Zeigt her eure PetFun Kratzbäume...

• Themenstarter Themenstarter Prinzi77
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    petfun
meine sind auch keine Deckenspanner sondern je nach Bedürfnis aber immer mit Liegemöglichkeiten in Luftiger Höhe.Selbst Feho mein bald 11 Jähriger liebt es das klettern.Geh mal auf Ergänzungen da findet man alles .Und alles auf einmal war auch nicht da .Manch gute findet man auch auf Kleinanzeigen.de so hats bei mir angefangen vor 6 Jahren so bin ich zu Petfun gekommen.Scheidungsanzeige verkaufe 3 Säulen für von Kratzbaum für 15 Euro als ich ankam sah ich original verpackte Petfun Holme 3 Stück alle 90 cm lang.Die haben ich mit dem Hackeporsche nach Hause gebracht und so gings los mit der bauerei.

A

Werbung

Ich war gerade auf der Zooplus-Seite: Da gibt´s den Petfun Paula-Deckenspanner für 169,99 €. Ich weiß nicht, ob das ein kurzzeitiges Angebot ist oder ob der dort immer so günstig ist. Wollte nur mal eine Entscheidungshilfe für Interessierte geben 😉

ich find ja den Wandkratzbaum Lisa von pet fun auch genial

aber ich möchte auch gern noch ne Tonne.. ich glaub ich muss mich echt mal bremsen und die Katzen erstmal einziehen lassen 🙂

Die Paula gibts schon länger bei Zooplus zu dem Preis. Wir haben Ende letzten Jahres auch gleich zwei davon geholt.

Einmal haben wir Paula1 mit Teilen von Paula2 verlängert, um bei unseren hohen Decken einen kompletten Deckenspanner zu haben und mit den Restteilen von Paula2 haben wir unsere Joy zum Deckenspanner upgegradet und den zweiten Stamm noch ein Stück verlängert.

Mal eine Frage an die Kratzsäulen Erfahrenen:
Wie kommen eure Katzen von Kratzsäulen wieder runter? Funktioniert das gut?
Ich liebäugle gerade mit dieser: https://shop.petfun.de/de/kratztonnen/kratzsaule.html

Mache mir aber Gedanken ob meine beiden da auch wieder runter kommen. Vor allem wenn ich nicht da bin. Ich weis dass man an der Säule auch Auf- und Abstiegelemente befestigen kann, aber wenn es nicht sein muss dann möchte ich das eigentlich nicht (weil sie ohne Hindernisse nach oben klettern können sollen). Höchstens ein solches Element könnte ich mir relativ weit oben vorstellen damit sie gut in das Bettchen kommen. Oder klappt das auch ohne Aufstiegshilfe?

Außer dieser Säule wollte ich auch fürs Schlafzimmer entweder einen (schmalen) Kratzbaum oder eine Retrotonne holen. Besser gefallen tut mir rein optisch die Tonne, aber ich frage mich ob das auch das ist was Taro und Kanra bevorzugen würden. Der Kratzbaum hätte den Vorteil dass sie von da aus auf den Schrank klettern könnten. Außerdem ist der Baum die billigere Variante.
Was meint ihr? Kratztonne oder Baum?

Oh man, die Qual der Wahl...

Kanra und Taro sind übrigens gerade ein Jahr alt. Kanra ist ziemlich klein und schmal (3,5kg), Taro ist größer und auch wesentlich breiter (6,5kg).

Werbung:
Meine Kater hatten nur am Anfang leichte Probleme mit dem runter kommen. Inzwischen laufen sie immer halb runter und springen dann. Ich denke es kommt ein wenig auf deine Katzen drauf an ob sie aufstiegshilfe brauchen oder nicht.

Hier wird auch über Catwalks, die anbei sind, runter gesprungen.
Eine Säule runtergehangelt wird nur, wenn man sich es mitten im Aufstieg anders überlegt. Ansonsten versuchen sie immer zu springen und nehmen da auch eher unangenehme Höhen in Kauf, als dass sie die Säulen wieder runterkraxeln.

Hallo,
hat jemand dieses halbrunde Kratzbrett von Petfun? Ich wüsste gerne, ob der kleine Absatz oben ausreicht, damit eine Katze das als "Stufe" benutzen kann oder ob das zum draufspringen bzw. draufsteigen nicht breit genug / geeignet ist?

Habe einen etwas höheren Schrank, an dessen Seite ich das Kratzbrett zwecks Aufstieg montieren möchte. Dabei hätte ich das Brett aber gerne etwas kürzer als den Schrank, also sie müssten die Säule hochkraxeln, auf die "Stufe" steigen und dann von dort aus nochmal ne Treppenstufenhöhe überwinden, um auf den Schrank zu gelangen.

Denkt ihr, das geht, oder zu schmal?

Mal eine Frage an die Kratzsäulen Erfahrenen:
Wie kommen eure Katzen von Kratzsäulen wieder runter? Funktioniert das gut?
Ich liebäugle gerade mit dieser: https://shop.petfun.de/de/kratztonnen/kratzsaule.html

Mache mir aber Gedanken ob meine beiden da auch wieder runter kommen. Vor allem wenn ich nicht da bin. Ich weis dass man an der Säule auch Auf- und Abstiegelemente befestigen kann, aber wenn es nicht sein muss dann möchte ich das eigentlich nicht (weil sie ohne Hindernisse nach oben klettern können sollen). Höchstens ein solches Element könnte ich mir relativ weit oben vorstellen damit sie gut in das Bettchen kommen. Oder klappt das auch ohne Aufstiegshilfe?

Außer dieser Säule wollte ich auch fürs Schlafzimmer entweder einen (schmalen) Kratzbaum oder eine Retrotonne holen. Besser gefallen tut mir rein optisch die Tonne, aber ich frage mich ob das auch das ist was Taro und Kanra bevorzugen würden. Der Kratzbaum hätte den Vorteil dass sie von da aus auf den Schrank klettern könnten. Außerdem ist der Baum die billigere Variante.
Was meint ihr? Kratztonne oder Baum?

Oh man, die Qual der Wahl...

Kanra und Taro sind übrigens gerade ein Jahr alt. Kanra ist ziemlich klein und schmal (3,5kg), Taro ist größer und auch wesentlich breiter (6,5kg).

Unsere große (2m) Petfunkratzsäule steht neben einer Natural Paradise (von Z+) Tonne, so dass da einfach auf die Tonne runtergesprungen wird. Die 1,60m-Petfunsäule im Schlafzimmer wird ebenfalls runtergesprungen auf den Nachttisch oder auf den Schminktisch vorm Fenster.
Geklettert wird ausschließlich vom Dreirädchen von der Natural Paradise Säule runter. Pfötchen klettert rückwärts runter und das so geschwind, wie sie vorwärts raufklettert (sie ist beinamputiert, hat also beide Arme zum Klettern und sehr starke Arm- und Schultermuskulatur). Generall springt aber auch Pfötchen runter auf die Tonnen und landet auf den Armen. Vorderpfoten.

Die Siamesen und Orientalen sind zwar groß und langbeinig, aber eher Leichtgewichte. Nine wiegt unter 3,5 kg, Pfötchen und Mercy bringen um 4 kg auf die Waage (Mercy ist eine muskulöse großrahmige und sehr sportliche Orientalin; Pfötchen ist zwar dreibeinig, aber sehr muskulös im Arm- und Schulterbereich; sie sieht aus wie eine siamesische Bulldogge 😀); Moody, der Kater, ist relativ *hüstel* bemantelt und wiegt gut 4,5 kg, was für einen modernen Siamesen schon recht üppig ist.

Die Wohnzimmersäule hält seit mehreren Jahren gut Stand; das Sisal hat unter den permanenten Kratzattacken allerdings schon ziemlich gelitten, da immer wieder dieselben Stellen bekratzt werden.

Die Aufstiegshilfen hatte ich gleich mit der WZ-Säule mit gekauft, und sie warten noch heute im Keller auf ihren potentiellen Einsatz *hüstel*.
Wenn die Säule frei steht, kann ich mir schon vorstellen, dass eine Aufstiegshilfe Sinn macht, aber wenn die Säule in ein System von Catwalks/Wandbettchen etc. und Tonnen/anderen Kratzbäumen eingebunden ist, benötigt man die Aufstiegshilfen wirklich nicht.

Tonne:
Im direkten Vergleich (wir haben die Retrotonne von PF ebenfalls im Haus) finde ich die Natural Paradise Tonne zwar absoluten Augenkrebs (diese Plüschränder! *grusel*), aber insgesamt praktischer. Es gibt (was im Mehrkatzenhaushalt wie bei uns Sinn macht) insgesamt drei Höhlen, wo PF nur zwei bietet, und es ist auch ein recht gutes Preis-Leistungsverhältnis. Das Sisal außenrum ist erkennbar von schlechterer Qualität, aber solange es hinreichend andere Kratzmöbel gibt, sollte das nicht ausschlaggebend sein.

Ich bin ein absoluter Petfunjunkie, aber ich bewerte die Produkte auf jeden Fall kritisch, also mit Schwachstellen, wo welche sind. Und die Retrotonne ist im Vergleich mit der NP-Tonne einfach extrem teuer *find*.

Unsere Rahmenbedingungen für vier lebhafte und sehr kratzfreudige Oris:
3 Kratzsäulen (2x PF, 1x NP), 4 Tonnen (2x NP, 1x PF, 1 Noname-Teppichtonne), 4 PF-Kratzbäume (zzgl. KB um Retrotonne drumrum). Dazu kommen verschiedene sehr gern genutzte horizontale Kratzmöbel (u. a. Cat-on).

Das Getier liebt beide Arten von Tonne, also sie gehen auch gern in die Retrotonne. Aber bei vier Katzen machen Tonnen mit mehr Höhlen eben auch Sinn. ^^

LG

Unsere große (2m) Petfunkratzsäule steht neben einer Natural Paradise (von Z+) Tonne, so dass da einfach auf die Tonne runtergesprungen wird. Die 1,60m-Petfunsäule im Schlafzimmer wird ebenfalls runtergesprungen auf den Nachttisch oder auf den Schminktisch vorm Fenster.
Geklettert wird ausschließlich vom Dreirädchen von der Natural Paradise Säule runter. Pfötchen klettert rückwärts runter und das so geschwind, wie sie vorwärts raufklettert (sie ist beinamputiert, hat also beide Arme zum Klettern und sehr starke Arm- und Schultermuskulatur). Generall springt aber auch Pfötchen runter auf die Tonnen und landet auf den Armen. Vorderpfoten.

Die Siamesen und Orientalen sind zwar groß und langbeinig, aber eher Leichtgewichte. Nine wiegt unter 3,5 kg, Pfötchen und Mercy bringen um 4 kg auf die Waage (Mercy ist eine muskulöse großrahmige und sehr sportliche Orientalin; Pfötchen ist zwar dreibeinig, aber sehr muskulös im Arm- und Schulterbereich; sie sieht aus wie eine siamesische Bulldogge ); Moody, der Kater, ist relativ *hüstel* bemantelt und wiegt gut 4,5 kg, was für einen modernen Siamesen schon recht üppig ist.

Die Wohnzimmersäule hält seit mehreren Jahren gut Stand; das Sisal hat unter den permanenten Kratzattacken allerdings schon ziemlich gelitten, da immer wieder dieselben Stellen bekratzt werden.

Die Aufstiegshilfen hatte ich gleich mit der WZ-Säule mit gekauft, und sie warten noch heute im Keller auf ihren potentiellen Einsatz *hüstel*.
Wenn die Säule frei steht, kann ich mir schon vorstellen, dass eine Aufstiegshilfe Sinn macht, aber wenn die Säule in ein System von Catwalks/Wandbettchen etc. und Tonnen/anderen Kratzbäumen eingebunden ist, benötigt man die Aufstiegshilfen wirklich nicht.

Tonne:
Im direkten Vergleich (wir haben die Retrotonne von PF ebenfalls im Haus) finde ich die Natural Paradise Tonne zwar absoluten Augenkrebs (diese Plüschränder! *grusel*), aber insgesamt praktischer. Es gibt (was im Mehrkatzenhaushalt wie bei uns Sinn macht) insgesamt drei Höhlen, wo PF nur zwei bietet, und es ist auch ein recht gutes Preis-Leistungsverhältnis. Das Sisal außenrum ist erkennbar von schlechterer Qualität, aber solange es hinreichend andere Kratzmöbel gibt, sollte das nicht ausschlaggebend sein.

Ich bin ein absoluter Petfunjunkie, aber ich bewerte die Produkte auf jeden Fall kritisch, also mit Schwachstellen, wo welche sind. Und die Retrotonne ist im Vergleich mit der NP-Tonne einfach extrem teuer *find*.

Unsere Rahmenbedingungen für vier lebhafte und sehr kratzfreudige Oris:
3 Kratzsäulen (2x PF, 1x NP), 4 Tonnen (2x NP, 1x PF, 1 Noname-Teppichtonne), 4 PF-Kratzbäume (zzgl. KB um Retrotonne drumrum). Dazu kommen verschiedene sehr gern genutzte horizontale Kratzmöbel (u. a. Cat-on).

Das Getier liebt beide Arten von Tonne, also sie gehen auch gern in die Retrotonne. Aber bei vier Katzen machen Tonnen mit mehr Höhlen eben auch Sinn. ^^

LG

Danke für deinen Erfahrungsbericht 🙂
Ich finde es eine gute Idee die Abstiegshilfe an die Wände zu machen, ich denke das werde ich so probieren.

Ich weis nicht ob meine beiden Höhlen überhaupt nutzen würden. Bei ihrem jetzigen Kratzbaum (ein sogenanntes "Plüschmonster) tun sie es nämlich überhaupt nicht. Sind noch nie rein gegangen.

Werbung:
Wir haben den kleinsten Petfun Kratzbaum "Lisa" von Zooplus und ich bin soooo begeistert! Qualität und Verarbeitung sind ganz großartig, vor allem Verglichen mit den Kratzbäumen, die wir uns in diversen Zoogeschäften vor Ort angeguckt haben. Ich hoffe ich trete jetzt niemanden zu Nahe, aber für mich gibt es wenige Dinge auf der Welt, die unansehnlicher sind als Kratzbäume... die von Petfun finde ich tatsächlich sehr neutral und selbst im Wohnzimmer stört er absolut nicht - oder wie meine Schwester gesagt hat: "Der sieht ja richtig gut aus... also für nen Kratzbaum halt" :grin:

img_2171d6cic.jpg

Leider hängt er ein bisschen schief und wir wollten es nochmal richten, aber ich habe mich dran gewöhnt und sehe es schon gar nicht mehr ^^ Die 6 neuen Löcher in der Wand sparen wir uns jetzt einfach... An der Wand über der Tür soll bei Zeiten noch ein Petfun Körbchen angebracht werden.

Im Arbeitszimmer haben wir auch noch eine leere Wand über dem Gästesofa und da würde ich auch gerne noch ein, zwei Teile anbringen, u.A. dies hier:

https://shop.petfun.de/de/wandartikel/wandhoehle-146.html

Bin mir nur nicht sicher wegen des Materials, die Höhle sieht auf dem Bild aus, als wäre es einfach eine große Papprolle? Hat jemand so eine Wandhöhle und kann mir verraten aus welchem Material und wie stabil sie ist?

Wir haben sie in unserer Sonja verbaut.

Das ist schon 'ne Papphöhle. Scheint mir aber sehr stabil zu sein.
Also kein Vergleich zu der Papphöhle unseres vorherigen Plüschbaumes.

Super, danke Dir!

Dein Kratzbaum ist ja super, toll wie hoch deine drei da klettern können ohne, dass etwas im weg ist 🙂

Falls es jemanden interessiert, mein Petfun ist ja auch vor einiger Zeit eingetrudelt und zwar der Gesa.

Der Aufbau ging schneller als ich gedacht hatte, habe knapp 1 Stunde gebraucht dafür, nur die Tonne auf die Platte zu schrauben war alleine ein bischen mühsam, ging aber schließlich mit Balanceakt auf den Knien auch 😳

Katzis waren begeistert (schon beim Aufbau 🙄 ) und haben den neuen Baum auch gleich in Beschlag genommen.

Hier mal ein paar Fotos :

25772094ky.jpg

25772095km.jpg

25772096eo.jpg

Wir haben den kleinsten Petfun Kratzbaum "Lisa" von Zooplus und ich bin soooo begeistert! Qualität und Verarbeitung sind ganz großartig, vor allem Verglichen mit den Kratzbäumen, die wir uns in diversen Zoogeschäften vor Ort angeguckt haben. Ich hoffe ich trete jetzt niemanden zu Nahe, aber für mich gibt es wenige Dinge auf der Welt, die unansehnlicher sind als Kratzbäume... die von Petfun finde ich tatsächlich sehr neutral und selbst im Wohnzimmer stört er absolut nicht - oder wie meine Schwester gesagt hat: "Der sieht ja richtig gut aus... also für nen Kratzbaum halt" :grin:

img_2171d6cic.jpg

Leider hängt er ein bisschen schief und wir wollten es nochmal richten, aber ich habe mich dran gewöhnt und sehe es schon gar nicht mehr ^^ Die 6 neuen Löcher in der Wand sparen wir uns jetzt einfach... An der Wand über der Tür soll bei Zeiten noch ein Petfun Körbchen angebracht werden.

Im Arbeitszimmer haben wir auch noch eine leere Wand über dem Gästesofa und da würde ich auch gerne noch ein, zwei Teile anbringen, u.A. dies hier:

https://shop.petfun.de/de/wandartikel/wandhoehle-146.html

Bin mir nur nicht sicher wegen des Materials, die Höhle sieht auf dem Bild aus, als wäre es einfach eine große Papprolle? Hat jemand so eine Wandhöhle und kann mir verraten aus welchem Material und wie stabil sie ist?

Vielen lieben Dank für das Bild, diesen KB wollen wir nach Renovierung unseres Schlafzimmers an der Wand anbringen, da unsere Katzen nachts auch immer bei uns schlafen wollen. Außer Jessy schläft jedoch keine (fest) im Bett. Pippi und Pebbles pennen in meiner Kommode ( vorne fehlt die Tür 😳 ) Monchi auf der Fensterbank. Der Wandkratzbaum würde sich dann super machen. Hach hoffentlich ist es bald soweit 😀

Werbung:
Falls es jemanden interessiert, mein Petfun ist ja auch vor einiger Zeit eingetrudelt und zwar der Gesa.

Der Aufbau ging schneller als ich gedacht hatte, habe knapp 1 Stunde gebraucht dafür, nur die Tonne auf die Platte zu schrauben war alleine ein bischen mühsam, ging aber schließlich mit Balanceakt auf den Knien auch 😳

Katzis waren begeistert (schon beim Aufbau 🙄 ) und haben den neuen Baum auch gleich in Beschlag genommen.

Hier mal ein paar Fotos :

25772094ky.jpg

25772095km.jpg

25772096eo.jpg

Woah, ja mich interessiert das, Gesa ist MEIN Baum 🙂 Den hatte ich mir auch ausgesucht, aber leider muss ich mit der Anschaffung noch warten. Wenn unser NP XXL mal die Krätsche macht, soll Gesa hier einziehen.
Er ist bestimmt recht wuchtig, oder ? Hast du die dickeren Stämme und großen Bettchen, oder normal ? Darf ich fragen was du bezahlt hast ?

Er ist bestimmt recht wuchtig, oder ? Hast du die dickeren Stämme und großen Bettchen, oder normal ? Darf ich fragen was du bezahlt hast ?

Sind die normal dicken Stämme, ich denke die reichen auch vollkommen aus,
Bettchen sind auch die normalen.
Nur die Tonne mit dem Bettchen oben drauf habe ich mit grösserem Durchmesser genommen.
Der Baum hat 799,00 Euro gekostet. 😳
Aber man gönnt sich ja sonst nichts.

Ok, Baumwolle oder Microfaser ?