Zoo Zajac-...die traurige Geschichte eines „Rassekätzchens“

  • Themenstarter Themenstarter zweiTierfreunde
  • Beginndatum Beginndatum
Für uns ist es damit jetzt nicht getan. Ich wünsche mir, das diese Geschichte weder einem weiteren Käufer und noch viel weniger einem weiteren Katzenkind passiert. Das was uns schriftlich vorliegt, wird weitergeleitet. Definitiv. Der erste Empfänger erhält diese Dokumente morgen und scheint daran auch sehr interessiert zu sein. Und es wird an jeder Stelle betont, das wir mit dem Fall bewusst öffentlich umgehen, das machen wir auch weiterhin.

Das finde ich gut. Die Sache ist echt blöd gelaufen. Nutzt das, was ihr in der Hand habt, um andere Tiere und Käufer vor diesem Schicksal zu bewahren. Nutzt eure traurige Erfahrung, um andere aufzurütteln!
 
A

Werbung

Mit Katzen funktioniert das- meines Wissens- nun seit ca. 3 Jahren. Mit steigendem Absatz.

Bei Waschmaschinen und Autos werden Testberichte gelesen, beim Haustier ist der Mensch offenbar teilweise einfach lernresistent.

Die Frage ist nur: warum funktioniert das so gut? Es geht ums knallharte Geschäft und scheint sich ja auch zu "lohnen".

Warum kaufen Leute Katzen bei eine Zoogeschäft, dazu noch zu horrenden Preisen?

Es wird suggeriert: wenn ich in einen "Fach"geschäft kaufe bekomme ich eine "gute Ware" - mal provokativ ausgedrückt.
- Tierheim: bekomme ich eh nur "verkorkste" Katzen
- Bauernhof: ungepflegt, haben vielleicht noch Flöhe etc..

Im Fachgeschäft bekomme ich doch bestimmt ein gesundes Tier, ist ja alles inklusive.

Zudem denke ich, werden in dem Geschäft doch bestimmt besonders niedliche und hübsche Katzen angeboten - nicht irgendwelche Null-Acht-Fünfzehn -Tiger- Schwarz-Weiß- usw.- Katzen.
 
Viele Katzenzüchter haben in den letzten Jahren immer wieder Proteste gegen ZZ organisiert.

Aus unserem Forum heraus wurden Protestschreiben an Gimpet verfaßt - die Fa. hat zumindest Stand 2009 ZZ als Partner gesponsert.

Ergebnis gleich Null.

Solange Züchter Katzen dorthin verkaufen und ahnungslose Leute dort kaufen, blüht das Geschäft. Und Katzenfutter und Zubehör verkauft sich auch viel besser, wenn niedliche Kuscheltiere zu bewundern sind.

Für den gleichen Preis bekommt man Kitten mit Stammbaum von seriösen Züchtern. Leider ist man immer hinterher schlauer - und das sage ich aus eigener Erfahrung.
 
Zitat von AngiKr
Nee. Das hätte man beim ERSTEN Kauf machen müssen. Beim zweiten mal wurden von der Nystagmus erzählt. Zwar nicht von aufgetretenen Symthomen, aber das er es hat.


Eben nicht! Und das ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Siehe Bericht vom Besuch vor Ort durch Pearl83.
Hier geht es auch weniger ums Rechtliche, wir wollen ja nichts geltend machen. Sondern auf das bewusste Verschweigen von Tatsachen hinweisen, durch entsprechende Fakten. KANN und IST, das sind zwei Welten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist nur: warum funktioniert das so gut? Es geht ums knallharte Geschäft und scheint sich ja auch zu "lohnen".

Warum kaufen Leute Katzen bei eine Zoogeschäft, dazu noch zu horrenden Preisen?

Es wird suggeriert: wenn ich in einen "Fach"geschäft kaufe bekomme ich eine "gute Ware" - mal provokativ ausgedrückt.
- Tierheim: bekomme ich eh nur "verkorkste" Katzen
- Bauernhof: ungepflegt, haben vielleicht noch Flöhe etc..

Im Fachgeschäft bekomme ich doch bestimmt ein gesundes Tier, ist ja alles inklusive.

Zudem denke ich, werden in dem Geschäft doch bestimmt besonders niedliche und hübsche Katzen angeboten - nicht irgendwelche Null-Acht-Fünfzehn -Tiger- Schwarz-Weiß- usw.- Katzen.

Jepp, sehe ich auch so.

Viele Katzenzüchter haben in den letzten Jahren immer wieder Proteste gegen ZZ organisiert.

Aus unserem Forum heraus wurden Protestschreiben an Gimpet verfaßt - die Fa. hat zumindest Stand 2009 ZZ als Partner gesponsert.

Ergebnis gleich Null.

Solange Züchter Katzen dorthin verkaufen und ahnungslose Leute dort kaufen, blüht das Geschäft. Und Katzenfutter und Zubehör verkauft sich auch viel besser, wenn niedliche Kuscheltiere zu bewundern sind.

Für den gleichen Preis bekommt man Kitten mit Stammbaum von seriösen Züchtern. Leider ist man immer hinterher schlauer - und das sage ich aus eigener Erfahrung.

Züchter? Wieviele Katze bei Zajac haben Stammbäume? Abstammungsnachweise?

Das sind keine Züchter.
Der ist sehr geschickt. Er verkauft die "Illusion" Rasse- Rassemixe. Und sogar Hauskatzen völlig überteuert. Herkunft?
Naja, Internet sei dank- hatten wir ja schon.

Das Problem ist nicht dieser Zajac. Das Problem sind die Menschen, die sich so gar nicht mit ihren Haustieren auseinandersetzen wollen. Außer: HABEN.

In JEDEM Katzenforum sprießen gerade wieder Kitten aller Art aus dem Boden. Es entbrennen hitzige Diskussionen.
Dann kommen die Bilder... und alles schwärmt: "sind die süüüüüüüß"....

Solange die Katzenliebhaber auf den Preis gucken, solange wird es Vermehrer, Zoogeschäfte und Märkte geben. Und solange wird es funktionieren.
 
Solange Züchter Katzen dorthin verkaufen und ahnungslose Leute dort kaufen, blüht das Geschäft.


ICh glaube nicht, dass es ZÜCHTER gibt, die an ZZ verkaufen... das sind die "Kater auf Katze"- Kittenproduzenten, die eine Vereinszugehörigkeit als überflüssige Geldschneiderei empfinden

Zu welchem Preis sollte ZZ denn ein Tier verkaufen,dass er mit 600-900 Euro einkauft?
 
Werbung:
Aber das funktioniert ja auch ganz gut bei den Züchtern 😎 - auch hier gibt es ganz viele schwarze Schafe....

Naja, aber so einen schicken Rassemix bekommst du doch locker für 200 bis 300 Euro. Wird oft genug angeboten : in Zeitungsinseraten, im I-Net.

Warum also 500 Euro ausgeben? 😕:stumm:
 
Nee. Das hätte man beim ERSTEN Kauf machen müssen. Beim zweiten mal wurden von der Nystagmus erzählt. Zwar nicht von aufgetretenen Symthomen, aber das er es hat.

Eben nicht! Und das ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Siehe Bericht vom Besuch vor Ort durch Pearl83.
Hier geht es auch weniger ums Rechtliche, wir wollen ja nichts geltend machen. Sondern auf das bewusste Verschweigen von Tatsachen hinweisen, durch entsprechende Fakten. KANN und IST, das sind zwei Welten.

Den hatte ich gelesen.
Aber die Beiträge sind geändert worden (das sieht man unten drunter, nur als Info, denn sie wurden nicht von Pearl geändert).
 
Den hatte ich gelesen.
Aber die Beiträge sind geändert worden (das sieht man unten drunter, nur als Info, denn sie wurden nicht von Pearl geändert).


Die ursprüngliche Nachricht ist mit Sicherheit nicht geändert worden, wie auch? Ich kann nur meine eigenen Nachrichten ändern und das ist auch ok so.
:verschmitzt:
Zur Info, diesen Text meinte ich:

Also nachdem ich gestern das Foto von Lucky per Mail bekommen habe, und ich unsicher war, da der Kleene doch heller ist als erwartet, bin ich heute nochmal hin mit Unterstützung. Die Dame gestern meinte auch, das der Langhaar weg ist- dies eine kleine Entschuldigung das ich ihn nicht sofort erkannt habe.

Gestern hatte er geschlafen, heute war er wach und sass direkt an der Scheibe. Eine Verkäuferin stand (wie gestern) direkt am Katzengehe und ist direkt auf uns zugekommen. Der Kater wurde Ende Januar geboren und ist Britisch Langhaar. Alle seine Geschwister wurden verkauft.

Sie hat uns direkt auf die mögliche Erkrankung von Blue Point Katzen hingewiesen (Nystagmus). Darauf hin habe ich direkt gefragt, ob so etwas bei Ihm schonmal aufgefallen wäre. Dies hat sie verneint.Diese Erkrankung könnte bei Stress auftreten. Selbst letzte Woche, als er ne Bindehautentzündung hatte, und er die Tropfen bekommen hat, hat er diese Symptone nicht gezeigt. Habe Sie auch auf Erblindung der Augen angesprochen, dies wurde verneint.

Ich war nicht alleine vor Ort, sondern mit einer Freundin, die selber Katzen hat. Der Kater ist, unserer Meinung, ein wenig mickrig und man hat gesehen wie er mit den Kopf gewackelt hat. Laut Verkäuferin ist er ein total aufgeweckert.

Dann habe ich die Dame auf den Kaufpreis angebsprochen. Hat sie mir die ganzen Kosten aufgezählt (Chippen, Impfen, Tests auf Katzenaids und Fip etc) die den Kaufpreis berechtigen würden. Auch meine Aussage das es keinen Stammbaum gibt hat sie damit abgetan, der Preis müsse ja auch höher sein, damit nicht jeder X- Beliebige eine Katze schnell kauft.

Ich bin nun sehr aufgewühlt, der Kleine hat mich verzaubert :pink-heart:. Und auch ich weiss, wenn der Kater dort raus geholt werden würde, würden unzählige Katzen ihm in den Glaskasten folgen. Ich bin traurig, wütend und schockiert :massaker:.

Auch wenn es nichts an der Situation ändert, hoffe ich doch, dass der Kater dort schnell raus geholt wird. Aber das sagt mein Herz, mein Verstand etwas anderes.
 
Die ursprüngliche Nachricht ist mit Sicherheit nicht geändert worden, wie auch? Ich kann nur meine eigenen Nachrichten ändern und das ist auch ok so.
:verschmitzt:
Zur Info, diesen Text meinte ich:


Ah, ok. Dann entschuldige ich mich.
Dennoch gab es einen Text von Pearl der geändert- und damit nicht mehr erkenntlich war (und nicht von ihr geändert 😉 )

Ich habe keine Ahnung was da nun in den Verträgen steht, der Hinweis auf eine Nystagmus ist aber dennoch da.
 
Zitat von AngiKr
Nee. Das hätte man beim ERSTEN Kauf machen müssen. Beim zweiten mal wurden von der Nystagmus erzählt. Zwar nicht von aufgetretenen Symthomen, aber das er es hat.


Eben nicht! Und das ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Siehe Bericht vom Besuch vor Ort durch Pearl83.
Hier geht es auch weniger ums Rechtliche, wir wollen ja nichts geltend machen. Sondern auf das bewusste Verschweigen von Tatsachen hinweisen, durch entsprechende Fakten. KANN und IST, das sind zwei Welten.

Und wie wollt ihr beweisen, dass die Erkrankung VOR dem ERSTEN Kauf schon aufgetreten ist?
Durch eine Schwarzzucht wohl eher kaum...
 
Werbung:
Das, Andrea, finde ich auch- keine Frage.
Es geht mir auch weniger um die Geschichte- ich weiß auch jetzt nicht, wie oft ich noch betonen sollte oder muss, dass es auch mich für den Kater freut?-
sondern um die Wirkung.

Auf der einen Seite die Freude um den Kauf bei Zajac, der ja nun nicht einfach so von statten ging, auf der anderen die Idee des Boykotts.
Die Message lautet: "Ich finde gut, dass ihr den Kater gekauft habt, kommt demonstrieren, dass da nie einer kauft".
Angi, mir ist vollkommen klar, wie du das meinst und ich bin generell auch komplett deiner Meinung... 😉

Aber man kann sich doch durchaus darüber freuen, dass gerade DEM Katerchen noch geholfen werden konnte, aber genau DESHALB auch jetzt schluss sein sollte. Und dabei hilft eben die Geschichte des Katerchens...
Ein besseres ANTI-Beispiel gibt es doch nicht, um argumentieren zu können... 😉

Ich fand übrigends auch, dass das Zurück geben etwas von Rückrad hatte.
Zu zeigen, dass man eben doch nicht ALLES verkaufen kann.
Aber Zajac hat bewiesen das es doch geht. Mit dem Resultat, dass die Menschen die ihm zeigten das es NICHT geht nun bestätigen das es DOCH geht.

Für mich bleibt da einfach ein Widerspruch.

Und NOCH MEHR würde es mich freuen, es gäbe solche Geschichten gar nicht. Denn DANN würden die Leute dort nicht kaufen. 😉
Auch das sehe ich genauso...

Aber auch eben DESHALB sollte man die aktuelle Geschichte dazu nutzen, potentiellen - mit Scheuklappen rumlaufenden - Käufern rechtzeitig die Augen zu öffenen... um Zajac damit zu beweisen, dass es eben NICHT immer so geht... 😉
 
es ist eine kritische Sache, keine Frage. Menschen machen Fehler, das haben wir getan. Gut machen - können wir es in dem Sinne nicht. Auch klar. Aber wir können versuchen, mit dem Erlebten etwas zu erreichen. Und wenn wir es nicht zumindest versuchen, kann auch nichts passieren. Das wir den Kleinen zurück geholt haben, war unser persönliches Anliegen, denn speziell mein Gewissen hätte mich nie in Ruhe gelassen. Richtig oder Falsch - darauf gibt es keine Antwort, für mich ging es darum endlich Verantwortung zu übernehmen und nicht mehr zu hoffen dass es, in diesem einen besonderen Fall, andere tun. Aber das ist nur die eine Seite der Geschichte. Für uns ist es damit jetzt nicht getan. Ich wünsche mir, das diese Geschichte weder einem weiteren Käufer und noch viel weniger einem weiteren Katzenkind passiert. Das was uns schriftlich vorliegt, wird weitergeleitet. Definitiv. Der erste Empfänger erhält diese Dokumente morgen und scheint daran auch sehr interessiert zu sein. Und es wird an jeder Stelle betont, das wir mit dem Fall bewusst öffentlich umgehen, das machen wir auch weiterhin.
Fakt ist, auch heute wurde der kleine Kerl wieder verkauft, ohne klare Worte zu sprechen! :grummel:
Ich weiß zwar nicht, was ihr angestellt habt, aber es liest sich richtig gut... 🙂

Der kleine Kerl könnte wirklich das "Zünglein an der Waage" bedeuten, wenn jetzt alle mitmachen... 😉
 
Angi, mir ist vollkommen klar, wie du das meinst und ich bin generell auch komplett deiner Meinung... 😉

Aber man kann sich doch durchaus darüber freuen, dass gerade DEM Katerchen noch geholfen werden konnte, aber genau DESHALB auch jetzt schluss sein sollte. Und dabei hilft eben die Geschichte des Katerchens...
Ein besseres ANTI-Beispiel gibt es doch nicht, um argumentieren zu können... 😉


Auch das sehe ich genauso...

Aber auch eben DESHALB sollte man die aktuelle Geschichte dazu nutzen, potentiellen - mit Scheuklappen rumlaufenden - Käufern rechtzeitig die Augen zu öffenen... um Zajac damit zu beweisen, dass es eben NICHT immer so geht... 😉

Gut, dann mach ich hier Schluss.

Aber auch eben DESHALB sollte man die aktuelle Geschichte dazu nutzen, potentiellen - mit Scheuklappen rumlaufenden - Käufern rechtzeitig die Augen zu öffenen... um Zajac damit zu beweisen, dass es eben NICHT immer so geht...

Wenngleich ich nicht daran glaube, dass diese Geschichte mit dem- vermeitlichn Happy End- dazu führt, dass ein Umdenken stattfinden könnte.
Wenn Mitleidskäufe bejubelt werden... wie soll das gehen?

Naja... ich kritisiere nicht mehr.

Und zum aller- allerletzen mal betont: Es freut mich für den Kater, wenn er nun ein schönes Leben hat. 😀
 
Angi, mir ist vollkommen klar, wie du das meinst und ich bin generell auch komplett deiner Meinung... 😉

Aber man kann sich doch durchaus darüber freuen, dass gerade DEM Katerchen noch geholfen werden konnte, aber genau DESHALB auch jetzt schluss sein sollte. Und dabei hilft eben die Geschichte des Katerchens...
Ein besseres ANTI-Beispiel gibt es doch nicht, um argumentieren zu können... 😉


Auch das sehe ich genauso...

Aber auch eben DESHALB sollte man die aktuelle Geschichte dazu nutzen, potentiellen - mit Scheuklappen rumlaufenden - Käufern rechtzeitig die Augen zu öffenen... um Zajac damit zu beweisen, dass es eben NICHT immer so geht... 😉

ZZ scheint irgendwie schon sehr selbstherrlich und fühlt sich unverwundbar.Wenn der Druck der öffentlichen Meinung immer grösser wird könnte dies für ihn zum Problem werden.Irgendwie scheint ihm nicht klar zu sein,daß sich immer grösserer Widerstand formiert,grade auch jetzt aus der Hundefraktion.
"Der Krug geht zur Neige bis er bricht" das scheint ihm nicht klar zu sein.
 
Gut, dann mach ich hier Schluss.
Warum? Um Mitstreiter zu aquirieren?
Du bist doch jetzt nicht beleidigt, oder?

Wenngleich ich nicht daran glaube, dass diese Geschichte mit dem- vermeitlichn Happy End- dazu führt, dass ein Umdenken stattfinden könnte.
Wenn Mitleidskäufe bejubelt werden... wie soll das gehen?

Naja... ich kritisiere nicht mehr.

Und zum aller- allerletzen mal betont: Es freut mich für den Kater, wenn er nun ein schönes Leben hat. 😀
Das war doch schon lange klar... 🙂

Aber es war doch kein Mitleidskauf, sondern ein Herzens-Rückkauf... 😉
Echt... ich kann das total nachvollziehen...

Aber so wie es sich liest, sind doch Dinge gesichert worden, die dazu führen könnten, dass es in Zukunft anders laufen könnte...
 
Werbung:
"Der Krug geht zur Neige bis er bricht" das scheint ihm nicht klar zu sein.
So ähnlich habe ich mich in meiner heutigen Mail an ihn ausgedrückt...
Und wenn er wirklich so clever ist, wie er rüberkommen möchte, dann wird er sich zumindest Gedanken machen... 😎
 
Wenn der Druck der öffentlichen Meinung immer grösser wird könnte dies für ihn zum Problem werden.Irgendwie scheint ihm nicht klar zu sein,daß sich immer grösserer Widerstand formiert,grade auch jetzt aus der Hundefraktion.
"Der Krug geht zur Neige bis er bricht" das scheint ihm nicht klar zu sein.

Schön wäre es. 😀 Der braucht nur ein paar Supersonderangebote offerieren, dann rennen alle hin und kaufen sich um den Verstand.

Erst wenn die Regale leer wären, weil die Marktführer sich zurückgezogen haben, dann blieben die Kunden aus. Wo es nichts gibt, da geht keiner hin. So und nicht anders funktioniert es. Aber die Marktführer dürfen es sich nicht leisten, sich ihre Bilanzen wegen ein paar Katzen und Hunden verderben zu lassen. Dieser Herr Zajac wird seinen Niedergang zumindest aufgrund tierschutzrechtlicher Bedenken kaum erleben, selbst wenn er uralt wird.
 
Warum? Um Mitstreiter zu aquirieren?
Du bist doch jetzt nicht beleidigt, oder?


Das war doch schon lange klar... 🙂

Aber es war doch kein Mitleidskauf, sondern ein Herzens-Rückkauf... 😉
Echt... ich kann das total nachvollziehen...

Aber so wie es sich liest, sind doch Dinge gesichert worden, die dazu führen könnten, dass es in Zukunft anders laufen könnte...

Google einfach nach Zajac.
Nach Geschichten, nach Erfahrungen...

Nein, ich bin nicht beleidigt. 😉

Seit ich mich mit Katzen, Katzenzucht, Katzenschicksale, Katzenhastenichtgesehen beschäftige ist mir meine Euphorie abhanden gekommen..
 
Schön wäre es. 😀 Der braucht nur ein paar Supersonderangebote offerieren, dann rennen alle hin und kaufen sich um den Verstand.

Erst wenn die Regale leer wären, weil die Marktführer sich zurückgezogen haben, dann blieben die Kunden aus. Wo es nichts gibt, da geht keiner hin.
Die Idee habe ich auch schon seit langem geboren...
Sämtliche Futterhersteller anschreiben und sie fragen, wie sie es mit ihrem Gewissen vereinbaren können, ihr Futter in einem solchen Geschäft noch anbieten zu wollen.
Mir fehlte bislang nur die passende Story dazu...

Und wenn auch da wieder alle mitmachen, wird auch das Wirkung zeigen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
3K
Buedi
B
N
Antworten
46
Aufrufe
4K
Louisella
Louisella
S
Antworten
13
Aufrufe
1K
Sabrina9992
S
intensiv-sis
Antworten
1
Aufrufe
3K
Nike74
Nike74
Boney
Antworten
1
Aufrufe
1K
racoonie
racoonie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben