Zeigt her eure PetFun Kratzbäume...

  • Themenstarter Themenstarter Prinzi77
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    petfun
Aber die Kinder springen nicht mit Karacho gegen die Bäume. 😉 Klar hält eine Joy einen 9kg Kater aus, aber "schwingen" wird der Baum schon, wenn der Kater dagegenhüpft.

Bei schweren Katzen (die ich ja auch habe) würde ich immer zu einem Deckenspanner greifen. (Oder zu einem Kirstin/Rufi max, wenn der Baum unbedingt freistehend sein soll) Unser Katzenglück steht auch ganz gut, wird aber in der neuen Wohnung trotzdem an die Wand geschraubt.

Lg.
 
A

Werbung

Da mir die Kratzbäume von Kirstin dann doch ein wenig zu teuer sind solls ein Petfun werden. Leider bin ich hier noch ein wenig ratlos.

Hallo Jolanda,

Wenn du unter den Standardmodellen nicht fündig wirst, gibt es auch noch die Möglichkeit den Baum selbst zusammen zu stellen (u.a. auch mit einer Hängemulde).
Wichtig ist, dass der KB über mind. einen Stamm verfügt, an dem sich deine Katzen strecken können müssen (zumindest wenn der Baum nicht nur ein Liegebaum sein soll).

Petfun ist ja nun nicht der einzige Anbieter der schöne KBs macht. Wenn du Plüschmonster nicht kategorisch ausschließt könnte auch Clevercat eine Alternative für dich sein. Dort gibt es zu sehr vernüftigen Preisen schöne KBs (leider sind die Bettchen/Kissen/Hängematten nicht waschbar).
 
Ich kann auch Europet Bernina sehr empfehlen.
 

Aber du wolltest doch keine Kratztonne?! Ich würde an deiner Stelle wirklich selbst einen zusammenstellen. Wenn du einen einfachen Deckenspanner nimmst, dann hast du auf jeden Fall einen sicheren Stand. Dort kannst du je nach Deckenhöhe 3-4 Sachen befestigen. Du könntest neben diesen Stamm dann ja auch noch einen weiteren Stamm mit Kuschelkühle bauen.
Den Emma finde ich persönlich irgendwie zu verbaut. Meine Beiden würden sich auch niemals in diese Rolle legen.

Ich würde nur zu waschbaren Kissen/Hängematte/etc. greifen! Alles andere ärgert einen doch sonst nur. Wie schnell hat eine Katze mal drauf gekotzt, gesabbert oder ist mit dreckigen Pfoten draufgeklettert!
 
Ich habe meinen auch selbst zusammen gestellt und die bereits vorhandene Tonne mit eingebaut (die Mulden habe ich selbst gebastelt) - der Baum hält ca. 17 Kg Katergesamtmasse im Sturm aus 😀

 
Werbung:
Ich habe meinen auch selbst zusammen gestellt und die bereits vorhandene Tonne mit eingebaut (die Mulden habe ich selbst gebastelt) - der Baum hält ca. 17 Kg Katergesamtmasse im Sturm aus 😀


Es sieht echt toll aus! 🙂
 
Ich habe meinen auch selbst zusammen gestellt und die bereits vorhandene Tonne mit eingebaut (die Mulden habe ich selbst gebastelt) - der Baum hält ca. 17 Kg Katergesamtmasse im Sturm aus 😀


Furchtbares Teil, das. Geht ja gar nicht!
Aber: weil ich so sozial und barmherzig und mitfühlend bin, würde ich es dir aus lauter Mitleid abnehmen.......😀
.....und dann kaufste dich endlich nen anständigen Plüschbaum für 20 Euronen!!!! 👽

😉😉
LG
 
Furchtbares Teil, das. Geht ja gar nicht!
Aber: weil ich so sozial und barmherzig und mitfühlend bin, würde ich es dir aus lauter Mitleid abnehmen.......😀
.....und dann kaufste dich endlich nen anständigen Plüschbaum für 20 Euronen!!!! 👽

😉😉
LG

Hab nen Resteplüschmonster im Keller - mag nur keiner der Kater, die haben sie immer gleich kaputt gemacht - 5 mal schon 😳

Wenn du magst schick ich dir das Plüschmonster gegen einen kleinen Unkostenbeitrag 😀
 
Hab nen Resteplüschmonster im Keller - mag nur keiner der Kater, die haben sie immer gleich kaputt gemacht - 5 mal schon 😳

Wenn du magst schick ich dir das Plüschmonster gegen einen kleinen Unkostenbeitrag 😀

Hab selber hinreichend Plüschmonster beerdigt, danke! 😎
Was mich bei deinem "erschöcklichen" 😉😉 PF-Eigenbau noch interessieren würde: passten die in der Bodenplatte vorgebohrten Löcher mit der Tonne, oder habt ihr da selbst Hand angelegt? Oder hat PF das auf Bestellung maßgebohrt?
Ich stelle mir das ziemlich schwierig vor, alles passgenau zu planen, gerade wenn man ein so kompaktes eigenes Teil wie die Tonne richtig integrieren will (dafür auf jeden Fall chapeau!!!:wow:). Denn die Tonne ist doch "Diogenes" oder Anverwandtes, oder? Sieht jedenfalls durch den Plüschrand nicht nach PF aus (sry wenn ich mich irre!).
Vllt. ist es für die Selberplaner mit PF-Elementen plastisch, wenn du noch mehr über deine Baum-Entwicklung schreibst? Auch wenn ich selbst erstmal alle PF-Bedarfe gedeckt habe (außer vielleicht noch die Halbsäule), finde ich es doch interessant, wie so eine Planung des individuellen Baumes zustande kommt. Genau wie bei der Catwalkplanung.

LG
(und falls euer Baum mal Flügel bekommen sollte, bin ich das gewesen......😀)
 
Hab selber hinreichend Plüschmonster beerdigt, danke! 😎
Was mich bei deinem "erschöcklichen" 😉😉 PF-Eigenbau noch interessieren würde: passten die in der Bodenplatte vorgebohrten Löcher mit der Tonne, oder habt ihr da selbst Hand angelegt? Oder hat PF das auf Bestellung maßgebohrt?
Ich stelle mir das ziemlich schwierig vor, alles passgenau zu planen, gerade wenn man ein so kompaktes eigenes Teil wie die Tonne richtig integrieren will (dafür auf jeden Fall chapeau!!!:wow:). Denn die Tonne ist doch "Diogenes" oder Anverwandtes, oder? Sieht jedenfalls durch den Plüschrand nicht nach PF aus (sry wenn ich mich irre!).
Vllt. ist es für die Selberplaner mit PF-Elementen plastisch, wenn du noch mehr über deine Baum-Entwicklung schreibst? Auch wenn ich selbst erstmal alle PF-Bedarfe gedeckt habe (außer vielleicht noch die Halbsäule), finde ich es doch interessant, wie so eine Planung des individuellen Baumes zustande kommt. Genau wie bei der Catwalkplanung.

LG
(und falls euer Baum mal Flügel bekommen sollte, bin ich das gewesen......😀)


Die Diogenes XXL hat die gleichen Abmessungen wie die Retrotonne von PF 😀

Ich habe den Baum dann mit der Hängematte und dem Nasenbrettchen oben als Deckenspanner bestellt - mit dem Vermerk ich will eine bereits vorhandene Tonne und zwei Hängematten mit einbauen - das möchten sie bitte berücksichtigen.

War gar kein Thema, mir wurde sogar das Befestigungsmaterial für die Tonne mitgeliefert. Und die Diogenes hat unten schon ein Loch 😎 Oben habe ich selbst Hand angelegt - eine MDF Platte in Birke zugesägt, Klettbänder festgetackert und dann ein PF Bettchen drauf und in die Höhlen PF Kissen

Hier die Bilder zum Baum bzw. zum Eigen- und Umbau

http://www.katzen-forum.net/kratzmoebel-und-co/57988-zeigt-her-eure-petfun-kratzbaeume-548.html#post3331278

http://i1156.photobucket.com/albums/p568/Patty090560/IMG_1395.jpg
 
Werbung:
@Paty
Du hast nicht zufällig mal Lust noch solche Ringe für Liegemulden zuzusägen?:pink-heart:
Gegen Bares natürlich:omg:. Die Hülle bekomme ich noch selbst genäht.:muhaha:
 
Okay, wenn Iuno schon fragt, dann traue ich mich auch....

Liebe Paty,

ich schleiche schon seit Monaten um Deine tollen Liegemulden rum ( und hab schon einen ernsthaften Ehekrach provoziert, weil mein Liebster meint, er könne diese Ringe nicht nachbasteln 😳) - was würden die denn inklusive Bezug kosten .... ??


fragt ganz vorsichtig

Mrs_Inkognito
 
Unser alter KB, den wir in Joy integriert haben, war ein Monosäulen-KB (habe ich gerade erfunden, bin ich nicht genial, yeah! *gg*), "Ronja", nicht deckenhoch, aber mit Wandbefestigung. http://shop.petfun.de/de/kratzbaeume/wandkratzbaeume/wandbaum-mit-zwei-haengematten.html

Mit Joy kannst du insofern alles kombinieren. Allerdings nötigenfalls auf eine andere Bodenplatte umsteigen, da die ja nur auf 3 Säulen ausgelegt ist.
Übrigens stapeln unsere Fellinger auch sehr gern in den Hängematten; die sind genauso beliebt wie die Bettchen jeglicher Couleur.

LG



Du kannst die Kratzbäume gestalten wie du willst. Ich habe ihnen geschrieben, dass ich den Jacky O möchte mit einem Bettchen, einer Hängematte und einer Höhle wie beim Tanja-Kratzbaum. Das wurde dann dementsprechend umgesetzt und der Preis angepasst. Du kannst also auch eine Hängematte und 2 Bettchen bestellen. Das wird dann sogar noch billiger. Die Deckenhöhe kannst du auch einfach angeben. Bei 2,15m passen auch noch drei Elemente hin. Bei mir ist der Kratzbaum z.B. so aufgebaut (von unten nach oben: 50cm-unterer Rand Höhle-30cm-oberer Rand Höhle-50cm-Bettchen-40cm-Hängematte-50cm-Decke). Du könntest es dann ja einfach alles etwas enger machen und wenn du statt der Höhle ein weiteres Bettchen nimmst fallen ja auch die 30cm weg. Dann könnte es z.B. sein: 50cm-Bettchen-50cm-Bettchen-50cm-Hängematte-50cm-Decke (die einzelnen Holzteile nehmen ja auch nochmal Platz weg, sodass das dann ungefähr hinkommen müsste. Aber Petfun berechnet dir das eh. Du kannst aber angeben auf welcher Höhe du gerne die einzelnen Elemente hättest). Und ich würde dir dazu raten eine Holz-Bodenplatte zu nehmen anstatt dieser Teppichbodenplatte. Das ist bis 200€ auch locker möglich (habe ich auch). Dadurch steht es einfach stabiler und die Katzen können nichts kaputt kratzen 😉


@Nicker Öhm entschuldige, welche Rasse meinst du mit Oris 😉? Kenne mich da nicht so aus, aber Maine Coones kenne ich natürlich 🙂.
Danke für die zahlreichen Antworten.
Wusste auch gar nicht, dass die standardmäßig ne Teppichbodenplatte haben.
Dann nehme ich lieber Holz.
Aber die Höhle scheint mir recht groß zu sein, evtl. gehen meine da doch rein.
Jedoch hätte ich dann weniger Spielraum nach oben, mal sehen😉.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Paty
Du hast nicht zufällig mal Lust noch solche Ringe für Liegemulden zuzusägen?:pink-heart:
Gegen Bares natürlich:omg:. Die Hülle bekomme ich noch selbst genäht.:muhaha:

Okay, wenn Iuno schon fragt, dann traue ich mich auch....

Liebe Paty,

ich schleiche schon seit Monaten um Deine tollen Liegemulden rum ( und hab schon einen ernsthaften Ehekrach provoziert, weil mein Liebster meint, er könne diese Ringe nicht nachbasteln 😳) - was würden die denn inklusive Bezug kosten .... ??


fragt ganz vorsichtig

Mrs_Inkognito

Es ist lieb dass euch die Mulden gefallen - sind aber wirklich ganz einfach zum selbst basteln, ihr braucht MDF in ca. 2,8 cm Stärke und Sägeblätter für Rundungen für die Stichsäge und viel Schmiergelpapier (naja habe ich gebraucht 😉)

Ich habe mir ein Muster auf einen festen Karton aufgezeichnet, die Ringe habe ich mithilfe 2 großer Blumentopfuntersetzer gezeichnet, ausgeschnitten und dann aufs Holz übertragen und gesägt. Das Material läßt sich ganz leicht sägen und bearbeiten. Hinten in der Halterung habe ich ein Loch für die Gewindestange reingebohrt.

Aber die Mulden - sprich mein Vorbild - kann man auch kaufen - siehe hier
 
....Isch habe gar keine Stichsäge🙁....
 
Werbung:
Stichsägen kann man sich teilweise sogar für ein paar Euro im Baumarkt leihen. Und super teuer sind sie auch nicht...für 40€ bekommst du schon eine einfache Marken-Stichsäge. Ansonsten kannst du ja auch einfach mal in einer Schreinerei fragen. Das aussägen ist wirklich eine 5 Minuten-Sache (für Profis vermutlich 2 Minuten ^^). Das kostet bestimmt nicht viel. Und abschmirgeln kannst du es ja selber.

@Cute Posion: Also die Höhle kommt mir wirklich groß vor. Wenn meine (lange, aber schlanke) Maine Coon da drin liegt, würde ich sagen passt da mindestens noch eine rein und wenn sie Kuschelmonster sind vielleicht sogar drei! Die Tanjahöhle hat halt auch die große Öffnung und die Sisalverkleidung im Gegensatz zu den anderen Höhlen. Stämme habe ich übrigens nur 12cm genommen. Die wirken auch schon recht wuchtig. Kann mir nicht vorstellen, dass da irgendwas wackeln kann bei schwereren Katzen.
 
Das aussägen ist wirklich eine 5 Minuten-Sache (für Profis vermutlich 2 Minuten ^^). Das kostet bestimmt nicht viel. Und abschmirgeln kannst du es ja selber.

Das halte ich für ein Gerücht. 😉
Ich handwerkle nun wirklich seit Jahren immer mal wieder. Habe Stichsäge, etc. alles im Haus. Und dennoch wär es da mit ein paar Minuten nicht getan. Klar, die reine Sägearbeit selbst - wenn man den Dreh einmal raus hat - die dauert dann vielleicht nicht lange. Das gute Stück muss aber auch sicher eingespannt werden, bevor man auch nur an Sägen denken kann. Schraubzwingen vorhanden? Spannvorrichtung (Werkbank, Tisch, etc.) vorhanden? Entsprechende Räumlichkeiten vorhanden? Neben Stichsäge müssen auch noch gute Sägeblätter her. Bohrmaschine natürlich auch, um das Loch für die Gewindestange zu bohren. Und und und....

Da stellt Ihr gerade etwas für absolute Laien doch sehr vereinfacht dar. Wenn man mit allem ausgestattet ist, mag es nicht allzu kompliziert sein...
Für jeden anderen ist es am Ende kostengünstiger und nervenschonender solche Sachen fertig produziert zu kaufen.
 
Das halte ich für ein Gerücht. 😉
Ich handwerkle nun wirklich seit Jahren immer mal wieder. Habe Stichsäge, etc. alles im Haus. Und dennoch wär es da mit ein paar Minuten nicht getan. Klar, die reine Sägearbeit selbst - wenn man den Dreh einmal raus hat - die dauert dann vielleicht nicht lange. Das gute Stück muss aber auch sicher eingespannt werden, bevor man auch nur an Sägen denken kann. Schraubzwingen vorhanden? Spannvorrichtung (Werkbank, Tisch, etc.) vorhanden? Entsprechende Räumlichkeiten vorhanden? Neben Stichsäge müssen auch noch gute Sägeblätter her. Bohrmaschine natürlich auch, um das Loch für die Gewindestange zu bohren. Und und und....

Da stellt Ihr gerade etwas für absolute Laien doch sehr vereinfacht dar. Wenn man mit allem ausgestattet ist, mag es nicht allzu kompliziert sein...
Für jeden anderen ist es am Ende kostengünstiger und nervenschonender solche Sachen fertig produziert zu kaufen.

Ähm ich habe das Brett auf meiner Terrasse auf einen alten Hocker gelegt und zum sägen angefangen 😉 - nix mit Schraubzwingen usw., für das Loch habe ich einen Bohrer in einen Akkuschrauber eingespannt, für das Brettchen hat der auch gereicht. Die guten Sägeblätter (fürs Rundsägen) gibt es für ca. 4 Euro in jedem Baumarkt

Bei mir hat das Muster auf dem Karton am längsten gedauert - nicht wegen der Ringe sondern wegen der Halterung am Stamm, das soll ja halbwegs gut aussehen.

Es ist nicht kompliziert - allerdings habe ich das Muster nicht mehr und müßte meinen KB auseinander bauen um die Halterungen als Muster zu nehmen und darauf habe ich nicht wirklich Lust - auch nicht wieder ein neues Muster zu basteln.

Klar einfach drauf lossägen ist nicht - vllt. wenn man es wirklich gut kann aber ich brauche immer ein Muster
 
Ähm ich habe das Brett auf meiner Terrasse auf einen alten Hocker gelegt und zum sägen angefangen 😉 - nix mit Schraubzwingen usw., für das Loch habe ich einen Bohrer in einen Akkuschrauber eingespannt, für das Brettchen hat der auch gereicht. Die guten Sägeblätter (fürs Rundsägen) gibt es für ca. 4 Euro in jedem Baumarkt
Aber das ist doch so gar nicht möglich. Man kann an keinem Objekt mit Stichsäge sägen, welches irgendwo einfach draufliegt. Es muss ja zumindest ein Hohlraum untendrunter sein, das Brett also auf 2 Stützen liegen. Anders geht es nur, wenn man es überstehen lässt, mit einer Hand festhält und mit der anderen sägt. Das widerspricht zum einen sämtlichem Sicherheitsdenken und erfordert zum anderen auch bereits einiges an Übung. Auch den Akkuschrauber muss "Frau" erst mal im Haus haben. Die Bohrer dazu ebenfalls - von der Terrasse mal ganz zu schweigen. Ich sag' ja nicht, dass es nicht möglich ist, sondern dass es unterm Strich für Jemanden, der nicht ausgestattet ist, ein Riesenaufwand ist und wenn er so etwas nicht zukünftig hobbymäßig weiterführen möchte, den Aufwand nicht lohnt.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
2K
Meli'
M
N
Antworten
2
Aufrufe
3K
Nadinchen885
N
mighty
Antworten
48
Aufrufe
11K
elenayasmin
elenayasmin
Carlo99
Antworten
8
Aufrufe
4K
Katzenstreuschlepper
K
mighty
Antworten
60
Aufrufe
9K
mighty
mighty

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben