Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Sooo, gestern war es endlich soweit. Nachdem es schon 15 Uhr durch war, dachte ich schon es wird wieder nichts. Doch dann klingelte es doch noch.
Nachdem ich freitags die Tracking-Nr. erfragt hatte, sagte man mir, der Baum müsste ja eigentlich schon da sein, weil man ihn bereits mittwochs verschickt hatte. Also bei GLS die Nr. eingegeben und siehe da: Es konnten keine Daten gefunden werden. 😡 Als ich dann nochmal bei Petfun anrufen wollte, war das Büro nicht mehr besetzt. Also bis gestern morgen gewartet (I-Net war am WE weg) und siehe da: Laut GLS ist das Paket erst am Freitag abgeholt worden. So viel dazu es sei ja schon mittwochs verschickt worden. Jaja, sehr komisch dass es dann noch nicht bei mir war... 🙄
Doch zurück zu dem Baum. Verpackt in einem großen Karton ohne jegliches Füllmaterial. Glücklicherweise haben es alle Teile heil überstanden.
Stämme:
Die 14er Stämme sind schon ganz schön wuchtig, aber mir gefallen sie und
ich bin froh nicht die kleineren genommen zu haben. Die Verarbeitung ist ok, auch wenn das Sisal an mehreren Stellen kleinere Fehler hat. Auch die Bohrungen für die Gewindestangen waren etwas schief.
Hängematten:
Beim Aufhängen fiel gleich die Kugel schon ab. Sowas sollte bei einer Qualitätskontrolle doch auffallen? Wenn eine Katze sowas auf den Kopf bekommt, na Prost Mahlzeit... Außerdem werden die Unterhängematten auch dahinter befestigt. Löst sich so ein Knopf, dann rutscht auch die Hängematten runter.
Das nächste ist die Größe der Hängematten. Selbst wenn sich mein EKH quer reinlegt, hängen Kopf und Po noch drüber. Eher was für kleinere Katzen.
Bettchen:
Die Form von dem Brettchen ist etwas eirig gearbeitet. Die Brettstärke dürfte auch gerne das doppelte sein, denn so biegt es sich nach unten, wenn mein Kater es besteigt. Mal sehen, ob sich das mit der Nutzungszeit noch verschlimmert. Außerdem ist es die einzige ebene, die nicht aus Buche ist. Optisch ein absoluter Stilbruch.
Stoff:
Es ist alles - soweit ich das bisher gesehen habe - sauber vernäht. Hier gibt es nichts auszusetzen.
Deckenspanner:
Wenn man das ganze für eine Deckenhöhe von 2,66m konzipiert, wäre es doch wünschenswert, wenn der Stamm mit Gewinde nicht 2,655m ist. Da ist es nämlich ziemlich schwierig den Deckenspanner mit einer Dicke von ca. 2cm drauf zubekommen. Denn das Gewinde ließ sich auch nicht reinschrauben. Mit Gewalt haben wir es dann doch noch hinbekommen.
mitgeliefertes Werkzeug
Keins - einen Imbus hätte man dem Käufer aber auch ruhig noch gönnen können.
Fazit:
Das Preis-Leistungsverhältnis kann ich nicht so ganz erkennen. Die verwendeten Materialien sind zwar meistens hochwertig, doch die Qualitätskontrollen eher ungenügend. Z. B. der lose Knopf der Hängematte hätte auffallen müssen. Hier geht es schließlich nicht nur um einen Schönheitsfehler, sondern auch um die Sicherheit unserer Lieblinge.
Dass bei dem Holz vom Bettchen gespart wurde, finde ich allerdings ärgerlich. Bodenplatte und Hängematten sind in Buche, nur das Bettchen hat eine andere Farbe, was irgendwie billig wirkt. Auch die Stärke ist sehr dünn gewählt. Bei zwei Katzen bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich hält und nicht bricht.
Die Hängematten sind etwas klein, aber ansonsten ok. Ebenso ist die Verarbeitung der Stämme in Ordnung. Einziges großes Manko ist definitv das System des Deckenspanners.
Wer also nicht mehr Geld zur Verfügung hat, für den ist ein Petfun wohl eine wirkliche Alternative zu den Plüschteilen, doch das Non-Plus-Ultra ist es nicht.
Ich werde keinen Petfun mehr kaufen.
Vielleicht kann das ja jemandem helfen, der noch über den Kauf nachdenkt...
Fotos folgen später...
Sorry...habs jetzt nicht gefunden...........welches Modell von Petfun hast du??
Ich habe keine Erfahrungen mit anderen Vollholzkratzbaum-Herstellern. Aber ich würde mir das nächste Mal so einen Kratzbaum erstmal ansehen (vor allem wenn ich dann nochmal das doppelte hinlege).
Mir ging es im Grunde um einen wesentlichen Punkt: Die Sicherheit. Wenn die Hängematte beim Auspacken auseinander fällt oder das Bettchen sich doch deutlich neigt (bei nur einer Katze!), finde ich, dass das schon eine negative Wertung verdient hat. Außerdem ist es eben auch nur meine Meinung, die ich eben auch ausführlich begründet habe.
Für mich ist nicht nur die Hauptsache, dass es den Katzen gefällt. Sie sollen auch nicht von dem Kratzbaum fallen (->Sicherheit). Das finde ich mindestens so wichtig. Ansonsten hätte es kein Vollholzkratzbaum sein müssen. Da hätte es der alte Plüschi auch getan.
Das nächste ist die Größe der Hängematten. Selbst wenn sich mein EKH quer reinlegt, hängen Kopf und Po noch drüber. Eher was für kleinere Katzen.
Ja, die Bettchen sind nicht so satt wie das der Fensterbankliege Snugly.
Wow.... du bist aber sehr penibel. Bei mir hat das Holz der Hängematten die gleiche Holzfarbe wie das der Bettchen. Ja, die Bettchen sind nicht so satt wie das der Fensterbankliege Snugly. Aber ich find die Hauptsache ist, dass die Katzen es lieben. Was schlägst du denn nun vor? Bei Katzenglück Wagner ode Kristin das doppelte für ein gleichwertiges Modell zu zahlen?
Der Baum an sich steht wirklich stabil. Da kippelt wirklich nichts. Nur das Bettchen biegt sich doch sichtbar nach unten. Ich hatte eigentlich schon erwartet, dass sie mind. 10kg aushalten ohne krumm zu werden. Doch wie sagt man so schön? Der Teufel steckt im Detail.
@ Chucky87:
Was wiegen deine Katzen denn? Meine bringen zusammen schon zwischen 11 und 12 kg auf die Waage.
Versteh ich nicht. Das ist ein Punkt, den ich bei Petfun genau richtig finde. 😀
Auch die Platten unter den Bettchen find ich nicht zu klein... Bei uns liegen da auch schonmal zwei Katzen drin. Das macht der Platte nix...
Echt, sind die Bettchen da dicker? Wir wollen unser unteres Bettchen vom Joy jetzt nämlich als Fensterbankliege zweckentfremden. 😀
Jetzt muss ich doch mal hinterfragen.............wenn er Jacky O. hat, kostet ein gleichwertiges Modell von Wagner doch nicht das doppelte??😕
Ich habe für meinen 804W 199 € bezahlt! (2 Hängematten und 2 Liegebretter, Stämme knapp 14cm, Multiplexbodenplatte) Kristin ist mit Sicherheit teurer als die beiden genannten.(aber auch sehr schöööööön!!)
Bin auf Bilder gespannt!!!
Hängematten:
Bettchen:
Die Form von dem Brettchen ist etwas eirig gearbeitet. Die Brettstärke dürfte auch gerne das doppelte sein, denn so biegt es sich nach unten, wenn mein Kater es besteigt. Mal sehen, ob sich das mit der Nutzungszeit noch verschlimmert. Außerdem ist es die einzige ebene, die nicht aus Buche ist. Optisch ein absoluter Stilbruch.
Sooo, gestern war es endlich soweit. Nachdem es schon 15 Uhr durch war, dachte ich schon es wird wieder nichts. Doch dann klingelte es doch noch.
Nachdem ich freitags die Tracking-Nr. erfragt hatte, sagte man mir, der Baum müsste ja eigentlich schon da sein, weil man ihn bereits mittwochs verschickt hatte. Also bei GLS die Nr. eingegeben und siehe da: Es konnten keine Daten gefunden werden. 😡 Als ich dann nochmal bei Petfun anrufen wollte, war das Büro nicht mehr besetzt. Also bis gestern morgen gewartet (I-Net war am WE weg) und siehe da: Laut GLS ist das Paket erst am Freitag abgeholt worden. So viel dazu es sei ja schon mittwochs verschickt worden. Jaja, sehr komisch dass es dann noch nicht bei mir war... 🙄
Doch zurück zu dem Baum. Verpackt in einem großen Karton ohne jegliches Füllmaterial. Glücklicherweise haben es alle Teile heil überstanden.
Stämme:
Die 14er Stämme sind schon ganz schön wuchtig, aber mir gefallen sie und
ich bin froh nicht die kleineren genommen zu haben. Die Verarbeitung ist ok, auch wenn das Sisal an mehreren Stellen kleinere Fehler hat. Auch die Bohrungen für die Gewindestangen waren etwas schief.
Hängematten:
Beim Aufhängen fiel gleich die Kugel schon ab. Sowas sollte bei einer Qualitätskontrolle doch auffallen? Wenn eine Katze sowas auf den Kopf bekommt, na Prost Mahlzeit... Außerdem werden die Unterhängematten auch dahinter befestigt. Löst sich so ein Knopf, dann rutscht auch die Hängematten runter.
Bettchen:
Stoff:
Es ist alles - soweit ich das bisher gesehen habe - sauber vernäht. Hier gibt es nichts auszusetzen.
Deckenspanner:
Wenn man das ganze für eine Deckenhöhe von 2,66m konzipiert, wäre es doch wünschenswert, wenn der Stamm mit Gewinde nicht 2,655m ist. Da ist es nämlich ziemlich schwierig den Deckenspanner mit einer Dicke von ca. 2cm drauf zubekommen. Denn das Gewinde ließ sich auch nicht reinschrauben. Mit Gewalt haben wir es dann doch noch hinbekommen.
mitgeliefertes Werkzeug
Keins - einen Imbus hätte man dem Käufer aber auch ruhig noch gönnen können.
Fazit:
Das Preis-Leistungsverhältnis kann ich nicht so ganz erkennen. Die verwendeten Materialien sind zwar meistens hochwertig, doch die Qualitätskontrollen eher ungenügend. Z. B. der lose Knopf der Hängematte hätte auffallen müssen. Hier geht es schließlich nicht nur um einen Schönheitsfehler, sondern auch um die Sicherheit unserer Lieblinge.
Dass bei dem Holz vom Bettchen gespart wurde, finde ich allerdings ärgerlich. Bodenplatte und Hängematten sind in Buche, nur das Bettchen hat eine andere Farbe, was irgendwie billig wirkt. Auch die Stärke ist sehr dünn gewählt. Bei zwei Katzen bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich hält und nicht bricht.
Die Hängematten sind etwas klein, aber ansonsten ok. Ebenso ist die Verarbeitung der Stämme in Ordnung. Einziges großes Manko ist definitv das System des Deckenspanners.
Wer also nicht mehr Geld zur Verfügung hat, für den ist ein Petfun wohl eine wirkliche Alternative zu den Plüschteilen, doch das Non-Plus-Ultra ist es nicht.
Ich werde keinen Petfun mehr kaufen.
Vielleicht kann das ja jemandem helfen, der noch über den Kauf nachdenkt...
Fotos folgen später...
Danke für den sehr ausführlichen Bericht!!!!! Ich habe lange überlegt, ob ich einen Petfun KB kaufen soll oder doch einen anderen Anbieter nehme (bin noch immer ein wenig unentschlossen), aber die Schilderung deiner Eindrücke hilft mir schon enorm weiter 🙂
Ich versteh auch nicht ganz, wieso du dich dafür jetzt rechtfertigen sollst (ich hoffe, dass mich jetzt niemand für die Aussage killt ).
Dein Erfahrungsbericht war sehr sachlich und durchwegs begründet.. ich habe nicht das Gefühl, dass du Petfun generell schlecht machen möchtest. Dein Modell war eben einfach nicht zufriedenstellend und das kannst ja auch nur du beurteilen. Schließlich steht der KB ja bei dir daheim und Verarbeitungsunterschiede wird es immer wieder geben.
So.. jedenfalls danke für die kleine Entscheidungshilfe