zeigt her eure Ragdolls :)

• Themenstarter Themenstarter Smozzy
  • Beginndatum Beginndatum
Sagt mal, wie ist das bei euren Raggies mit dem Haaren? Der Jackomo meiner Freundin haart nicht so extrem, allerdings sehen Emma und Zylla viel puschiger aus als er. Klar, sind ja auch Freigaenger und er ne reine Wohnungskatze.
Ueberlege mir schonmal prophylaktisch nen Furminator zu bestellen. Kennt ihr den? Benutzt den jemand? Macht das Sinn?
Fragen ueber Fragen. 😀

Den Furminator habe ich selbst nicht, bin aber auch immer wieder am überlegen mir einen zuzulegen. Man darf ihn aber nicht allzu oft verwenden, da man sonst zuviele Haare rauszieht und das Fell sonst zu sehr ausdünnt. Zumindest hab ich das schon oft gelesen und das hat mich bislang davon abgehalten einen zu kaufen 😳
Ich habe eine normale Fellbürste aus dem Fressnapf. So wie die http://www.fressnapf.de/shop/more4dogs-softzupfbuerste-gr-l

Das Haaren hält sich, bei regelmäßiger Fellpflege, in Grenzen. Unser Kater haart deutlich mehr als unsere Zooey. Momentan sauge ich meist 2x täglich, weil mich die Fellflusen (und das rumliegende Streu) sehr stören, aber ich bin auch furchtbar pingelig 😳 das ist bestimmt nicht bei allen die Regel 😉

A

Werbung

Megapingelich bin ich nicht, ich sauge jetzt einmal taeglich.
Aber ich mach mir Gedanken, wenn die Schwiegereltern oder meine Eltern kommen.
Hab bei EbayKleinanzeigen nen Furminator entdeckt...
Ich warte Sonntag mal ab, dann kann ich es besser abschaetzen.
Vorfreude steigt!!! 😀

Klopf, klopf, auch von mir! Darf ich mitlesen/fragen?

Ich habe einen fast 15-jährigen Perserkater. Im Winter ging es ihm sehr schlecht, dachte schon, ich verliere ihn (Forl)....jetzt aber wieder fit, da freue ich mich.

Ich möchte mir Gedanken machen, oder träumen, was später bei mir mal einziehen wird.
Ich hätte es garne etwas temperamentvoller, menschenbezogener als Perser.
Die Birma soll ja u.U. recht kompliziert sein, eine trad. Siam/Thai ist vielleicht das andere Extrem zur Perser.
Ist die Ragdoll da die goldene Mitte? Werde sie auch lieber zu zweit gehalten?
Was sollte einen guten Züchter auszeichnen?
Züchter in BaWü?

Hallo Muggili,

schön das es deinem Katerchen wieder besser geht! 🙂

Zu deinen Fragen:

Wie jede andere Katze auch, möchten Raggies nicht in Einzelhaft gehalten werden. Deswegen immer zwei oder mehr 😉

Was das Temperament angeht, kann man auch keine Standardantwort geben, das ist von Tier zu Tier verschieden, würde ich sagen. Unsere Beiden sind sehr anhänglich, wollen immer bei uns sein, laufen uns hinterher und schlafen meist bei uns im Bett 🙂
Wenn sie in Spiel - und Rauflaune sind, wackelt die Bude 😉

Hier einige Punkte die einen seriösen Züchter von einem unseriösen unterscheiden:
*Kitten bleiben mindestens 12 Wochen bei der Mutterkatze.
*Kitten werden nicht in Einzelhaltung abgegeben.
*Elterntiere werden regelmäßig auf Krankheiten getestet
*Kitten haben vor Abgabe die ersten Impfungen erhalten und wurden Entwurmt.
*Stammbaum und Impfpässe sind unerlässlich.

So das sind nur ein paar wichtige Punkte, es gibt bestimmt noch viele mehr aber die sind mir spontan eingefallen 😳

Danke!
Gibt es bestimmte Zuchtverbände, die für Ragdolls gut sind?
Ist es wichtig, dieser IG Ragdoll anzugehören?
Sollten die Züchter bestimmte Zuchtziele verfolgen, wenn ja, welche?

Werbung:
Hallo Raggiefans,

es scheinen ja immer mehr zu werden, und Muggili scheint auch nicht davor gefeit zu sein 😉 Willkommen! Ich lerne duch deine Fragen gleich etwas mit.

Betr. Züchter-Suche bei allen Rassen, empfehle ich dir, NUR Kitten zu kaufen, welche erwiesenermassen von HCM frei geschallten Elterntieren abstammen! Zu weiterem wurde dir bereits geraten. Guck auch mal unter http://www.katzen-kaufberatung.de. Betr. IGs usw. werden dir Raggie-Besitzerinnen bestimmt weiterhelfen können. Von Vorteil sind auch bestimmte Cattery-Empfehlungen.

Zu den andern Rassen: Ich kann nur von Birmchen aus Erfahrung berichten und muss bestätigen, dass sie wirklich etwas zickig sein können, und oft auch sehr mäckelig beim Fressen. Sie sind jedoch verspielt bis ins hohe Alter und "ihrem" Menschen gegenüber sehr anhänglich, ohne aufdringlich zu sein 🙂

Bei den Thais ist zu beachten, dass sie oft eine laute Stimme haben und gerne quasseln 😉

Furminator allgemein: Verwende ich auch, aber wie schon geraten, nicht zu oft.

Weiter gehts gleich, musste gerade ein paar Kuschelminuten einlegen...

Hallo Xenia,
Oh, du hast aber auch ganz hübsche Raggies :pink-heart: und im Aussehen so Birma-ähnlich 😉

... genau wie die Neuankömmlinge von Schatzkindmutter. - Dir wünsche ich übrigens, dass es ganz schnell Sonntag wird! Bin gespannt auf den Einzug.

Und weil wir gerade von den Mitted schreiben, hier ein neues Pfoto mit dem 1 Woche alten und einzigen Baby bei der Züchterin, bei der ich öfters mal auf der Matte stehe.

Schönes WE euch allen!
Ayleen

Zuletzt bearbeitet:
Das Foto!!!:pink-heart:
Soooo herzig. *seufz*

gelle 😉 und Danke Spatzkindmutter.

An jenem Tag hatte der Kleine gerade die Äuglein erstmals geöffnet :pink-heart:, auf dem Bild hatte er aber bereits wieder geschlafen. Er hat ja die volle Milchbar für sich alleine 😉 Ein bisschen tut er mir leid, weil er das einzige Kitten ist. Zum Glück ist die Katzen-Mutti sehr besorgt um ihn. Auch die Züchterin beschäftigt sich sehr mit ihm. Das wird ja ein bes. menschenbezogener Kater werden 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ooooohhh Zuckerschock :pink-heart: einfach zum Abknutschen *Tasche zum Klauen bereitstell*

Werbung:
Für Raggies benötigt man eigentlich keinen Furminator, finde ich. Das Fell ist doch wirklich recht pflegeleicht, wenn man sie regelmäßig kämmt. Süße Schnütchen habt ihr alle.:pink-heart:

Der ist wirklich goldig!!!
Hat die Mutter nur ein Kitten bekommen oder wie kommts dass er allein ist?

Hat die Mutter nur ein Kitten bekommen oder wie kommts dass er allein ist?

Ja, sie hat nur das eine Kitten bekommen. Ich hatte zuvor sogar bezweifelt, ob sie überhaupt trächtig ist, weil sie 1. nie dick und 2. so lebhaft war 😉
Früher hatte sie jedoch mehrere Kitten geboren.

@Zooey: Bis später mal, nachts auf dem Weg zur Züchterin :grin:

Werbung:
Wir sind gerade aufm Heimweg!
Die beiden Suessen sind auf der Rueckbank neben Spatzkueken angeschnallt und zwar zusammen in einer Box! Getrennte Boxen finden sie doof, lieber gequetscht, dafuer aber zusammen. 😀

Sie sind noch etwas zurueckhaltend aber nicht aengstlich und unser Sohn ist richtig begeistert von ihnen.

Ach, ich freu mich so!!!

Oh toll, schon ein kurzes Update 🙂
Dann kommt mal gut Zuhause an, und berichte wenn du Zeit findest 😉
Und Fotoooos nicht vergessen 😀

Ich freu mich mit dir! Ja, Photos wären toll.

Danke für diese Liste. Kann mir jemand, ohne das Thema hier zu sprengen, vielleicht auch als PN, sagen, was für Vor/Nachteile der FiFe hat?

Ich werde im Frühjahr mal einige Züchter aufsuchen, vielleicht klappt es schon im Februar mit München.
Ich finde von der Optik Thais und Raggies toll, aber letzlich muß man ja vom Wesen begeistert sein, und beides habe ich noch nie live erlebt.
Nur Perser wären mir, jetzt nach 30 J., doch zu pflegeaufwändig und zu "müde".