Zeigt her eure PetFun Kratzbäume...

  • Themenstarter Themenstarter Prinzi77
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    petfun
Ich hätte da mal ein paar Fragen an die Besitzer einer Petfun Kratzsäule. Vielleicht stehen die Antworten sogar schon irgendwo hier in dem Strang, aber weit über 800 Seiten sind mir dann doch zu viel.

Wird sie von den Katzen gut angenommen? Wie einfach kommen die Katzen beim Auf- und Abstieg über den oberen Rand vom Brett? Machen die Aufstiegshilfen Sinn? Nutzt ihr die Kratzsäule einzeln, oder im Verbund mit anderen Elementen.

Ich versuch meine Fragen nochmal zu pushen. 😳
 
A

Werbung

Oh man, das scheint ein PetFun Problem zu sein, das habe ich jetzt schon öfter gelesen, dass die Bäume mit der Zeit am Deckenspanner locker werden.

Leider kann ich dir bei dem Problem nicht helfen.

Aber ich hätte eine Frage zu deinen Katzen, die sind einfach bezaubernd. Vor allem die ganz rechts, welche Rasse ist das??

Einfach Zucker :pink-heart:

Ich hatte das nach 2 Tagen auch... Habe anfänglich jedoch diesen "Bezug" für den Deckenspanner nicht angebracht. Ich vermute, dass mein Mädel (der Kerl hat an so Fummelzeug kein Interesse) daran solange rumwerkelte bis er los war. Seit der Überzug jetzt drauf ist, hatte ich das nicht mehr.

Ich versuch meine Fragen nochmal zu pushen. 😳

Das kann man halt nicht so pauschal sagen. Viele Katzen mögen es, manche aber auch gar nicht. Wenn deine Katzen sich gern verstecken kann es interessant sein.

Meine kleinen legen sich lieber oben auf dem Kratzbaum irgendwo hin (Hängematte oder Aussichtsplattform) und beobachten die Straße / den Raum als das sie in die Tonne gehen. Diese fanden sie die ersten paar Tage zwar interessant und lagen auch gern mal drin, hat sich aber - ich vermute auch durch das wachsende Vertrauen zum neuen Dosi - ausgewachsen.
 
Das kann man halt nicht so pauschal sagen. Viele Katzen mögen es, manche aber auch gar nicht. Wenn deine Katzen sich gern verstecken kann es interessant sein.

Meine kleinen legen sich lieber oben auf dem Kratzbaum irgendwo hin (Hängematte oder Aussichtsplattform) und beobachten die Straße / den Raum als das sie in die Tonne gehen. Diese fanden sie die ersten paar Tage zwar interessant und lagen auch gern mal drin, hat sich aber - ich vermute auch durch das wachsende Vertrauen zum neuen Dosi - ausgewachsen.

Ich meine nicht die Kratztonnen, sondern die Kratzsäule, also das Teil ohne die Höhlen. Speziell geht es mir darum, wie gut sie oben über die Kante rauf- und wieder runterkommen, wenn man nur die Säule aufstellen würde, ohne einen großartigen Catwalk drumherum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mea culpa...

Allerdings flitzen die kleinen bei mir am Baum die 2,8m in wenigen Sekunden hoch. Ich denke bei der Säule wird es eher noch flotter gehen, da dort ja keine "lästigen Elemente" im Weg hängen. Die "Aufstieghilfe" ist denke ich nicht wirklich notwendig; wären wohl eher bremsen oder für ältere Katzen. Ich würde sie erstmal weglassen und - bei bedarf - halt nachbauen.
 
Das werde ich auf jeden Fall machen 🙂
Der Rote ist echt wunderschön, die anderen beiden auch, aber er ist echt der Knaller :pink-heart:

Diese Gesichter, einfach süß 😉

Aber sag mal, können die richtig atmen? Weil die Nasen sind etwas platt, oder? Bei Möpsen ist das ja auch so... das würde mir voll leid tun, wenn die Probleme damit hätten.

Die süßen Mäuse..

Sie können schon atmen, aber sie neigen halt sehr stark zur Atemswegs- und auch Augenerkrankungen. Muss mal total aufpassen, wir hatten schon Augenentzündungen wo sie ganz klein waren und Katzenschnupfen hatte der rote . Diverse innere Krankheite (zB. HCM, PKD...) können sie auch haben, weil sie überzüchtet sind, aber das werden wir dann noch sehen. Ich hoffe wir haben sie noch 20 jahre lang. :pink-heart:

Er hat übrigens gerade auf den Monitor getatscht, ich glaube das heißt ich soll dir einen schönen Gruß ausrichten. 🙂
 
Die Fragen zur Kratzsäule kann ich nachvollziehen, das find ich auch interessant.
Ich denke auch Aufstiegshilfen braucht man bei jungen Katzen nicht, die werden sich wohl eher freuen hochzupesen.
Aber kommen sie da auch so leicht wieder runter?

Irgendwann hätte ich so eine nämlich auch gerne 🙂
 
Werbung:
Mea culpa...

Allerdings flitzen die kleinen bei mir am Baum die 2,8m in wenigen Sekunden hoch. Ich denke bei der Säule wird es eher noch flotter gehen, da dort ja keine "lästigen Elemente" im Weg hängen. Die "Aufstieghilfe" ist denke ich nicht wirklich notwendig; wären wohl eher bremsen oder für ältere Katzen. Ich würde sie erstmal weglassen und - bei bedarf - halt nachbauen.

Die beiden anderen Kratzstämme bei uns sind ja auch durchgängig, es wäre daher nur eine etwas andere Art zu klettern, weil der Durchmesser der Säule größer ist. Mir geht es aber darum, dass das obere Brett an jeder Stelle einen Überhang von mehr als 8cm zur Säule hat und dann der Halt am Brett größtenteils nur durch das Bettchen gegeben ist. Deshalb die Frage nach der Aufstiegshilfe oder dem integrierten Catwalk. Beim Runterklettern mache ich mir zwar weniger Gedanken, aber auch da könnte der Überhang etwas stören, wenn sie mit den Vorderpfötchen dort entlanggleiten wollen.

Ich hab hier halt noch eine ungenutzte Pappröhre mit 32cm Durchmesser und 2m Länge rumstehen, was ja fast den Maßen von Petfun entspricht. Und vom Catwalkbau noch genug Bodenbelag übrig um die Säule zu umkleben. Ich will mir die Arbeit nur nicht unnötig machen bzw. wenn nötig entsprechend abändern oder vorplanen. 😳
 
Ich hätte da mal ein paar Fragen an die Besitzer einer Petfun Kratzsäule. Vielleicht stehen die Antworten sogar schon irgendwo hier in dem Strang, aber weit über 800 Seiten sind mir dann doch zu viel.

Wird sie von den Katzen gut angenommen? Wie einfach kommen die Katzen beim Auf- und Abstieg über den oberen Rand vom Brett? Machen die Aufstiegshilfen Sinn? Nutzt ihr die Kratzsäule einzeln, oder im Verbund mit anderen Elementen.

Wir haben die große Kratzsäule (ca. 2 m hoch) und die mittlere (ca. 1,60 m). Neben der großen Säule stand lange unser Wandkratzbaum Ronja mit insgesamt 3 Ebenen, jetzt haben wir dort eine kleine Kratztonne (ca. 110 cm) und zwei Wandbettchen stehen. (Die mittlere Kratzsäule ist über das Fensterbrett, aber auch ein Nachtkästchen und einen etwas höheren Tisch mit ca. 90 cm Höhe erreichbar.)

So sieht das z. Z. aus:


Von der Tonne klettern unsere Katzen an der Säule hoch und ziehen sich dann über den Rand ins Bettchen. Gern nehmen sie auch den Rundkurs Tonne - Wandbettchen - Wandbettchen - Säule oder andersrum. Alle klettern aber auch von ganz unten nach ganz oben an der Säule hoch; vor allem, wenn sie ihre 5 Minuten haben!
Unser Dreirädchen kommt übrigens auch 1a innerhalb kürzester Zeit von ganz unten nach ganz oben die Säule hoch, sie ist allerdings bein- und nicht armamputiert, so dass sie sehr gut klettern und springen kann.

Als wir die große Säule angeschafft hatten (damals noch für die Sternchen, zwei EKH-Kater und ein Ori-Mädchen), sind bis auf den Nickerkater alle gleich die Säule sicher hochgeklettert. Nicker hatte anfänglich noch nicht kapiert, wie man über den Holzrand ins Bettchen einsteigen kann, hat das aber auch relativ flott gelernt.
Alle Katzen springen bei Bedarf auch von der großen Säule runter auf die Erde, lieber springen sie natürlich auf die Tonne, die das auch gut aushält. Der Rand des Bettchens und des Bretts oben auf der Säule hindert sie in keiner Weise beim Springen, auch Pfötchen nicht (das Dreirädchen). Sie stützen sich mit den Vorderpfoten am Rand ab und springen dann kopfüber runter.

Wir haben damals zwei Aufstiegshilfen für die Säule mit gekauft, haben sie aber nie angebracht und verwendet, weil die Katzen sich gleich sehr schnell und sehr gut mit der Säule zurechtgefunden haben.

Ich kann die Säulen uneingeschränkt empfehlen!
Allerdings muss man auch sagen, dass der Sisalbezug durch unsere Katzen heftigst und super gern bekratzt wurde, bis wir die Säule einen Viertelkreis gedreht haben (so dass nun die Holzleiste vorne ist; ist optisch nicht soooo toll, aber nun kratzen sie eher an der Sisalmatte vor der Balkontüre 😀). Da der Platz der Säule eine sehr markante und zentrale Stelle im Leben unserer Katzen markiert (Nähe Esstisch und Dosinenplatz; Nähe Balkon und wichtiger Katzenpfad in der Wohnung), so dass sie dort weitaus am meisten in der gesamten Wohnung gekratzt haben. Die Säule hat es mit Fassung getragen, der Sisalteppich weniger. Daher dann auch die Drehung.

LG
 
Alle klettern aber auch von ganz unten nach ganz oben an der Säule hoch; vor allem, wenn sie ihre 5 Minuten haben!

Der Rand des Bettchens und des Bretts oben auf der Säule hindert sie in keiner Weise beim Springen.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das hilft mir schon sehr weiter. Dann werde ich das die kommenden Wochen mal in Angriff nehmen. 🙂
 
Ich denke, man muss auch seine eigenen Katzen immer etwas beobachten. Manche klettern rauf und genau so eben wieder runter (quasi rückwärts), andere springen dann von ziemlich weit oben ab. Das wäre auf Dauer natürlich je nach Höhe der Säule nicht so doll für die Gelenke.
 
Ich denke, man muss auch seine eigenen Katzen immer etwas beobachten. Manche klettern rauf und genau so eben wieder runter (quasi rückwärts), andere springen dann von ziemlich weit oben ab. Das wäre auf Dauer natürlich je nach Höhe der Säule nicht so doll für die Gelenke.

Das ist natürlich richtig, doppelpack, aber unsere springen von ganz oben wirklich nur bei Bedarf runter. Weit überwiegend springen sie den knappen Meter auf die Tonne.
Rückwärts klettern unsere nur die Säule wieder runter, wenn sie es nicht bis ganz oben drauf geschafft haben. Z. B. wenn sie sich jagen, rasen sie halb oder 3/4 die Säule hoch, gucken dann etwas dumm (à la "wie bin ich eigentlich hierher gekommen -*wunder*") und klettern mit denselben Bewegungen, wie sie hochgeklettert sind, rückwärts wieder runter. Haben sie aber das Bettchen oben tatsächlichh erklommen, wird gesprungen, indem sie sich am Rand (= an der Fläche der Säule) mit den Vorderpfoten abstützen und dann halt kopfüber runter.

LG
 
Werbung:
Deswegen ist eure Lösung auch gut, nicker.
Ich wollte damit auch nur sagen, wenn man die Säule/Tonne dann sozusagen freistehend hat, würde ich je nach Katze entscheiden, ob ich Zwischenbrettchen einbauen würde oder nicht. Wenn man dann Glück hat, nehmen sie das als Zwischenstufe an.
Ich habe z.B. auch so ein Exemplar hier, der würde sonst die über 2m runterdonnern und das tut mir schon beim zugucken weh.😳 Die anderen beiden hingegen springen auch ohne Zwischenelemente nicht einfach von oben runter.
 
Das wäre auf Dauer natürlich je nach Höhe der Säule nicht so doll für die Gelenke.

Vielen Dank für deinen Einwand, aber die ganzen 2 Meter müssen sie wenn auch hier nicht runterspringen. Wenn man die Couchlehne abzieht, dann sind wir irgendwo bei 1,4m, die sie mit den Vorderpfötchen noch verkürzen können. Und im Notfall kommt eben noch ein Minicatwalk mit hin. 🙂
 
Ich habe keine Petfun, aber eine 160cm Tonne.
Da steht davor die Hängematte auf 80cm, sonst würden meine einfach direkt hinunterhüpfen.
Liebä Gruess Mela

Ähnlich ist es bei uns mit Nines Tonne im Flur, die eine ähnliche Höhe hat wie eure Tonne. Daneben ist die Garderobe mit einem offenen Regal darunter (ca. 50 cm hoch), auf das die Katzen bei Bedarf runterspringen könnten. Mercy-der-Flummi springt vom Dach der Tonne direkt runter, Moody nimmt lieber den Weg über das Regal, und Nine und Pfötchen winden sich wie die Aale vom Dach der Tonne kopfüber in das oberste Loch rein und klettern innen runter (die einzelnen Liegeebenen sind offen).

LG
 
Er hat übrigens gerade auf den Monitor getatscht, ich glaube das heißt ich soll dir einen schönen Gruß ausrichten. 🙂

Schöne Grüße zurück und einen dicken Schmatzer an alle 3 :pink-heart:
Ich finde es toll, dass du dich so gut um die drei kümmerst, sie können froh sein, dass sie dich haben 😉

Ich hoffe, dass die Leute, die die Katzen so krank züchten, vom Blitz getroffen werden. :dead:
 
Kann mir jemand sagen, wann beim Jacky O. von unten her gesehen die erste Hängematte anfängt?

Kann sich die Katze unten am Baum strecken und kratzen oder ist das unten zu knapp?
 
Werbung:
Hast du dich noch immer nicht für eine Firma entschieden?:omg:

Die Stammlängen stehen doch auf der Seite. 😉




http://shop.petfun.de/de/jacky-o.html

Oh danke, das hatte ich übersehen :yeah:

Doch, habe bestellt.

Es darf gratuliert werden 🙂

Habe den Juliette bei Zooplus bestellt und den Jacky 0. bei PetFun mit einer Kuschelkuhle, einem Bettchen und einer gefütterten Hängematte. Mit Sisalbodenplatte und 12er Stämmen.

Jetzt ist Ruhe im Karton :aetschbaetsch1:

Endlich, wa? :omg::omg::omg:
 
Sind deine 469 Kommentare eigentlich alle zum Kratzbaumkauf? :stumm::aetschbaetsch1:

Gute Wahl, das wird sicher der Hit!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
2K
Meli'
M
N
Antworten
2
Aufrufe
3K
Nadinchen885
N
mighty
Antworten
48
Aufrufe
11K
elenayasmin
elenayasmin
Carlo99
Antworten
8
Aufrufe
4K
Katzenstreuschlepper
K
mighty
Antworten
60
Aufrufe
9K
mighty
mighty

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben