Zucht über´n Kopf gewachsen

• Themenstarter Themenstarter Sphynx_Katerchen
  • Beginndatum Beginndatum
@TE: im stammbaum steht doch bestimmt der zwingername oder? und über den muss doch raus zu bekommen sein in welchem verein die frau ist ...

Ja klar der steht da drin aber in diesen Verein ist sie nicht mehr. Warum hat sie nicht gesagt. Meinte sie ist jetzt in einem anderen aber den hätte sie noch nicht um Hilfe gebeten.

A

Werbung

wir haben keine schlechten erfahrungen mit dem vet- amt gemacht. aber auch deren mittel und möglichkeiten sind absolut beschränkt.

sicher teilweise wegen der allgemein schlechten haushaltslage, wegen bestehender gesetze und verordnungen und auch sicher wegen der ein oder anderen vollpfosten, die in ämtern arbeiten 😳

aber ich sehe ein ganz anderes problem: wenn das vet- amt nicht hilft, warum soll immer der tierschutz dann helfen (können)???

das ist sicher rein rechtlich ein fall, wo man von amts wegen kaum was machen kann. so grauselig das auch immer klingt. aber vor dem eingriff durch ein vet- amt muss es noch ne "spur schlimmer" sein.

traurige realität. und das ist sicher nicht grundsätzliches fehlen von wille der ämter, sondern vielmehr die merkwürdige rechtliche lage.

hier gibts nothilfe für bkh:
www.bkh-in-not.de
Vielleicht können die helfen???

Ich habe diese Seite auch gleich der Züchterin weitergeleitet damit sie vielleicht die gesunden Tiere dort schon reinsetzen kann. Obwohl natürlich sehr riskant da die Mädel´s alle nicht kastriert 🙁

Ja klar der steht da drin aber in diesen Verein ist sie nicht mehr. Warum hat sie nicht gesagt. Meinte sie ist jetzt in einem anderen aber den hätte sie noch nicht um Hilfe gebeten.

es stinkt zum himmel.

versuch es über das vet- amt. die dame sollte meines erachtens kein einziges tier mehr halten... bei züchtern stehen die chancen sicher besser, dass das amt was tun kann.

und - soll kein vorwurf sein - aber das geld für den kater war ein falsches signal an die "züchterin"

Brief an das Vetamt hab ich fertig und werde ihn auch gleich faxen gehen. Alle Daten und Fakten sind drin. Mal schauen was passiert.

Habe gerade gesehen das die Tiere die sie über´s Internet anbietet recht hohe Preise haben und zwar zwischen 120 und 150 Euro für potente Mädel´s mit Stammbaum 😱. Da melden sich doch bestimmt Züchter auch wenn sie reingeschrieben hat nur als Liebhabertiere.

Es ist ja nicht nur ein potenter Kater dort unterwegs. Der eine viel mir auf weil er mit 9 Monate schon große Bömmels hat. Der Rest der Jungs (auch eine Menge) ist ca. ab 4 Monate? Kann ich schlecht schätzen. Sind soviele verschiedene Würfe.

Und so wurde sie von der "Züchterin" zur "Vermehrerin". Tja. Klar ist das Mist, wenn man sich trennt und dann alleine dasteht. Kleinere Wohnung mit vielen Katzen... Wenn es eine Zweizimmerwohnung ist, hätte ich dann z.B. erstmal die Kater von den Katzen getrennt. Die einen in das Zimmer, die anderen in das. Und dann nach und nach vom Arbeitslosengeld kastrieren.

Klar, muss ihr jetzt geholfen werden. Am besten von Amts wegen. Ich denke auch nicht, dass sie keine Katzen mehr haben darf. Aber ein Zuchtverbot wäre schon angebracht. Wobei ich mich sowieso frage, wozu überhaupt gezüchtet wird. Sind nicht schon genug Katzen da? Und dank dieser Züchterin nun auch noch mehr und kranke?

Ich mach jetzt auch ne Zucht auf. Kann man ja so schön Geld mit verdienen. Was kümmert mich das Leid der (Tier)welt? Wenn es mir gut geht.

Ich kann diese Züchterrei nicht verstehen. Aber wird schon seine Gründe haben.

Werbung:
Brief an das Vetamt hab ich fertig und werde ihn auch gleich faxen gehen. Alle Daten und Fakten sind drin. Mal schauen was passiert.

Habe gerade gesehen das die Tiere die sie über´s Internet anbietet recht hohe Preise haben und zwar zwischen 120 und 150 Euro für potente Mädel´s mit Stammbaum 😱. Da melden sich doch bestimmt Züchter auch wenn sie reingeschrieben hat nur als Liebhabertiere.

Es ist ja nicht nur ein potenter Kater dort unterwegs. Der eine viel mir auf weil er mit 9 Monate schon große Bömmels hat. Der Rest der Jungs (auch eine Menge) ist ca. ab 4 Monate? Kann ich schlecht schätzen. Sind soviele verschiedene Würfe.

was meinst du? anzeigen von der "züchterin"?

falls ja die anzeigen melden melden melden - und an das amt per link. mehr kann man als einzelner nicht tun, befürchte ich.

kontaktier parallel natürlich noch tierschutzorgas, vielleicht kommt von dort noch unterstützung.

Ja ich meine Kleinanzeigen im Internet. Verkaufsanzeigen von ihren Tieren die schon Erwachsen sind und ihre Zuchttiere waren.

Amt ist informiert. Beim Tierheim muss ich es über Tag immer mal per Telefon versuchen und auch eine Mail schicken.

29 Tiere unterzubringen wird bestimmt sehr schwer werden.

Schreib mal Bine68 hier aus dem Forum an...

Und abgesehen davon solltet ihr euern Neuzugang dann so schnell wie möglich durchchecken incl. Impfung, Entwurmung, HCM, PKD
BKH sind ja nun nicht gerade unanfällig - und wer weiß obs da auch nicht zur Inzucht kam 🙁
Arme Katzen.... 🙁

Schreib mal Bine68 hier aus dem Forum an...

Und abgesehen davon solltet ihr euern Neuzugang dann so schnell wie möglich durchchecken incl. Impfung, Entwurmung, HCM, PKD
BKH sind ja nun nicht gerade unanfällig - und wer weiß obs da auch nicht zur Inzucht kam 🙁
Arme Katzen.... 🙁

Bine68 war schon seit 17.10.2010 nicht mehr online.

Der Kater wurde von ihr 2008 selber gezogen und ist laut Stammbaum aus keiner Inzucht. Natürlich kommt er nach Eingewöhnung sofort zum Tierarzt. Das ist selbstverständlich.

Ich denke, die von Racoonie gepostete Orga wird bei der Vermittlung sicher gerne behilflich sein.
Und wenn die Katzen ersteinmal kastriert und medizinisch versorgt sind, ist es auch
sicher nicht so schwer sie zu vermitteln.
In der Regel geht das bei Rassekatzen deutlich schneller als bei Hauskatzen.

Ich selber habe ja mittlerweile 6 Perserkatzen, wo ich der 3 oder 4 Besitzer bin. Alle Perser kamen von Züchtern, dessen damaligen Käufer unterschreiben mussten, das sie sich verpflichten, die Katze / Kater kastrieren zu lassen und nicht damit weiterzüchtern. Warum sollten die Interessenten für dir Katzen nicht auch so einen Vertrag unterschreiben und durch ein Attest dieses nachher nachweisen? Evtl. könnten doch auch NK durchgeführt werden. Wenn die Frau kein Geld hat, die Katzen kastrieren zu lassen, wäre das doch eine Möglichkeit.

Werbung:
Ich würde mich mit dem Vetamt in Verbindung setzen, das die dort die Tiere sofort rausholen und am besten der "guten Frau" auch ein Tierhalteverbot geben.

Warum ein Tierhalteverbot. Das finde ich überzogen, sie hat ihren Fehler doch eingesehen. Meines Erachtens wäre es wichtig, dass die zurückbleibenden 3 Katzen/Kater kastriert sind. Darauf würde ich hinwirken.

Ich unterstelle der Dame einfach mal, das ihr das ganze einfach über den Kopf gewachsen ist, ich glaube nicht, das sie Spaß daran hat, das ihre Katzen krank sind und ihr die Kündigung ins Haus steht. Ich bin der Meinung, man sollte da helfen und nicht verurteilen..........

Der Meinung bin ich auch.

und - soll kein vorwurf sein - aber das geld für den kater war ein falsches signal an die "züchterin"

Finde ich nicht. Ich hätte allerdings versucht, darauf hinzuwirken, dass davon kastriert wird. Wahrscheinlich hätte ich ihr sogar mehr geboten, nämlich die Kastration einer Katze, die ich bezahle und im Gegenzug nehme ich das Katerchen mit.

was meinst du? anzeigen von der "züchterin"?
falls ja die anzeigen melden melden melden - und an das amt per link. mehr kann man als einzelner nicht tun, befürchte ich.

Warum sollten die Anzeigen gemeldet werden? Mit welcher Begründung?
Soweit ich verstanden habe wollte sie dort potente Zuchtkatzen mit Stammbaum verkaufen. Das ist ihr gutes Recht.

29 Tiere unterzubringen wird bestimmt sehr schwer werden.

Wieso 29? Ich denke, sie möchte 3 selbst behalten. Also wären es 26 Tiere, die ein Zuhause suchen. Bestimmt nicht einfach. Aber ich finde den Vorschlag, dass ihr jemand zur Seite steht, mit ihr zusammen vermittelt, ganz gut. Auch in "diesen Kleinanzeigenportalen". Da melden sich nämlich nicht nur verantwortungslose Menschen. Man muss natürlich genau hinschauen, eine Vk machen, und einen Vertrag, in dem zur Kastration verpflichtet wird.
Von den eingehenden Gebühren könnten dann die ersten Katzen medizinisch versorgt werden.
Das wäre mein Vorschlag. Hilfe zur Selbsthilfe. Und der Dame zu der Einsicht verhelfen, in Zukunft das Züchten bleiben zu lassen.

Warum ein Tierhalteverbot. Das finde ich überzogen, sie hat ihren Fehler doch eingesehen. Meines Erachtens wäre es wichtig, dass die zurückbleibenden 3 Katzen/Kater kastriert sind. Darauf würde ich hinwirken.

Der Meinung bin ich auch.

Finde ich nicht. Ich hätte allerdings versucht, darauf hinzuwirken, dass davon kastriert wird. Wahrscheinlich hätte ich ihr sogar mehr geboten, nämlich die Kastration einer Katze, die ich bezahle und im Gegenzug nehme ich das Katerchen mit.

Soweit ich verstanden habe wollte sie dort potente Zuchtkatzen mit Stammbaum verkaufen. Das ist ihr gutes Recht.

Wieso 29? Ich denke, sie möchte 3 selbst behalten. Also wären es 26 Tiere, die ein Zuhause suchen. Bestimmt nicht einfach. Aber ich finde den Vorschlag, dass ihr jemand zur Seite steht, mit ihr zusammen vermittelt, ganz gut. Auch in "diesen Kleinanzeigenportalen". Da melden sich nämlich nicht nur verantwortungslose Menschen. Man muss natürlich genau hinschauen, eine Vk machen, und einen Vertrag, in dem zur Kastration verpflichtet wird.
Von den eingehenden Gebühren könnten dann die ersten Katzen medizinisch versorgt werden.
Das wäre mein Vorschlag. Hilfe zur Selbsthilfe. Und der Dame zu der Einsicht verhelfen, in Zukunft das Züchten bleiben zu lassen.

Du sprichst mir aus dem Herzen,eine verurteilung der Frau bringt weder den Tieren noch der Frau etwas, und du hast Recht, auch "Kleinanzeigen" führen zum Erfolg und verhindern, das Katzen ausgesetzt werden. Ich habe meine 6 Perser per Kleinanzeige gefunden, die Tierheime hatten keinen Platz für diese Tiere.........................allen ist geholfen................und wenn die Dame dann ihre 3 kastrierten Katzen hat und Glücklich ist und der Nachwuchs ein gutes Zuhaue gefunden hat, ist doch allen geholfen, besonders den Tieren. Ehe ein Veterinäramt Monate braucht um tätig zu werden und die Tiere einer ungewissen Zukunft entgegen sehen, finde ich dies Lösung für alle Beteiligten die Beste.

.

sicher, auch wenn es offensichtlich solche zustände sind, dass man das vet. amt einschalten will, auch das die katzen offensichtlich nicht mal geimpft sind und ein großer teil krank, ist macht ja nichts*ironieaus*

Die Erwachsenen Tiere machen einen recht gesunden Eindruck obwohl sie auch niesen und die Kitten die ca. 3-4 Monate sind wirken sehr fit plus sind verspielt, frech.

Also, so wie ich das verstehe, inseriert sie bisher nur die potenten Zuchtkatzen mit Stammbaum. Die laut Te noch einen recht gesunden Eindruck machen.
Das ist ihr gutes Recht, ich sehe keinen Grund, das zu melden. Noch gibt es kein Gesetz, das vorschreibt, dass Tiere nur kastriert angeboten werden dürfen.

Wenn ihr nun jemand beim Vermitteln helfen würde und sich die Interessenten genau anschauen würde, mit Vertrag und Kastrationsauflage vermittelt wird, dann finde ich das um ein Vielfaches besser als nach dem Vet Amt zu schreien.
Die eingehenden Schutzgebühren könnten, wie schon gesagt, dazu genutzt werden, die kranken Tiere erst mal zu behandeln.
Damit wäre, meiner Meinung nach, Mensch und Tier weitaus mehr geholfen!

sicher, auch wenn es offensichtlich solche zustände sind, dass man das vet. amt einschalten will, auch das die katzen offensichtlich nicht mal geimpft sind und ein großer teil krank, ist macht ja nichts*ironieaus*

Deine Ironie kannst du dir sparen. Hier geht es darum, bestmöglich und schnellstmöglich zu helfen. Und zwar Mensch und Tier.
Würde ich in der Nähe wohnen, hätte ich mich schon angeboten.

Werbung:
Ratsuche

Vielleicht könnten dir die hier besser weiterhelfen? Nicht monitär aber mit Rat und Tat? Ich vermute die kennen die Berliner Verhältnisse ganz gut:

http://www.samtpfoten-neukoelln.com/

Wenn ihr nun jemand beim Vermitteln helfen würde und sich die Interessenten genau anschauen würde, mit Vertrag und Kastrationsauflage vermittelt wird, dann finde ich das um ein Vielfaches besser als nach dem Vet Amt zu schreien.

In diesem Fall verstehe ich die "Aversion" gegen den Amtsvet nicht wirklich.
Ich orakel mal: wenn der in eine 2-Zi-Wohnung gerufen wird, in der 29 Katzen, teilweise potent und einige behandlungsbedürftig sind, dann wird er feststellen, dass hier keine artgerechte Haltung im Sinne der Tiere vorliegt.
Und dann wird er der Dame Auflagen machen: Anzahl der Katzen, die sie bis zu einem bestimmten Datum abgeben muss.
Und wenn die Dame offen und ehrlich ist und den Amtsvet um Unterstützung bittet, dann wird der sich mit örtlichen Katzenhilfen in Verbindung setzen und schauen, dass die Tiere medizinisch versorgt werden, vorerst irgendwo unterkommen und kastriert werden.

Was ist daran falsch?
Die Dame parallell bei der Vermittlung der Katzen zu unterstützen schließt das Ganze nicht aus.
Wobei ich mal fragen muss: ist es gegenüber den neuen Dosi fair, nicht geimpfte, nicht geschallte Tiere, evtl. mit Infekten oder Erbkrankheiten anzubieten und das für 120.-?

Ich finde es wichtig den Amtsvet einzuschalten.
Und ich finde es auch wichtig, dass die Dame Auflagen bekommt - von alleine hat sie es nicht in den Griff bekommen, ihre Tiere vernünftig zu halten.
An ein Tierhaltungsverbot wird der Amtsvet bestimmt nicht denken - außer es liegen Verstöße gegen das Tierschutzgesetz vor.
Und dann muss das ein Gericht entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Ironie kannst du dir sparen. Hier geht es darum, bestmöglich und schnellstmöglich zu helfen. Und zwar Mensch und Tier.
Würde ich in der Nähe wohnen, hätte ich mich schon angeboten.

ich kann mir die ironie nicht sparen, weil hier soviel naivität im spiel ist, dass mir die ohren schlackern.

na sicher, wir helfen bei der vermittlung - welche handhabe hat man denn als privatmensch? daher vet- amt bzw tierschutzorga.

ich kriege hörner, wenn ich mir vorstell, dass die potenten zuchtiere, die "nur etwas schnupfern", verkauft werden.....

wer bei diesen zuständen glaubt, das geld für den kater würde für die verbleibenen katzen verwendet, der hat aber ein enorm großes gottvertrauen... ums mal positiv zu formulieren.

diese "züchterin" macht merkwürdige angaben zu ihrem verband, oder auch nicht verband, sie hat eine unglaubliche anzahl katzen auf viel zu engem raum....diese armen geschöpfe schnupfen und sind offensichtlich nicht vernünftig geimpft.....

und, nein. hilfe bringt meiner ansicht nichts, hier muss ein ende gesetzt werden. ggf. über das amt.

Ich finde die Ansichten teilweise auch echt witzig. Für mich war das nach dem ersten Posting schon ein ziemlich sicherer Kandidat für Animal Hoarding. Und selbst wenn nicht: Die Tiere sind krank, ungepflegt und vermehren sich offensichtlich kontinuierlich. Das ist nichts für Privatpersonen. Das ist was für Amtstierarzt und Tierschutzverein. Und es hat überhaupt gar nichts mit Verurteilung dieser Frau zu tun!