Zoo Zajac-...die traurige Geschichte eines „Rassekätzchens“

  • Themenstarter Themenstarter zweiTierfreunde
  • Beginndatum Beginndatum
Hab gerade den kleinen in der Sig gesehen.

Was soll das sein - ein BLH?
Kennt siich jemand mit Rassekatzen aus?
Hier gibt es doch Züchter!

Man könnte doch wenigstens recherchieren, ob diese "Hobbyzüchterin" in einem Zuchtverband ist.
So habe ich bei Emils Vermehrerin auch angefangen.
Die würden sich vielleicht mal freuen, wenn die Dame irgendwelche Katzen an Zajac verscherbelt.
Ohne Stammbaum - was ist da eigentlich los?
Wie heißt die Frau - ich recherchiere das meinetwegen, wenn mir jemand Angaben als PN schickt.

PN ist unterwegs. Bei der Rassebezeichnung waren wir ebenfalls irritiert.
 
A

Werbung

Weißt du, ob es irgendwo eine Niederschrift gibt, in der man nachlesen kann, welche Auflagen für den AmtsVet erfüllt sein müssen?

Ich habe vor gut 4 Jahren wegen Zoohändler Rosenbaum aus Düsseldorf beim BMT angefragt und bekam diese Antwort:

"Verkauf von Katzen im Zoofach-Geschäft"

Lieber Herr ...,

... Zu Ihrer Frage mit dem Katzen-Verkauf in Zoofachgeschäften: Alle Fachgeschäfte brauchen erstens eine Genehmigung vom Veterinäramt, damit sie überhaupt Tiere im Geschäft anbieten können. 2 müssen die Haltungsbedingungen bestimmte Auflagen (Größe Zwinger für Hunde, Käfige für Katzen, eigenes Katzenklo, Temperatur et.) erfüllen.

Im Prinzip können Sie beim zuständigen Veterinäramt nachfragen, ob dieses spezielle Zoogeschäft die Genehmigung zum Tierverkauf hat. Generell ist es so, dass es leider kein Verkaufsverbot für Hunde und Katzen gibt, wenn wie gesagt die Haltungsbedingungen erfüllt sind und die Genehmigung vom Vetamt erteilt wurde.

...

viele Grüße
Claudia Lotz (Redakteurin bmt)

Sicher können die auch mit konkreten Quellen dienen.
 
ich will mich da nicht festlegen, aber ich finde er sieht nach ragdoll aus,

Okay - ich hab mir gerade die Anzeigen angeschaut - da werden auch noch Orientalen gezüchtet.
Das ist doch schon schräg.. BKH und Orientalen.
Orientalen sind doch Pointträger oder?
Vielleicht ist da ein BKH von nem Orientalen beglückt worden.

Tss.. wer weiß - vielleicht kommt bei sowas echt ein Ragdoll-like raus.

Zucht war mir schon immer suspekt 🙁
 
Vielleicht ist da ein BKH von nem Orientalen beglückt worden.

"gemischt" wurde da mit sicherheit irgendwas, ich denke das steht außer frage,
dass diese "person" eine seriöse züchterin ist. orientalen sind doch kurzhaar?
 
So "neuerdings" ist die BLH gar nicht 😉. Da in die BKH ja zeitweise Perser eingekreuzt wurden, kann es durchaus vorkommen dass in Würfen hin und wieder mal Langhaarkitten fallen, bzw. gezielt gezüchtet werden. Die gibt es sogar von ganz seriösen Züchtern mit Papieren 😉.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hab mich auch durch die traurige Geschichte gelesen..
Ich würde nie was in dem oder überhaupt so einem Laden kaufen und dann auch noch (ins Ungewisse) zurück geben.
danke für den link.
http://www.peta.de/web/zajac.4173.html

Die Strategie des Ladens ist wohl auch, durch teure Preise Qualität zu vermitteln und ‚unter Preis’ wird nichts verkauft, sonst lieber gar nicht. Und das bei Lebewesen. Finde ich ja schon bei Nahrung schlimm..
Ist Lucky verkauft? Nach ein paar Tagen? Das kann ich leider nicht glauben.
Vermutlich lebt er nicht mehr, der Arme.
 
sry, dann hab ich mich vertan, hatte mich gewundert, weil im eröffnungspost die rede davon ist, dass beide eltern britisch kurzhaar sind
 
Ich habe fast- aber nicht alle Seiten gelesen.

Ob dieses Beitrages habe ich ein bisschen rumgegooglt und festgestellt, dass es die Proteste von Beginn an gab.
Auch die die "Vermutungen" hier würde gegen Gesetz und Recht verstoßen.

Tierhandel- auch mit Hunden und Katzen- unterliegen keinen anderen Gesetzen als der Handel mit Fischen.

Es gab nach dem Verkauf von Hunden und Katzen in Kaufhäusern ein "stillschweigendes" Abkommen von Zoohändlern/ Zoogeschäften keine mehr anzubieten.

Herr Zajac (wieso will ich immer "Zadiak" schreiben? Na... egal...) hat das sehr geschickt angestellt. Er hat seine Handlung nicht NACH dem Bau vom Veterinäramt "abnehmen" lassen, sondern sich vorher informiert und dann die Mindesanforderungen "überboten" (man lese, staune und google selber ein bisschen, ich hab s nicht gespeichert), so dass es natürlich keinerlei Beanstandungen gab.

Die Messlatte ist nunmal immer "gleich hoch" (oder niedrig), sei es für Tierheime oder Zoogeschäfte. Die durchlaufende Kundschaft wird nicht in Zahlen oder Stress gemessen.

Weiterhin ist Herr Zajac EXTREM clever. Er verheimlicht nicht, woher er die Tiere bezieht. Er inseriert offen und verkauft Mixe und Hauskatzen.
Ich möchte den Anwalt sehen, der hier eine Klage anstreben würde.

Seit der Eröffnung dieses Geschäftes schlagen die Wellen des Protestes hoch. Regelmäßig wird der moralische Zeigefinger erhoben.
Habhaft werden kann man ihm aber nicht.

Dass die Umsätze explodieren, dass Käufer ein Mixkitten für völlig überhöhte Preise kaufen liegt schlicht am Desinteresse. Und an der Suggestion in einem "Laden" zu kaufen. So wie man es auch mit Klamotten, Fernsehern und Waschmaschinen macht. Es muss ja nicht Bosch oder AEG sein, ne Privileg reicht doch auch für s erste.
Bei den Tieren aber suggeriert der Preis und die Optik ="Marke". Eine "Rassekatze".

Und so lange die Menschen so dumm- sorry an euch Beitragsersteller, aber das war es nun einmal- sind und sich NICHT vorher informieren, solange hat der Laden Erfolg.

Ich habe- neben all der Kritik- auch ganz, ganz viel Lob in einigen Blogs gelesen. Ach wie toll das doch ist, so groß, super Auswahl, alles bekommt man dort und soooooo günstig!

Es ist mit den Käufern dort, wie in allen anderen Geschäften: Gehe ich Klamotten einkaufen, dann sehe ich nicht den Schnickschnack der noch irgendwo herumsteht.

Das grós der Einkaufenden dort wird Käufer bleiben, weil ihn weder Hunde- noch Katzen dort interessieren.

Nicht der Boykott- der in meinen Augen nicht durchführbar ist- löst das Problem. Sondern der Boykott des Kaufes von Hunden und Katzen.

DA hilft aber nur konsequente- und auch unbequeme- Aufklärung.
 
Werbung:
Ball versenkt, Angi
 
Sondern der Boykott des Kaufes von Hunden und Katzen.

DA hilft aber nur konsequente- und auch unbequeme- Aufklärung.

danke, nach diesen worten hab ich gesucht, aber selbst nicht zustande
gebracht

finde aber trotzdem, dass man alle genannten ideen mal versuchen könnte.
ich bin auch der meinung, dass man den laden nicht leer bekommt, aber
die genannten flashmob-ideen fände ich -als herr zajac- total nervig und
einige lassen sich dabei bestimmt belehren - kleiner erfolg, aber immerhin
 
Hab mich auch durch die traurige Geschichte gelesen..
Ich würde nie was in dem oder überhaupt so einem Laden kaufen und dann auch noch (ins Ungewisse) zurück geben.
danke für den link.
http://www.peta.de/web/zajac.4173.html

Die Strategie des Ladens ist wohl auch, durch teure Preise Qualität zu vermitteln und ‚unter Preis’ wird nichts verkauft, sonst lieber gar nicht. Und das bei Lebewesen. Finde ich ja schon bei Nahrung schlimm..
Ist Lucky verkauft? Nach ein paar Tagen? Das kann ich leider nicht glauben.
Vermutlich lebt er nicht mehr, der Arme.

Ja ich weiss, denkst du ich mache mir keinen Vorwurf. So ist das nicht. Ich kann auch deine Gedanken verstehen. Es ist schwierig, aber ich will jetzt hier nicht jammern, damit helfe ich niemanden. Das muss man nun mit sich selbst ausmachen. Wir waren überfordert, ja. Letztendlich hätten wir uns hier im Netz vorab Ratschläge holen sollen. Und wie mein Freund es heute schon beschrieben hat, ich alleine hätte es nie übers Herz gebracht. Deshalb ist mein Partner aber kein Unmensch, sondern nur nicht so emotional wie ich.
Ich kann mir nicht vorstellen, das der Kleine nicht mehr lebt. Darüber darf ich auch nicht nachdenken. Er hat sich, auch wenn es sich blöd anhört, von den anderen Katzen dort vor Ort abgegrenzt. Daher kann ich mir schon vorstellen, das es einen neuen naiven Käufer gibt, so wie wir es waren. Und vielleicht meldet er sich bald auch hier, ich hoffe nur, das er letztendlich anders gehandelt hat, wie wir...
 
die genannten flashmob-ideen fände ich -als herr zajac- total nervig und
einige lassen sich dabei bestimmt belehren - kleiner erfolg, aber immerhin

Sammelt doch mal die Leute, die aus der Gegend kommen. Da müsste sich doch etwas organisieren lassen?
 
Achso 'man kann ja sowieso nichts ändern', lassen wir ihn mal ........

Ich bin weiterhin der Meinung, das ein Flashmob etwas bewirken würde. Der rechnet doch damit, das Leute irgendwann aufgeben, dies darf für den nicht aufgehen.
 
Werbung:
Nicht der Boykott- der in meinen Augen nicht durchführbar ist- löst das Problem. Sondern der Boykott des Kaufes von Hunden und Katzen.

DA hilft aber nur konsequente- und auch unbequeme- Aufklärung.

Und wann soll der Erfolg ersichtlich werden?

Da kann man sicher genauso lange warten, wie der Tierschutz wartet, das niemand mehr eine Katze beim Züchter kauft, sondern ein Notfellchen.
 
Ja das ist die Realität das kann man drehen und wenden wie man will.
Und es gibt halt auch"Ausschussware"die entsorgt wird.
Die paar Peanuts sind in der Gewinnspanne mit einkalkuliert
 
Ich glaub nicht, dass nur das eine oder nur das andere zum Erfolg führt. Je unbequemer es für Zajac wird, desto eher wird er genervt sein und sich fragen, ob es das Generve lohnt. Je weniger Leute bei ihm einkaufen, desto eher wird er zum Einlenken bereit sein.
Den muss man auf allen Fronten angehen, so lange, bis es ihm zu doof wird.
 
Das grós der Einkaufenden dort wird Käufer bleiben, weil ihn weder Hunde- noch Katzen dort interessieren.

.

Wirklich? Man sollte negative Publicity nicht unterschätzen.Der Laden alleine machts auch nicht. Bei diesem Händler läuft auch viel über Bestellung; Katalog und mittlerweile auch online.

Es gibt einige Bewertungsseiten für/über Firmen im I-Net. Auf diesen solche negativen "Kaufberichte" aufgelistet, kann schon ein paar Käufer weniger bewirken.😉

Es gab eine Zeit da hatte ich wegen unserem Aquarium auch bei Zajac bestellt. Nachdem ich die ersten Berichte bezüglich dem Tierhandel gelesen hatte ging keine Bestellung an diese Firma mehr raus.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
3K
Buedi
B
N
Antworten
46
Aufrufe
4K
Louisella
Louisella
S
Antworten
13
Aufrufe
1K
Sabrina9992
S
intensiv-sis
Antworten
1
Aufrufe
3K
Nike74
Nike74
Boney
Antworten
1
Aufrufe
1K
racoonie
racoonie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben