Nepomuk
Erfahrener Benutzer
- Mitglied seit
- 20. Juli 2009
- Beiträge
- 2.336
- Ort
- Niedersachsen
Ich hab auch nix lasiert und werde es in Zukunft auch nicht tun.
Ein Bekannter von mir hat mal ein Haus für Kaninchen lasiert (ja mit Farbe für Kinder) und das Kaninchen ist kurze Zeit später gestorben. Das es an dem Haus lag, ahnte zu der Zeit noch niemand. Also verschenkte er das Haus an eine Freundin. Und auch ihr Kaninchennstarb kurze Zeit später. Mittlerweile sind sie sich sicher, dass es an dem lasierten Haus lag.
Ich möchte damit jetzt keine Diskussion hervor rufen. Es wird hier bestimmt auch einige geben, die ihre Bäume schon seit 10 Jahren haben und diese auch lasiert sind und nichts ist passiert.
Man muss bei der Wahl des Schutzes eben beachten, welcher Art der Kontakt mit dem Stoff sein wird. Da Kinder Holzteile in den Mund stecken, ist solche Lasur speichelfest. Sie ist aber nicht für den Verzehr geeignet - schon gar nicht für so einen kleinen Organismus wie den von einem Kaninchen. Wenn Katzen darauf herumtoben, haben sie vermutlich gar keinen "Maulkontakt" - daher ist so eine Farbe für sie vermutlich geeignet.
Man kann aber auch Bienenwachs nehmen - das schadet keinem und riecht noch gut - oder Öl... oder gar nichts, wenn man nicht will...
Aber es wäre trotzdem gut, wenn jeder mit Äußerungen zu der Frage: "Schutz - ja oder nein" schreiben könnte, ob die Fußplatten aus Buchenholz oder aus Weichholz bestehen. Und bei denen, deren Platten aus Weichholz bestehen und die trotzdem seit Jahren ohne Schutz auskommen, wüsste ich gerne, wie sie die Flecken restlos abbekommen oder ob sie die Verfärbungen als Nutzungsspuren tolerieren. Das interessiert mich sehr, denn ich hätte die Bäume gerne auch unbehandelt gelassen...🙄