Züchter zum Kotzen

• Themenstarter Themenstarter Tokanjoi
  • Beginndatum Beginndatum
Tokanjoi

Tokanjoi

Erfahrener Benutzer
Ich war gestern mit einer Freundin bei einem Züchter ( Hobbyzüchter ) , der Perserkatzen zum verkauf anbietet , weil meine Freundin gerne 2 haben wollte . Als wir beim Züchter waren , hat mich fast der Schlag getroffen , er besitzt nicht nur Perserkatzen sondern auch Siam in verschieden größen und alter , alle in einem Keller gehalten der aus 2 Zimmern besteht , der eine raum ziemlich dunkel das andere ein badezimmer und bestialisch gestunken hat , aber damit noch nicht genug , die Katzen lassen sich weder heben noch streicheln , wurde sogar von einer 11 Wochen alten Perserkatze gebissen , wollte ihr nur über das Fell streicheln ! Alle Katzen egal ob jung oder alt , haben eine panische Angst vor Menschen , sobald man auf sie zugeht und die Hand ausstreckt sind sie weg , sitzen hinter Waschmaschienen , schränke , kisten ......usw ! Ich habe den Züchter auf die zustände angesprochen , er findet es ganz normal das sie im Keller sind , meinte die Wohnung muß sauber bleiben und das ängstliche wird sich mit der Zeit schon legen , die müssen sich eben erst an Menschen gewöhnen , ich war über diese aussage total unglücklich ! Wir haben keine Katze mitgenommen , überlege mir jetzt den Tierschutz einzuschalten , aber wird er da was unternehmen ? gesund sehn sie ja aus , ich kämpfe mit mir selbst , weil ich nicht weiß wie ich mich nun verhalten soll !
Wie seht ihr das ????? über euere meinung würde ich mich freuen !

A

Werbung

Ich würde den Tierschutz einschalten.

Zugvogel

Ich denke das einzige was Du machen kannst ist das zuständige Veterinäramt einschalten.

Evtl. verstößt er ja gegen das Tierschutzgesetz mit der Haltung. Wenn diese nicht artgerecht ist, dann schaltet sich das Vet-Amt ja auch ein.

Das ist kein Züchter sondern ein Vermehrer.

Und ja, Meldungen beim Tierschutz & Veterinäramt sollte unbedingt erfolgen.

Ich mag die strikte Unterscheidung in Züchter und Vermehrer nicht.
'Züchter' ist kein geschützter Begriff, kein erworbener Titel und 'Vermehrer' sind alle, die die Schar der Katzen erweitern.

Nicht alle Züchter sind absolut integer und nicht alle Vermehrer moralisch zweifelhaft.

Zugvogel

Meine Mutter hat den Amts-TA eingeschaltet, als sie die gleichen erbärmlichen Zustände bei einer "Hundezucht" vorfand. Es hat sich gelohnt. Die Auflagen an die Vermehrer waren so hoch, dass sie aufgegeben haben.

Werbung:
'Züchter' ist kein geschützter Begriff, kein erworbener Titel und 'Vermehrer' sind alle, die die Schar der Katzen erweitern.

Nicht alle Züchter sind absolut integer und nicht alle Vermehrer moralisch zweifelhaft.

Zugvogel

Ich mag sie aber. 🙂

Es gibt aber auch Vermehrer die im Verein züchten. 😉 Vermehrer sind für mich all die die Katzen ohne Sinn und Verstand vermehren, und die es um des Profites wegen machen.

Hier gibt es viele, oder es kommen viele neue, die nicht wissen dass es einen Unterschied gibt. Die fragen sich warum man das doppelte für eine Katze zahlen soll wenn es sie auch günstiger halt nur ohne Papiere gibt.

P.S.: Ich würde sofort mein zuständigen AmtsVet anrufen. Die müssen solchen hinweisen nachgehen. Die eigene Immunität wird von ihm gewahrt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sofort beim Veterinäramt Meldung machen.

Die haben da schon ne Handhabe dagegen. Ob irgendein TSV was tun kann, ist fraglich. Natürlich können die sich die Miezen anschauen, wenn er sie läßt, alles andere ist auch wieder verboten. Und wenn der TSV sagt, daß das kein Zustand für die Tiere ist, dann muß die Polizei dazu und dann folgt ein Gerichtsverfahren wegen der Enteignung der Tiere.....

Ich würde zum Veterinäramt gehen, die haben in diesem Fall die besseren Karten!

Zugvogel

Kein Wunder, dass Dir die Unterscheidung nicht schmeckt, bist Du doch selbst Vermehrer (gewesen).

@Tokanjoi

Bitte wende Dich ans Veterinäramt und schildere einem zuständigen Amtsarzt dort Deine Beobachtungen. Versuche, ihm möglichst viele Angaben zu machen zu der Anzahl der Katzen (wieviel große, wieviele Babies, wie war optisch der Zustand der Katzen - sahen sie gesund aus ?). Und zu den Räumen, auf wieviel qm sassen die Tiere, gab es ausreichend Tageslicht ? Wieviele Katzentoiletten waren dort, war dort ausreichend frisches Futter + Wasser vorhanden ?

So wie Du es schilderst, ist es ein Vermehrer der übelsten Sorte, der auf Kosten der Tiere mit ihnen handelt. Interessant wäre zu wissen, wieviele weibliche Katzen er hat, die er decken lässt - und ob er selbst berufstätig ist.

Das Finanzamt + Arbeitsamt würden sich ggf. dann auch für seine Produktion interessieren...

Zugvogel

Der Unterschied ist klar und deutlich, Züchter vermehren Katzem mit Verstand, Vermehrer vermehren Katzen ohne Verstand.

Werbung:
veterinäramt

erstatte anzeige beim veterinäramt. und wenn es bei euch einen tierschutzverein gibt, erstatte auch dort anzeige.

jeder tierschutzverein hat ehrenamtliche tierschutzinspektoren, die befugt sind, tiere aus schlechter haltung herauszuholen.

wenn es unbedingt eine rassekatze sein muss, dann schaut im tierheim nach (dort gibt es auch oft perser) oder bei einem guten züchter, der in einem verein züchtet, dessen elterntiere stammbäume haben und die nachweislich gesund sind.

wenn tiere angst vor menschen haben ist es ein zeichen dafür, dass sie aus einer saumässigen haltung kommen. finger weg von diesem menschen. aber anzeige... ist auf jeden fall anzuraten.

bedenkt aber bitte, dass perser sehr pflegeaufwendig sind. tägliches kämmen und bürsten ist unbedingt notwendig und achtet darauf, dass sie normal atmen, keine extremzucht sind.

lg

Der Unterschied ist klar und deutlich, Züchter vermehren Katzem mit Verstand, Vermehrer vermehren Katzen ohne Verstand.
Ich habe auch ein Problem mit dem Wort "Vermehrer", leider habe ich noch keine gute Alternative gefunden. Was bedeutet das Wort vermehren, es bedeutet etwas vergrößern, steigern, hier die Zahl der Katzen. Nichts anderes macht auch ein seriöser Züchter. Folglich paßt das Wort nicht wirklich auf die Gruppe, die hier immer gemeint ist. Falls jemand eine gute Alternative weiß, her damit 😉 Schwarzzüchter paßt auch nicht so recht, da das Wort "schwarz" mit Illegalität assoziiert wird, was es ja nicht ist. Bleibt nur noch Nicht-Vereinszüchter/-vermehrer, aber das ist auch nicht so ideal.

erstatte anzeige beim veterinäramt. und wenn es bei euch einen tierschutzverein gibt, erstatte auch dort anzeige.

jeder tierschutzverein hat ehrenamtliche tierschutzinspektoren, die befugt sind, tiere aus schlechter haltung herauszuholen.
wenn es unbedingt eine rassekatze sein muss, dann schaut im tierheim nach (dort gibt es auch oft perser) oder bei einem guten züchter, der in einem verein züchtet, dessen elterntiere stammbäume haben und die nachweislich gesund sind.

wenn tiere angst vor menschen haben ist es ein zeichen dafür, dass sie aus einer saumässigen haltung kommen. finger weg von diesem menschen. aber anzeige... ist auf jeden fall anzuraten.

bedenkt aber bitte, dass perser sehr pflegeaufwendig sind. tägliches kämmen und bürsten ist unbedingt notwendig und achtet darauf, dass sie normal atmen, keine extremzucht sind.

lg

Hallo Bushcat,

Dein Post insgesamt ist gut, aber der von mir blau markierte Satz ist (leider) nicht korrekt.

Es hat Niemand - außer dem Vet.-/ Ordnungsamt, ggf. mit Unterstützung der Polizei die rechtliche Handhabe, Tiere aus einer Wohnung herauszuholen.

Puh, also das würde ich auch unbedingt melden. Da bekomme ich direkt einen dicken Hals. Solche leute die einfach nur aufs geld scharf sind und denen wahrscheinlich völlig egal ist das die Tiere in gute Hände kommen und gut sozialisiert sind. Die Katzen kennen ja überhaupt nichts, abgeschottet im Keller ohne Menschnkontakt (außer mal zum füttern).
Da sollte man auf jeden Fall was tun.

vermehrer ist nicht aussagekräftig genug, seriöse züchter vermehren ja auch. geldmacher wär schon passender. ;-)

ich würde es auch melden, denn der geldmacher wird immer weiter "produzieren", wenn er nicht mal einen auf den deckel bekommt.

Werbung:
vermehrer ist nicht aussagekräftig genug, seriöse züchter vermehren ja auch. geldmacher wär schon passender. ;-)
ich würde es auch melden, denn der geldmacher wird immer weiter "produzieren", wenn er nicht mal einen auf den deckel bekommt.
Geldmacher paßt auch nicht wirklich 🙁 Zumal es viele Vermehrer gibt, die nur einen Wurf haben, weil sie zu spät kastriert haben, weil sie mal Katzenbabys wollten usw. Außerdem gibt es auch unter den Vereinszüchtern solche, die Geld mit ihren Katzen machen wollen und am Rest sparen.

Geldmacher paßt auch nicht wirklich 🙁 Zumal es viele Vermehrer gibt, die nur einen Wurf haben, weil sie zu spät kastriert haben, weil sie mal Katzenbabys wollten usw. Außerdem gibt es auch unter den Vereinszüchtern solche, die Geld mit ihren Katzen machen wollen und am Rest sparen.

die packe ich ja auch in den geldmachersack. *gg

von denen die mal ausversehen babys bekommen haben, spreche ich ja gar nicht, das müssen ja auch nicht zwangsläufig geldmacher sein (solange sie nicht wiederholungstäter werden), dann kommen sie auch in den sack.

Dann kann man Geldmacher aber nicht als Ersatz für Vermehrer nehmen, denn das sind dann unterschiedliche Gruppen 😉

Ist doch auch ganz egal wie man solche leute nennen mag. Man könnte ja auch schwarze Schafe unter den Züchtern sagen.
Hauptsache solche leute werden gemeldet so das hoffentlich was unternommen wird.