Hallo zusammen,
ich reihe mich dann mal zu den Pet Fun Begeisterten ein.
Wir haben mit 280cm recht hohe Decken, daher war eh klar das es kein handelsüblicher Baum wird. Als ich dann auf die Seiten von Pet Fun, Kirstins & Co traf, war ich ziemlich erschrocken über die hohen Preise und entschied mich erst einmal für einen "Test" - den günstigeren Jacky-O (etwas abgewandelt) von Pet Fun. Man will ja wissen ob sich die Investition lohnt.
Was soll ich sagen,
trotz des recht unattraktiven Platzes bei uns im Flur (ohne Fenster) liegen die Fellnasen gerne dort. So war klar, es wird ein weiterer Pet Fun einziehen. Das war dann der etwas abgewandelte Fatima. Nun wird weiter gespart um auch die restlichen 4 Kratzbäume gegen Pet Fun Modelle auszutauschen - das macht ja süchtig. Wieso hat mich niemand gewarnt?
Ein Fensterbankbrettchen habe ich bei der letzten Bestellung direkt mit springen lassen - einfach super.
Die beiden bisherigen sind Deckenspanner und die sitzen bombenfest. Ebenfalls haben beide 14er Stämme.
Anhang anzeigen 75833
Anhang anzeigen 75834
Anhang anzeigen 75832
Anhang anzeigen 75835
Ein Flur ist aus Katzensicht nicht zwingend langweilig und unattraktiv!
Dort kreuzen sich wichtige Katzenpfade des Reviers "Wohnung".
Der Weg von den Schlafplätzen zu den Klos. Von den Klos zu den Aussichts- und Lauerplätzen. Der Weg von den Lauerplätzen zum Futter. Vom Futter zum Wasser. Von dort wieder zu den Klos. Die Trampelpfade für Katzen- oder Katerspiele (Jagen, Raufen usw.).
Außerdem ist im Flur auch die Grenzkontrollstation (Wohnungseingangstür), wo katz genau aufpassen muss, dass keine fiesen Fremdlinge eindringen und das Revier bedrohen.
Und nicht zuletzt haben hier ja auch die Dosis ihre wichtigen Pfade: Schlafen, Essen, Klo, Lauern/TV, ggf. Arbeiten usw.
^^
Ein Katz, das sich den Flurkratzbaum untertan gemacht hat, kann viel Kontrolle über die wichtigen Pfade ausüben (ein bisschen vergleichbar einer Rittersburg am Rhein o. ä.
😉):
- Wissen ist Macht (= wer wann wolang geht oder gehen will)
- katz kann Mitkatzen von oben herab belauern und bewachen, ggf. auch Fiesitäten ausdünsten (geruchliche Kommunikation) und nonverbale Drohungen ausstoßen. Oder einfach nur die Mitkatzen ärgern.
😀
Als einziger Kratzbaum wäre einer im Flur nicht interessant genug, jedenfalls nicht in unserem Haushalt. Dazu gucken die Felle zu gern lecker Vögelchen. Aber im Mehrkatzenhaushalt, wo immer wieder mindestens ein Katz durch den Flur latscht oder trampelt, ist so ein Flurkratzbaum (bei uns wie am Rhein sich gegenüber stehend: Pfötchens Kuschelkuhlenbaum (basiert auf Iris, einem Petfunbaum von Z+) und Nines Teppichtonne
😀) nicht nur ein angenehmer Lauer- und Chillort, sondern auch ein probates (Macht)mittel, um den arglosen Wanderern Unfreundlichkeiten oder Drohungen um die Ohren zu hauen (Pfötchen), die Zubereitung des Futters in der Küche zu überwachen (Nine) oder fremdzukuscheln (Moody und Mercy).
LG