Nicole1302
Forenprofi
Man muss bei der Wahl des Schutzes eben beachten, welcher Art der Kontakt mit dem Stoff sein wird. Da Kinder Holzteile in den Mund stecken, ist solche Lasur speichelfest. Sie ist aber nicht für den Verzehr geeignet - schon gar nicht für so einen kleinen Organismus wie den von einem Kaninchen. Wenn Katzen darauf herumtoben, haben sie vermutlich gar keinen "Maulkontakt" - daher ist so eine Farbe für sie vermutlich geeignet.
Man kann aber auch Bienenwachs nehmen - das schadet keinem und riecht noch gut - oder Öl... oder gar nichts, wenn man nicht will...
Aber es wäre trotzdem gut, wenn jeder mit Äußerungen zu der Frage: "Schutz - ja oder nein" schreiben könnte, ob die Fußplatten aus Buchenholz oder aus Weichholz bestehen. Und bei denen, deren Platten aus Weichholz bestehen und die trotzdem seit Jahren ohne Schutz auskommen, wüsste ich gerne, wie sie die Flecken restlos abbekommen oder ob sie die Verfärbungen als Nutzungsspuren tolerieren. Das interessiert mich sehr, denn ich hätte die Bäume gerne auch unbehandelt gelassen...🙄
Siehst du das vermutlich ist immer das, was mich von solchen Dingen abhält. Es gibt keine Langzeitstudien darüber. Und wer weiß schon, ob die Katzen am Ende nicht doch daran nagen. Meine Emmi zum Beispiel leckt an fast allem und knabbert auch an vielem rum.
Aber deine Idee mit dem Bienenwachs und dem Öl finde ich sehr gut und hilfreich. Gerade weils eben Naturmittel sind und die eben keine Schäden verursachen.
Also zu den Langzeitspuren kann ich nicht viel sagen, da ich meinen Baum erst seit Anfang Dezember habe. Ich habe das Birkenholz gewählt, weils besser zu meiner Einrichtung passt. Flecken habe ich bisher nirgends gesehen. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich keine Katzen habe, die kotzen.