Zeigt her eure PetFun Kratzbäume...

  • Themenstarter Themenstarter Prinzi77
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    petfun
Hallo TiCo,

da ich auch den Juliette-Kratzbaum habe, versuche ich mal ein paar deiner Fragen zu beantworten 🙂
Ich war mir nämlich genauso unsicher wie du mit den Maßen und habe mir daher auch den Rat eines netten Foris eingeholt 😉
Meine schwerste Katze Trinity, aktuell 5,6 kg, liegt in der Regel immer ganz oben auf der Hängematte (siehst du auf meinem Bild einige Beiträge vorher).
Die Katzen toben viel darauf rum, ich habe 12er Stämme, die ich für vollkommen ausreichend halte, da sie sehr stabil sind. Weiterhin habe ich die 42er Bettchen und dort liegen oft zwei meiner Miezen zum kuscheln :pink-heart: Halte ich für normal große Katzen ebenfalls für ausreichend.
Die Hängematten habe ich gesteppt, gerade für meine schwere Trini 😀 Hier fehlt mir aber der Vergleich zu einer normalen Hängematte.

Ich könnte mir vorstellen, dass die oberste Liegefläche schon genutzt wird, auch wenn die Aussicht nach draußen fehlt. Meine Miezen streiten sich ständig drum 😉 Dort liegen sie dann nicht zum gucken, sondern zum schlafen.

Die Liegeflächen liegen immer zwischen zwei Stämmen, denke schon, dass man sie mit der Größe der Stämme variabel gestalten kann. Dies könntest du sicher mit der Firma direkt klären, sie bieten ja individuelle Gestaltung ihrer Kratzbäume an.

Meine Katzen sind alle Höhlenfans von Anfang an.. da habe ich leider keinen Rat für dich.

Viel Erfolg bei deiner Wahl des richtigen Kratzbaumes 🙂
 
A

Werbung

Also mein KB ist jetzt total lose. Hoffe das nachziehen wird einfach und es muss nix abgebaut werden.
Aber steht ja schon ne Weile. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TiCo: ich habe den Laura von PetFun. Ich denke, die 12er Stämme sind ausreichend. Der Baum steht damit stabil, ich habe zwei Hauskatzen, die täglich Wettrennen veranstalten und den Baum dabei nutzen!
Ich habe auch die normalen Hängematten, finde sie ausreichen. Stabil und groß genug sind sie auf jeden Fall.
Was hier kaum genutzt wurde, ist die Höhle. Keine meiner Katzen war mehr als einmal zum Gucken drin. Dafür sind die Hängematten dauerbesetzt.

Leider habe ich nun auch erste schlechte Erfahrungen mit PetFun gemacht. Hatte mir eine neue Bodenplatte bestellt und ein Bettchen. Mein Kater hat angefangen, den Teppich zu zerrupfen, die Höhle sieht fürchterlich aus. Deshalb wollte ich diese abbauen, Bettchen dafür dranbauen und statt der Teppichbodenplatte eine aus Holz.

Es wurde auch alles schnell geliefert, leider befand sie im Paket noch eine riesige kaputte Plastiktüte, ein Briefumschlag mit Komplettanschrift einer anderen Kundin und diverse Kartonreste und zusammengeknülltes altes Paketband!:grummel:

Den Umbau habe ich nicht hinbekommen. Dafür braucht man m. E. einen handwerklich begabten Helfer mit Bohrmaschine, den ich hier nicht habe. Hatte die Schrauben der Höhle gelöst, um dann festzustellen, dass ich das Bettchen nicht montieren kann, weil es ja zusätzlich in die Stämme geschraubt werden muß. Weder am Bettchen noch an den Stämmen sind dafür Löcher. Ohne diese Schrauben ist der Baum nicht richtig stabil.
Habe aber schon Möbel allein aufgebaut, hatte mich bisher für einigermaßen geschickt gehalten...

Also direkt eine mail an PetFun, mal sehen, was sie morgen antworten.
Spiele jetzt mit dem Gedanken, einen Joy zu bestellen, der dann hoffentlich montiert geliefert werden kann. D.h. wieder Urlaub nehmen, hoffen, dass der Liefertermin eingehalten wird...nerv!
 
ich schlep zwar auch nicht gerne und hoffe das der Baum nen paar Tage früher kommen, weil ich Urlaub hab 😳, aber für nen Baum Urlaub nehmen 😱 näääääää
 
Geht nunmal nicht anders! Habe kein Auto, um die Sachen evtl. von irgendeinem Paketshop abzuholen. Zum Schleppen sind sie zu schwer, ist ja wohl klar. Es ist ja auch nicht immer ein Nachbar da zum Annehmen der Sachen.

Den Laura habe ich mir auch montiert liefern lassen, für 45 € zusätzlich. Ich finde das ist angemessen. Und evtl. habe ich ja Glück und es klappt mit einem Liefertermin am Samstag. Bin schon gespannt auf die mail morgen, hoffentlich melden sie sich schnell.
 
Hi
also 45eur find ich happig - ich hab gerade Freitag die Laura bekommen und die stand in 15 Minuten und ich war alleine. Mit Helfer wäre es noch schneller gegangen.

Den Joy hab ich find ich auch toll.

Wie unterschiedlich unsere Katzen doch sind - meine Höhle ist dauernd belegt :zufrieden:
 
Werbung:
Geht nunmal nicht anders! Habe kein Auto, um die Sachen evtl. von irgendeinem Paketshop abzuholen. Zum Schleppen sind sie zu schwer, ist ja wohl klar. Es ist ja auch nicht immer ein Nachbar da zum Annehmen der Sachen.

Den Laura habe ich mir auch montiert liefern lassen, für 45 € zusätzlich. Ich finde das ist angemessen. Und evtl. habe ich ja Glück und es klappt mit einem Liefertermin am Samstag. Bin schon gespannt auf die mail morgen, hoffentlich melden sie sich schnell.

:oha: autsch....
hab den juliette alleine aufgebaut...
und janet wird auch so sein...
ist echt einfach 😉
 
:wow: wieso klappts bei mir nicht?
Die Säulen finde ich ja auch einfach zu montieren, aber die Schrauben an die Stämme... vielleicht liegts daran, dass ich nur auf einem Auge sehe, aber das gehört nicht hierher.
Schön, dass es bei euch so problemlos klappt!
 
😕 sollte aber kein prob sein...
hatte aber auch nur eine schraube beim juliette...
also unten das bettchen noch am großen stamm...
akkuschrauber war hilfreich...
 
Bei Joy und bei Laura waren jeweils 2 Winkel mit dabei um das Häuschen bzw Bettchen an den 2 Stämmen zu fixieren.

Wenn ich das sehe hat sich die Investition gelohnt
thaismeetslaura001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euren Rat!

OK, also 12er-Säulen und normal große Hängematten. Evtl. investiere ich dafür in die größeren Bettchen in der Hoffnung, dass ich meinen Lieblings-Liegesessel wieder bekomme.

Als Hinweis für die Höhe der Liegeflächen bei Juliette habe ich auf Seite 54 (ich kämpf mich langsam durch 😉) folgendes gefunden:
Also meine Juliette ist 2,65 m hoch.
Das erste Bettchen ist in Höhe von 50 cm, dann die erste Hängematte in 90 cm, das zweite Bettchen in Höhe von 1,40 m, die zweite Hängematte in Höhe von 1,90 m. Breite kommt drauf an wie man die Bettchen und Matten positioniert, bei mir ca. 1 m. Bodenplatte ist 60 x 60 cm.
Das würde bei meinem 10 cm höheren KB recht gut hinkommen, bzw. kann ich sicher angeben, dass die oberste Hängematte nicht höher als 1,90 m sein soll, damit meine Flusis noch rausschauen können.

Sollte ich mich doch für eine Höhle entscheiden, dann würde mir das Modell von Goldfisch am besten gefallen:
So hier ist er - seit circa zwei Wochen steht er nun so und ich habe das Gefühl er wird noch mehr geliebt als vorher :smile:

Da ist die Höhle nicht so dominant wie die Retrotonne, und die Katzis finden imho eine etwas höher liegende Höhle spannender.

Vor einem Montagsmodell fürchte ich mich aufgrund manch schlechter Erfahrungen hier schon, aber mein GG ist handwerklich sehr begabt und baut sehr gern mit Holz, also hoffe ich das Beste.
 
Werbung:
Öhmmm, ist das eine 42 oder die große Tonne? Ich hab bald nämlich auch zwei Bkh ... und überleg hin und her ... auch wegen der Bettchen. Obwohl Nr. 2 noch echt winzig ist (6 Wochen) und noch ein bisschen bei Mama bleiben muss :oha:

Ja, die 42 ist es. Als ich sie auspackte war ich echt erschrocken wie wuchtig die ist....90cm hoch...

Also für meine beiden BKH`S reicht die Dicke.Beide passen in die Höhlen und kuscheln sich auch gerne oben auf das Bettchen.
Gruss
 
Ich will hier nix mehr von Retrotonne lesen, bis meine endlich da ist 😀:aetschbaetsch2:
 
Waren denn beim Juliette bzw. bei der Laura und Joy die Löcher für die Winkel in den Stämmen schon vorgebohrt?
Bei mir sind im Stamm keine Löcher in passender Höhe, da das Bettchen natürlich niedriger angebracht werden muß als die Höhle, die ich austauschen wollte. Da habe ich wohl nicht richtig überlegt.
Beim Bettchen sind auch keine Löcher für die Winkel. Lassen sich die Löcher einfach bohren? Vielleicht finde ich ja doch jemanden, der mir dabei helfen kann.
Erstmal danke für eure Tips und mal sehn, was PetFun antwortet.
 
:glubschauge:
mag auch eine haben...
aber die is echt nimmer drin
:glubschauge:
 
Oh die Retrotonne ist wirklich schick.

Hab das mit der Hängematte nun hinbekommen:

hngematte001.jpg


Wird auch direkt angenommen von den Thais - ist das so richtig?

Gott nervt das mit der Tapete 😳
 
Werbung:
Mach dir nix draus, bei mir siehts nicht anders aus 😀 hoffentlich kommt die Retrotonne früher als geplant 😛
 
Ich werde die nächsten Tage so ein Bettchen mit Brett bestellen und auf unsere Diogenes oben drauf bauen.

Die Befestigung der PF Tonnen wird wohl nicht anders sein als bei meiner - hab ja PF geschrieben ich hätte eine Tonne und will die mit drauf bauen auf die Bodenplatte, da haben sie mir direkt Schrauben für unten und die Schrauben für die Stämme mit geschickt, ging ganz einfach - Schraube in das Loch der Bodenplatte, Tonne drauf, von innnen diese Mutter mit den Zacken auf die Schraube, von unten fest ziehen und dann die Tonne von innen an die Stämme schrauben - sitzt bombenfest und stabilisiert die Stämme noch zusätzlich
 
Ich hab mal eine Frage - gibt es auch größere Hängematten als die von PetFun? Die sind zwar sehr schön aber meine zwei passen da absolut nicht zusammen drauf, zur Zeit habe ich ja auch noch die alten Trixie Liegemulden mit am Baum, die hängen dann zwar etwas durch und biegen sich nach unten aber die Jungs passen halbwegs zusammen rein.

Irgendwann will ich die Teile aber durch bessere ersetzen in die auch zwei Katzen passen. Oder gibt es bei Petfun größere als die Standard? (und ich finde die nur einfach nicht😎)
 
Ich hibbel meinem geändertem Wandbaum entgegen 😀
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
2K
Meli'
M
N
Antworten
2
Aufrufe
3K
Nadinchen885
N
mighty
Antworten
48
Aufrufe
11K
elenayasmin
elenayasmin
Carlo99
Antworten
8
Aufrufe
4K
Katzenstreuschlepper
K
mighty
Antworten
60
Aufrufe
9K
mighty
mighty

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben