zeigt her eure Ragdolls :)

  • Themenstarter Themenstarter Smozzy
  • Beginndatum Beginndatum
Sorry schonmal, wenn ich Beiträge gekürzt habe, ich wollte es nicht so viel werden lassen. Aber das Thema beschäftigt mich doch sehr.
Würde mich wieder auf Antwort freuen!


Hallöchen,
Ich werf nurmal schnell drei Bilder von Kleinstein in die Runde 😳

Achso, Isabel also ich find ja Jaques ganz wundervoll :pink-heart: 😉 😛

Wunderschöne Bilder von dem Süßen, muss ich hier an der Stelle nochmal sagen! Ein Traum von einem Kater!

Übrigens ist Jaques auch derjenige, der uns am besten gefällt.
Ohne ihr dies mitzuteilen, hat sie uns nach der Charakterbeschreibung unserer beiden gesagt, dass er auch am besten zu unserer Truppe passen sollte.
Wäre ja glücklicher Zufall 😉


Für mich wäre es ein Ausschlusskriterium. Geschallte Elterntiere sind zwar keine 100% Garantie das die Kitten frei von Erbkrankheiten sind aber zumindest ein guter Weg in die Richtung. Aus welchem Grund lässt sie denn nicht testen?

Warum gibt sie denn die Jungkatzen ab? Es sind ja doch einige, wird die Zucht aufgegeben?

Was ich an deiner Stelle noch bedenken würde, die Zucht hat ein Außengehe, die Katzen sind es also gewohnt nach draußen zu können. Hast du diese Möglichkeit auch?

Gerade weil sie schon älter sind werden sie wohl weiterhin auf Freigang bestehen. Ich sehe das bei unseren, bei diesem Regenwetter sind sie richtig quengelig weil sie nicht so viel raus können.

Ansonsten wunderschöne Katzen, schau sie dir ruhig mal an, aber frag lieber noch mal genau nach.

So, also Sie züchtet schon sehr lange, glaube 17 JAhre oder so, und hat da scheinbar schon viel Erfahrunge. Sie kennt sich mit den Linie aus.
Auf den SChall verzichtet Sie, weil Sie jeweils eine Stunde fahren müsste und das ihren Tieren nicht antun will, wenn es nur so einen geringen Sinn hat.
Es kann eben sein, dass man heute negativ schallt und das Tier trotzdem kurze Zeit später an HCM stirbt. (sind ihre Argumente)

Von den Jungkatzen trennt sie sich aus dem einfachen Grund, dass sie mehrere mögliche zukünftige Zuchtkatzen zu sich geholt hat und sich dann eben entschieden hat. Die 4 sind auch alle bereits kastriert.

Bezüglich des Außengeheges habe ich Sie auch angesprochen.
Sie hat mir dann ganz genau erklärt, wie die jeweiligen potentiellen Kandidaten darauf reagieren, also wie es es nutzen. Es gibt eben Katzen, die fast ständig draußen sind, aber auch welche, die freiwillig darauf verzichten. Sie kann sehr gut einschätzen, wem unser Balkon ausreicht, sonst würde sie die katze auch nicht abgeben.

Ich fand bei meiner Züchterin auch ganz toll, dass sie auf HCM und PKD schallt und habe ihr das auch gleich gesagt.
Ich dachte immer man hätte nach solchen Tests immer die Gewissheit, dass die Katzen dann nicht daran erkranken, aber sie hat mich dann darüber aufgeklärt, dass dem nicht der Fall ist. Denn es wird ja bei dem Gentest nur auf ein Gen getestet. Und da gibt es noch viele andere die HCM und PKD auslösen 🙄

Also muss ich dir ganz ehrlich sagen, wäre das für mich kein Ausschlusskriterium mehr. Klar wäre es ja sicherer, wenn... Aber die Gewissheit hast du ja nie. Auch nich bei FIP. Das Corona Virus tragen fast alle Katzen in sich und auch ein Züchter, der regelmäßig testet, kann dir nicht versichern, dass es nicht ausbricht 🙄.

Aber die Entscheidung liegt sowieso bei die Isabel. Und wenn du nach einem Besuch bei ihr der Meinung bist, dass alles top ist, denn solltest du die Zucht nicht nur deswegen ausschließen :smile:

Ich habe Sie ja auch direkt gefragt, ob sie das macht, weil es für mich auch ein Muss war. Mittlerweile bin ich eben am überlegen.
Sie hat es aber ehrlich zugegeben. Meinte, wenn ich damit nicht klar komme, kann Sie das auch verstehen, aber das ist eben ihr weg. Sie hat mir das alles ganz ruhig erklärt, begründet, mich auch verstanden, aber es ist eben so.
Und ganz ehrlich, von dem Gespräch her glaube ich ihr auch, dass sie wirklich verantwortungsbewusst ist.
Ich danke dir für deine Meinug!

Für mich wäre ein nicht testender Züchter gleich unten durch. Die Medizin hat diese Möglickeiten und das hat ein verantwortungsbewuster Züchter definitiv zu nutzen.

Auch dir danke ich für deine Meinung, man muss es schließlich auch kritisch sehen.
Siehst du einen Sinn darin, wenn ich mir den Stammbaum geben lassen und selbst bei den älteren Generationen mich nach den HCM-Ergebnissen erkundige?
Meinst du, ich könnte damit Erfolg haben?
(Die Frage geht natürlich auch an alle anderen!)


Das sie da nicht Testen lassen ist echt nicht gut. 🙁
...
Dadurch haben wir gelernt und würden jetzt nurnoch bei Züchtern die auf HCM usw. Testen kaufen.

Hm, das tut mir sehr Leid. Natürlich geht man nicht immer vom schlimmsten aus, aber im Endeffekt kann man das leider eben selbst mit SChalls nicht ausschließen, sondern nur die Chance für diesen Moment verringern.


Alsooo.. ich fände es auch besser wenn sie testen lassen würde, aber:

Wenn die Vorfahren ihrer Zuchtkatzen negativ auf HCM/PKD geschallt worden sind, dann ist es eh nahezu ausgeschlossen das die Katze HCM/PKD haben kann. Vielleicht trifft das ja auf ihre Katzen zu.

Ebenfalls gibt es für HCM und PKD einen Gentest, man muss also nicht zwingend schallen, auch wenn es besser ist.

Im Übrigen, züchten alle Züchter mit ungeschallten Tieren. Keiner wartet bis das Tier 2 Jahre ist und fängt dann erst mit der Zucht an. Denn erst mit 2 Jahren ist das Ergebnis aussagekräftig. In so gut wie jedem Fall wird die Katze mit einem Jahr gedeckt und ist in den meisten Fällen zu diesen Zeitpunkt ungeschallt. Es nützt euch in diesem Fall also auch garnichts, das ihr wisst das die Zucht schallt.
Anders ist es natürlich wenn du Zuchtkatze über ~ 2 Jahre alt íst und "frisch" geschallt.

Du sprichst mir aus der Seele. Genau so sind momentan meine Gedanken.
ICh denke aber, ich muss mich einfach etwas mehr mit dem Thema beschäftigen, bzw. mir auch Rat von denen holen, die sich damit auskennen.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, bezüglich der alten Linien???
 
A

Werbung

also ich würde einfach nach dem stammbaum fragen und selbst etwas recherchieren. es gibt zum beispiel auch datenbanken, bei denen züchter ihre tiere eintragen können, mit datum und ergebnisse der tests.
und wenn dort elterntiere, großeltern usw. aus anderen zuchten stammen findet man die infos ja auch teilweise auf den züchterseiten.
ich denke nicht, dass es ein problem für sie wird, dir vorab informationen zum stammbaum zu geben, wenn sie sich so ehrlich und offen dir gegenüber gezeigt hat.
 
Hallo, Lucia möchte auch mal wieder durch die Runde winken.

Als Spielzeugbewacherin 😀
2w7fpyw.jpg


Der Garten gefällt ihr sehr, aber da gehe ich nur gelegentlich mit ihr raus.
30ww60l.jpg


Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
 
Der Sinn der regelmäßigen HCM-Schalls möglichst über mehrere Generationen ist, dass der Züchter selektieren kann für die Weiterzucht. Er sollte definitiv ausschließlich mit unauffälligen Tieren züchten. Und der Züchter der nicht schallen geht, weiß eben nicht ob seine Tiere unauffällig sind oder nicht.

Jeder Züchter kauft auch mal die ein oder andere Katze dazu. Besteht er dann auf alle nur möglichen Untersuchungen oder nicht? Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Es geht hier um die Gesundheit der nachfolgenden Generationen. Wenn man schon beim Züchter kauft, dann bitteschön mit reinem Gewissen und nicht nur weil man die Tiere schön findet oder die Geduld ausgeht.

Sicherlich kann es in späteren Jahren immer noch zu einer erworbenen HCM kommen. Dies hat dann aber der Züchter nicht zu verantworten. Das ist dann leider eine Folge einer anderen Erkrankung. Diese Möglichkeit besteht immer und ist auch nicht auszuschließen.

Ich weiß weiß nicht wie ich das besser formulieren kann und hoffe dass es richtig ankommt.

Ob es was bringt sich bei den Züchtern im Stammbaum durch zu telefonieren weiß ich nicht. Ist die Frage wie ehrlich sie sind in Bezug auf Krankheiten. Mein Vertrauen hält sich da zugegebener Maßen in Grenzen.
 
Schön, dass hier auch mal wieder süße Bilder zu sehen sind :pink-heart:

Trotzdem bedanke ich mich für eure rege Dikussion zu meiner Frage!

@ Boney: ich kann deinen Standpunkt verstehen.
Und glaube mir, ich würde diese Katze auch nicht nur kaufen, weil sie hübsch ist und ich keine Geduld mehr habe (falls das überhaupt auf mich bezogen war).
Aber deine Meinung diesbezüglich ist auch so "eng", dass man denken könnte, dass du damit schon mal schlechte Erfahrungen gemacht hast!?
 
Der Ragamuffin Genpool ist nicht groß genug, also muss man bei den Muffins Ragdolls mit reinnehmen damit der Inzuchtfaktor nicht zu hoch wird. Ist ja auch okay... solid "Ragdolls" sind ja nicht neu und lieber werden sie dann zu Muffins.

das ist ja bei Sibis und Nevas auch nicht anders.. 1 Rasse, die je nach Farbe unterschiedlich benannt wird... udn die in ein und dem selben Wurf von den selben Eltern gleichzeitig fallen können.
 
Werbung:
Isabel, ich habe ein junges Tier an einer Nierenerkrankung verloren. Die Gesundheit der geplant auf die Welt gebrachten Tiere spielt aber nicht nur deswegen eine zentrale Rolle bei mir.

Ich bin nunmal der Meinung, dass alle zur Verfügung stehenden Mittel genutzt werden sollten, um gesunden Nachwuchs zu bekommen.

Provokante Frage: Was unterscheidet den nicht testenden Züchter dann noch von dem Nachwuchs produzierenden Kastrationsverweigerer? Vorausgesetzt dass alle anderen Tests wenigstens gelaufen sind. Ich bin gedanklich hier jetzt ausschließlich bei den genetischen Erkrankunkungen.

Mag sein dass meine Ansprüche hoch sind. Aber ist eine Rasse mit bestimmten genetischen Problemen belastet, habe ich als potentieller Käufer meiner Meinung nach auch eine gewisse Mitverantwortung. Also kaufe ich da wo meiner Meinung nach alles unternommen wird, um beispielsweise HCM nicht weiter zu verbreiten. Wo eben nachweislich nur mit HCM-unauffälligen Tieren gezüchtet wird. Das geht nur wenn regelmäßig geschallt wird.

Züchten bedeutet Selektion. Selektion nicht nur nach der Optik sondern auch in Bezug auf die Gesundheit.
 
Frodo, ich habe von der intelligenten Ragdoll bis zur Dumpfbacke alles hier 😉

So Vertrauensdusel kann man nicht in den Freigang schicken. Wenn sie nicht überfahren werden, rennen sie mit jedem mit der sie auch nur anspricht.
 
Hallo, Lucia möchte auch mal wieder durch die Runde winken.

Als Spielzeugbewacherin 😀
2w7fpyw.jpg


Der Garten gefällt ihr sehr, aber da gehe ich nur gelegentlich mit ihr raus.
30ww60l.jpg


Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Schön Andrea auch mal wieder von dir zu lesen :smile:
Und deine Lucia ist immernoch eine total Hübsche :pink-heart:
Du postest viel zu wenig Bilder, ich hoffe das wird im Winter wieder mehr :yeah:
 
Ich verlinke mal Terrassenkatzen

Endlich könne die zwei Frischluft schnuppern und wir mit ihnen draußen sitzen :pink-heart:

Bilder sind nicht so doll, nur vom Handy, aber immerhin🙂
 
Bei uns ist grad wieder Mäuse Hochsaison, gut das wir so fleißige Jäger haben




11310973xt.jpg



10030456zv.jpg
 
Werbung:
Super!!!😀
Bei uns jagt Suzita die Mäuse draußen, Atti und Shanti jagen nur fliegende Monster👽 in Form von Insekten. Verwöhntes Getier! Ich werde berichten, dass ihre Brüder das hinkriegen 😱😀
 
Glückwunsch zum neuen Familienmitglied.

Ich weiß nicht ob es Ragdoll-Typisch ist, mit meinen Katern kann ich mich unterhalten.

Ich bin auch fest davon überzeugt das sie einige Sätze genau verstehen.

Wenn sie z.B. Hunger haben, dann gibt es ein bestimmtes Miau, wenn ich dann frage "hast du Hunger?" wird in einem bestimmten Ton geantwortet, sich umgedreht und ab Richtung Futternapf. Immer einen Blick nach hinten, ob ich auch wirklich folge.

Dino ist unser Waschkellerkater:omg:. Der kann auf dem Kratzbaum tief und fest schlafen, wenn ich frage - kommst du mit in den Keller, schups steht er an der Tür.

Es gibt noch so viele Beispiele, einfach tolle Katzen.

Hier übrigens auch- sowohl der "Hunger"-Ton als auch das verstehen, wo man hinwill, welches Spielzeug usw.
Da wurde neben Dackel, Brüllaffe und Quatschtante wohl auch viiiiiel Klugheit eingekreuzt 😀
 
Super!!!😀
Bei uns jagt Suzita die Mäuse draußen, Atti und Shanti jagen nur fliegende Monster👽 in Form von Insekten. Verwöhntes Getier! Ich werde berichten, dass ihre Brüder das hinkriegen 😱😀

Fangen klappt, aber das Mäuse auch gefressen werden können, das haben sie (gottseidank?) noch nicht mit bekommen. Man merkt auch das sie das Mausen nie von der Mutter gelernt haben. Den finalen Todesbiss kennen sie nicht, die armen Mäuse werden zerspielt.
 
Ich wollte euch doch noch Lyra vorstellen 🙂 Die Schwester meiner Luci und der Neuzugang meiner Mama :pink-heart:

Sie ist eine blue-mitted und die Bilder sind bei ihrem ersten Gang in den Garten entstanden :smile:

11383850bk.jpg


11383851de.jpg


11383852vx.jpg

Sie hat sich noch nicht richtig aus ihrem Stuhl rausgetraut, aber laut Mutti streunert sie mittlerweile schon im Garten rum. Heute nehme ich wieder die Kamera mit :smile:

Und hier nochmal meine Luci :pink-heart:

11383853cq.jpg


11383854hl.jpg

Hier waren wir auch im Garten 🙂

11383855mo.jpg


11383856uh.jpg


11383857ao.jpg


11383858eo.jpg


11383859qt.jpg


11383875kp.jpg


11383878fc.jpg

Und heute waren wir das erste Mal auf meinem Balkon 🙂 Noch mit Leine, aber schon bald, werde ich den Balkon katzensicher machen und denn können beide auch ohne Leine raus :smile:
 
Wow, ich bin hin und weg, so schön:pink-heart::aetschbaetsch1:,
kann man klauen kommen???:aetschbaetsch1::aetschbaetsch1:
 
Werbung:
....soooooooo eine süße Maus:pink-heart::pink-heart::pink-heart::muhaha:
 
....ooooo - ich schmelze dahin :pink-heart:
Ihr habt sooo wunderschöne Katzis - und ich kann es kaum erwarten, euch auch bald hier meine zukünftigen zwei Ragdoll-Katerchens zu präsentieren.....

Bis es soweit ist, bin ich total Ragdoll-Foto-süchtig ....und will meeeeeeeeeehr!!!!
 
Hier ein paar Bilder von einem meiner Kater....

😀 viel spaß....

11392610lw.jpg


11392612be.jpg


11392613vf.jpg


11392614eh.jpg
 
Lieben Dank euch :pink-heart:

Nein, die darf man natürlich nicht Klauen kommen :aetschbaetsch2: Aber Luci freut sich immer sehr über Besuch, der mit ihr spielt und kuschelt :smile:

Ich glaube ich bin auch Ragdoll-Süchtig... Mein Plan noch ein Birmchen dazu zu setzen ist Geschichte.... Es wird wohl eher noch eine Ragdoll :yeah:
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
19
Aufrufe
32K
Boney
Boney
Itundra
Antworten
17
Aufrufe
12K
Itundra
Itundra
Ragdoll88
Antworten
1
Aufrufe
3K
Kaly
Kaly
D
Antworten
7
Aufrufe
19K
ottilie
ottilie
Miquella
2 3
Antworten
53
Aufrufe
6K
Sakurasena
Sakurasena

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben