zeigt her eure Ragdolls :)

• Themenstarter Themenstarter Smozzy
  • Beginndatum Beginndatum
Wobei man dann ja schauen könnte, ob man nicht eventuell mit dem Zug fährt. Einige Katzen können das ja ganz gut ab und wenn man dann eines dieser Tickets für 29€ ergattert.... Kuma z.B. ist da ein ruhiger Zeitgenosse.

Ja...eigentlich bin ich auch mehr für Chocolate oder blue- Kumas Mama ist ja eine Blue, zwar nicht bicolor aber blue. Er kommt da nach seinem Papilein.

Hab mich auch gewundert, wie sehr er nachgedunkelt ist.

A

Werbung

BilderFLUT!!!!

Profilaufnahmenversuch
img_58901hk9d.jpg

Hey Sweetie
p22200539ij31.jpg

wp_00021089kei.jpg

Danke für die Bilder von Kuma, toller Kater :pink-heart:
Und letztlich hat er mir netterweise bestätigt, dass bei der kleinen Dame, die seit einer Woche bei mir wohnt, wohl eine Ragdoll mitgemischt hat :smile:
Die Betonung liegt bei ihr auf dem Mischen 😀
Mein kleine Polly :pink-heart:

Und der Züchter hat dir die Katze kostenlos so weit gefahren? Kann ich mir ja gar nicht vorstellen; machen sicher nicht viele.

Ich kenne nur Zuchten, in denen die Tiere gebracht werden, das ist auch eine zusätzliche Absicherung der Züchter, das sie wissen wo die Katze hinkommt. Die wollen ja nicht das ihr Tier bei Messies, etc. landet. Bei vielen steht es auch auf der HP (z.B. unter Abgabeinformationen).

Grüße,
Natalie

Und letztlich hat er mir netterweise bestätigt, dass bei der kleinen Dame, die seit einer Woche bei mir wohnt, wohl eine Ragdoll mitgemischt hat :smile:
Die Betonung liegt bei ihr auf dem Mischen 😀
Mein kleine Polly :pink-heart:

Oha, eine Tortie! Man sieht ihr die Ragdoll deutlich an. Ein sehr hübsches Mädchen :pink-heart:

So, nächster Versuch...

Kennt jemand diese Zucht:

klick

Werbung:
Nein, diese Zucht kenne ich nicht. Ich nehme an, du hast schon bei der IG Ragdoll auf der Homepage nach Züchtern gesucht...

Der Zuchtname kommt mir sehr bekannt vor, mir fällt grade nur nicht ein in welchem Zusammenhang.

Was aber wirklich interessant wäre ist, woher die Abgabetiere kommen... also aus welchen Zuchten.

Aber mich machen folgende Sachen stutzig:
-das sie sogar Kitten in Einzelhaltung abgeben
-das die keine Links von befreundeten Züchtern haben

Positiv ist das die Zucht sehr lange existiert.

Aber ich glaube das ich die Zucht mit noch irgendwas positiven verbinde... ich erinner mich nur grad nicht. Haaalt... bekommst ne PN 😉

Ja, bei der IG schau ich regelmäßig vorbei, auch bei den Notfellchen und unter zu Hause gesucht. War aber noch nie jemand passendes dabei.

Interessant für uns sind natürlich die 4 Teens, die alle schon kastriert sind und jeweils etwa ein Jahr alt. (hab ich sofort nachgefragt 😀)

Wir hatten heute ein sehr intensives und langes Telefongespräch.
Sie hat mich sehr viel zum nachdenken angeregt, aber ich muss auch noch vieles überdenken.

Etwas stört mich ja, dass sie nicht auf HCM und PKD testen lässt.
Aber soll das allein wirklich ein Auschlusskriterium sein?

Ganz klar, JA. Wenn sie ZÜCHTET, dann sollte sie so verantwortungsvoll sein.

Werbung:
Ich frage mich dann nur, wie so eine Zucht 18 Jahre lang überleben kann.
Man hört nichts schlechtes.
Und ganz ehrlich, ich habe wirklich ewig mit ihr geredet, sie kam mir nicht umprofessionell vor ode4r gar verantwortungslos.

Im gegenteil, was sie schon gemacht hat, hab ich sonst noch nie so gehört.
Man hat echt gemerkt, dass sie ihre tiere liebt

Hallöchen,
Ich werf nurmal schnell drei Bilder von Kleinstein in die Runde 😳

bed2ed.jpg

xqb3pg.jpg

2wexmwh.jpg

Achso, Isabel also ich find ja Jaques ganz wundervoll :pink-heart: 😉 😛

LG Laura

Für mich wäre es ein Ausschlusskriterium. Geschallte Elterntiere sind zwar keine 100% Garantie das die Kitten frei von Erbkrankheiten sind aber zumindest ein guter Weg in die Richtung. Aus welchem Grund lässt sie denn nicht testen?

Warum gibt sie denn die Jungkatzen ab? Es sind ja doch einige, wird die Zucht aufgegeben?

Was ich an deiner Stelle noch bedenken würde, die Zucht hat ein Außengehe, die Katzen sind es also gewohnt nach draußen zu können. Hast du diese Möglichkeit auch?

Gerade weil sie schon älter sind werden sie wohl weiterhin auf Freigang bestehen. Ich sehe das bei unseren, bei diesem Regenwetter sind sie richtig quengelig weil sie nicht so viel raus können.

Ansonsten wunderschöne Katzen, schau sie dir ruhig mal an, aber frag lieber noch mal genau nach.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand bei meiner Züchterin auch ganz toll, dass sie auf HCM und PKD schallt und habe ihr das auch gleich gesagt.
Ich dachte immer man hätte nach solchen Tests immer die Gewissheit, dass die Katzen dann nicht daran erkranken, aber sie hat mich dann darüber aufgeklärt, dass dem nicht der Fall ist. Denn es wird ja bei dem Gentest nur auf ein Gen getestet. Und da gibt es noch viele andere die HCM und PKD auslösen 🙄

Also muss ich dir ganz ehrlich sagen, wäre das für mich kein Ausschlusskriterium mehr. Klar wäre es ja sicherer, wenn... Aber die Gewissheit hast du ja nie. Auch nich bei FIP. Das Corona Virus tragen fast alle Katzen in sich und auch ein Züchter, der regelmäßig testet, kann dir nicht versichern, dass es nicht ausbricht 🙄.

Aber die Entscheidung liegt sowieso bei die Isabel. Und wenn du nach einem Besuch bei ihr der Meinung bist, dass alles top ist, denn solltest du die Zucht nicht nur deswegen ausschließen :smile:

Edit: Was für ein hübscher Kleinstein :smile:

Werbung:
Für mich wäre ein nicht testender Züchter gleich unten durch. Die Medizin hat diese Möglickeiten und das hat ein verantwortungsbewuster Züchter definitiv zu nutzen.

Ich rede hier nicht vom Gentest sondern ausdrücklich vom einmaligen PKD-Schall und regelmäßigen HCM-Schalls.

Unwissentlich tödlich endende Erkrankungen munter weiter zu verbreiten ist heutzutage auch nicht besser als wissentlich. Traurig dass es immer noch diese Züchter gibt und diese auch noch arglose Käufer davon überzeugen können, dass diese Untersuchungen nichts bringen würden. Ich werde grade wieder etwas ärgerlich, wobei ich davon ausgehe, dass ausschließlich vom Gentest geredet wurde. Den Gentest würde ich auch nicht als das Mittel der Wahl sehen. Regelmäßige HCM-Ultraschalls sind allerdings ein Muss! Ragdolls sind nicht umsonst als gefärdete Rasse genannt!

Das sie da nicht Testen lassen ist echt nicht gut. 🙁
Unser Coonie Eddy (vor Elmo) ist auch sehr grausam mit 1 1/2 Jahren an HCM gestorben.

Er hatte einen Thrombus (Blutgerinnsel), und war dadurch 3 Tage in der Hinterhand gelähmt.
Er konnte garnichtsmehr, nur liegen, keine Reflexe nichts....

Dadurch haben wir gelernt und würden jetzt nurnoch bei Züchtern die auf HCM usw. Testen kaufen.

LG Laura

Alsooo.. ich fände es auch besser wenn sie testen lassen würde, aber:

Wenn die Vorfahren ihrer Zuchtkatzen negativ auf HCM/PKD geschallt worden sind, dann ist es eh nahezu ausgeschlossen das die Katze HCM/PKD haben kann. Vielleicht trifft das ja auf ihre Katzen zu.

Ebenfalls gibt es für HCM und PKD einen Gentest, man muss also nicht zwingend schallen, auch wenn es besser ist.

Im Übrigen, züchten alle Züchter mit ungeschallten Tieren. Keiner wartet bis das Tier 2 Jahre ist und fängt dann erst mit der Zucht an. Denn erst mit 2 Jahren ist das Ergebnis aussagekräftig. In so gut wie jedem Fall wird die Katze mit einem Jahr gedeckt und ist in den meisten Fällen zu diesen Zeitpunkt ungeschallt. Es nützt euch in diesem Fall also auch garnichts, das ihr wisst das die Zucht schallt.
Anders ist es natürlich wenn du Zuchtkatze über ~ 2 Jahre alt íst und "frisch" geschallt.

Wenn ein Züchter sich neue Kitten für die Zucht anschafft, heißt das nicht zwangsläufig, dass die Tiere sich dann auch Typvoll entwickeln. Manche Tiere bekommen Probleme in der Truppe und werden gemobbt. Oder man hat plötzlich einen tierischen-, oder menschlichen Pflegefall. All dies kann dazu führen das man sich von Tieren trennen muss. Man hat ja nicht nur ein Tier, sondern man muss so entscheiden, das es für die ganze Truppe am besten ist.

Liebe Grüße,
Natalie

Wie viele Genorte gibt es, die "fehlerhaft" sein und HCM theoretisch auslösen können? 100? weinger? mehr? Und nur auf 1 Gen wird per Gentest untersucht. Das bringt keine Sicherheit in Bezug auf die Erkennung einer möglichen HCM-Gefahr! Wer sich allein auf den Gentest verlässt, handelt fahrlässig.