Isbl90
Forenprofi
Sorry schonmal, wenn ich Beiträge gekürzt habe, ich wollte es nicht so viel werden lassen. Aber das Thema beschäftigt mich doch sehr.
Würde mich wieder auf Antwort freuen!
Wunderschöne Bilder von dem Süßen, muss ich hier an der Stelle nochmal sagen! Ein Traum von einem Kater!
Übrigens ist Jaques auch derjenige, der uns am besten gefällt.
Ohne ihr dies mitzuteilen, hat sie uns nach der Charakterbeschreibung unserer beiden gesagt, dass er auch am besten zu unserer Truppe passen sollte.
Wäre ja glücklicher Zufall 😉
So, also Sie züchtet schon sehr lange, glaube 17 JAhre oder so, und hat da scheinbar schon viel Erfahrunge. Sie kennt sich mit den Linie aus.
Auf den SChall verzichtet Sie, weil Sie jeweils eine Stunde fahren müsste und das ihren Tieren nicht antun will, wenn es nur so einen geringen Sinn hat.
Es kann eben sein, dass man heute negativ schallt und das Tier trotzdem kurze Zeit später an HCM stirbt. (sind ihre Argumente)
Von den Jungkatzen trennt sie sich aus dem einfachen Grund, dass sie mehrere mögliche zukünftige Zuchtkatzen zu sich geholt hat und sich dann eben entschieden hat. Die 4 sind auch alle bereits kastriert.
Bezüglich des Außengeheges habe ich Sie auch angesprochen.
Sie hat mir dann ganz genau erklärt, wie die jeweiligen potentiellen Kandidaten darauf reagieren, also wie es es nutzen. Es gibt eben Katzen, die fast ständig draußen sind, aber auch welche, die freiwillig darauf verzichten. Sie kann sehr gut einschätzen, wem unser Balkon ausreicht, sonst würde sie die katze auch nicht abgeben.
Ich habe Sie ja auch direkt gefragt, ob sie das macht, weil es für mich auch ein Muss war. Mittlerweile bin ich eben am überlegen.
Sie hat es aber ehrlich zugegeben. Meinte, wenn ich damit nicht klar komme, kann Sie das auch verstehen, aber das ist eben ihr weg. Sie hat mir das alles ganz ruhig erklärt, begründet, mich auch verstanden, aber es ist eben so.
Und ganz ehrlich, von dem Gespräch her glaube ich ihr auch, dass sie wirklich verantwortungsbewusst ist.
Ich danke dir für deine Meinug!
Auch dir danke ich für deine Meinung, man muss es schließlich auch kritisch sehen.
Siehst du einen Sinn darin, wenn ich mir den Stammbaum geben lassen und selbst bei den älteren Generationen mich nach den HCM-Ergebnissen erkundige?
Meinst du, ich könnte damit Erfolg haben?
(Die Frage geht natürlich auch an alle anderen!)
Hm, das tut mir sehr Leid. Natürlich geht man nicht immer vom schlimmsten aus, aber im Endeffekt kann man das leider eben selbst mit SChalls nicht ausschließen, sondern nur die Chance für diesen Moment verringern.
Du sprichst mir aus der Seele. Genau so sind momentan meine Gedanken.
ICh denke aber, ich muss mich einfach etwas mehr mit dem Thema beschäftigen, bzw. mir auch Rat von denen holen, die sich damit auskennen.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, bezüglich der alten Linien???
Würde mich wieder auf Antwort freuen!
Hallöchen,
Ich werf nurmal schnell drei Bilder von Kleinstein in die Runde 😳
Achso, Isabel also ich find ja Jaques ganz wundervoll 😉 😛
Wunderschöne Bilder von dem Süßen, muss ich hier an der Stelle nochmal sagen! Ein Traum von einem Kater!
Übrigens ist Jaques auch derjenige, der uns am besten gefällt.
Ohne ihr dies mitzuteilen, hat sie uns nach der Charakterbeschreibung unserer beiden gesagt, dass er auch am besten zu unserer Truppe passen sollte.
Wäre ja glücklicher Zufall 😉
Für mich wäre es ein Ausschlusskriterium. Geschallte Elterntiere sind zwar keine 100% Garantie das die Kitten frei von Erbkrankheiten sind aber zumindest ein guter Weg in die Richtung. Aus welchem Grund lässt sie denn nicht testen?
Warum gibt sie denn die Jungkatzen ab? Es sind ja doch einige, wird die Zucht aufgegeben?
Was ich an deiner Stelle noch bedenken würde, die Zucht hat ein Außengehe, die Katzen sind es also gewohnt nach draußen zu können. Hast du diese Möglichkeit auch?
Gerade weil sie schon älter sind werden sie wohl weiterhin auf Freigang bestehen. Ich sehe das bei unseren, bei diesem Regenwetter sind sie richtig quengelig weil sie nicht so viel raus können.
Ansonsten wunderschöne Katzen, schau sie dir ruhig mal an, aber frag lieber noch mal genau nach.
So, also Sie züchtet schon sehr lange, glaube 17 JAhre oder so, und hat da scheinbar schon viel Erfahrunge. Sie kennt sich mit den Linie aus.
Auf den SChall verzichtet Sie, weil Sie jeweils eine Stunde fahren müsste und das ihren Tieren nicht antun will, wenn es nur so einen geringen Sinn hat.
Es kann eben sein, dass man heute negativ schallt und das Tier trotzdem kurze Zeit später an HCM stirbt. (sind ihre Argumente)
Von den Jungkatzen trennt sie sich aus dem einfachen Grund, dass sie mehrere mögliche zukünftige Zuchtkatzen zu sich geholt hat und sich dann eben entschieden hat. Die 4 sind auch alle bereits kastriert.
Bezüglich des Außengeheges habe ich Sie auch angesprochen.
Sie hat mir dann ganz genau erklärt, wie die jeweiligen potentiellen Kandidaten darauf reagieren, also wie es es nutzen. Es gibt eben Katzen, die fast ständig draußen sind, aber auch welche, die freiwillig darauf verzichten. Sie kann sehr gut einschätzen, wem unser Balkon ausreicht, sonst würde sie die katze auch nicht abgeben.
Ich fand bei meiner Züchterin auch ganz toll, dass sie auf HCM und PKD schallt und habe ihr das auch gleich gesagt.
Ich dachte immer man hätte nach solchen Tests immer die Gewissheit, dass die Katzen dann nicht daran erkranken, aber sie hat mich dann darüber aufgeklärt, dass dem nicht der Fall ist. Denn es wird ja bei dem Gentest nur auf ein Gen getestet. Und da gibt es noch viele andere die HCM und PKD auslösen 🙄
Also muss ich dir ganz ehrlich sagen, wäre das für mich kein Ausschlusskriterium mehr. Klar wäre es ja sicherer, wenn... Aber die Gewissheit hast du ja nie. Auch nich bei FIP. Das Corona Virus tragen fast alle Katzen in sich und auch ein Züchter, der regelmäßig testet, kann dir nicht versichern, dass es nicht ausbricht 🙄.
Aber die Entscheidung liegt sowieso bei die Isabel. Und wenn du nach einem Besuch bei ihr der Meinung bist, dass alles top ist, denn solltest du die Zucht nicht nur deswegen ausschließen
Ich habe Sie ja auch direkt gefragt, ob sie das macht, weil es für mich auch ein Muss war. Mittlerweile bin ich eben am überlegen.
Sie hat es aber ehrlich zugegeben. Meinte, wenn ich damit nicht klar komme, kann Sie das auch verstehen, aber das ist eben ihr weg. Sie hat mir das alles ganz ruhig erklärt, begründet, mich auch verstanden, aber es ist eben so.
Und ganz ehrlich, von dem Gespräch her glaube ich ihr auch, dass sie wirklich verantwortungsbewusst ist.
Ich danke dir für deine Meinug!
Für mich wäre ein nicht testender Züchter gleich unten durch. Die Medizin hat diese Möglickeiten und das hat ein verantwortungsbewuster Züchter definitiv zu nutzen.
Auch dir danke ich für deine Meinung, man muss es schließlich auch kritisch sehen.
Siehst du einen Sinn darin, wenn ich mir den Stammbaum geben lassen und selbst bei den älteren Generationen mich nach den HCM-Ergebnissen erkundige?
Meinst du, ich könnte damit Erfolg haben?
(Die Frage geht natürlich auch an alle anderen!)
Das sie da nicht Testen lassen ist echt nicht gut. 🙁
...
Dadurch haben wir gelernt und würden jetzt nurnoch bei Züchtern die auf HCM usw. Testen kaufen.
Hm, das tut mir sehr Leid. Natürlich geht man nicht immer vom schlimmsten aus, aber im Endeffekt kann man das leider eben selbst mit SChalls nicht ausschließen, sondern nur die Chance für diesen Moment verringern.
Alsooo.. ich fände es auch besser wenn sie testen lassen würde, aber:
Wenn die Vorfahren ihrer Zuchtkatzen negativ auf HCM/PKD geschallt worden sind, dann ist es eh nahezu ausgeschlossen das die Katze HCM/PKD haben kann. Vielleicht trifft das ja auf ihre Katzen zu.
Ebenfalls gibt es für HCM und PKD einen Gentest, man muss also nicht zwingend schallen, auch wenn es besser ist.
Im Übrigen, züchten alle Züchter mit ungeschallten Tieren. Keiner wartet bis das Tier 2 Jahre ist und fängt dann erst mit der Zucht an. Denn erst mit 2 Jahren ist das Ergebnis aussagekräftig. In so gut wie jedem Fall wird die Katze mit einem Jahr gedeckt und ist in den meisten Fällen zu diesen Zeitpunkt ungeschallt. Es nützt euch in diesem Fall also auch garnichts, das ihr wisst das die Zucht schallt.
Anders ist es natürlich wenn du Zuchtkatze über ~ 2 Jahre alt íst und "frisch" geschallt.
Du sprichst mir aus der Seele. Genau so sind momentan meine Gedanken.
ICh denke aber, ich muss mich einfach etwas mehr mit dem Thema beschäftigen, bzw. mir auch Rat von denen holen, die sich damit auskennen.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, bezüglich der alten Linien???