Karöttchen
Forenprofi
Muss man dafür nicht den Stamm durchtrennen?
Problem dabei wäre, dass sie dann nicht mehr richtig kratzen kann, oder?
Also die Aufstiegshilfen behindern weder beim Klettern noch beim Kratzen. Wir haben eine, hier sieht man das ganz gut:
Wie weit sind denn die Plattformen bei dir auseinander? Ja, ohne die Stämme umzubestellen, wird das nix mit dem Einbau von Aufstiegshilfen oder anderen Plattformen dazwischen. Den Baum zurückzuschicken und gleich neu zu bestellen (mit eigenen Wünschen) wäre da vermutlich am einfachsten. Ich weiß nicht, wie schwer die Rückenprobleme deiner Miez sind. Aber dass sie nicht hochhüpft, sondern lieber klettert ist recht normal, machen meine auch lieber (die klettern von ganz unten bis ganz oben durch). Ob das eher der Wirbelsäule schadet oder ob sie durch die Bewegung schützende Rückenmuskulatur aufbaut, kann ich nicht beurteilen. Wenn ich vom Menschen ausgehe (ich habe mir selbst vor einigen Jahren zwei Rückenwirbel gebrochen) ist nur Schonung das absolut falsche, den der Bewegung und Aufbau von Muskulatur ist gerade bei Rückenproblemen sehr wichtig. Wie das bei deiner Katze ist, kann ich nicht sagen, vielleicht mal mit einem TA sprechen, was bei ihrer Diakons hilfreich und was schädlich ist.
Dass beim ungewohnten Abstieg miaut wird, gabs hier übrigens auch, ganz ohne Rückenprobleme. Da sind die Miezen öfter mal kleine Schisser und wissen am Anfang nicht so recht, was sie wagen können und was nicht. Ob du's weiter probieren willst oder meinst, das wäre der Gesundheit der Katze nicht zuträglich, kannst du aber wahrscheinlich besser einschätzen. Was ist mit dem zweiten Baum? Willst du den auch wieder abbestellen?
Vielleicht wäre es ja eine Möglichkeit, den Juliette zurückzuschicken und den Joy vor dem Versand noch einmal rückengerecht zu modifizieren...?