir evtl. ein 52er Bettchen für Biggie machen können usw. Da kann man ja sicher mit den Leuten vor Ort reden 😉

Dir Kirstins habe ich auf jeden Fall im Hinterkopf.

Bekratzt werden hier (zum Glück?) nur die Billig-Plüschbäume, die ich regelmäßig neu kaufen muss. Aber das ist nicht schlimm.

Liebe Grüße

Aber auch die Bettchen sahen nach dem waschen überhaupt nicht mehr schön aus. :-(
Stimmt.
Das ist ein ganz großes Manko für mich - vor allem, weil ich die Dinger ja relativ häufig waschen muss.

Ich habe die Bäume von Kirstens mal auf einer Messe gesehen und finde die persönlich ganz schrecklich klobig und irgendwie unschön.

Ganz ehrlich?

Davon war ich auch etwas enttäuscht.
Meine waren jetzt 4 Jahre ca. und ich habe sie ja neu umwickeln lassen.
Positiv ist aber, dass der Service nur Porto kostet.
Das war aber auch schon länger überfällig, aber man zieht es ja dann lieber raus, weil der Kratzbaum dann abgebaut werden muss und ca. 14 Tage unterwegs ist.

Genau so ist das mit unserer Kratztonne. Die Teile sind soooo teuer und an der Seite ist die schon total abgewetzt. Eigentlich könnte da auch schon wieder eine neue her.

Ausserdem hält der Teppich es nicht aus, wenn daran gekratzt wird.
Sammy macht das immer so gerne.
Er hat die Randschale schon während der Garantiezeit unansehnlich gemacht.
Die gab es kostenlos ersetzt, musste nur etwas Aufschlag zahlen, weil ich lieber mit Sisal bespannt genommen habe.
Die waren jetzt aber auch wieder durch.
Platte und Randschale habe ich jetzt bei Kristins gekauft und muss sagen, die sind top.
Sammy nutzt diesen Teppich auch nicht zum kratzen (ist Hochflor).
Und wenn doch, wird man es nicht sehen.
Ich denke, die werden ewig halten.

Insgesamt finde ich die Petfun Bäume aber schöner als die von Kristins.

Die Luxushängematten sind noch toll, aber um die waschen zu können, muss man ja den Baum auseinander schrauben, wenn ich das richtig verstanden habe.

Werbung:
Sooooo...nachdem unser PetFun verteilt auf 3 Riesenpakete erstmal im Paketshop gelandet ist (trotz Nachricht an der Tür, bei welchem Nachbarn er abgegeben werden kann - GLS 😡 ) habe ich ihn nun gestern aufgebaut...

Einziger Nachteil..hier wurde nun heute Nacht nicht im Bett übernachtet, sondern in dieser Unterbau-Hängematte, die ihm kurz nach dem Aufbau noch etwas suspekt war :grin:

unserpetfun.jpg

Hallöchen !
Wollte mal fragen wie Du das mit der Hängematte gemacht hast.
Bei meiner sind sonne Klettbänder drann und irgendwie hält das nicht richtig.
Ich habe dann die Bänder verknotet, habe aber Angst das die Süßen mit der Matte abstürzen weil ich nicht weiß ob es reißfest ist dieses "Klettband".
Ursprünglich dachte ich, es sind mit Ringen vernähte Stoffbänder nur zum einhängen bzw. raufhängen. Aber Pet Fun hat wohl nun das "Patent" geändert.

Hallöchen !
Wollte mal fragen wie Du das mit der Hängematte gemacht hast.
Bei meiner sind sonne Klettbänder drann und irgendwie hält das nicht richtig.
Ich habe dann die Bänder verknotet, habe aber Angst das die Süßen mit der Matte abstürzen weil ich nicht weiß ob es reißfest ist dieses "Klettband".
Ursprünglich dachte ich, es sind mit Ringen vernähte Stoffbänder nur zum einhängen bzw. raufhängen. Aber Pet Fun hat wohl nun das "Patent" geändert.

hab die hängematte auch.
die klettverschlussdinger halten bei uns gut.
musst halt richtig festdrücken.

Ich habe die Bäume von Kirstens mal auf einer Messe gesehen und finde die persönlich ganz schrecklich klobig und irgendwie unschön.

Von den hochwertigen Herstellern sind es schon die wuchtigsten.
Sie haben halt dicke Säulen und große Liegeflächen. Wenn ich kleine Katzen hätte würde ich mir wohl eher einen KB von Profeline zulegen. Für meine Norweger finde ich die Größe der Liegflächen aber einfach passend und man "gewöhnt" sich an die Optik. Meinen Petfun im Schlafzimmer emfinde ich mittlerweile als einfach zu dünn. 🙄