Zeigt her eure PetFun Kratzbäume...

• Themenstarter Themenstarter Prinzi77
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    petfun
hm, dann haste ja nen guten Grund, dir noch nen KB zu kaufen :omg:

A

Werbung

Es gibt gute Neuigkeiten, seit 2 Tagen wird meine "Deko"-Retrotonne ab und zu von Nicky zum schlafen benutzt, aber nur die untere Mulde, da muß sie nicht großartig springen. Ich hoffe das sie die Tonne auch weiterhin nutzt und die anderen dann aus Eifersucht auch die Tonne benutzen werden.
Dann hätte meine Wohnzimmerdeko auch endlich mal einen Sinn. 😎

Ich habe eine Frage an alle:

Wenn ich meinen Jacky O. richtig aufgebaut habe, muss in die Bodenplatte doch eine Rundkopfschraube! Und genau diese Schraube drückt mir in mein Laminat Löcher rein!
Hat jemand eine Idee, wie ich das verhindern kann oder habe ich den Baum nur falsch aufgebaut?

Franziska

Hast du keine Teppichstreifen unter der Bodenplatte? Was für eine Bodenplatte hast du?

Ich habe eine in Buche, da sind Teppichstreifen drunter und das Loch für die Schraube ist auch ein bisserl aufgebohrt damit die Schraube weiter ins Holz rein geht

Ich habe eine Frage an alle:

Wenn ich meinen Jacky O. richtig aufgebaut habe, muss in die Bodenplatte doch eine Rundkopfschraube! Und genau diese Schraube drückt mir in mein Laminat Löcher rein!
Hat jemand eine Idee, wie ich das verhindern kann oder habe ich den Baum nur falsch aufgebaut?

Franziska

ich habe zwar keine jacky o, sondern eine mia, aber eine bodenplatte mit rundkopfschraube habe ich auch.
allerdings konnte ich die schraube so weit reindrehen und es war auch so eine aussparung da, dass hier nix drückt oder kratzt.

ist die schraube vielleicht zu lang oder hast du keine aussparung für den schraubenkopf im holz 😕

Werbung:
Teppich hab ich drauf und drunter und habe so gehofft, dass das mit dem rein drücken ins Laminat nicht passiert und habe heute zur Sicherheit nochmal nachgeschaut. Und was grinst mich da an? Ne Eindellung!

Immer noch keine Nilay :-(

Wuhuuuu was ich euch nicht gesagt hab 😀

meine Retrotonne ist gerade gekommen 😀😀😀

ganz leise hat sie sich reingeschlichen und ich freu mich nen Wolf sie heute
abend aufzubauen.

Meine Sonja ist gestern Abend auch angekommen und schon einmal geschliffen und geölt. Zum glück war mein Mann gestern Zuhause ... der GLS Typ war die Härte ... "das sind drei Pakete die träge ich bestimmt nicht hoch". Nicht mal mit angefasst hat er. Ich bin so froh, das mein GG da war!!!

Kann's kaum erwarten das Ding aufzubauen.

Wuhuuuu was ich euch nicht gesagt hab 😀

meine Retrotonne ist gerade gekommen 😀😀😀

ganz leise hat sie sich reingeschlichen und ich freu mich nen Wolf sie heute
abend aufzubauen.

also doch😀😀😀😀

Werbung:
2 der 3 Nilay-Pakete sind da 😀

FOTOOOOS:grin:

Meine Sonja ist gestern Abend auch angekommen und schon einmal geschliffen und geölt.

Gerade habe ich mich hier eingeloggt, um genau darauf noch einmal hinzuweisen. Es ist mehr als vernünftig, das Holz irgendwie zu schützen. Ich war vor zwei Jahren, als unsere Kratzbäume kamen, zu ungeduldig und habe sie naturbelassen hingestellt.🙄

Nun sahen alle Holzteile trotz regelmäßiger Wischaktionen äußerst unschön aus (irgendwie angegraut). Gestern habe ich den ersten (Joy) wieder demontiert, alle Holzteile geschliffen, bis sie wieder hell waren und versiegle sie nun - das hätte ich damals schneller und einfacher haben können... 🙄

Also: Das Holz der Petfun-Kratzbäume in jedem Fall so behandeln, dass es versiegelt ist!

Und noch etwas hat sich gezeigt. Die mitgelieferten Unterlegscheiben sind nicht vernickelt, sondern die schlichte Eisenvariante. Unter der Bodenplatte sind sie uns fast weggerostet (unser Haus ist sehr alt und hat eine hohe Luftfeuchtigkeit) und haben auch die eigentlich guten Schrauben in Mitleidenschaft gezogen.

Wenn Ihr es abwarten könnt, kauft Euch gleich rostfreie Unterlegscheiben und baut den Kratzbaum damit auf.

Also: Das Holz der Petfun-Kratzbäume in jedem Fall so behandeln, dass es versiegelt ist!

Und noch etwas hat sich gezeigt. Die mitgelieferten Unterlegscheiben sind nicht vernickelt, sondern die schlichte Eisenvariante. Unter der Bodenplatte sind sie uns fast weggerostet (unser Haus ist sehr alt und hat eine hohe Luftfeuchtigkeit) und haben auch die eigentlich guten Schrauben in Mitleidenschaft gezogen.

ich habe meine Pet Funs jetzt seit über 6 Jahren und das Holz nicht behandelt/versiegelt/lasiert und bis auf das es etwas nachgedunkelt ist (was ganz natürlich ist, da Holz nun mal ein natürlicher Baustoff ist und auch bei/nach Behandlung nachdunkelt), ist absolut nix an den unbehandelten Holzplatten, auch etwaige Örgelspuren sind nicht zu finden. Von daher nutzen diese Pauschalisierungen nichts, dass die Holzteile bei dir "äußerst unschön" aussehen ist wohl eher euren Raumbedingungen (siehe Hervorhebungen von mir) zuzuschreiben und nicht dem unbehandeltem Holz 😉

Ich habe einen Tipp gegeben, der hoffentlich vielen nutzt - ihn als nutzlose Pauschalisierung darzustellen, ist - vorsichtig gesprochen - respektlos.

Am Haus liegen die Korrosionen des Metalls, nicht aber die Nutzungsspuren der Katzen.

1. Wir haben die Multiplex-Platten (Birke???). Das ist Weichholz und man sieht nach zwei Jahren einige Kratzer (vermutlich von zu scharf genommenen Kurven). Die Örgelspuren lassen sich mit viel Schrubbereien fast unsichtbar machen - wenn man weiß, wo die Stellen sind, sieht man sie trotzdem.

Vielleicht habt ihr Buche (was ein Hartholz und damit per se unempfindlicher ist; zudem ist es auch dunkler als das Birkensperrholz)?

Oder vielleicht ist Deine Interpretation von akzeptablem Nachdunkeln etwas weiter gefasst als bei mir?!

2. Dürfen Deine Katzen raus? Unsere sind - mit Ausnahme der beiden Blinden - Freigänger, die leider ihre Pfoten nicht abtreten, wenn sie nach Hause kommen. Da bleiben dann leichte Schmutzablagerungen im Holz nicht aus. Wenn man schrubbt, bekommt man vieles ab, aber trotzdem ist das Holz anschließen nicht nur rauher, sondern auch irgendwie fleckiger.

Durch eine Versiegelung ist die Reinigung bedeutend leichter. Das Schrubben entfällt komplett. Wenn es eine Behandlung mit Wachs oder Öl ist, dann wird das Holz dadurch auch noch gepflegt.

Ich habe meine Erfahrungen weiter gegeben - was jeder einzelne mit meinem (und jedem anderen) Hinweis hier anfängt, bleibt ihm ja selbst überlassen.😉

Werbung:
Ich habe einen Tipp gegeben, der hoffentlich vielen nutzt - ihn als nutzlose Pauschalisierung darzustellen, ist - vorsichtig gesprochen - respektlos.

du hast doch geschrieben:

"Das Holz der Petfun-Kratzbäume in jedem Fall so behandeln, dass es versiegelt ist!"

das ist eine Verallgemeinerung und hat mit Respektlosigkeit nix zu tun, jetzt im weiteren Post schränkst du es weiter ein und machst es damit viel aussagekräftiger 😉

bei mir wird nix lasiert und nix versiegelt.

Ich hab auch nix lasiert und werde es in Zukunft auch nicht tun.

Ein Bekannter von mir hat mal ein Haus für Kaninchen lasiert (ja mit Farbe für Kinder) und das Kaninchen ist kurze Zeit später gestorben. Das es an dem Haus lag, ahnte zu der Zeit noch niemand. Also verschenkte er das Haus an eine Freundin. Und auch ihr Kaninchennstarb kurze Zeit später. Mittlerweile sind sie sich sicher, dass es an dem lasierten Haus lag.

Ich möchte damit jetzt keine Diskussion hervor rufen. Es wird hier bestimmt auch einige geben, die ihre Bäume schon seit 10 Jahren haben und diese auch lasiert sind und nichts ist passiert.

du hast doch geschrieben:

"Das Holz der Petfun-Kratzbäume in jedem Fall so behandeln, dass es versiegelt ist!"

das ist eine Verallgemeinerung und hat mit Respektlosigkeit nix zu tun, jetzt im weiteren Post schränkst du es weiter ein und machst es damit viel aussagekräftiger 😉

Ds Respektlose lag nicht in dem Wort Verallgemeinerung (bzw. dessen Synonym), sondern in der unterstellten Nutzlosigkeit...

Es spricht ja nichts dagegen, eine andere Meinung zu haben und Aussagen zu diskutieren - oder zu fragen, wenn etwas unklar oder nicht genau genug ist. Gutgemeinte Tipps aber pauschalisierend für alle abzulehnen, ist - vor allem wenn man gerade die Pauschalisierung einer Aussage kritisiert - irgendwie kein Zeichen von Toleranz.

Schade, dass Du keine meiner Fragen beantwortest - dann erst könnte man nämlich wirklich Rückschlüsse darauf ziehen, ob z.B. die Weichholzteile grundsätzlich recht anfällig sind und deswegen ein Schutz notwendig ist, wenn einem an einem guten Aussehen des Baumes auch nach Jahren intensiver Nutzung gelegen ist. Dann könnten Mitglieder, die einen Petfun-Kratzbaum kaufen, hier vielleicht eine Entscheidungshilfe finden, wenn sie zwischen Weichholz- und Bucheteilen schwanken.