@ TiCo: ich habe den Laura von PetFun. Ich denke, die 12er Stämme sind ausreichend. Der Baum steht damit stabil, ich habe zwei Hauskatzen, die täglich Wettrennen veranstalten und den Baum dabei nutzen!
Ich habe auch die normalen Hängematten, finde sie ausreichen. Stabil und groß genug sind sie auf jeden Fall.
Was hier kaum genutzt wurde, ist die Höhle. Keine meiner Katzen war mehr als einmal zum Gucken drin. Dafür sind die Hängematten dauerbesetzt.
Leider habe ich nun auch erste schlechte Erfahrungen mit PetFun gemacht. Hatte mir eine neue Bodenplatte bestellt und ein Bettchen. Mein Kater hat angefangen, den Teppich zu zerrupfen, die Höhle sieht fürchterlich aus. Deshalb wollte ich diese abbauen, Bettchen dafür dranbauen und statt der Teppichbodenplatte eine aus Holz.
Es wurde auch alles schnell geliefert, leider befand sie im Paket noch eine riesige kaputte Plastiktüte, ein Briefumschlag mit Komplettanschrift einer anderen Kundin und diverse Kartonreste und zusammengeknülltes altes Paketband!
Den Umbau habe ich nicht hinbekommen. Dafür braucht man m. E. einen handwerklich begabten Helfer mit Bohrmaschine, den ich hier nicht habe. Hatte die Schrauben der Höhle gelöst, um dann festzustellen, dass ich das Bettchen nicht montieren kann, weil es ja zusätzlich in die Stämme geschraubt werden muß. Weder am Bettchen noch an den Stämmen sind dafür Löcher. Ohne diese Schrauben ist der Baum nicht richtig stabil.
Habe aber schon Möbel allein aufgebaut, hatte mich bisher für einigermaßen geschickt gehalten...
Also direkt eine mail an PetFun, mal sehen, was sie morgen antworten.
Spiele jetzt mit dem Gedanken, einen Joy zu bestellen, der dann hoffentlich montiert geliefert werden kann. D.h. wieder Urlaub nehmen, hoffen, dass der Liefertermin eingehalten wird...nerv!