Zoo Zajac-...die traurige Geschichte eines „Rassekätzchens“

  • Themenstarter Themenstarter zweiTierfreunde
  • Beginndatum Beginndatum
Ich fürchte, da besteht keine Chance, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurde wohl vertraglich geregelt, dass TA-behandlungen nur von der "ladeneigenen😱" TÄ vorgenommen werden dürfen, alle anderen, eigenmächtigen TA-besuche gingen wohl zu lasten des Käufers.🙁
Die haben sich da schon ganz gut abgesichert.🙁🙁

Der Kater wurde nciht behandelt- es wurden Untersuchungen zur Diagnosefindung von Fachtierärzten durchgeführt, weil die "ladeneigene" Tierärztin den Befund offenbar übersehen hatte.
 
A

Werbung

Ja hast du.
Durch die "mangelhafte Ware" sind dem Käufer Kosten entstanden, der der Verkäufer dann übernehmen muss, wenn gewandelt wird (Ware zurück- geld zurück).
Hätte ZZ sich auf einen Preisnachlass eingelassen, hätte der Käufer also ein "reduziertes Mängelexemplar" gekauft, wäre er vermutlich günstiger weggekommen.
Aber hier empfiehlt sich die Konsultation eines Rechtsanwaltes

Vielleicht könnte man auch in die Richtung argumentieren, dass ZZ vom Mangel gewusst haben muss, wenn er doch so offensichtlich war, dass gleich 2 TÄ ihn auf den ersten Blick erkennen. Ist es nicht verboten Mängel beim Verkauf bewusst zu verschweigen?
 
Wobei es so vor ca. 4 Monaten oder so bei RTL eine 2- teilige Reportage kam über Zoo Zajak als die 3 Halle umgebaut wurde.

weißt du die sendung noch?
vielleicht die dann umgehen - oder - grade deswegen anschreiben 😕
 
Ich persönlich finde Akte 2011 noch besser als Stern TV. Und Sonja Zietlow könnte man auch mal anschreiben.

sehr gute idee find ich...

jemand hatte geschrieben bitte nicht vox
sorry ich möchte nicht alle zitieren, dann spam ich hier den thread voll;
rtl und vox gehören zusammen, macht keinen unterschied
 
Ich kann euren Konflikt gut nachvollziehen. Man will solchen Machenschaften nicht auch noch nachgeben und 700 Euro sind echt viel Geld. Und der Gerechtigkeitssinn sagt einem ja auch, dass man so was nicht mit sich machen lassen sollte. Mir wäre da auch die Galle hochgekommen.

Aber….mich beschäftigt das Schicksal dieses armen Tieres als völlig Unbeteiligte nun schon den ganzen Tag und ich könnte heulen bei dem Gedanken, dass das völlige Vertrauen welches dieses Wesen in euch gesetzt hat, so enttäuscht wurde. Bei dem Gedanken, wie es sich gefühlt haben muss, sich plötzlich wieder in dem Glaskasten wieder zu finden und über den Rest, was danach noch so passiert sein könnte, mache ich mir lieber keine Gedanken mehr, sonst kommt es mir hoch. Das Kätzchen hatte doch nichts falsch gemacht und jetzt musste es büssen wegen Dingen, für die es nichts konnte.
 
Aber….mich beschäftigt das Schicksal dieses armen Tieres als völlig Unbeteiligte nun schon den ganzen Tag und ich könnte heulen bei dem Gedanken, dass das völlige Vertrauen welches dieses Wesen in euch gesetzt hat, so enttäuscht wurde. Bei dem Gedanken, wie es sich gefühlt haben muss, sich plötzlich wieder in dem Glaskasten wieder zu finden und über den Rest, was danach noch so passiert sein könnte, mache ich mir lieber keine Gedanken mehr, sonst kommt es mir hoch. Das Kätzchen hatte doch nichts falsch gemacht und jetzt musste es büssen wegen Dingen, für die es nichts konnte.

Ist ja auch meine Rede, zurückgeben wäre für mich NIE eine Option gewesen.
Ich hätte da auch ordentlich Rabatz und Krawall gemacht und versucht, was über den (unverschämten) Kaufpreis zu machen.
Wenn dann aber nichts geht, dann hätte ich das als Preis für meine eigene Dummheit, Naivität, was auch immer verbucht und würde versuchen, dem Kleinen ein schönes Leben zu machen.
 
Werbung:
Man möge mir verzeihen, wenn ich nicht die 25 Seiten gelesen habe, sondern nur den Eingangspost.

Aber ich bin der Meinung, wer dort kauft ist selber Schuld. Klar, mir tut es auch leid für die Tiere, aber würde niemand mehr dort kaufen, würden die auch die "Ware" aus dem Programm nehmen. Leider gibt es immernoch genug Leute, die nicht in der Lage sind, sich VOR dem Kauf zu informieren, denn dann würde man genug Informationen bekommen, um sowas nicht zu tun.

Und die Katze (die überhaupt nichts gemacht hatte und sogar schon ein Leben in einem zu Hause kannte) einfach wieder zurück zu bringen und sie ihrem Schicksal zu überlassen, finde ich auch ziemlich daneben.

Die Katze tut mir wahnsinnig leid, der TE nicht.
Aber (um auch was positives zu sagen), ich finde es gut, dass der TE sich darum jetzt kümmern will und die Leute darauf aufmerksam machen möchte.

Just my 2 cents.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Hund-Katze-Maus gibt es doch so einen Tierheimleiter oder so, der blonde mit den etwas längeren Haaren. Der wäre auch prima.

VOX hat den Laden in Sendungen wie "Wildes Wohnzimmer" doch immer wieder hochgejubelt. Gezeigt, was eine für tolle, "artgerechte" Lebensumgebung doch Wickelbären dort haben, etc. Die RTL Group macht super Werbung für Zajac. Wenn, würde ich es eher bei der Konkurrenz von Pro7/Sat1 versuchen.

Wie ich das sehe, liegen in der regionalen Presse aber momentan größere Chancen, dass wirklich etwas veröffentlicht wird.

Claudias Idee mit dem Flashmob / Smart mob finde ich gut.
Wie macht macht möglichst öffentlichkeitswirksam deutlich, dass man gemeinsam einen Laden boykottiert? Also, wie wird aus dem Boykott ein Flashmob? Ich hab da grad keine zündende Idee...
 
Im Prinzip ist es doch egal ob Vox, Rtl, Pro7, Wdr, Ndr, hr... Es ist egal ob Frankfurter Allgemeine oder örtliches Käseblatt...., Es ist egal ob dieses Kätzchen oder ein anderes. Es ist wichtig, dass es an die Öffentlichkeit kommt. Diese Geschichte ist ein Fallbeispiel für womöglich viele.
Optimal wäre es, so viele wie möglich anzuschreiben (ich versuche mich gerade an einem Artikel für die Schülerzeitung und unsere örtl. Zeitung, denn wenn man jmd. hier über ZooZajac etwas fragt kommt wohl ersteinmal: "Kann man das essen?"🙄). Bestenfalls erreicht man durch "Deutschlandweite Megasendungen" mehrere Mio Zuschauer. Ich meine: Eine "Story" ist das doch allemal und Nutzen zieht man dabei auch noch heraus. Hauptsache die Meldung: Kauft dort keine Tiere dringt auch endlich bis zu dem Letzten durch.
Liebe Grüße
 
Die Anzeige habe ich bei Deine Tierwelt gefunden

http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/staendig-katzenkinder-ab-10-wochen-gesucht-a12559080/

Klingt so, wie wenn Zajac alles was 10 Wochen alt ist + nach Katze aussieht aufkauft.

Das Telefonat war nett und die waren schon sehr interessiert.
Abnahmebedingungen und (Dumping)Preis habe ich auch gesagt bekommen.

Was ich sehr interessant fand: "ZZ kriegt immer alle Katzen los"
Wie machen die das nur bei der alljährlichen Kittenschwemme😕
 
Man möge mir verzeihen, wenn ich nicht die 25 Seiten gelesen habe, sondern nur den Eingangspost.

Aber ich bin der Meinung, wer dort kauft ist selber Schuld. Klar, mir tut es auch leid für die Tiere, aber würde niemand mehr dort kaufen, würden die auch die "Ware" aus dem Programm nehmen. Leider gibt es immernoch genug Leute, die nicht in der Lage sind, sich VOR dem Kauf zu informieren, denn dann würde man genug Informationen bekommen, um sowas nicht zu tun.

Und die Katze (die überhaupt nichts gemacht hatte und sogar schon ein Leben in einem zu Hause kannte) einfach wieder zurück zu bringen und sie ihrem Schicksal zu überlassen, finde ich auch ziemlich daneben.

Die Katze tut mir wahnsinnig leid, der TE nicht.
Aber (um auch was positives zu sagen), ich finde es gut, dass der TE sich darum jetzt kümmern will und die Leute darauf aufmerksam machen möchte.

Just my 2 cents.

dem kann ich mich nur anschliessen. wie kann man ein tier einfach umtauschen nur weil man keinen rabatt für eine krankheit bekommt? wo bleibt denn da die tierliebe.
kann nur mit dem kopfschütteln
 
Werbung:
Danke für eure Anteilnahme - Grundsätzliches

Hier spricht jetzt die "bessere / schechtere" Hälfte die nun bei dem ein oder anderen Single wäre.

Wir erheben weder Urheberrechte noch Sonstiges, die Geschichte basiert auf Tatsachen und kann gerne Veröffentlicht werden - Weiterhin ist der Befund der Tierklinik Kaiserberg, sowie unseres Haustierarztes vorhanden, sowie die Bescheinigung das der Kleine in vermeintliche Quarantäne aufgenommen wird.

Quarantäne bei Zoo Zajak bedeutet, das kranke Tier (sich in Behandlung befindende Augenentzündung) zu seinen Artgenossen in den Glaskasten stecken.

Ich persönlich kann viele Kritik an dem Ende verstehen und nehme diese auch auf mich, meine Freundin hätte es nicht übers Herz gebracht den Kleinen dazulassen.

Ich für meine Person bin ein ziemlich gefühlskalter Mensch, der am Ende laut schreiend und weinend in diesem Laden stand und voller Verzweiflung am Ende die Tierärztin fragte ob Sie diesen Beruf nicht erlernt hätte, dem Tier etwas gutes zu tun.

Wir sind beide Durchschnittsverdiener und haben Ende letzten Jahres beide ohne zu Fragen unser 13. Gehalt für Behandlungen und Operationen eines unserer Stubentiger ausgegeben.

Ich habe mehrfach darauf hingewiesen den Kleinen zu behalten, einen Teil des Geldes zurückzubekommen um weitere medizinische Behandlungen finanzieren zu können.

Das Katzen krank werden können, ja- ist uns durchaus bewusst, das man sein letztes Hemd für sein Tier opfert - lebe Ich.

Aber Ich kaufe kein vermeintlich gesundes Tier, wo etwas diagnostiziert wird, was allein mit der Ursachenforschung in 4-stelligen Betrag ginge, hole mir Meinungen von Dritten ein... um mich dann am Ende als Quelle bzw. Ursache darstellen zu lassen, als kein Tierfreund, denn das war es was man mir in diesem Laden vermittelte.

Alle unsere Katzen sind aus der Not herausgeholt, die eine ist Bewegungsresistent, den anderen wollte man nicht mehr haben und für letztere bin Ich bis nach Würzburg gefahren, weil man Sie auf den Bauernhof "kaputt" machen wollte.

Ich bitte euch inständig bedenkt, dass diese Entscheidung an UNS nagt, wir uns Vorwürfe machen und Ich nicht in 6 Monaten vor der Entscheidung stehen wollte, wir müssen unter Umständen einschläfern, weil eine weitere Behandlung können wir uns nicht leisten.

P.S.: Wir haben zwei Tage vor Kauf die örtlichen Tierheime abgegrast, um dort eine Seele zu erlösen, allerdings waren die 5 Katzen die in Frage kamen nicht an uns vermittelbar aufgrund unserer Vorraussetzungen.

Und wir hatten uns ziemlich in den Haaren bevor wir die Kaufentscheidung trafen.

Aber Mitleid am Tier und wohlwollende Worte seitens der Verkäufer haben einen über diesen ungerechtfertigten Kaufpreis nicht Nachdenken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dem kann ich mich nur anschliessen. wie kann man ein tier einfach umtauschen nur weil man keinen rabatt für eine krankheit bekommt? wo bleibt denn da die tierliebe.
kann nur mit dem kopfschütteln

Naja, ist es Tierliebe eine Katze nach der Farbe auszusuchen?
Ist es Tierliebe eine Katze nur vom Foto auszusuchen?
Ist es Tierliebe eine Katze einzuschläfern "damit sie nicht leidet", obwohl es noch weitere Behandlungsmöglichkeiten gegeben hätte?
Ist es Tierliebe eine Katze nicht einzuschläfern, weil sie "natürlich sterben soll"?
Ist es Tierliebe Katzen in die Wohnung zu sperren und sie ihrer Sinne zu berauben?
Ist es Tierliebe Katzen Freigang zu gewähren, mit dem Risiko, daß sie geschlagen, getreten, überfahren werden?

Was ist Tierliebe?


Wenn jemand nette süße puschelige Kätzchen beim seriösen Züchter gekauft hat und nicht weiß, was das Leben noch bereit hält (körperliche Erkrankungen, psychische Erkrankungen, Verhaltensauffälligkeiten etc), der kann m.E. nicht mit völliger Sicherheit sagen, daß er es anders gemacht hätte, wie die TE.



Claudias Idee mit dem Flashmob / Smart mob finde ich gut.
Wie macht macht möglichst öffentlichkeitswirksam deutlich, dass man gemeinsam einen Laden boykottiert? Also, wie wird aus dem Boykott ein Flashmob? Ich hab da grad keine zündende Idee...


Ich habe auch keine ausgearbeitete Strategie, aber es ist ein direkter Weg, der auch direkt Konsequenzen hat.

Menschen können Forentreffen vereinbaren, Treffen auf Messen etc., warum kann dann kein Flashmob organisiert werden?


Das Vet-amt hat sein OK gegeben, Peta ist sein Jahren an der Sache dran.
Viel geändert hat sich nichts.

Eine leere Kasse zeigt Wirkung, bereits am ersten Tag.

LG
Claudia
 
Ich habe auch keine ausgearbeitete Strategie, aber es ist ein direkter Weg, der auch direkt Konsequenzen hat.

Menschen können Forentreffen vereinbaren, Treffen auf Messen etc., warum kann dann kein Flashmob organisiert werden?

Organisieren lässt sich das sicherlich, über Facebook, WKW, Twitter und Co.
Ich suche nur nach dem Zeichen, mit dem der Flashmob seinen Boykott verdeutlicht. "Einfach" nicht hingehen wird in der Öffentlichkeit und für Zajac selbst zu wenig Aussagekraft haben.
Es sei denn, man bekäme es tatschlich hin, dass der Laden komplett leer ist. Aber ich bezweifle, dass es gelingt, alle potenziellen Käufer zum Mitmachen zu bewegen...
 
Also, ich war gerade nochmal da. Nun sind im inneren Glaskassen (also gegenüber der Kassen) 3 Kater. Der Kater von mittags lag immer noch auf der selben Stelle und hat geschlafen, dann noch ein sehr heller Kater plus ein getigerter (grüne Augen).
Habe natürlich auch nach Lucky gefragt. Laut Verkäuferin wurde er verkauft.
2 Kater sind um die 8 Monate alt, so wie ich es verstanden habe, ist der sehr helle Kater ein wenig jünger.
 
Werbung:
Hier spricht jetzt die "bessere / schechtere" Hälfte die nun bei dem ein oder anderen Single wäre.

Quarantäne bei Zoo Zajak bedeutet, das kranke Tier (sich in Behandlung befindende Augenetzündung) zu seinen Artgenossen in den Glaskasten stecken.

Weißt Du das genau?
Habt Ihr schriftlich die Bescheinigung, dass Euer Kater in Quarantäne kam?
Wegen was für einer Krankheit denn?

Wann kam er in Quarantäne?
Offensichtlich ist er ja jetzt verkauft.

Als was wurde er Euch verkauft - was steht im Vertrag?

Habt Ihr vor in dieser Sache noch etwas zu tun, ich meine als Privatperson auf juristischem Wege o.ä.?

Zum Rest: Das es einen umhaut, wenn man eine vermeintlich gesunde Katze kauft und diese sich dann als krank herausstellt, man die Folgekosten nicht absehen kann etc. das kenne ich und weiß, wie besch.. das ist.
Ich kenne auch die Angst, irgendwann in eine finanzielle Situation zu kommen, in der man notwendige Untersuchungen vielleicht nicht mehr bezahlen kann.

Was ich halt nicht verstehe: offensichtlich ist der Kater nicht so schwer erkrankt. Er hat einen Makel, vielleicht auch einen, der nicht nur seine Schönheit sondern auch sein Verhalten einschränkt.
Warum habt Ihr da nicht mal gegoogelt - dass Euch der vorgeschlagene Untersuchungsmarathon der TK erschlagen hat verstehe ich ja.

Wie auch immer - mir steht es nicht zu, Euch zu verurteilen. Das will ich auch nicht. Trotzdem verstehe ich es nicht.
Aber viel wichtiger: habt Ihr vor etwas zu unternehmen?

Könntet Ihr Euch vorstellen, die Käufer des Katers zu suchen, damit man nachvollziehen kann, ob diese über seine Einschränkung aufgeklärt wurden?
Ihr wüßtet doch sicher auch gerne, wie es dem Kleinen geht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Juni,

Ich suche nur nach dem Zeichen, mit dem der Flashmob seinen Boykott verdeutlicht. "Einfach" nicht hingehen wird in der Öffentlichkeit und für Zajac selbst zu wenig Aussagekraft haben.
Es sei denn, man bekäme es tatschlich hin, dass der Laden komplett leer ist. Aber ich bezweifle, dass es gelingt, alle potenziellen Käufer zum Mitmachen zu bewegen...

gute Frage, weiß ich nicht.

Meine Idee:
über Facebook & co informieren, was bei ZZ passiert und warum alle empört sind. Erklären, daß man boykotiert weil... Gründe 1-5.
Das alles muß ja erst mal anlaufen und wenn dann viele empört sind, kann man ein Datum festlegen.

In einem der Berichte wurde gesagt, daß an einem Samstag 5000 Besucher bei ZZ sind.

Presse informieren, warum man den Laden boykottiert und wenn an einem Samstag nur 1000 Leute in den Laden gehen, wird das auch schon Auswirkungen haben.


Ob das alles rechtens ist, weiß ich nicht. Aber dafür gibt es ja genug schlaue Leute im Forum.

Das sind einfach meine Gedanken dazu, die man evt. weiterspinnen kann.

LG
Claudia
 
@zwei Tierfreunde: Setzt Ihr Euch bitte nochmal mit der 'Züchterin' in Verbindung, wo der kleine Kerl herstammte? Vielleicht ist er ja doch wieder dort gelandet.
 
Ob das alles rechtens ist, weiß ich nicht. Aber dafür gibt es ja genug schlaue Leute im Forum.

Nach rechtens frag ich da nicht mehr. Der Typ liefert doch das beste Beispiel ...

Also ich wäre auf alle Fälle dabei.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
3K
Buedi
B
N
Antworten
46
Aufrufe
4K
Louisella
Louisella
S
Antworten
13
Aufrufe
1K
Sabrina9992
S
intensiv-sis
Antworten
1
Aufrufe
3K
Nike74
Nike74
Boney
Antworten
1
Aufrufe
1K
racoonie
racoonie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben