Zoo Zajac-...die traurige Geschichte eines „Rassekätzchens“

  • Themenstarter Themenstarter zweiTierfreunde
  • Beginndatum Beginndatum
Ich denke nicht, dass es die sonderlich interessiert....
Also ich denke, auch "Hobbyzüchter" lieben ihre Tiere und möchten, dass sie ein gutes Zuhause bekommen. Das Gespräch zwischen der TE und ihr war ja recht nett und entspannt (wenn ich es richtig in Erinnerung habe)...

Und irgendwie sollte Zajac doch - als verantwortungsvoller Tierhändler - seiner moralischen Verpflichtung nachgekommen sein, indem er die "Züchterin" über die Feststellung dieses "Erbfehlers" unterrichtet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Kann man den AmtsVet nicht dazu bringen, dass Zajac seine Käufe und Verkäufe offen legt?

Er muss auf jeden Fall Listen führen und dann, wenn ein begründeter Verdacht besteht- etwa, weil vielleicht ein geschütztes Tier ohne Cites-Bescheinigung gehalten oder Verkauft wird- kann es auch zu Kontrollen und ggf Konsequenzen führen....

Mal abgesehen davon, dass der ja wohl so ziemlich ALLES anbietet, was kreucht und fleucht, gibt es doch bestimmt auch das ein oder andere Viehzeugs darunter, dass besonderen Bestuimmungen unterliegt, oder?

Wo stecken denn die Foris mit Fachwissen?
Es gab hier dochmal den ein oder anderen (zoo-) Tierpfleger, der sein Hobby zum Beruf gemacht hat und die erforderlichen Nachweise /Prüfungen gemacht hat.
 
Es gibt hier auch einige, die Schlangen halten. Vlt. sind diese in einem Reptilienforum angemeldet. Der Zoo verkauft doch auch Exoten und fällt dort sicherlich ebenso negativ auf. So kann man stetig seine "Netze" erweitern.

Liebe Grüße
 
Wie war das? Er arbeitet mit zwei Tierärzten zusammen?
 
Die Anzeige habe ich bei Deine Tierwelt gefunden

http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/staendig-katzenkinder-ab-10-wochen-gesucht-a12559080/

Klingt so, wie wenn Zajac alles was 10 Wochen alt ist + nach Katze aussieht aufkauft.

Das Telefonat war nett und die waren schon sehr interessiert.
Abnahmebedingungen und (Dumping)Preis habe ich auch gesagt bekommen.

Was ich sehr interessant fand: "ZZ kriegt immer alle Katzen los"
Wie machen die das nur bei der alljährlichen Kittenschwemme
😕
Ja, das frage ich mich auch...

Und was ich mich jetzt erst recht frage:

WARUM holt Zoo Zajac dann nicht die Kitten aus den Tierheimen, sondern sucht noch privat und fördert damit die unkontrollierte "Nachproduktion"? 😡

Jetzt bin ich echt kurz vorm Platzen... 😡 😡 😡
 
Also ich denke, auch "Hobbyzüchter" lieben ihre Tiere und möchten, dass sie ein gutes Zuhause bekommen. Das Gespräch zwischen der TE und ihr war ja recht nett und entspannt (wenn ich es richtig in Erinnerung habe)...
Eine gestandene Dame erklang am anderen Ende, wir nannten ihr den Namen aus dem Impfpass und sie bestätigte uns, dass es wirklich ein Katerbaby aus ihrer Hobbyzüchtung sei. Sie war auch überhaupt nicht böse über unseren Anruf. So erfuhren wir, das beide Elternteile Britisch-Kurzhaarkatzen in der Farbe Point sind, und der Kleine das einzige Britisch-Langhaarkitten aus dem Wurf war. Wir erkundigten uns noch, ob seine tollen blauen Augen so bleiben, ja sagte sie, aufgrund seiner Fellfarbe („Tabby“-)“Point“…wäre das so. Wir verabschiedeten uns freundlich, sie wünschte uns viel Freude mit ihm. Es war ein nettes Gespräch.
.

...aber wohl auch nicht besonders erfreut... auf mich wirkt die Schilderung eher "gleichgültig".. frei nach dem Motto "ach da ist er jetzt" und " was soll ich den (fremden)Leuten jetzt erzählen" bzw " wie werde ich sie wieder los?"

.
Und irgendwie sollte Zajac doch - als verantwortungsvoller Tierhändler - seiner moralischen Verpflichtung nachgekommen sein, indem er die "Züchterin" über die Feststellung dieses "Erbfehlers" unterrichtet hat.

genau DA liegt der Haken...😕
 
Werbung:
WARUM holt Zoo Zajac dann nicht die Kitten aus den Tierheimen, sondern sucht noch privat und fördert damit die unkontrollierte "Nachproduktion"? 😡

Weil im TH die schnöden NullAchtFuffzehn-Kitten sitzen und nicht die "hübschen" Rassemixe, Langhaar, Blauaugen, BKH etc.

Wer kauft son schnödes NullAchtfuffzehn-Kitten? Das wollen die meisten ja schon nicht über´s Forum haben 🙁

Claudia
 
Unter Reptilienfreunden ist der werte Herr auch nicht gut zu sprechen.
Wie denn auch?
 
WARUM holt Zoo Zajac dann nicht die Kitten aus den Tierheimen, sondern sucht noch privat und fördert damit die unkontrollierte "Nachproduktion"? 😡

weil die privaten Produzenten unkomplizierter sind und ausser " Wieviel bekomme ich dafür?" keine Fragen stellen
 
...aber wohl auch nicht besonders erfreut... auf mich wirkt die Schilderung eher "gleichgültig".. frei nach dem Motto "ach da ist er jetzt" und " was soll ich den (fremden)Leuten jetzt erzählen" bzw " wie werde ich sie wieder los?"
Also ich empfinde diesen Gedankenaustausch als freundlich und die TE fand das Gespräch ja auch nett.

genau DA liegt der Haken...😕
Ja, genau da liegt er... 😉
 
WARUM holt Zoo Zajac dann nicht die Kitten aus den Tierheimen..

Weil Tierheime unbequeme Fragen stellen?
Die machen hin und wieder auch mal Nachkontrollen.
Würden die Katzen an Zajac abgeben?

Nee - das ist zu viel Gedöns.
Da ist der private Ooops-Wurf, den man los haben will viel besser geeignet
 
Werbung:
Weil im TH die schnöden NullAchtFuffzehn-Kitten sitzen und nicht die "hübschen" Rassemixe, Langhaar, Blauaugen, BKH etc.

Wer kauft son schnödes NullAchtfuffzehn-Kitten? Das wollen die meisten ja schon nicht über´s Forum haben 🙁
Aber da scheinen aktuell ja auch Tigerkätzen zu sitzen... 😉
Er scheint also auch den Hang dazu zu haben, wahllos zuzugreifen...

weil die privaten Produzenten unkomplizierter sind und ausser " Wieviel bekomme ich dafür?" keine Fragen stellen
Aber er muss doch damit rechnen, dass Kunden Fragen stellen...

Ohoh... jetzt kriege ich richtig Lust darauf, mich mit ihm anzulegen...

Er suggeriert ja "gesunde" Tiere zu verkaufen. Dann möchte ich doch mal wissen, anhand welcher Untersuchungen der Elterntiere und der Kitten er das untermauern möchte... 😉
 
Weil Tierheime unbequeme Fragen stellen?
Die machen hin und wieder auch mal Nachkontrollen.
Würden die Katzen an Zajac abgeben?

Nee - das ist zu viel Gedöns.
Da ist der private Ooops-Wurf, den man los haben will viel besser geeignet
Also wenn Zoo Zajac eine Kooperation mit dem Duisburger Tierheim eingehen würde, wäre es ja praktisch so, dass man zwar bei Zajac "kauft", aber eine Tierheimkatze übernimmt....
Und so läge die Nachkontrolle dann wieder beim Tierheim...

Im Gegenzug spendet Zajac regelmäßig Futter fürs Tierheim und alle wären zufrieden... 🙂

Aber auf so etwas kann man sich nur einlassen, wenn man Tierfreund ist... und dafür halte ich Zajac nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Er suggeriert ja "gesunde" Tiere zu verkaufen. Dann möchte ich doch mal wissen, anhand welcher Untersuchungen der Elterntiere und der Kitten er das untermauern möchte... 😉

Hallo,

das sind Ansprüche, die Du und andere Katzenliebhaber haben.
Aber schau doch mal, wie viele Katzen ungeimpft verscherbelt werden.
Kein Mensch fragt nach Elterntiere und deren Krankheiten (naja, bis auf ein paar Super-penible)

Ich denke, Zajac ist nicht doof.
Der erfüllt mit Impfpass, Wurmkur und Nachweis von welchem Privathaushalt die Katzen kommen alle Auflagen des AmtsVet.

An den Karren kann man ihm nur fahren, wenn er wissentlich eine kranke Katze verkauft (deswegen fände ich es so wichtig den neuen Käufer ausfindig zu machen) oder nachweislich kranke Katzen verkauft (Frage nach anderen Geschädigten).
Oder man könnte ihm wegen Formfehler an den Karren - dazu müsste man die Kaufverträge mal juristisch abklopfen lassen, schauen ob er Katzen als reinrassig ohne Abstammungsnachweis verkauft - mir gehen die 700 EUR ja immer noch nicht runter.

Wenn man da ein paar Fälle ausfindig machen könnte, einen guten Anwalt hat und eine Sammelklage anstrebt - das wäre etwas handfestes.

Und dann könnte man den AmtsVet noch auf "dumme Gedanken" bringen.
Anfrage: Wo sind bestimmte Katzen verblieben.
Oder die Käufer von dem Kater zeigen Zajac einfach beim AmtsVet an: Nichteinhaltung der Quarantäne, kranke Katze wurde weiterverkauft oder ist verschwunden..

Irgendetwas Konkretes!!!
 
Hab gerade den kleinen in der Sig gesehen.

Was soll das sein - ein BLH?
Kennt siich jemand mit Rassekatzen aus?
Hier gibt es doch Züchter!

Man könnte doch wenigstens recherchieren, ob diese "Hobbyzüchterin" in einem Zuchtverband ist.
So habe ich bei Emils Vermehrerin auch angefangen.
Die würden sich vielleicht mal freuen, wenn die Dame irgendwelche Katzen an Zajac verscherbelt.
Ohne Stammbaum - was ist da eigentlich los?
Wie heißt die Frau - ich recherchiere das meinetwegen, wenn mir jemand Angaben als PN schickt.
 
Werbung:
Ich denke, Zajac ist nicht doof.
Der erfüllt mit Impfpass, Wurmkur und Nachweis von welchem Privathaushalt die Katzen kommen alle Auflagen des AmtsVet.
Ob er doof ist, weiß ich nicht... aber ich halte ihn für unglaublich dreist!

Weißt du, ob es irgendwo eine Niederschrift gibt, in der man nachlesen kann, welche Auflagen für den AmtsVet erfüllt sein müssen?

An den Karren kann man ihm nur fahren, wenn er wissentlich eine kranke Katze verkauft (deswegen fände ich es so wichtig den neuen Käufer ausfindig zu machen) oder nachweislich kranke Katzen verkauft (Frage nach anderen Geschädigten).
Oder man könnte ihm wegen Formfehler an den Karren - dazu müsste man die Kaufverträge mal juristisch abklopfen lassen, schauen ob er Katzen als reinrassig ohne Abstammungsnachweis verkauft - mir gehen die 700 EUR ja immer noch nicht runter.

Wenn man da ein paar Fälle ausfindig machen könnte, einen guten Anwalt hat und eine Sammelklage anstrebt - das wäre etwas handfestes.
Ja, unangenehme Fälle oder Berichte gibt es ja wohl schon mehr als genug...

Ich fände es auch wichtig zu erfahren, was mit dem Kater passiert ist und wo er jetzt wohnt... und vor allem, wie das Verkaufsgespräch war... wenn es denn eines gegeben hat.

Und ebenso war ich geschockt von dem Verkaufspreis für ein "Rassekitten" ohne Papiere für 700 Euro... Hammer...
Meine Shari hat Papiere und ist ein reinrassiges Birmchen. Ich habe sie von einem seriösen Züchter als Liebhabertier für umgerechnet 350 Euro gekauft... inkl. aller Impfungen...

Und dann könnte man den AmtsVet noch auf "dumme Gedanken" bringen.
Anfrage: Wo sind bestimmte Katzen verblieben.
Oder die Käufer von dem Kater zeigen Zajac einfach beim AmtsVet an: Nichteinhaltung der Quarantäne, kranke Katze wurde weiterverkauft oder ist verschwunden..

Irgendetwas Konkretes!!!
Ja, auch das würde gehen... können dann aber nur die machen, die es auch erlebt haben...
 
Weißt du, ob es irgendwo eine Niederschrift gibt, in der man nachlesen kann, welche Auflagen für den AmtsVet erfüllt sein müssen?

Nein, keine Ahnung.
Vielleicht ist das von Bundesland zu Bundesland verschieden.

Bei Emils Vermehrerin hat die Amtsvet die Anzahl der Katzen pro qm, die Hygienezustände und den augenscheinlichen Gesundheitszustand der Katzen bemängelt.
Aber wahrscheinlich gibt es für Privatzüchter, Privathalter und Gewerbetreibende (Zajac) auch nochmal Unterschiede.
Aber das kann man beim Veterinäramt Duisburg auf jeden Fall anfordern - wenn nicht Du als Privatperson dann sicherlich eine TS-Orga.
 
Ich habs wahrscheinlich überlesen bei den vielen Seiten....Darf ich den Artikel weiterschicken?

LG
 
@ Sveni: Darfst du 😉

Hier spricht jetzt die "bessere / schechtere" Hälfte die nun bei dem ein oder anderen Single wäre.

Wir erheben weder Urheberrechte noch Sonstiges, die Geschichte basiert auf Tatsachen und kann gerne Veröffentlicht werden - Weiterhin ist der Befund der Tierklinik Kaiserberg, sowie unseres Haustierarztes vorhanden, sowie die Bescheinigung das der Kleine in vermeintliche Quarantäne aufgenommen wird.

.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
3K
Buedi
B
N
Antworten
46
Aufrufe
4K
Louisella
Louisella
S
Antworten
13
Aufrufe
1K
Sabrina9992
S
intensiv-sis
Antworten
1
Aufrufe
3K
Nike74
Nike74
Boney
Antworten
1
Aufrufe
1K
racoonie
racoonie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben