Aaaalsooooo,
Ich will mich auch mal wieder zu Wort melden
🙂
@Avaya
Der Gesa ist finde ich ein toller Baum und wenn ich den Platz und mindestens 2 Katzen hätte (ja ich bin einer der Dosis die nur eine Katze hat und nach 8j werde ich mir auch keine weitere dazu holen) würde ich den auch gerne nehmen. Allerdings ist es tatsächlich so das die Bäume ansich auf den Bildern wesentlich "zierlicher" wirken als sie dann doch im Raum sind. Nach Deinem WZ - Bild zu urteilen wird er schon passen. Obs Dir dann zuviel ist wird sich zeigen. Manchmal muss sich im übrigen nicht nur die Katze an den KB gewöhnen
@EKH
Mein KB Joy steht jetzt seit ca 2 Wochen hier. Meine Katze liebt auch immer ihre alten Bäume aber es wird langsam. Ich hab meinen Baum schon 3 mal auf- und umgebaut. Ursprünglich hat der Joy ne Höhe von ca 175cm ich hab ihn allerdings so umstrukturiert das er nur noch ca 150cm hat. Er wirkt aber optisch dennoch wie 175cm
Das musste ich machen weil sich meine Katze erstaunlicher weise selbst mit Lekerlis weigerte 60cm hoch zu springen um auf die oberste Etage zu gehen.
Ich verteile jeden Abend regelmässig ihre leckerlis drauf und habe anfangs den Stoff gewaschen und anschliessend den Stoff mit Minze eingerieben.
Erst sah es so aus das meine Katze die Kissen bevorzugt. Seit einigen Tagen aber nutzt sie endlich die Hängematten. Werde vermutlich nochmal ein Kissen mit der Hängematte Tauschen da sie nun die Kissen doch nicht nutzt.
Aber ja wenn man sich solche Bäume vorher nicht angucken konnte... gerade die Hängematte hatte mich auch fast erschlagen
ich gewöhn mich aber langsam dran
Ich muss aber auch mal allgemein sagen das ich keine große Katze habe ich schätze sie wiegt so 4-5kg und ist ansich ein zierliches Persönchen. Es musste nur endlich ein gescheiter haltbarer Baum her weil sie mir in ca 8 jahren 3 Stück zerfetzt hat (Es hätten auch 5 gewesen sein können wenn ich die Bäume nicht immer wieder repariert und hergerichtet hätte). Mal von gewöhnlicher Beanspruchung abgesehen (wo eben meistens die Plastikstopfen und deren Schraubverbindungen das Problem waren) war das Sisal innerhalb eines Jahres von den Pappstämmen ab und irgendwelches baumelndes Spielzeug meisst innerhalb 5 min ab.
Ich hab ja schon vermutet das ich eine Katze habe die keine richtige Hauskatze ist und vermutlich hohen "Wildanteil" in den Genen hat. Habe bisher keine Katze gekannt ( meine Mama hatte früher als ich Kind war fast immer Katzen) die ihren Kratzbaum derartig nutzt und zerfetzen kann.
Ich hoffe nun das ich einen Baum habe der deutlich länger lebt... aber selbst wenn nicht. Die Kissen und Hängematten kann ich mir wenn sie mal abgenutzt sein sollten oder nicht mehr gefallen selber nähen. Und die Stämme kann ich zur Not austauschen weil icb ja jetzt ein doch recht flexibles System habe was letztlich sehr gewichtig meine Kaufentscheidung beeinflusst hat. Es ist halt schon ein unterschied ob ich 50 Euro für ein Ersatzteil ausgebe oder 150 Euro weil ich mir mal wieder einen neuen Baum zulegen muss der dann mit dem alten Baum wieder nicht kompatibel wäre oder dann hässlich zusammengefriemelt aussieht