Zoo Zajac-...die traurige Geschichte eines „Rassekätzchens“

  • Themenstarter Themenstarter zweiTierfreunde
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo,

ich hab eure grausliche Geschichte mitverfolgt und hoffe, dass man die Verantwortlichen mit eurem Material endlich mal drankriegt.

Was ich eigentlich schreiben wollte: Meine Peppi hat auch einen Nystagmus. Sie ist ein Siam-Mix aus Südeuropa, da laufen diese ganzen früheren Zuchtfehler der Siamesen (Silberblick, Nystagmus, Knickschwanz) ja leider immer noch frei rum und vermehren sich munter.
Dazu hat sie trübe Stellen auf den Hornhäuten durch einen Baby-Katzenschnupfen, der sie vermutlich fast das Augenlicht gekostet hätte, und auch noch vernarbte Nickhäute, die ständig ein bisschen vorstehen.
Wer weiß, was sie in ihrer Jugend erleben musste. Zu mir ist sie mit etwa 11 Monaten gekommen.

Sie hat auch dieses charakteristische Kopfwackeln, wenn sie was mit dem Blick fixieren will. Ich hab dazu gelesen, dass Katzen allgemein Objekte in Bewegung schärfer sehen als stillstehende Objekte; ich nehm also an, dass Peppi durch die Kopfbewegung ein schärferes Bild bekommt, weil die Gegenstände sich ja dann relativ zu ihr bewegen.

Unsere Tierärztin hatte bei der ersten Untersuchung auch befürchtet, dass die Kopfwackelei neurologische Ursachen haben könnte, schlimmstenfalls einen Hirntumor. Aber da das Ganze auch nach einem Jahr weder besser noch schlimmer wird, kann man das mittlerweile eigentlich ausschließen. Außerdem wussten wir von vornherein, dass es sich auch "nur" um einen alten Zuchtfehler handeln könnte.

Im Alltag merkt man ihr die mehrfache Sehbehinderung überhaupt nicht an. Sie ist Freigängerin und fängt draußen Mäuse und balanciert auf Bretterzäunen, als wär überhaupt nix. Sie ist in der Wohnung anfangs ein- oder zweimal bei schlechtem Licht gegen die Glastür unserer Dusche gelaufen, aber selbst die hat sie mittlerweile im Griff.
 
A

Werbung

Was heißt denn negativ? Welche Blutwerte waren nicht in Ordnung?

Ich finde es sehr gut, dass Peta sich für Eure Geschichte interessiert und bin sehr gespannt, wie es weiter geht.


Hallo luckika,

negativ in dem Sinne, das keine Erreger bezüglich Toxoplasmose festgestellt wurden. Die TA meinte bei unserem ersten Besuch, dass dies noch der positivere Fall sei, wenn er diese Infektion hätte, daher das "leider" bei dem Ergebnis. Ich hatte das zunächst auch nicht richtig verstanden 😕
Zudem hatten wir vorsichtshalber (auch wegen unseren anderen Schmusetigern) auf FIP/Coronavirus testen lassen - in dem Fall glücklicherweise auch negativ.

Zur Toxoplasmose,
laut Wikipedia:
Eine chronische Toxoplasmose kommt nur bei Katzen mit Störungen des Immunsystems vor. Sie zeigt sich in zentralnervösen Symptomen wie Gangstörungen oder Schüttelkrampfen, Magen-Darm-Problemen wie Erbrechen, Durchfall und Abmagerung oder als Entzündung der mittleren und inneren Augenhaut (Chorioretinitis).'

Lieben Gruß
 
Hallo,

ich hab eure grausliche Geschichte mitverfolgt und hoffe, dass man die Verantwortlichen mit eurem Material endlich mal drankriegt.

Was ich eigentlich schreiben wollte: Meine Peppi hat auch einen Nystagmus. Sie ist ein Siam-Mix aus Südeuropa, da laufen diese ganzen früheren Zuchtfehler der Siamesen (Silberblick, Nystagmus, Knickschwanz) ja leider immer noch frei rum und vermehren sich munter.
Dazu hat sie trübe Stellen auf den Hornhäuten durch einen Baby-Katzenschnupfen, der sie vermutlich fast das Augenlicht gekostet hätte, und auch noch vernarbte Nickhäute, die ständig ein bisschen vorstehen.
Wer weiß, was sie in ihrer Jugend erleben musste. Zu mir ist sie mit etwa 11 Monaten gekommen.

Sie hat auch dieses charakteristische Kopfwackeln, wenn sie was mit dem Blick fixieren will. Ich hab dazu gelesen, dass Katzen allgemein Objekte in Bewegung schärfer sehen als stillstehende Objekte; ich nehm also an, dass Peppi durch die Kopfbewegung ein schärferes Bild bekommt, weil die Gegenstände sich ja dann relativ zu ihr bewegen.

Unsere Tierärztin hatte bei der ersten Untersuchung auch befürchtet, dass die Kopfwackelei neurologische Ursachen haben könnte, schlimmstenfalls einen Hirntumor. Aber da das Ganze auch nach einem Jahr weder besser noch schlimmer wird, kann man das mittlerweile eigentlich ausschließen. Außerdem wussten wir von vornherein, dass es sich auch "nur" um einen alten Zuchtfehler handeln könnte.

Im Alltag merkt man ihr die mehrfache Sehbehinderung überhaupt nicht an. Sie ist Freigängerin und fängt draußen Mäuse und balanciert auf Bretterzäunen, als wär überhaupt nix. Sie ist in der Wohnung anfangs ein- oder zweimal bei schlechtem Licht gegen die Glastür unserer Dusche gelaufen, aber selbst die hat sie mittlerweile im Griff.



Danke für deine Erfahrungswerte, das beruhigt einen auch etwas. 🙂

Es ist nur so, wenn man zuvor noch nie damit konfrontiert wurde, und dann hört worauf die Ärzte hindeuten, macht einem das wahnsinnige Angst. Ich habe nun viele Artikel dazu gelesen...letztendlich bin ich soweit: Es kann, muss aber nicht - die schlimmste Form sein. Daher warten wir jetzt auch einfach mal ab, was auf uns zukommt. Das Krankheitsbild von unserer kleinen Knutschkugel ist halt die ein Sache, eine andere, wie der Händler damit umgegangen ist, und ja, das macht wütend. 😡
 
Hallo Yosie,

gerne, über die Verbreitung unserer Geschichte sind wir dankbar, um möglichst viele Menschen damit zu erreichen. In der Hoffnung, das wir durch unser naives Verhalten, weitere Menschen davor warnen können das selbe zu tun. Und somit irgendwann der Verkauf völlig eingestellt wird!

Darf ich gleich es so wie Du es geschrieben hast auf unsere HP kopieren (sry das ich erst jetzt antworte ist momentan etwas stressig bei uns 😳)
 
Nystagmus bei Point-Katzen

Danke für deine Erfahrungswerte, das beruhigt einen auch etwas. 🙂

Es ist nur so, wenn man zuvor noch nie damit konfrontiert wurde, und dann hört worauf die Ärzte hindeuten, macht einem das wahnsinnige Angst. Ich habe nun viele Artikel dazu gelesen...letztendlich bin ich soweit: Es kann, muss aber nicht - die schlimmste Form sein. Daher warten wir jetzt auch einfach mal ab, was auf uns zukommt. Das Krankheitsbild von unserer kleinen Knutschkugel ist halt die ein Sache, eine andere, wie der Händler damit umgegangen ist, und ja, das macht wütend. 😡
Also Katzenhandel in Zoohandlungen finde ich auch ganz und gar verwerflich, das ist klar. Aber ich muss doch noch mal auf das eigentliche Problem eingehen, das ihr mit Eurem Katerchen habt. Wenn jetzt das eine Auge tränt, so hat das mit dem Nystagmus rein gar nichts zu tun. Das ist entweder eine einfache Bindehautentzündung oder eine Virus aus dem Komplex des Katzenschnupfens. Das sollte aber leicht behandelbar sein. Dass der Nystagmus euch erschreckt, kann ich verstehen. Das dürfte aber im Falle Eures Katers keine Krankheit sein. Also wenn der Nystagmus extrem ist, kann es natürlich sein, dass der Kleine zusätzlich eine neuriologische Störung hat. Das halte ich aber für eher unwarscheinlich, denn die Tierärztin aus dem Zooladen hat leider recht. Die Fell- und Augenfarbe des Kleinen beruht auf eine Form von Albinismus. Deshalb heißt die Albinismusgruppe zu der der Teilalbinismus der Maskenkatzen gehört auch "Okulokutanen Albinismus" - also Augen und Haut betreffend. Albinismus kommt bei Tier und Mensch vor und hat praktisch immer auch Auswirkungen auf die Augen, u.a. sind Schielen und Nystagmus häufig. Das hängt damit zusammen, dass die Melaninproduktion gestört ist und Melanin nicht nur für Fell- und Augenfarbe verantwortlich ist, sondern auch für Strukturen im Auge. Bei Pointkatzen ist daher beides auch recht häufig.

zm Nachlesen:

www.albinismus.info

und besonders dieser Artikel:

www.albinismus.info/aktuell/albinismus_visueller_phaenotyp%202007.pdf

Nystagmus als neurologisches Problem kommt auch bei normalgefärbten Tieren vor und eben das haben die Tierärzte in Ihrer Ausbildung gelernt. Von dem Zusammenhang mit dem Albinismus von Pointkatzen wissen die wenigsten. Daher die Horrordiagnose, die aber eben mit großer Warscheinlichkeit falsch ist. Die gute Nachricht: Das Katerchen ist vermutlich nicht weiter krank, sondern eben ein Exemplar, bei dem die Auswirkungen seines Albinismus heftig sind. Zum Trost: Da nach und nach noch Melanin produziert wird, die Katze also dunkler wird,können sich auch Nystagmus und Sehvermögen noch bessern.

Alles, was zu diesem Thema bei Pointkatzen relevant ist, habe ich hier zusammengetragen:
Point-Info
Übrigens werden Pointkatzen auch im Gutachten zur Auslegung des Qualzuchtparagraphen genannt; eben wegen mit der Farbe verbundenem häufigen Schielen und Nystagmus.

Nebenbei: Zu dem Preis hätten die Besitzer bei jedem Züchter auch ein Tier mit Papieren bekommen. In der Tat muss man bei dieser Farbe aber auch beim seriösesten Züchter mit einem Augenbefund rechnen. Bei allerdings extremer Ausprägung wie hier durfte einseriöser Züchter aber bei einem solchen Tie (für das er nicht wirklich etwas kann!!) einen Preisnachlass gewähren.

Was mir noch aufgefallen ist: Alles, was man kauft, sollte man sich auch gründlich ansehen. Der Nystagmus ist kein verborgener, arglistig verschwiegener Fehler, sondern offensichtlich. Er verschlimmert sich tatsächlich unter Stress (das ist jeder Ortswechsel) und beim Fixieren, denn er est der Versuch, die Sehschärfe zu verbessern, die wegen der oft bei Albinos nicht richtig ausgeprägten Stelle des schärfsten Sehens auf der Netzhaut schwächer ist, als normal.
Warum einem das beim Kauf nicht auffällt, verstehe ich nicht. Eben wegen dieser Offensichtlichkeit werdet ihr auch Probleme haben, falls ihr klagen wollt.
Es wäre natürlich grundsätzlich wünschenwert, wenn man den Z mal drankriegen könnte. Mit Eurem Fall dürfte das schwierig sein. Da hätte der Kleine schon z.B. Leukose oder Katzenseuche haben müssen.

Jedenfalls ist das, was der Kleine hat, kein Grund zu ernster Sorge. Mit etwas Glück wird es auch noch etwas besser mit den Jahren.
 
Ich war gestern kurz bei Zajac.
Da ist schon wieder ein neuer Wurf im Kasten.🙁

Es waren so um die 6 Ragdolls.:reallysad:

Mich würde interessieren, wieviele von diesen Katzen noch da sind....

6 Ragdolls....ich tippe mal, daß alle verkauft sind. 🙄

LG
Claudia
 
Werbung:
Leider bin ich erst heute dazu gekommen, die letzten 20 Seiten zu lesen und möchte erstmal meine Erleichterung und Freude ausdrücken, daß der kleine Fratz wieder bei "seiner" Familie ist 😀 - auch, wenn das natürlich die Verkaufserfolge von ZZ wieder erhöht.

Ich habe den Link zu "Tierhilfe Katzenwaisen" angeklickt, wo die Geschichte ja auch noch einmal ausführlich erzählt wird - sehr schön gemacht !!! 😀

Nun meine Frage : Wir können uns ja hier noch wochenlang über die Verkaufsabsichten von " Jabba The Hutt" ( coole Namensgebung übrigends :omg: ) aufregen, aber DAS ändert ja letztendlich -leider- nichts 🙁

Also hatte ich mir gedacht, ich drucke den Text von "Tierhilfe Katzenwaisen" aus, kopiere das Ganze ein paar 100 mal und lege es, wie hier schon vorgeschlagen wurde, in diversen TA-Praxen aus. Zusätzlich kenne ich noch eine Handvoll kleinere "tierschutzorientierte" Geschäfte inkl. der Tankstelle, wo ich selber arbeite, dort würde ich es ebenfalls auslegen.
ABER - ich empfinde den Text etwas lang, da werden viele keine Lust haben, sich das alles durchzulesen. Außerdem fände ich eine zusätzliche Zusammenfassung der Gründe, warum man weder Katzen noch Hunde bei ZZ kaufen sollte ( fehlende Sozialisierung, schlechte Beratung etc. ) wichtig.
Und statt des letzten Hinweises, daß der kleine Kerl wieder bei den "ersten" Käufern ist, vielleicht eher der Hinweis, daß er einige Wochen später OHNE Hinweis auf seine Erkrankung nachweislich erneut verkauft wurde.

Ich habe im Moment leider nicht die Zeit, selber einen entsprechenden Text zusammen zu basteln, daher wollte ich fragen, ob sich das jemand von Euch hier zutraut, die Zustimmung von "2 Tierfreunde" natürlich vorausgesetzt. 😕 Es wäre gut, wenn sich der gesamte Text auf 1 DinA4 Seite beschränken würde. Maximal 2, dann müßte ich schauen, daß ich auch die Rückseite bedruckt kriege.

Ich bin auch gerne bereit, noch mehr Kopien zu machen und sie an Interessierte von Euch zu schicken, damit Ihr sie ebenfalls an geeigneten Stellen auslegen und/oder im Bekanntenkreis verteilen könnt.

LG Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

kurze Info, heute hat sich die bekannte große Boulevardzeitung bei uns gemeldet! 😀
Die Dame war sehr nett und will sich nun für eine Stellungnahme telefonisch mit ZZ in Verbindung setzen. Je nachdem wie das Gespräch verläuft, könntet ihr eventuell helfen. Dazu am Ende der Woche mehr, bis dahin bekommen wir eine Info zum Gespächsverlauf.

Herzlichen Grüße
 
ich schliesse mich shiny mal an, wenn das jemand kürzen könnte und anpassen, würde ich es auch mit auf meine HP nehmen, wenn das ok ist und dort auch nochmal leute drauf hinweisen können wieso man nicht bei vermehrern und im zoogeschäft kauft 🙁 ... ich denke umso mehr man sowas verbreitet umso mehr menschen kann man zum umdenken bewegen.
 
Hallo Zusammen,

kurze Info, heute hat sich die bekannte große Boulevardzeitung bei uns gemeldet! 😀
Die Dame war sehr nett und will sich nun für eine Stellungnahme telefonisch mit ZZ in Verbindung setzen. Je nachdem wie das Gespräch verläuft, könntet ihr eventuell helfen. Dazu am Ende der Woche mehr, bis dahin bekommen wir eine Info zum Gespächsverlauf.

Herzlichen Grüße

Das hört sich ja wirklich super an. Nun kann man vllt wirklich hoffen, dass dieser Tierverkauf endlich ein Ende hat.
Drücke alle Daumen und Pfoten.
 
Echt super.

Was macht denn der kleine Schatz?
 
Werbung:
Habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, daher weiß ich nicht in wie weit jemand schon dasselbe geschrieben hat, aber...

bei dieser Geschichte kommen mir nicht Tränen vor Traurigkeit sondern vor Wut. Wut über euch. Wie kann man denn bitte in einem ZOOFACHHANDEL eine Katze kaufen?!! Und dann auch noch für so viel Geld?!!! Da ist es egal wie süß und toll sie aussehen mag, ich unterstütze solch einen Laden einfach NICHT!

Und dann macht ihr euch den Aufwand mit Tierarzt, etc. und gebt die Katze WIEDER ZURÜCK?!!?

Das arme Tier. Als wäre es nicht schon genug Streß dort im Laden zu sitzen, nein, dann hat es sich schon an ein ruhiges Zuhause gewöhnt und wird wieder zurückgebracht!

Für mich total herzlos.

Mehr sag ich dazu nicht. :grummel:
 
Naja, aber gerade wenn man sich nicht alles durchgelesen hat, sollte man nicht zu schnell schlussfolgern.

Sie haben die kleine Katze nach großem Hin und Her und vielen GEwissensbissen wieder zu sich geholt.

Hättest vielleicht nicht nur die ersten paar Seiten, sondern auch die letzten paar lesen sollen....

Vielleicht wäre eine Entschuldigung angebracht?
 
Hab ich jetzt. Ändert aber nichts an meiner Meinung, dass es von Anfang an falsch war dort ein Tier zu kaufen. Und solch ein Hin und Her mit einem Lebewesen zu veranstalten ist auch mehr als fragwürdig.
 
Guuuten Abeeeend!

Also erstmal, dem Stevie geht es soweit gut, er wächst wahnsinnig schnell, das ist sogar unserem TA aufgefallen. Wir sollen ihm bei seinen Mahlzeiten nun etwas bremsen, denn da kennt er ehrlich kein Ende... 😳
Er fasst auch langsam wieder Vertrauen zu uns, auch wenn seine ersten "Ansprechpartner" immer noch seine Katzenkumpels sind, denen tippelt er immer fröhlich auf Schritt und Tritt hinterher.
Nur beim Futter - da sind wir dann erste Wahl 😀
Wir wünschen uns, das er nicht ewig nachtragend mit uns ist, da arbeiten wir täglich dran und es wird auch langsam wieder.

Wir kämpfen immer noch mit seiner Augenentzündung...nun hat es auch unsere drei anderen Stubentiger erwischt, also extrem ansteckend das Ganze. Zunächst wurde ja nur mit einer Antibiotikasalbe behandelt, nachdem diese nur wenig Besserung gebracht hat, bekommt er nun seit Tagen eine Cortisonsalbe, die anderen nun auch...sind ziemlich hartnäckig und ausdauernd diese Bakterien... 🙁
Aber nun sieht es schon viel besser aus.

Übrigens, laut dem bekannten Boulevardblatt steht es in unserem Fall Aussage gegen Aussage, denn die betroffene TA von ZZ hat auf Nachfrage der Zeitung natürlich steif und fest behauptet, mündlich beim Verkauf eindeutig auf seine Symptome hingewiesen zu haben... 😱
Ich glaube ja immer noch an das Gute und hoffe, das solche Menschen irgendwann ihre gerechte Strafe dafür bekommen. Aber leider ist sowas ja nicht selten in unserer heutigen Zeit, dass Menschen lügen ohne rot zu werden 😡

Ich denke, vielleicht kann man trotzdem was tun. Der Name ist nun Programm und aufgrund des anstehenden Welpenverkaufs, ein brisantes Thema, was etliche Leute wütend macht, könnte man so eine Veröffentlichung eines Artikels erreichen. Wenn es genug Leute gibt, die darauf aufmerksam machen, stehen die Chancen bestimmt nicht schlecht. Wahrscheinlich reichen ein paar aussagekräftige Zeilen, mit dem Hinweis auf Tierschutzseiten, Foren, Auswirkungen, Diskussionsrunden in den Medien etc., damit man erkennt das dieses Thema nicht nur wenige Menschen wütend macht. Wichtig ist hierbei, dass so viele Leute wie möglich auf dieses Thema hinweisen. 😎

Also, wenn ihr einen Moment Zeit habt, um euren Unmut Luft zu machen: ruhrgebiet@bild.de
😀
Wahrscheinlich war unser spezieller Fall einfach zu wenig, da hätte es mehr von geben müssen, um das öffentlich aufzugreifen.
Aber immerhin wurde schon in unserer Sache gezielt nachgehakt, wenn es auch nicht für eine öffentliche Geschichte gereicht hat. 😉

Liebe Grüße

PS.: Ich schaue, ob ich eine Umgestaltung bzw. Kürzung unserer Geschichte hinbekomme, mit dem Zusatz auf den Ausgang. Da hatte ja hier jemand drum gebeten. Dauert aber vielleicht ein paar Tage 😳
Danke erstmal.
 
Übrigens, laut dem bekannten Boulevardblatt steht es in unserem Fall Aussage gegen Aussage, denn die betroffene TA von ZZ hat auf Nachfrage der Zeitung natürlich steif und fest behauptet, mündlich beim Verkauf eindeutig auf seine Symptome hingewiesen zu haben... 😱
Ja und? Im Gegensatz zu ZZ hast DU Beweise...
Du hast die Befunde vom Arzt schriftlich... du hast auch die Rückabwicklung des Kaufvertrages schriftlich...

Wenn er sich hätte auf der sicheren Seite wiederfinden wollen, hätte er seine Kenntnisse (die er ja nun nicht verleugnen KANN!!!) über die Erkrankung des Tieres in seinem erneuten Kaufvertrag schriftlich festhalten müssen!
Das ist arglistige Täuschung, was der Typ da veranstaltet hat...
 
Werbung:
Ja und? Im Gegensatz zu ZZ hast DU Beweise...
Du hast die Befunde vom Arzt schriftlich... du hast auch die Rückabwicklung des Kaufvertrages schriftlich...

Wenn er sich hätte auf der sicheren Seite wiederfinden wollen, hätte er seine Kenntnisse (die er ja nun nicht verleugnen KANN!!!) über die Erkrankung des Tieres in seinem erneuten Kaufvertrag schriftlich festhalten müssen!
Das ist arglistige Täuschung, was der Typ da veranstaltet hat...

Ja natürlich, da hast du Recht, die Papiere haben wir ja auch weitergereicht! Trotzdem reicht dieser eine Fall nicht für eine Veröffentlichung aus... 😡 Und darum geht es uns ja, auf diesen Laden hinzuweisen, nicht im positiven Sinn. 😉
Wir wollen ja keine "Ansprüche" stellen sondern erreichen, das möglichst Öffentlich der Verkauf in Frage gestellt wird.
 
Falls ich es überlesen habe, sorry, aber wurde denn ein Augenabstrich bzw. Erregerbestimmung gemacht?
Wenn es von einer Herpesinfektion kommt darf auf keinen Fall eine Cortisonsalbe gegeben werden!
Da würde dann eher Lysin - wie gerade geschrieben wurde - helfen.
Ist denn nur ein Auge oder beide betroffen? Wenn jeweils nur ein Auge betroffen ist und nicht beide wäre das sehr typisch für eine Herpesinfektion.
 
Falls ich es überlesen habe, sorry, aber wurde denn ein Augenabstrich bzw. Erregerbestimmung gemacht?
Wenn es von einer Herpesinfektion kommt darf auf keinen Fall eine Cortisonsalbe gegeben werden!
Da würde dann eher Lysin - wie gerade geschrieben wurde - helfen.
Ist denn nur ein Auge oder beide betroffen? Wenn jeweils nur ein Auge betroffen ist und nicht beide wäre das sehr typisch für eine Herpesinfektion.

Danke für die Info. In der Tierklinik erfolgte damals definitiv eine Fluoresceinprobe, Hornhaut war intakt. Ich bin mir ziemlich sicher, das auch ein Abstrich genommen wurde, da muss ich zur Sicherheit nochmal in den Unterlagen nachschauen...
Bei Stevie war es zunächst ein Auge, dann ging es schnell auf das Zweite über, total gerötet, ohne Ende Ausfluss, Anfangs auch eitrig...bei den anderen fing es jetzt ebenfalls mit einem Auge an.
Stevies Augen sind nach der Behandlung mit Cortisonsalbe nun endlich wieder fast normal.

Lieben Gruß
 
Also, wenn ihr einen Moment Zeit habt, um euren Unmut Luft zu machen: ruhrgebiet@bild.de
😀
Wahrscheinlich war unser spezieller Fall einfach zu wenig, da hätte es mehr von geben müssen, um das öffentlich aufzugreifen.
Aber immerhin wurde schon in unserer Sache gezielt nachgehakt, wenn es auch nicht für eine öffentliche Geschichte gereicht hat. 😉

Wahrscheinlich hättest du mit der Sensation ein 3-ohriges-Kitten bei ZZ erworben zu haben besser Karten gehabt.😉

Hast du es mal bei DerWesten versucht?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
3K
Buedi
B
N
Antworten
46
Aufrufe
4K
Louisella
Louisella
S
Antworten
13
Aufrufe
1K
Sabrina9992
S
intensiv-sis
Antworten
1
Aufrufe
3K
Nike74
Nike74
Boney
Antworten
1
Aufrufe
1K
racoonie
racoonie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben