Züchten verein oder nicht

  • Themenstarter Themenstarter bella27
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten verein
Ich wüsste nicht, wie ein "Züchter ohne Verein" 🙂confused🙂 überhaupt ein Zuchtziel verfolgen will. Wie denn, wenn nicht dokumentiert ist, welches Tier aus welcher Linie kommt..bis zu einem Zuchtziel kommt man dann doch gar nicht erst, weils die Undurchschaubarkeit (ob das nu so im Duden steht..) der Herkunft der Zuchttiere einfach keine sorgfältig durchdachten Verpaarungen zulässt..

Und einfach nur 'gesunde Tiere' zu züchten - das ist kein Zuchtziel, sondern Grundprinzip..und selbst das ist ohne Dokumente doch schon nicht möglich..
 
A

Werbung

hi

jedem das seine.es muss jeder selber wissen wie er es macht.und wo er sich katzen kauft.

letzen endes ist es doch die liebe zum tier.man sollte doch bitte jedem das selber überlassen und nicht auf andere herum hacken.

ich habe zu diesem thema nichts mehr hinzu zu fügen,ausser das man gleich als schwarzzüchter betitelt wird,wen man die mal verteidigt.

es gibt sicher auch genug schwarzzüchter die nicht auf ihre tiere schaun,nur es giebt auch welche die sehr woll auf ihre tiere schaun.man sollte halt nicht gleich von vorn herein eine schlecht meinung haben,das wollte ich eigendlich damit zum ausdruck bringen .🙂

lg bella
 
ICh denke, es macht für das Elend , das man fördert keinen Unterscheid, ob man selber kitten drauflos produziert, oder jene, die es tun unterstützt, indem man ihnen diese kitten abkauft🙄
 
jedem das seine.es muss jeder selber wissen wie er es macht.und wo er sich katzen kauft.

letzen endes ist es doch die liebe zum tier.man sollte doch bitte jedem das selber überlassen und nicht auf andere herum hacken.

ich habe zu diesem thema nichts mehr hinzu zu fügen,ausser das man gleich als schwarzzüchter betitelt wird,wen man die mal verteidigt.

es gibt sicher auch genug schwarzzüchter die nicht auf ihre tiere schaun,nur es giebt auch welche die sehr woll auf ihre tiere schaun.man sollte halt nicht gleich von vorn herein eine schlecht meinung haben,das wollte ich eigendlich damit zum ausdruck bringen .🙂

lg bella

Und die Liebe zum Geld. Denn man möchte ja eine Rassekatze haben,
aber nicht den Preis dafür zahlen. 😉
 
hallo

mich würde mal interessieren ,und bitte genau durchlesen,warum züchter so darauf bestehen das man nur züchtet wenn man bei einem verein ist.

angenommen man lässt seine zuchtiere auf

*krankheiten,auch erbkrankeiten ect. untersuche
*impfen,entwurmen
*die zuchtkatze hat nur einmal im jahr junge und höchstens 4 würfe in ihrem leben
*sie bekommen das beste futter
*die kitten werden nicht vor der 12 woche abgegeben
*die kitten werden vollständig für ein ganzes jahr geimpft,sprich katzenschnupfen/seuche und entwurmt
*gut sozialisiert,wachsen liebevoll in der familie auf
*man gibt die kitten mit kaufvertrag ab

also sprich man macht alles so wie die züchter die in einem verein sind bis auf das das die kitten halt keinen stammbaum besitzen.

Da frag ich mich, warum dann ohne Verein ??? Wenn derjenige all das tut was du da aufzählst, warum soll der sich dann als Schwarzzüchter betiteln lassen ??? Macht für mich keinen Sinn 😕
 
Und einfach nur 'gesunde Tiere' zu züchten - das ist kein Zuchtziel, sondern Grundprinzip..und selbst das ist ohne Dokumente doch schon nicht möglich..
Irgendwie habe ich den Eindruck, daß viele Züchter gar kein richtiges Zuchtziel haben. 😕 Oder sie geben "gesunde Tiere" als Ziel an. Irgendwie auch kein Unterschied zu einem Schwarzzüchter, beide vermehren einfach nur Tiere.
 
Werbung:
Irgendwie habe ich den Eindruck, daß viele Züchter gar kein richtiges Zuchtziel haben. 😕 Oder sie geben "gesunde Tiere" als Ziel an. Irgendwie auch kein Unterschied zu einem Schwarzzüchter, beide vermehren einfach nur Tiere.

Diese "gesunden Tiere" sind ein Grund warum ich bei einem
seriösen Züchter kaufe.

Ich bin heilfroh, dass die Schwarzzüchter die Abys noch nicht
für sich entdeckt haben, sind halt keine Modekatzen, haben
sie Glück, anders als Coonie und Co.
 
Da frag ich mich, warum dann ohne Verein ??? Wenn derjenige all das tut was du da aufzählst, warum soll der sich dann als Schwarzzüchter betiteln lassen ??? Macht für mich keinen Sinn 😕

um die 30 oder 50 Euro Jahresbeitrag zu sparen🙄
 
Diese "gesunden Tiere" sind ein Grund warum ich bei einem
seriösen Züchter kaufe.

Ich bin heilfroh, dass die Schwarzzüchter die Abys noch nicht
für sich entdeckt haben, sind halt keine Modekatzen, haben
sie Glück, anders als Coonie und Co.

leider befinden sich die Abbys- ebenso wie die TUAs udn dei BEngalen auf dem Weg dorthin 🙁
 
Hmm, jetzt habe ich mir das alles durchgelesen und versteh so garnicht was uns die TE denn eigentlich sagen wollte, trotz der langen Texte. Was war die Intention ihrer Beiträge?

Streit anzetteln und uns mal aufmischen?
Sich rechtfertigen weil sie eine Perserkatze kauft die nicht von einem anerkannten Züchter kommt sondern von einer "Hobbyzucht"?
Alle Züchter angreifen daß sie schlechte Menschen sind und sich nicht ausreichend um ihre Tiere kümmern?
"Weisheiten verbreiten die "ihre Hobbyzüchterin" ihr eingetrichtert hat?
Oder uns erklären daß in allen Katzenforen nur böse Menschen sind die sie ohne Grund angreifen?
😕😕
Dabei waren doch alle Antworten sehr sachlich und grundsätzlich freundlich gehalten.
Ich bin jedenfalls ganz stolz auf euch daß ihr das so locker und schön habt abprallen lassen. 😎
 
Werbung:
Irgendwie habe ich den Eindruck, daß viele Züchter gar kein richtiges Zuchtziel haben. 😕 Oder sie geben "gesunde Tiere" als Ziel an. Irgendwie auch kein Unterschied zu einem Schwarzzüchter, beide vermehren einfach nur Tiere.

Na ja, seien wir doch mal ehrlich. Die Katze an sich ist ein perfektes Tier und wenn ich immer höre, ich will es noch perfekter machen 😕 ……. Noch perfekter geht einfach nicht 😀

Das mit dem Zuchtziel ist hat so eine Sache. Das oberste und selbstverständlichste Ziel sind gesunde, verträgliche und wesensfeste Kitten. Da es aber nicht für jeden Züchter selbstverständlich ist (den einige schielen leider nur auf die Schönheit der Katzen), ist das schon ein tolles Ziel finde ich 🙂

Mein persönliches Ziel ist – mal abgesehen von dem oben genannten - den moderat modernen Norweger mit schönen Pinselchen auf den Ohren zu züchten. Mei gibt es zwar alles schon, aber für mich ist das OK. Was soll ich neues erfinden? Neue Farben sind nicht erlaubt. Um die Augenfarbe zu verbessern reicht ein Züchterleben nicht aus und da die Augenfarbe nicht bewertet wird, interessiert sie auch keinen – na ja mich vielleicht, weil ich kräftig grüne Augen über alles liebe. Und das das Fell eine bestimmte Beschaffenheit haben soll ist es klar und da kann ich auch nichts Neues erfinden.

Und weil es den zukünftigen Kittenkäufer wahrscheinlich ein Pfurz interessiert was mein Ziel ist, steht halt bei mir auch das übliche: typvolle, charakterlich einwandfreie und verschmuste Norweger Trolle …… gähn 😀

Und zugegebenermaßen habe ich auch nicht dem Ehrgeiz mein Leben als Züchterlegende zu beende 😱 der die Norwegische Waldkatze einen entschiedenen Schritt weiter gebracht hat. Dazu fehlt mir sicherlich die Abgebrühtheit, die Lust und sicher auch das Geld.

So werde ich versuchen meinem kleinen Ziel ganz nahe zu kommen und vielleicht schaffe ich es ja für mich persönlich den Focus auf meine geliebten grünen Augen zu legen 😀 😀
 
So werde ich versuchen meinem kleinen Ziel ganz nahe zu kommen und vielleicht schaffe ich es ja für mich persönlich den Focus auf meine geliebten grünen Augen zu legen 😀 😀

das freut mich ja jetzt ganz besonders😀😀
und Danke für die tollen Antworten zu diesem Thema!
Bin gerade dabei einer Freundin zu erklären warum ich persönlich sage:
entweder Züchter oder Feld-Wald und Wiesenkatze......und nicht unbedingt Hobbyzüchter.....Danke für die Argumente

glg Heidi
 
Das mit dem Zuchtziel ist hat so eine Sache. Das oberste und selbstverständlichste Ziel sind gesunde, verträgliche und wesensfeste Kitten. Da es aber nicht für jeden Züchter selbstverständlich ist (den einige schielen leider nur auf die Schönheit der Katzen), ist das schon ein tolles Ziel finde ich 🙂
Prinzipiell finde ich das auch ausreichend. Wenn Züchter unbedingt die Rasse verändern wollen, hat das für mich eher was mit Gott spielen zu tun. Eigentlich sind alle Rassen doch schon perfekt! Nur: Was unterscheidet Züchter denn da noch von einem Vermehrer? Beide vermehren Katzen, nur daß die einen es besser machen als die anderen. Ich finde es immer komisch, wenn Züchter auf Vermehrer schimpfen, wenn sie doch selbst welche sind. Gerade, wenn sie eine häufige Rasse wie z.B. BKH züchten, dann können sie nicht mal mit dem Argument kommen, die Rasse zu erhalten. Daher bevorzuge ich auch den Begriff Schwarzzüchter als Gegensatz zum Vereinszüchter, Vermehrer sind beide. Oft kommen Leute ins Forum, die eine Katze haben, die mal einen Wurf haben soll, und ich finde, da sollen sich gerade die Züchter mit ihrer Kritik zurückhalten, denn sie vermehren die Katzen viel mehr als jemand, der nur einmal Babys aufwachsen sehen will. Naja, das wollte ich jetzt noch loswerden 😉
 
Prinzipiell finde ich das auch ausreichend. Wenn Züchter unbedingt die Rasse verändern wollen, hat das für mich eher was mit Gott spielen zu tun. Eigentlich sind alle Rassen doch schon perfekt! Nur: Was unterscheidet Züchter denn da noch von einem Vermehrer?

Das sehe ich nciht so!
ICh denke, man sollte bei den nachzuchten die Unterschiede zwischen den einzelnen Rassen DEUTLICH erkennen können...
Wenn du dir aber einen moderaten Exotic Shorthair und eine BKH (wie du sie leider auf vielen Ausstellungen heute sehen kannst) anschaust, so erkennt man kaum einen Unterschied erkennen...


BKH

ECOTIC SHORTHAIR

zum Vergleich eine BKH, die dem Rassestandard entspricht, OHNE auszusehen, wie ein verkleideter Perser

.und dieses Rassen Wischi-Waschi verdanken wir jenen, die ohne Linienkenntnisse und ohne Sinn und Verstand einfach "drauflos produzieren"

so wurde aus der blauen BKH
mal schnell eine
Karthäuser , damit sie "besonders" sein sollte, dass sich besser verkaufen lässt😡
Ziel eines jeden Züchters sollte es sein, rassetypische Merkmale so zu fördern, dass man auch ohne detaillierte Kenntnis des Rassestandards eine BKH von eienr Exotic Shorthair, eine Maine Coon von einem Norweger und eine Birma von einer Ragdoll unterscheiden kann ( gilt natrürlich acuh für alle anderen Rassen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke liebe Heidi für die Blumen 😀

Aber zum Ursprungsthema Verein ja/nein möchte ich noch was sagen. Bei der Norwegischen Waldkatze ist z.B. das GSDIV aufgetaucht. Durch unerklärliche Todesfälle ist man hellhörig geworden, hat angefangen das zu untersuchen, hat einen Gentest entwickelt und ist somit in der Lage das Thema zu lösen. Alles in allem also kein Problem mehr, denn das Ganze lässt sich eben Mittels eines Gentest herausfinden und Trägertiere werden kastriert. Es war sogar möglich die ‚vermeintlichen’ Verursacher zu identifizieren, aber sicherheitshalber werden nicht nur Katzen getestet die diese Tiere im Stammbaum haben, sondern alle (Sollten! Tun natürlich auch nicht alle Vereinszüchter, aber dann kaufe ich halt nicht dort) getestet werden. Jedes getestete Tier wird in eine Liste eingetragen und macht es somit allen möglich Erkundigungen einzuholen.

Wurschtelt jetzt jeder so vor sich hin und die Vorfahren einer Katze sind nicht mehr zu 100% nachzuvollziehen, dann verlaufen solche Dinge vermutlich im Sand und die Lobby solche Gentests erst mal erfinden zu lasen ist nicht da.

Natürlich könnte man das auch alles der Natur selber überlassen und sich gar nicht einmischen, aber meist ist es doch so, dass Rassekatzenkäufer ein gesundes Tier erwarten. Alle Tests dieser Welt geben zwar keine Garantie dafür, aber wenigstens hat der Züchter alles in seiner Macht stehende dafür getan.

Eine Katze die bei einem Vereinszüchter geboren wird hat eine einmalige Zuchtbuchnummer und ist somit für immer identifizierbar. Heute durch die Microchips noch viel leichter, denn die Tiere sind nicht mehr beliebig austauschbar (wie das früher so manches schwarze Schaf einfach getan hat) – ich überleg mir grad wie ich die Chip Nummer auf den Stammbaum bringe, aber das ist nicht so einfach. Die Stammbäume müssen in meinem Verein bis zur 8. Woche beantragt werden und ich möchte so früh noch nicht chippen 🙁 … hm …. Mir fällt schon was ein 😉

Ich wollte damit (ist mal wieder länger geworden) nur sagen, dass es egal ist von welcher Katze wir sprechen, denn sämtliche Krankheiten die es gibt können alle Katzen bekommen. Aber durch Vereine und eine große Anzahl von Züchtern entsteht eine Lobby und Interessesgemeinschaft die es schafft so manche Krankheit zu identifizieren und dafür zu sorgen, das sie aus einer Rasse verschwindet oder sehr selten wird. Natürlich gibt es auch Vereinszüchter denen das egal ist, aber hier hab ich als Käufer die Macht solche Züchter nicht mehr zu unterstützen 🙂
 
Werbung:
Das sehe ich nciht so!
ICh denke, man sollte bei den nachzuchten die Unterschiede zwischen den einzelnen Rassen DEUTLICH erkennen können...
Wenn du dir aber einen moderaten Exotic Shorthair und eine BKH (wie du sie leider auf vielen Ausstellungen heute sehen kannst) anschaust, so erkennt man kaum einen Unterschied erkennen...


BKH

ECOTIC SHORTHAIR

zum Vergleich eine BKH, die dem Rassestandard entspricht, OHNE auszusehen, wie ein verkleideter Perser

.und dieses Rassen Wischi-Waschi verdanken wir jenen, die ohne Linienkenntnisse und ohne Sinn und Verstand einfach "drauflos produzieren"

so wurde aus der blauen BKH
mal schnell eine
Karthäuser , damit sie "besonders" sein sollte, dass sich besser verkaufen lässt😡
Ziel eines jeden Züchters sollte es sein, rassetypische Merkmale so zu fördern, dass man auch ohne detaillierte Kenntnis des Rassestandards eine BKH von eienr Exotic Shorthair, eine Maine Coon von einem Norweger und eine Birma von einer Ragdoll unterscheiden kann ( gilt natrürlich acuh für alle anderen Rassen)

Hmm,

mit deinem Vergleich zwischen BKH und Exotic Shorthair hast du gerade ein Hauptargument angesprochen, mit denen ich Züchter kritisiere (wobei ich mich nicht als Zucht-Gegner sehe).

Ist es nicht so, daß man die Exotic Shorthair (die ja eine kurzhaarige Perserkatze ist) immer extremer züchtet, damit sie sich ja von der BKH unterscheidet? Dasselbe Phänomen sehe ich bei den Rassen Thai/Siam.

Mit immer "extremeren" Zuchtkatzen feiern Züchter Erfolge bei Schauen, aber ich glaube, die meisten Liebhaber wollen moderate Katzen.

Ich möchte aber keinem Züchter hier vorwerfen, nur auf die Schauerfolge zu schielen. Besonders Calabrones Statement zu ihrem Zuchtziel hat mir sehr gut gefallen.

Trotzdem mag ich die Unterscheidung zwischen den "guten" Züchter und den "bösen" "Schwarz"-Züchter nicht. Auch hier besteht meiner Meinung nach die Welt aus vielen Grautönen.
 
Prinzipiell finde ich das auch ausreichend. Wenn Züchter unbedingt die Rasse verändern wollen, hat das für mich eher was mit Gott spielen zu tun. Eigentlich sind alle Rassen doch schon perfekt! Nur: Was unterscheidet Züchter denn da noch von einem Vermehrer? Beide vermehren Katzen, nur daß die einen es besser machen als die anderen. Ich finde es immer komisch, wenn Züchter auf Vermehrer schimpfen, wenn sie doch selbst welche sind. Gerade, wenn sie eine häufige Rasse wie z.B. BKH züchten, dann können sie nicht mal mit dem Argument kommen, die Rasse zu erhalten. Daher bevorzuge ich auch den Begriff Schwarzzüchter als Gegensatz zum Vereinszüchter, Vermehrer sind beide. Oft kommen Leute ins Forum, die eine Katze haben, die mal einen Wurf haben soll, und ich finde, da sollen sich gerade die Züchter mit ihrer Kritik zurückhalten, denn sie vermehren die Katzen viel mehr als jemand, der nur einmal Babys aufwachsen sehen will. Naja, das wollte ich jetzt noch loswerden 😉



Ja was denkst Du denn, was die Züchter untereinander sagen, wenn einer nicht im klassischen Sinne des Wortes züchtet 😱

Wie gesagt, die meisten wollen nicht die Welt verbessern, aber eigentlich sind sie dann natürlich auch nur Vermehrer 😉 … wobei ich hier noch zwischen denen die wissen was sie tun und denen die wahllos Kater auf Katze setzten, unterscheiden möchte 🙂

Zu wissen was man tut und die Katzen mir Sinn und Verstand auszuwählen, jedoch die Welt nicht verbessern zu wollen ist eine Sache. Kater auf Katze zu hocken um der Welt einfach nur neue Katze zu bescheren ohne den Hauch einer Ahnung zu haben ist eine ganz andere.

Ich gebe Dir jedoch recht … Züchter und Schwarzzüchter zu sagen wäre besser 😛 Am Ende vermehren jedoch alle nur Katzen, wenn auch so manche mit dem Anspruch eine Rasse zu verbessern (wobei der Schuss ganz klar manchmal nach hinten losgeht 🙁 ), eine seltene Rasse zu erhalten oder etwas Neues zu erfinden - wobei das hier nicht immer böse ist 🙂 , denn so manche tolle Rasse gäbe es dann nicht, aber ganz klar wäre uns so manche Abartigkeit erspart geblieben 😡
 
Eine Katze die bei einem Vereinszüchter geboren wird hat eine einmalige Zuchtbuchnummer und ist somit für immer identifizierbar. Heute durch die Microchips noch viel leichter, denn die Tiere sind nicht mehr beliebig austauschbar (wie das früher so manches schwarze Schaf einfach getan hat) – ich überleg mir grad wie ich die Chip Nummer auf den Stammbaum bringe, aber das ist nicht so einfach. Die Stammbäume müssen in meinem Verein bis zur 8. Woche beantragt werden und ich möchte so früh noch nicht chippen 🙁 … hm …. Mir fällt schon was ein 😉

Hallo Mignon,

ich hab von einer Züchterin gelesen, die kauft die Chip Nummer bei Ihrem TA schon früh ein, nimmt sie mit nach Hause, kann alles in den Stammbaum eintragen und lässt erst chipppen kurz bevor sie die Kitten abgibt.
 
Hallo Mignon,

ich hab von einer Züchterin gelesen, die kauft die Chip Nummer bei Ihrem TA schon früh ein, nimmt sie mit nach Hause, kann alles in den Stammbaum eintragen und lässt erst chipppen kurz bevor sie die Kitten abgibt.

Geniale Idee 😀 😀 So werde ich es machen 🙂 oder ich lasse die Zwerges bei der 1. Impfung chippen 😕
 

Ähnliche Themen

K
9 10 11
Antworten
208
Aufrufe
21K
Ela
E
K
3 4 5
Antworten
99
Aufrufe
17K
Kiwi88
K
C
Antworten
12
Aufrufe
6K
Piano
Piano
saurier
Antworten
101
Aufrufe
45K
NFO
N
BurmaVonDerGoldenenStadt
Antworten
36
Aufrufe
9K
Cartagena
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben