Zeigt her eure PetFun Kratzbäume...

  • Themenstarter Themenstarter Prinzi77
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    petfun
Hallo

Ich habe eine Woche bevor er vorraussichtlich kommen soll gesagt,
dass sie mir bescheid geben sollen, sobald er versendet wird.
Gestern habe ich dann die Mail bekommen und auf Nachfrage der Sendungsnummer auch diese bekommen.

Mein Baum kommt HEUTE!!!! 😀

Vielleicht ist deiner noch nicht komplett fertig, denke ich.
 
A

Werbung

Hallooo 🙂

Ich habe gestern die Bettchen bei 60° gewaschen und irgendwie sind sie nicht mehr so kuschelig und "dick"/"wulstig" wie am Anfang : / Ist das normal? Die Hängematten haben es ganz gut überstanden.
Man muss doch damit rechnen, dass die Besitzer alles was mit den Katzen zu tun hat in die Kochwäsche tun?
 
Hallo Cyen

Ich glaub ich habe mal weiter vorne gelesen, dass die Sachen eigentlich nur auf 30°C gewaschen werden sollen, aber manche es auch bei 60°C schon gemacht haben. Vielleicht war das zu heiß?

Steht das nicht ihrgendwo dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe eine Woche bevor er vorraussichtlich kommen soll gesagt,
dass sie mir bescheid geben sollen, sobald er versendet wird.
Gestern habe ich dann die Mail bekommen und auf Nachfrage der Sendungsnummer auch diese bekommen.

Mein Baum kommt HEUTE!!!! 😀

Vielleicht ist deiner noch nicht komplett fertig, denke ich.

Danke, dann schicke ich noch ne Mail hinterher :smile: Muss ja meiner Ma sagen, wann sie zu Hause sein muss 😀
 
Hallooo 🙂

Ich habe gestern die Bettchen bei 60° gewaschen und irgendwie sind sie nicht mehr so kuschelig und "dick"/"wulstig" wie am Anfang : / Ist das normal? Die Hängematten haben es ganz gut überstanden.
Man muss doch damit rechnen, dass die Besitzer alles was mit den Katzen zu tun hat in die Kochwäsche tun?

das steht bei zooplus:

Das Bettchen hat ein Rand zum Kuscheln und ist mit Klettband befestigt. Es besteht aus hochwertigem Baumwoll-Mischgewebe und ist voll waschbar bei 60°C (bitte nicht schleudern).

sonst mal petfun anschreiben.
 
Ach, also kann man es doch bei 60°C waschen. ok dann weis ich jetzt auch bescheid 😉

Übrigens, mein Bäumchen ist gerade gekommen und
......oh man ist der Riesig und schwer!!
Hab mir natürlich gleich einen Holzspliter in die Hand gerammt.
Ich muss sagen, das Holz ist an den Kanten nicht gut abgeschliffen.
Ist das nur bei meinem so?

Und der Stoff fusselt wie verrückt, habt ihr den vor dem ersten Einsatz gewaschen?
 
Werbung:
Ich habe gestern die Bettchen bei 60° gewaschen und irgendwie sind sie nicht mehr so kuschelig und "dick"/"wulstig" wie am Anfang : / Ist das normal? Die Hängematten haben es ganz gut überstanden.
Man muss doch damit rechnen, dass die Besitzer alles was mit den Katzen zu tun hat in die Kochwäsche tun?

bei mir stand extra dabei, dass man die bettchen bei 30° waschen kann ...

...Hab mir natürlich gleich einen Holzspliter in die Hand gerammt.
Ich muss sagen, das Holz ist an den Kanten nicht gut abgeschliffen.
Ist das nur bei meinem so?

Und der Stoff fusselt wie verrückt, habt ihr den vor dem ersten Einsatz gewaschen?

den stoff habe ich mit einer fusselbürste abgebürstet, zum waschen war ich viel zu ungeduldig 😀
eine kante an meinem bettbrettchen ist nicht so wirklich schön geschliffen, das ist ganz schön rau. aber nicht so dass ich mir einen splitter einfangen könnte 😱
 
Ich hatte vorher im Internet ein bisschen recherchiert und habe viele Leute gefunden, die ihre Petfun-Sachen bei 60° waschen und alles in Ordnung wäre.
Irgendwie find ich es auch hygienischer bei Kochwäsche alles zu machen : /
Der eigentliche Grund wieso der ganze Kratzbaum jetzt gewaschen wird, ist aber ein FIP-Fall bei uns und wir wollten jetzt mal alle Textilien einmal in die Kochwäsche hauen. (Wurde uns nahe gelegt...)

Ich kann es auf jeden Fall verkraften 🙂 Benutzbar sind sie weiterhin sehr gut. Hatte mich nur gewundert, weil sie so "fertig" aussehen.
 
Die Petfun-Textilien werden hier sämtlichst im Normalwaschgang bei 60° C gewaschen, bei voller Kraft geschleudert und anschließend im Trockner getrocknet. Wenn Hersteller bei Materialien, die eigentlich waschfest sind (wie Baumwolle) so eine geringe Gradzahl und ein Schleuderbverbot angeben, dann deshalb, weil sie sich vor Regressforderungen schützen möchten, wenn sich das Material verändert.

Die Qualität der Petfunbettchen hier ist recht unterschiedlich, obwohl ich mich nicht erinnern kann, verschiedene Versionen bestellt zu haben. Wir haben neben Joy und Nilay noch eine einzelne Retrotonne und zwei Fensterbankliegen - und zwei der Bettchen sind nach knapp zwei Jahren intensiver Nutzung und häufiger Waschung wirklich lappig und angegraut - die übrigen sind nach dem Trockner und dem Aufbürsten immer noch sehr schön.
 
Hallo

Mein Petfun steht jetzt ,aber ich bin etwas enttäuscht gewesen.
Da zahlt man schon so viel Geld und dann muss man doch noch selbst dran rumwerken damit alles passt.

Mir ist an der Bodenplatte aufgefallen, das für den Gewindeschraubenkopf kein versenktes Loch vorhanden
war und ich dies erstmal reinschnitzen musste mit einem Cuttermesser, da ich nicht das passende Werkzeug da hatte.
Zum Glück ist es nur eine billige Pressspanplatte, so das es recht gut ging.
Möchte ja nicht mein Bodenkaputt machen.

Und wie gesagt, der Stoff fusselt, das ist unglaublich. Wollte es mit der
Hand waschen, aber damit bezweckt man recht wenig.
Also Fusselbürste raus geholt.... ich war bestimmt eine Stunde dabei.
Es fusselt zwar immer noch, aber nicht ganz so schlimm wie am Anfang.

Naja, und zu guter letzt musste ich noch die Schnittkanten vom Holz abschleifen,
weil diese wirklich rau waren und ganz kleine Holzspliter dran waren.

Soweit sogut.

Jetzt steht er ja endlich! 🙄
 
Na da hätte ich aber Petfun angeschrieben. Kann ja wohl nicht sein.
 
Werbung:
Was bringt das wenn ich Petfun anschreibe?

Die sagen doch nur zurückschicken und ändern lassen ,oder?
Ich denke mal nicht das sie mir deshalb einen Preisnachlass machen.
Rechnung ist ja schon längst bezahlt.
 
Ich würde mich wegen der verletzungsgefährdenden Kanten auch bei Petfun melden - und fragen, ob sie das Material der Bettchen gewechselt haben - unsere fusselten nämlich gar nicht...

Die Bodenplatte besteht bei uns auch nicht aus Pressspan, sondern es handelt sich um eine schichtverleimte Platte. Die Löcher für die Schrauben waren auch vor zwei Jahren nicht angesenkt - durch die Teppichstreifen haben die Schraubköpfe bei uns auch so keinen Bodenkontakt.

Ich erinnere mich aber, hier gelesen zu haben, dass es bei manchen Bäumen diese versenkten Löcher gab... Und dass es bei einem PF-Besitzer zu Druckstellen im Laminat kam, obwohl Teppichstreifen unter der Bodenplatte waren...
 
Ja genau das habe ich nähmlich hier auch gelesen und deshalb gleich die Schraube richtig versenkt. Das kann ich mir als Mieter nicht erlauben/leisten.

Ich schreib Petfun mal eine email

edit: Nepomuk : Was hast du für eine Bodenplatte?
Ich habe die mit Teppichbezug und dachte das es normal ist ,das sie da billigen Pressspan nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Birkenholz-Platte ohne weiteren Bezug. Ich habe gar nicht daran gedacht, dass es ja auch die teppichbezogenen Platten gibt! Klar, dass sie bei unsichtbaren Holzteilen günstigeres Material nehmen...

Maile sie in jedem Fall an - ich bin da immer äußerst nett und kundenfreundlich behandelt worden!
 
Ich hatte vorher im Internet ein bisschen recherchiert und habe viele Leute gefunden, die ihre Petfun-Sachen bei 60° waschen und alles in Ordnung wäre.
Irgendwie find ich es auch hygienischer bei Kochwäsche alles zu machen : /
Der eigentliche Grund wieso der ganze Kratzbaum jetzt gewaschen wird, ist aber ein FIP-Fall bei uns und wir wollten jetzt mal alle Textilien einmal in die Kochwäsche hauen. (Wurde uns nahe gelegt...)

Ich kann es auf jeden Fall verkraften 🙂 Benutzbar sind sie weiterhin sehr gut. Hatte mich nur gewundert, weil sie so "fertig" aussehen.

Ich denke auch, dass grade bei Gebrauchsgegenständen für Tierbesitzer muss das Ganze gut zu reinigen sein und das ist bei abnehmbaren Bettchen u.ä. nunmal waschen... Ich find auch, dass die kochbar sein sollten. Aber: 60° sind doch keine Kochwäsche? Ich dachte das wär nur 90 oder 95°. Wasser kocht doch auch bei 100° und nicht bei der Hälfte 😵

LG
 
Werbung:
Wenn man von Wäsche-Kochen spricht, dann meint das in der Tat die Temperatureinstellung 95° C. Man geht allerdings davon aus, dass bei einer Waschtemperatur von 60 ° C bereits wesentliche Krankheitserreger vernichtet werden - deshalb wird heute vor allem in Krankenhauswäschereien gekocht - im Privathaushalt dagegen geht die Tendenz aus ökonomischen und vor allem ökologischen Gründen zu geringeren Temperaturen.
Wenn also keine Erkrankung vorliegt, reichen 60° in jedem Fall, würde ich sagen.
Erfahrungen zum Waschen bei 95° habe ich bezüglich der PF-Sachen noch nicht.
 
PETFUN auch für außen?

Hallo zusammen!

Wir haben unseren 2 Mädels letztes Jahr eine etwas abgewandelte Juliette gekauft.
Jetzt ist das nächste Projekt am Laufen.
Wir haben eine Garagenterrasse mit Gartenzugang.
Die Terrasse wollen wir jetzt überdachen und katzensicher machen.
Auf die Terrasse soll dann auch ein Kratzbaum.

Meint Ihr die Petfuns sind auch outdoortauglich?

Danke vorab!
 
Ja läßt sich dann sogar richtig mit einem nassen Lappen mit Spülmittel etc. abwaschen, dann geht nichts mehr ins Holz - auch ein Unterschied zur Lasur - Lasur verändert eigentlich nur die Farbe, bzw. frischt sie auf - Lack versiegelt das Holz bei doppeltem Anstrich - streichen, nach ca. 1 Std. mit 240er Schmirgelpapier leicht drüber schleifen, entstauben nochmal lackieren - fertig - kannst du abwaschen und man sieht sogar die Maserung vom Holz schöner, würde aber matt empfehlen, glänzend sieht unecht aus


Danke Paty für den Tipp und die ausführliche Erklärung. Ich habe in den letzten Tagen alle Kratzbäume von uns lackiert (sind ja nicht nur zwei). Nun hab ich Rücken. 😳 😉 Habe meinen Katzen dann nur noch "Happy kotzing" gewünscht. 🙄

Den "Sabberlack" habe ich von OBI bekommen. Ich habe vorher ein wenig gegoogelt und dieser Lack sollte die DIN EN 71, 3 haben.
 
Ich habe nur nach und nach lackiert, damit die Armen nicht ohne Kratzbaum sein müssen... Gerade trocknet die letzte Schicht auf den Nilay-Teilen - und dann wird das Teil wieder montiert. Und dann habe ich auch Rücken!!!😀

Nebenher habe ich natürlich auch alle Deckchen, Nestchen und Hängematten grundgereinigt und musste dabei feststellen, dass bis auf ein rundes Deckchen alle Deckchen an den Kanten aufgegangen waren. Also habe ich auch noch mächtig genäht... Schade, dass nun mein Elan für den menschlichen Frühjahrsputz nicht mehr reicht...🙄
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
2K
Meli'
M
N
Antworten
2
Aufrufe
3K
Nadinchen885
N
mighty
Antworten
48
Aufrufe
11K
elenayasmin
elenayasmin
Carlo99
Antworten
8
Aufrufe
4K
Katzenstreuschlepper
K
mighty
Antworten
60
Aufrufe
9K
mighty
mighty

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben