huhu,
ich hätte da doch auch noch mal eine frage, da ich beim letzten ganz gezeigten kratzbaum (deiner, empi?)/deckenspanner schon fand, dass er nach oben hin etwas krumm aussah.
unser allererster kratzbaum war auch ein deckenspanner von armankat und gleich am ersten tag hat der kater das ding zum einknicken gebracht, da er mit vorliebe wie ein affe rund um die stange turnt und das ding damit natürlich ordentlich zum schwingen bringt - es ist beim ersten mal einfach umgekippt, später dann sind auch die gewindeteile immer rausgegangen (jaja, war so ein pappröhrenteil). danach haben wir einen standfesten hohen nicht-deckenspanner kratzbaum gekauft, auch ein günstiges teil wo jetzt nach gut vier jahren das sisal und teile des plüschs weggeschrubbt sind, steht aber noch wie eine eins.
beim nächsten kratzbaum würde ich gerne zu etwas stabilerem greifen (muss ich halt sparen) und würde dem kater auch gerne wieder ermöglichen seiner leidenschaft dem pole-dance nachzugehen (die katze ist da weniger spezialisiert). hier schreiben immer alle die PF deckenspanner seien super stabil, aber hat noch jemand so einen affenkater daheim, der das ausgetestet hat?! wenn man 'nur' rausrennt schwingt die stange ja nicht so wie wenn man rundrumturnt...
über ein feedback würde ich mich freuen!
LG Zucker