Zeigt her eure PetFun Kratzbäume...

  • Themenstarter Themenstarter Prinzi77
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    petfun
Also: Das Holz der Petfun-Kratzbäume in jedem Fall so behandeln, dass es versiegelt ist!

Und noch etwas hat sich gezeigt. Die mitgelieferten Unterlegscheiben sind nicht vernickelt, sondern die schlichte Eisenvariante. Unter der Bodenplatte sind sie uns fast weggerostet (unser Haus ist sehr alt und hat eine hohe Luftfeuchtigkeit) und haben auch die eigentlich guten Schrauben in Mitleidenschaft gezogen.

ich habe meine Pet Funs jetzt seit über 6 Jahren und das Holz nicht behandelt/versiegelt/lasiert und bis auf das es etwas nachgedunkelt ist (was ganz natürlich ist, da Holz nun mal ein natürlicher Baustoff ist und auch bei/nach Behandlung nachdunkelt), ist absolut nix an den unbehandelten Holzplatten, auch etwaige Örgelspuren sind nicht zu finden. Von daher nutzen diese Pauschalisierungen nichts, dass die Holzteile bei dir "äußerst unschön" aussehen ist wohl eher euren Raumbedingungen (siehe Hervorhebungen von mir) zuzuschreiben und nicht dem unbehandeltem Holz 😉
 
A

Werbung

Ich habe einen Tipp gegeben, der hoffentlich vielen nutzt - ihn als nutzlose Pauschalisierung darzustellen, ist - vorsichtig gesprochen - respektlos.

Am Haus liegen die Korrosionen des Metalls, nicht aber die Nutzungsspuren der Katzen.

1. Wir haben die Multiplex-Platten (Birke???). Das ist Weichholz und man sieht nach zwei Jahren einige Kratzer (vermutlich von zu scharf genommenen Kurven). Die Örgelspuren lassen sich mit viel Schrubbereien fast unsichtbar machen - wenn man weiß, wo die Stellen sind, sieht man sie trotzdem.

Vielleicht habt ihr Buche (was ein Hartholz und damit per se unempfindlicher ist; zudem ist es auch dunkler als das Birkensperrholz)?

Oder vielleicht ist Deine Interpretation von akzeptablem Nachdunkeln etwas weiter gefasst als bei mir?!

2. Dürfen Deine Katzen raus? Unsere sind - mit Ausnahme der beiden Blinden - Freigänger, die leider ihre Pfoten nicht abtreten, wenn sie nach Hause kommen. Da bleiben dann leichte Schmutzablagerungen im Holz nicht aus. Wenn man schrubbt, bekommt man vieles ab, aber trotzdem ist das Holz anschließen nicht nur rauher, sondern auch irgendwie fleckiger.

Durch eine Versiegelung ist die Reinigung bedeutend leichter. Das Schrubben entfällt komplett. Wenn es eine Behandlung mit Wachs oder Öl ist, dann wird das Holz dadurch auch noch gepflegt.

Ich habe meine Erfahrungen weiter gegeben - was jeder einzelne mit meinem (und jedem anderen) Hinweis hier anfängt, bleibt ihm ja selbst überlassen.😉
 
Ich habe einen Tipp gegeben, der hoffentlich vielen nutzt - ihn als nutzlose Pauschalisierung darzustellen, ist - vorsichtig gesprochen - respektlos.

du hast doch geschrieben:

"Das Holz der Petfun-Kratzbäume in jedem Fall so behandeln, dass es versiegelt ist!"

das ist eine Verallgemeinerung und hat mit Respektlosigkeit nix zu tun, jetzt im weiteren Post schränkst du es weiter ein und machst es damit viel aussagekräftiger 😉
 
bei mir wird nix lasiert und nix versiegelt.
 
Ich hab auch nix lasiert und werde es in Zukunft auch nicht tun.

Ein Bekannter von mir hat mal ein Haus für Kaninchen lasiert (ja mit Farbe für Kinder) und das Kaninchen ist kurze Zeit später gestorben. Das es an dem Haus lag, ahnte zu der Zeit noch niemand. Also verschenkte er das Haus an eine Freundin. Und auch ihr Kaninchennstarb kurze Zeit später. Mittlerweile sind sie sich sicher, dass es an dem lasierten Haus lag.

Ich möchte damit jetzt keine Diskussion hervor rufen. Es wird hier bestimmt auch einige geben, die ihre Bäume schon seit 10 Jahren haben und diese auch lasiert sind und nichts ist passiert.
 
du hast doch geschrieben:

"Das Holz der Petfun-Kratzbäume in jedem Fall so behandeln, dass es versiegelt ist!"

das ist eine Verallgemeinerung und hat mit Respektlosigkeit nix zu tun, jetzt im weiteren Post schränkst du es weiter ein und machst es damit viel aussagekräftiger 😉

Ds Respektlose lag nicht in dem Wort Verallgemeinerung (bzw. dessen Synonym), sondern in der unterstellten Nutzlosigkeit...

Es spricht ja nichts dagegen, eine andere Meinung zu haben und Aussagen zu diskutieren - oder zu fragen, wenn etwas unklar oder nicht genau genug ist. Gutgemeinte Tipps aber pauschalisierend für alle abzulehnen, ist - vor allem wenn man gerade die Pauschalisierung einer Aussage kritisiert - irgendwie kein Zeichen von Toleranz.

Schade, dass Du keine meiner Fragen beantwortest - dann erst könnte man nämlich wirklich Rückschlüsse darauf ziehen, ob z.B. die Weichholzteile grundsätzlich recht anfällig sind und deswegen ein Schutz notwendig ist, wenn einem an einem guten Aussehen des Baumes auch nach Jahren intensiver Nutzung gelegen ist. Dann könnten Mitglieder, die einen Petfun-Kratzbaum kaufen, hier vielleicht eine Entscheidungshilfe finden, wenn sie zwischen Weichholz- und Bucheteilen schwanken.
 
Werbung:
Ich hab auch nix lasiert und werde es in Zukunft auch nicht tun.

Ein Bekannter von mir hat mal ein Haus für Kaninchen lasiert (ja mit Farbe für Kinder) und das Kaninchen ist kurze Zeit später gestorben. Das es an dem Haus lag, ahnte zu der Zeit noch niemand. Also verschenkte er das Haus an eine Freundin. Und auch ihr Kaninchennstarb kurze Zeit später. Mittlerweile sind sie sich sicher, dass es an dem lasierten Haus lag.

Ich möchte damit jetzt keine Diskussion hervor rufen. Es wird hier bestimmt auch einige geben, die ihre Bäume schon seit 10 Jahren haben und diese auch lasiert sind und nichts ist passiert.

Man muss bei der Wahl des Schutzes eben beachten, welcher Art der Kontakt mit dem Stoff sein wird. Da Kinder Holzteile in den Mund stecken, ist solche Lasur speichelfest. Sie ist aber nicht für den Verzehr geeignet - schon gar nicht für so einen kleinen Organismus wie den von einem Kaninchen. Wenn Katzen darauf herumtoben, haben sie vermutlich gar keinen "Maulkontakt" - daher ist so eine Farbe für sie vermutlich geeignet.

Man kann aber auch Bienenwachs nehmen - das schadet keinem und riecht noch gut - oder Öl... oder gar nichts, wenn man nicht will...

Aber es wäre trotzdem gut, wenn jeder mit Äußerungen zu der Frage: "Schutz - ja oder nein" schreiben könnte, ob die Fußplatten aus Buchenholz oder aus Weichholz bestehen. Und bei denen, deren Platten aus Weichholz bestehen und die trotzdem seit Jahren ohne Schutz auskommen, wüsste ich gerne, wie sie die Flecken restlos abbekommen oder ob sie die Verfärbungen als Nutzungsspuren tolerieren. Das interessiert mich sehr, denn ich hätte die Bäume gerne auch unbehandelt gelassen...🙄
 
Man muss bei der Wahl des Schutzes eben beachten, welcher Art der Kontakt mit dem Stoff sein wird. Da Kinder Holzteile in den Mund stecken, ist solche Lasur speichelfest. Sie ist aber nicht für den Verzehr geeignet - schon gar nicht für so einen kleinen Organismus wie den von einem Kaninchen. Wenn Katzen darauf herumtoben, haben sie vermutlich gar keinen "Maulkontakt" - daher ist so eine Farbe für sie vermutlich geeignet.

Man kann aber auch Bienenwachs nehmen - das schadet keinem und riecht noch gut - oder Öl... oder gar nichts, wenn man nicht will...

Aber es wäre trotzdem gut, wenn jeder mit Äußerungen zu der Frage: "Schutz - ja oder nein" schreiben könnte, ob die Fußplatten aus Buchenholz oder aus Weichholz bestehen. Und bei denen, deren Platten aus Weichholz bestehen und die trotzdem seit Jahren ohne Schutz auskommen, wüsste ich gerne, wie sie die Flecken restlos abbekommen oder ob sie die Verfärbungen als Nutzungsspuren tolerieren. Das interessiert mich sehr, denn ich hätte die Bäume gerne auch unbehandelt gelassen...🙄

Siehst du das vermutlich ist immer das, was mich von solchen Dingen abhält. Es gibt keine Langzeitstudien darüber. Und wer weiß schon, ob die Katzen am Ende nicht doch daran nagen. Meine Emmi zum Beispiel leckt an fast allem und knabbert auch an vielem rum.

Aber deine Idee mit dem Bienenwachs und dem Öl finde ich sehr gut und hilfreich. Gerade weils eben Naturmittel sind und die eben keine Schäden verursachen.

Also zu den Langzeitspuren kann ich nicht viel sagen, da ich meinen Baum erst seit Anfang Dezember habe. Ich habe das Birkenholz gewählt, weils besser zu meiner Einrichtung passt. Flecken habe ich bisher nirgends gesehen. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich keine Katzen habe, die kotzen.
 
Es reicht schon wenn nachts jemand raufko... 🙄 Dann isses schon schön ins Holz eingezogen. Oh was war ich manches Mal sauer. Zumal die KB ja nun nicht gerade preiswert sind.

Ich habe heute "Sabberlack" geholt. Also Lack welcher auch für Spielzeug genommen werden kann.
 
Ich habe die Birkenbodenplatte auch nicht lasiert. Bin da auch ehrlich gesagt gar nicht auf die Idee gekommen. Ich habe jetzt meinen Baum seit August und noch nie hat eine Katze auf den Baum oder vom Baum runtergekötzelt.
Auch der alte Baum hat keine Kotzflecken gehabt.
Meine Katzen wählen zum erbrechen immer schön meinen beigen Wohnzimmerteppich. 🙄
 
Mein PF "steht" ja nun auch schon seit ner guten Woche.

Und wird - wie geplant 😀 - gut angenommen.

Ich kann nun tatsächlich stuuuuundenlanbg am Schreibtsich arbeiten ohne ständig eine Katze - oder zwei - wegschieben zu müssen 😛
 
Werbung:
Hat von euch jemand den Kratzbaum JOY??
Und wenn ja wie seid ihr damit zufrieden?
 
Wir haben Joy und sind mit Aussehen (Design) und Stabilität sehr zufrieden. Und die Katzen lieben ihn - vor allem die Hängematten.
 
Meine Katzen wählen zum erbrechen immer schön meinen beigen Wohnzimmerteppich. 🙄

Siehst Du - man muss nur eine Alternative bieten und schon bleibt der Kratzbaum sauber. Wir haben nur dunkle Teppiche und Fliesen - da sind die Auswirkungen des Erbrechens nicht so schön sichtbar.🙄

Einer unserer Kater hat mal von der obersten Hängematte am Stamm entlang nach unten erbrochen - das ist irgendwie auch schon fast Kunst...😀
 
Juhuuu ,endlich!!:yeah:
Mein Petfun Bäumchen ist versendet worden. Ich freu mich soooo....
 
So, hier die improvisierte Nilay:



























Petfun hat vergessen die Hängematte mitzuschicken, ich hoffe die kommt die nächsten Tage..
 
Werbung:
sehr schön! und die miezen mögen ihn scheinbar auch vom ersten augenblick an 🙂

hat petfun nur die hängematte vergessen oder auch die säule und die schrauben, etc.? 😱
das bäumchen sieht nämlich aus, also sollte es genau so und nicht anderes sein 🙂
 
Nene nur die Hängematte. Die zweite 40er Säule liegt auf meinem Schreibtisch und wartet auf ihren Einsatz, aber ohne Hängematte kann ich sie nicht brauchen ;-)
Hja, ich hatte eigentlich totale Höhlenhasser, aber Minka liebt die Retrotonne :pink-heart:
 
Soo mal ein kurzes Update:

bilda006-1.jpg
 
Juhuuu ,endlich!!:yeah:
Mein Petfun Bäumchen ist versendet worden. Ich freu mich soooo....

Hast du von denen eine Mail bekommen? Oder hast du direkt nachgefragt? Mein umgeänderter Jacky O soll auch diese KW kommen, als ich nachgefragt habe wie der Status ist, wurde mir nur gesagt "ist im Bau".
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
2K
Meli'
M
N
Antworten
2
Aufrufe
3K
Nadinchen885
N
mighty
Antworten
48
Aufrufe
11K
elenayasmin
elenayasmin
Carlo99
Antworten
8
Aufrufe
4K
Katzenstreuschlepper
K
mighty
Antworten
60
Aufrufe
9K
mighty
mighty

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben