Ragdoll
Erfahrener Benutzer
@Ragdoll:
Deine Kamera ist doch superklasse! Und 50 mm Objektiv ist auch gut!
Es kommt auch drauf an ob du im manuellen Modus fotografierst und deine Einstellungen selbst vornimmst, oder ob du im Automatikmodus knipst und die Kamera alles alleine regelt.
Dann solltest du drauf achten, das der Raum in dem sich die Katzen befinden immer schön hell ist. Bei Tageslicht werden die Fotos immer tausendmal besser als bei "Lampenlicht".
Immer Auf Augenhöhe der Katze fotografieren.
Nicht zu hoch und nicht zu tief mit der Kamera gehen und bei Portraitfotos der Katze immer auf 30-50 mm knipsen. (Also rangezoomt)
Das Licht, also Sonnenstrahlen usw. sollten immer im Rücken sein. Heißt, nicht von vorne, denn sonst hast du die Katze nur von hinten angeleuchtet und vorn ist alles zu dunkel.
Da gibt's noch ganz viele andere Tipps die man beherzigen kann.
Aber wenn man daran schon denkt und ein bisschen herumprobiert, klappt das mit Sicherheit!
Ich selbst fotografiere auch nur mit der Nikon 1 meiner Mama und dann auch nur im Automatikmodus. Wenn ich den Schotter für ne eigene Kamera zusammen habe dann werde ich mir mehr beibringen und später auch manuelle Einstellungen vornehmen.
Danke für die Tipps 🙂
Also die meisten der Tricks kenn ich bereits und wende sie an, aber das Problem ist halt auch immer, das der Kleine so flink ist.
Ich fotografiere meistens auf dem Automatischen Modus. Auf Manuell knipse ich nur, wenn ich die Kleinen am schlafen sind.
Ich werde demnächst mal wieder Fotos machen am Tageslicht. Vielleicht gelingen mir dann ja ein paar Schöne, die ich dann mit euch teilen kann.