Zoo Zajac-...die traurige Geschichte eines „Rassekätzchens“

• Themenstarter Themenstarter zweiTierfreunde
  • Beginndatum Beginndatum
auch das könnte sein,,.doch der Kleine is nicht zurück zum Züchter sondern sitzt allein hinter Glas und versteh wahrsheinlich nicht mehr wieso er nicht in dem Zuhause wo es ihm ja anscheinend gut ging sein darf.....

A

Werbung

Ich würde die "Hobby-Züchterin" nochmal befragen, wie sie die Sache sieht...

Wenn Zoo Zajac den "Mangel" an seiner "Ware" als solchen erkannt hat, wird er sich ja seinerseits mit der Verkäuferin seiner Mangelware in Verbindung gesetzt haben. Also sollte sie auf dem neuesten Stand sein... 😉

Wenn er die Katze - trotz Kenntnis - allerdings einfach so weiter zum Verkauf anbietet, ohne auf die Einschränkung aufmerksam zu machen, macht er sich zumindest des versuchten Betrugs strafbar.

Also... ich würde mich auch bereit erklären, dort mal als Interessent aufzulaufen, obwohl auch ich diesen Laden schon seit ca. 2 Jahren konsequent meide...

@ Adri
Warum sollte Zoo Zajac das Tier einschläfern lassen haben?
Sie haben doch ebenfalls ein Rückgaberecht (oder -pflicht?) an den "Züchter"... 😉

Das glaubst Du doch selber nicht?
Das ist eine Schwarzzüchterin, die ihre "Rassekitten" für 250 Euro verkauft hat.

Wieviel "Verantwortung" erwartest Du da??

Wenn ich mich einmal in ein Tier verliebt hab würde ich es unter keinen Umständen zurück bringen.
Unsere hatten auch ewig mit DF zu kämpfen, Tabsi hat immer wieder kommende ZFE und höchstwahrscheinlich einen Herzfehler - trotzdem kein Grund sie zurück zu geben. Wer weiss wo sie dann hinkommen 😕.

Ich wär zu Anwalt gegangen, glaube wäre das Gespräch im Laden anders (ruhiger) verlaufen hättet Ihr den Kater nicht in Eurer Wut dort gelassen.
Der arme Kater kann nun wirklich nix dafür und hat nun sein neues geliebtes Zuhause verloren (versetzt euch mal in den Kater).

Edit: Bei Tabsi zucken die Augen auch manchmal so komisch, hab mir nie was bei gedacht. Das sie nicht 100% sehen kann ist mir auch aufgefallen aber ändern läßt es sich eh nicht.

Versetzte Dich doch mal in das Leben aller Tiere, die wegen des Verkaufs nachkommen?

Aber ich finde es ziemlich unfair der TE gegenüber, was hier jetzt passiert.
Der Kater soll von anderen gekauft werden. Ganz toll. Somit ist der Profit und die Unternehmensstrategie ja gesichert.

Dennoch sollte doch wohl klar sein, dass man SO dieses Unternehmen NICHT stoppt?

Es gibt doch schon genug schaurige Geschichten? Haben die bisher etwas bewirkt? Nee!
Es würde tatsächlich erst gelingen, wenn niemand mehr dort kauft oder WENN schon, dann NACH Reinfall so konsequent wäre wie die TE.

Ihr rettet EINEN Kater und bereitet damit den Weg des Elends für weitere Katzen.

Aber wenn schon jemand im Sinne des Tierschutzes dann wenigstens RICHTIG handelt kann es nicht sein, dass alle anderen diesen Fehler einheitlich begehen, sich als Helden feiern und dann noch wundern, dass die TE sich nicht mehr meldet.

Ja, für DIESE Tiere ist das echt übel. Für die, die noch für diesen "Zoo" geboren werden sollen vielleicht eher die Rettung.

Ich ziehe meinen Hut vor dieser Entscheidung, die ich nicht hätte treffen können.

Du - ich bin aber auch verwirrt..

Warum ist es unfair der TE gegenüber, wenn andere den Kater kaufen?

Wer feiert sich hier als Held?

Nee - ich finde nicht, das die Rückgabe des kranken Katers etwas mit Konsequenz zu tun hat.
Und ich ziehe auch nicht den Hut vor dieser Entscheidung.

Dein Einwand leuchtet mir schon ein.
Aber nur unter der Voraussetzung, dass jemand den Kater kauft und dann nichts gegen Zajac unternimmt.

Ich habe aus unserem Fall einiges gelernt:
erstens dass man einen langen Atem haben muss
zweitens, dass wenn sich mehrere Betroffene zusammentun man doch etwas erreichen kann.
drittens, dass Privatanzeigen und Privatklagen häufiger in solchen Fällen zum Erfolg führen, als wenn Orgas wie PETA etc Rabatz machen (damit möchte ich den Wert der Öffentlichkeitsarbeit von Tierschutzorgas aber nicht herunterspielen).

Und für die Katzen, die für diesen Zoo noch geboren werden sollen: Warum will man nicht mal dieser "Züchterin" auf den Zahn fühlen?
Wie kommt Zajac zu dieser exorbitanten Preisteigerung (statt 200 fast 700 EUR).
Als Gewerbetreibender sicher wissend, dass Rassekatze nur reinrassig genannt werden darf, wenn die Abstammung nachgewiesen werden kann.

Das sind alles konkrete Ansatzpunkte, die mit dem Kater zu tun haben.
und ja - schließlich und endlich ist er nur einer von vielen.
Aber jedes Tier hat es verdient zu leben.
Als ich das mit Emil durchgezogen habe, habe ich nie davon geträumt diesen ganzen verlogenen und ausbeuterischen Katzenzucht-Vermehrer-Zuchtverband-Sumpf mit auszuheben.

Aber man kann mal klein anfangen - der Kater hat es sicher verdient

Du hast die Zeitungsartikel gelesen?

Und wenn der Kater gerettet wird...wer kümmert sich um die anderen Tiere? Wenn sich niemand darum kümmert, warum um den Kater?
Und warum werden überhaupt Tiere gegessen?

Fragen über Fragen.

Letztlich ist es eine der vielen vielen vielen "Vermehrer-Geschichte", die bislang wöchentlich hier im Forum zu lesen waren und die nächsten 75 Jahre zu lesen sein werden.

Claudia

Dann dürfe auch niemand ein Notfellchen aufnehmen, wenn es 'nur' nach Vernunft geht und nicht nach Gefühl. Mit Aufnahme eines Notfellchen unterstütze ich ja auch irgendwo diverse Vermehrer.

Für mich steht das Tier immer im Vordergrund.

Zuletzt bearbeitet:
Das glaubst Du doch selber nicht?
Das ist eine Schwarzzüchterin, die ihre "Rassekitten" für 250 Euro verkauft hat.

Wieviel "Verantwortung" erwartest Du da??
Doch nicht von der "Züchterin", sondern von Zoo Zajac... 😉
Wenn alles einen einwandfreien Weg gegangen ist, dann sollte die "Züchterin" mittlerweile Bescheid wissen...

Werbung:
Man kann aber den kleinen Kerl retten und den Laden boykottieren etc.

Die Rettung schließt nicht aus, etwas gegen den Laden zu unternehmen. Und dieser kleine Kerl wird es nicht aufhalten. Ich würde auch etwas dafür geben, ihn zu befreien, auch wenn es aus Tierschutzgründen nicht richtig ist.

Dann gehe hin und kauf ihn.
Und dann gehe weiter gucken (im Laden). Einfach um diesen "Boykott" zu erleben.
Es gab einen RIESENAUFSCHREI im Internet, als bekannt wurde, dass Zoo Zadiak Katzen verkauft.

Das Ergebnis ist HIER nachzulesen. Sie verkaufen noch immer.
Und DIESEM Kater werden mit seinem Verkauf noch weitere folgen.

Nochmal: ICH hätte ihn auch nicht zurück geben können. Aber ich finde es nicht ok, dass sich andere "besser" fühlen und genau DAS tun, was nicht getan werden sollte: Dort kaufen.

Ihr erreicht NICHTS! Ihr "rettet" einen Kater. So wie es schon viele getan haben- aus Mitleid.

Ich habe- und werde- diesen Laden NIE betreteten. Aber die/derjenige der dort hinfährt um diesen Kater zu kaufen und DANN zum Boykott aufruft... naja....

Doch nicht von der "Züchterin", sondern von Zoo Zajac... 😉
Wenn alles einen einwandfreien Weg gegangen ist, dann sollte die "Züchterin" mittlerweile Bescheid wissen...

Welche "Züchterin"?
Hier werden Mixies überteuert verhökert. Aber das wissen wir doch wohl alle, oder?
DER wird es am Allerwertesten vorbei gehen. Sie muss ja nicht einmal mehr inserieren, wenn sie Zadiak als "Abnehmer" hat.

Welche "Züchterin"?
Hier werden Mixies überteuert verhökert. Aber das wissen wir doch wohl alle, oder?
Ja, das wurde ausgiebig thematisiert... 😉

DER wird es am Allerwertesten vorbei gehen. Sie muss ja nicht einmal mehr inserieren, wenn sie Zadiak als "Abnehmer" hat.
Eben genau das würde mich ja mal interessieren...
Aber so ganz kann ich mir das noch nicht vorstellen.

Pointkatzen leiden häufig unter Nystagmus. Manchmal macht er sich gar nicht bemerkbar, dafür unter Stresssituationen umso mehr. Und ebenso ändert sich auch das Befinden der betroffenen Katzen von völlig normal bis hin zu Schwindelanfällen, Erbrechen etc... eben alles, was wir auch kennen, wenn wir einen "Drehwurm" haben.

Du - ich bin aber auch verwirrt..

Warum ist es unfair der TE gegenüber, wenn andere den Kater kaufen?

Wer feiert sich hier als Held?

Nee - ich finde nicht, das die Rückgabe des kranken Katers etwas mit Konsequenz zu tun hat.
Und ich ziehe auch nicht den Hut vor dieser Entscheidung.

Dein Einwand leuchtet mir schon ein.
Aber nur unter der Voraussetzung, dass jemand den Kater kauft und dann nichts gegen Zajac unternimmt.

Ich habe aus unserem Fall einiges gelernt:
erstens dass man einen langen Atem haben muss
zweitens, dass wenn sich mehrere Betroffene zusammentun man doch etwas erreichen kann.
drittens, dass Privatanzeigen und Privatklagen häufiger in solchen Fällen zum Erfolg führen, als wenn Orgas wie PETA etc Rabatz machen (damit möchte ich den Wert der Öffentlichkeitsarbeit von Tierschutzorgas aber nicht herunterspielen).

Und für die Katzen, die für diesen Zoo noch geboren werden sollen: Warum will man nicht mal dieser "Züchterin" auf den Zahn fühlen?
Wie kommt Zajac zu dieser exorbitanten Preisteigerung (statt 200 fast 700 EUR).
Als Gewerbetreibender sicher wissend, dass Rassekatze nur reinrassig genannt werden darf, wenn die Abstammung nachgewiesen werden kann.

Das sind alles konkrete Ansatzpunkte, die mit dem Kater zu tun haben.
und ja - schließlich und endlich ist er nur einer von vielen.
Aber jedes Tier hat es verdient zu leben.
Als ich das mit Emil durchgezogen habe, habe ich nie davon geträumt diesen ganzen verlogenen und ausbeuterischen Katzenzucht-Vermehrer-Zuchtverband-Sumpf mit auszuheben.

Aber man kann mal klein anfangen - der Kater hat es sicher verdient

Ich denke, es ist durchaus ein Unterschied ob man gegen irgendeinen Schwarzzüchter vorgeht (in der Regel einfach nur Privatperson) oder gegen einen Geschäftskonzern (der bereits mit massiver Gegenwehr zu tun hatte).

Ganz klassisch gilt: Die Nachfrage bestimmt das Angebot.

Die Abstammung einer Rassekatze?
Im Idealfall zeigt der Schwarzzüchter "Vater- und Mutterkatze". Ein Richter soll dann was tun? Das anzweifeln, weil die Menschen so gut aufgeklärt sind?
Vermutlich gibt es darum- gerade bei BKH- Anzeigen für "Rassekatzen o.P." die denen mit Stammbaum bei weitem übersteigen?

Wenn es jedes Tier verdient hat zu leben, warum kauft ihr dann nicht Zajac leer?

Werbung:
Dann gehe hin und kauf ihn.
Und dann gehe weiter gucken (im Laden). Einfach um diesen "Boykott" zu erleben.
Es gab einen RIESENAUFSCHREI im Internet, als bekannt wurde, dass Zoo Zadiak Katzen verkauft.
Das Ergebnis ist HIER nachzulesen. Sie verkaufen noch immer.
Und DIESEM Kater werden mit seinem Verkauf noch weitere folgen.

Nun darf man aber ncit die jenigen vergessen, die einen Bogen um den Laden machen. Man kann dies ja immer wieder verbreiten.

Nochmal: ICH hätte ihn auch nicht zurück geben können. Aber ich finde es nicht ok, dass sich andere "besser" fühlen und genau DAS tun, was nicht getan werden sollte: Dort kaufen.

Ihr erreicht NICHTS! Ihr "rettet" einen Kater. So wie es schon viele getan haben- aus Mitleid.

Ist ein Kater nichts?

''Einem Tier das Leben zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt ändert sich für dieses eine Tier.''

"Schön" find ich in den ganzen Artikeln vor allem diesen Absatz.

Bei allem Gegenwind bleibt Norbert Zajac, der durch zahlreiche Fernsehauftritte zu bundesweiter Bekanntheit gekommen ist, , gelassen: "Ich werde auf diese Aktionen nicht reagieren. Schon als wir angefangen haben Katzen zu verkaufen, wurden große Proteste angekündigt. Doch die blieben alle aus. Daher mache ich mir keine großen Sorgen".
#

Den einen Beitrag ganz eben fand ich herrlich gelungen, ich meine von Angi war er.

Was ich so schockierend finde, ich verstehe es einfach nicht. Wenn jmd bekannte "Wühltischwelpen" kauft, dann zieht da doch meistens das Preisargument, die Leute wollen billig an Tiere. Aber hier zahlt man noch deutlich mehr, als man es bei einem seriösen Züchter täte... also wieso zur Hölle macht man sowas? Bei mir bleibt diebezüglich nur ein riesiges "?".
Wer kann dort überhaupt kaufen, wenn er nur ienmal in dem Laden war? Was die da abziehen ist der Horror. Und wie gesagt, man kriegt ja nichtmal nen angemessen Preis, sondern zahlt noch schön drauf. Keine Geiz ist geil Mentalität.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn hier jemand aufläuft und schreibt, er habe eine kranke "Rassekatze" gekauft. Für 250 Euro. Einen Stammbaum "braucht kein Mensch".
Was passiert hier dann wohl?
Fahrt ihr dann auch los, wenn er zurück gegeben wurde?

Hier würden mich noch immer die Reaktionen interessieren.

Schön find ich in den ganzen Artikeln vor allem diesen Absatz.

#

Den einen Beitrag ganz eben fand ich herrlich gelungen, ich meine von Angi war er.

Was ich so schockierend finde, ich verstehe es einfach nicht. Wenn jmd bekannte "Wühltischwelpen" kauft, dann zieht da doch meistens das Preisargument, die Leute wollen billig an Tiere. Aber hier zahlt man noch deutlich mehr, als man es bei einem seriösen Züchter täte... also wieso zur Hölle macht man sowas? Bei mir bleibt diebezüglich nur ein riesiges "?".
Wer kann dort überhaupt kaufen, wenn er nur ienmal in dem Laden war? Was die da abziehen ist der Horror. Und wie gesagt, man kriegt ja nichtmal nen angemessen Preis, sondern zahlt noch schön drauf. Keine Geiz ist geil Mentalität.

Mitleid! Und das Gefühl des "Rettens".

Hier würden mich noch immer die Reaktionen interessieren.
Die Frage ist mir zu ungenau und daher schlecht zu beantworten.

Wenn es sich beim Verkäufer um einen offiziellen Händler handelt: JA !!!

Wenn es sich um eine Privatperson handelt, dann nicht.

Aber bei einem Fachhändler erwarte ich (als unbedarfter Kunde) einwandfreie Ware... Und da gelten auch andere Gesetze... 😉

Werbung:
Wenn es jedes Tier verdient hat zu leben, warum kauft ihr dann nicht Zajac leer?

Mir wird das hier echt zu polemisch.

Ob Konzern oder Schwarzzüchter und ob man gegen den einen eher ankommt als gegen den anderen..
Du wirst es erst wissen, wenn Du es versuchst.

Was die Reinrassigkeit angeht: jeder, der schriftlich ein Tier als reinrassig anbietet und es als solches verkauft, ohne einen Abstammungsnachweis vorzulegen macht sich potenziell des Betruges schuldig. Einfach weil der Begriff "reinrassig" ganz klar juristisch definiert ist.
Wie Gerichte im Falle einer Anzeige dann agieren steht auf einem anderen Blatt.
Ich denke auch, dass sie eher auf einen Vergleich hinarbeiten und es nicht zu einem Prozess kommen wird.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob mei mehreren solcher Anzeigen ein Konzern wie Zajac dann nicht mal "dran" ist.

Egal - alles ungelegte Eier.
Findet man erst heraus, wenn man etwas tut - ganz konkret und im Einzelfall.
Aber ziemlich sinnlos und kräftezehrend ist doch die Haltung: "Gegen den großen Zajac" komm ich mit der kleinen Nummer nicht an.

Vermutlich gibt es darum- gerade bei BKH- Anzeigen für "Rassekatzen o.P." die denen mit Stammbaum bei weitem übersteigen?

Yep. Den - vermutlich - meisten Leuten sind Papiere schnurz. Denen gehts zuerst um die Optik, wenn einer ums Verrecken ein Datsch-Gesicht oder ein Spitzmausgesicht oder eine cremefarbene Katze oder eine Langhaarkatze haben will, dann sucht er halt erstmal das günstigste Angebot. Und wenn er seine Wunschvorstellung einer Katze für den halben Preis, dafür ohne Papiere bekommen kann, dann wird er zuschlagen. Der Beweis dafür sind die vielen Hobbyzüchter, die man in jeder Tiermarkt-Rubrik in Zeitungen und bei Ebay-Kleinanzeigen und was was ich wo überall findet. Nachfrage - Angebot.

Was sollte er auch anderes sagen. Er spielt ....

Ja, mir ging es zum einen um die Arroganz in seinen Worten, aber zum anderen auch um den Kern der Aussage.
Im Endeffekt hat er ja Recht. Er kann sich da so lange als arrogantes **** hinstellen, solange alle nur reden. Hier wirds doch genau so gemacht. Die Leute schlagen sich hier die Köppe ein.
Ich denke beide Sichtweisen wurden hinreichend diskutiert.

Ich ziehe mich jetzt hier auch zurück und hoffe, man kann bald Neuigkeiten von der Forine lesen, die dort hingehen will.