Zusammenführung mehrerer Blindfrösche

• Themenstarter Themenstarter Nepomuk
  • Beginndatum Beginndatum
Die sieht toll aus. Und gerade gestern hatte ich über ein Flatterspielzeug aös Ergänzung nachgedacht. Es ist nämlich sehr anstrengend, den Köder mit Glöckchen die ganze Zeit zu schütteln, damit sie ihn in der Luft orten können.

A

Werbung

Für draußen kann man ruhig die größere mit dem 150cm Stiel kaufen. Da hat man dann echt eine tolle Reichweite im Garten und kann die Katzen fliegen lassen🤭.

• Like
Reaktionen: Nepomuk
Heute gab es eine große Freude im Land der Siehtnixe: Post von einer Forine

Kami: OOOOOOOOOOOOOOH! Ein Bällchen! Mit Klingel! Und Schnupsi! Endlich Spielzeug für mich!!!
20221102_124918kl.jpg

Menschin: Kami, lass uns das doch erstmal anschauen. Und ein Foto vom Inhalt machen.
20221102_124948kl.jpg

Kami: Tiffy! Komm mal schnell! Hier ist was, das wir nicht haben dürfen! Fühl mal. Das ist so ein Papp-Klapp-Dingens.
20221102_125057kl.jpg

Tiffy: Lass mich mal schnuppern. Ja, eindeutig Pappe! Aber irgendwie riecht es her auch nach Keks?!
Tommy: Was habt ihr denn da? Ich komm mal zu euch!
20221102_125102kl.jpg

Kami: Das Pappdingens ist aber meins!
20221102_125111kl.jpg

Menschin: Kami, gib die Karte wieder her! Die ist nicht für dich! (nimmt Karte weg und stellt sie wieder auf den Tisch)
Kami (geht beleidigt ab)
Tommy: Uiii, das riecht nach Pappe - und ein bisschen nach Kamis Sabber! Warum steht das hier?
20221102_125131kl.jpg

Tiffy: Viel schicker riecht es hier an dem Plastikdings. Da sind Kekse drin. Oder etwas anderes Leckeres.
20221102_125138kl.jpg

Menschin: Pfoten weg von den Keksen! Die sind nicht für Katzen!
Tiffy: Das sagst du immer, wenn es etwas Leckeres gibt!
20221102_125151kl.jpg

Tiffy: Darf ich wenigstens das Klingelbällchen da haben?
20221102_125154kl.jpg

Menschin: Nein, Tiffy. Das ist für unsere Angel. Ich will nicht, dass ihr das gleich verbummelt!
Tiffy: Nix darf man! Da reist man extra aus Griechenland an, und dann kriegt man immer nur Ekelessen und nie Kekse und nie Spielzeug.
20221102_125157kl.jpg

• Love
Reaktionen: MagnifiCat, Quilla, Onni und 5 weitere
Rätseltraining für´s Adventswichteln

1. Von wem stammt wohl das Paket?
20221102_125208kl.jpg

2. Und wer stahl dann doch noch das Bällchen?
20221102_125212kl.jpg

• Like
Reaktionen: Quilla
1) Das hab ich schon auf dem ersten Bild erkannt, dass die liebe @Froschn euch ein kleines Päckchen geschickt hat.
2) Eine Katze 😆 Tiffy

• Like
Reaktionen: Onni
Werbung:
Immerhin, ist ne solide 4 👍

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage das ist Kami 😁

• Like
Reaktionen: tigerlili
Zeit für die Auflösung: Der Dieb war Tommy....

Heute ist ein besonderer Tag: Tommy konnte endlich geimpft werden. Er war ja in der Türkei nur einmal gegen Schnupfen und Seuche geimpft worden, weil es dann keinen Impfstoff mehr gab. Und hier gab es dann die Infektion seines Auges, diverse Erkältungen, FORL und sein EG - jetzt ist letzteres unter Kontrolle, wenn er ausschließlich Pferd, Geflügel und Känguru frisst und seit der Zahnsanierung ist auch der ständige Husten endlich verschwunden. Darum haben wir heute mit der Grundimmunisierung angefangen.

Angereist ist er am 20.12.2021. Das war echt ein langer Weg. Ich hoffe, dass jetzt endlich Ruhe ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Quilla, Sae, Andersland und 2 weitere
Ich bin ja ein erklärter Fan Deiner grossartigen Bande. Ich weiss echt nicht, wenn ich da am tollsten finde. Die sind ja alle so aufgeweckt und klug 🥰.

Ich finde Du musst unbedingt wieder Bilder von Deinen schlauen Schülern einstellen 🥰

• Love
Reaktionen: Sae
Werbung:
Ich bin ja ein erklärter Fan Deiner grossartigen Bande. Ich weiss echt nicht, wenn ich da am tollsten finde. Die sind ja alle so aufgeweckt und klug 🥰.

Ich finde Du musst unbedingt wieder Bilder von Deinen schlauen Schülern einstellen 🥰
Vielen Dank für die lieben Worte! Um Fotos kümmere ich mich in absehbarer Zeit. Wenn ich jetzt behaupte, dass ich vor lauter Training nicht dazu komme, weißt du natürlich aus erster Hand, dass es sich dabei um eine Schutzbehauptung handelt. 😎
Also könnte ich heute mal mit Kamera clickern...🤔
Dann habe ich wenigstens ein Argument, wenn das Trainingsergebnis ungewöhnlich wird.😀

• Like
Reaktionen: Quilla
Wegen der fortgesetzten Integrationsprobleme von Holla, aber auch angesichts der kühleren Temperaturen und der damit wegfallenden Gartennutzung zur Auslastung der Siehtnixe, habe ich vor einigen Wochen unter der Anleitung einer sehr lieben Forine mit dem Clickern in der Gruppe begonnen. Da ich dabei naturgemäß nicht zum Fotografieren komme, habe ich fast nur vom Drumherum Bilder.

Das Clickern war hier sofort positiv besetzt, als ein großes Paket mit diversen Leckerlis für Allergiker und Mäkler sowie anderem spannenden Zubehör eintraf.

Samson stolperte als erster über die geheimnisvolle Kiste und informierte den Rest der Crew.
20220930_100005kl.jpg

Kami machte sich sofort beherzt an das Aufnagen der Kiste.
20220930_100010kl.jpg

Da ich die Kosten für eine Zahnsanierung kenne und fürchte, habe ich das Öffnen dann doch lieber selbst übernommen.

Für das Auspacken waren hier Swiffa
20220930_100242kl.jpg

und, als Assistentin mit Bodenkontakt, Tiffy zuständig.
20220930_100245kl.jpg

Kurze Lagebesprechung, wie mit dem Inhalt zu verfahren sei: im Karton belassen oder an einen sicheren Ort verbringen und auffuttern?
20220930_100326kl.jpg

• Love
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat, Dr. Faust, miss.erfolg und 4 weitere
Die ersten Trainingseinheiten waren wegen der überengagierten Blindfrösche vorsichtig gesprochen sehr quirlig. Die für die Bleib-Übung vorgesehenen Teppichläufer verschluckten die Leckerlis und schwächten so die Moral.
Deswegen mussten erhöhte Sitzpunkte gefunden werden.
Da ich mir dauerhaft keine 6 Kartons in mein Arbeitszimmer stellen wollte, brachte kurz darauf der nette Mann von DHL eine attraktivere Lösung.

Diese Podeste fanden sogleich großen Anklang - vermutlich auch, weil die Tüte mit der mitgelieferten Katzenminze im Paket aufgegangen war. Somit herrschte bei den ersten Trainingsversuchen eine bombastische Stimmung.
20221011_170440kl.jpg20221016_154808kl.jpg20221016_154926kl.jpg 20221011_170437kl.jpg

Im allgemeinen Durcheinander erkannte Kami als erste die eigentliche Funktion und zeigte den anderen die richtige Haltung.
20221019_164029kl.jpg

Leider verlässt sie mit jedem Leckerli das Podest, um es in Ruhe auf dem Boden zu verspeisen. Dann aber kehrt sie in die "Bleib"-Position auf ihrem Podest zurück.

Swiffa zeigte berauscht gleich eine virtuose Kombination aus "Bleib" und "Leg dich"...
20221011_170558kl.jpg

...entschied sich dann aber zu einem freiwilligen Drogenentzug auf sicherem Terrain.
20221016_154815kl.jpg

Und Samson bemühte sich vergeblich, ADHS-Tiffy zum Aufenthalt auf einem Hocker zu überreden.
20221011_170547kl.jpg

Ich hatte nicht das Gefühl, dass es irgendwie gelingen würde, diesen Flohzirkus irgendwann zu einem geordneten Training zu überreden. Aber wir hatten jede Menge Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: Leni97, MagnifiCat, Dr. Faust und 6 weitere
Einige Wochen sind vergangen. Das Wetter war toll, so dass wir sehr oft im Garten spielten - und parallel zur Arbeit schaffe ich oft nur das ausgiebige Toben oder ein vernünftiges Training.

Und doch - erste Erfolge werden sichtbar. Bis auf Tiffy beherrschen alle das "Sitz" - Swiffa sogar nur auf das Wort hin, der Rest verbunden mit einer Handbewegung über ihrem Kopf (aber ohne Berührung). Gerade haben einige "High Five" nur auf das Geräusch einer zuklappenden Hand hin (aber ohne Leckerli als Geruchshilfe) gelernt. Swiffa mag das nicht, dafür macht sie auf das Wort "Hoch" schon meistens Männchen.

Und auch das "Bleib" klappt schon viel besser.
20221116_170908kl.jpg

20221116_170903kl.jpg
20221116_170905kl.jpg

Auf den Bildern fehlt Samson. Er saß direkt neben mir und belästigte mein Bein mit ständigen High Fives, weil er das doch jetzt so schön kann und sehr stolz darauf ist. 🙄
😍

Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat, Dr. Faust, fancierpants und 6 weitere
Wahnsinn!!! Ich bewundere dich!
Überhaupt schon mal klickern- und dann mit 6 Blindchen gleichzeitig!
🏆
Und die Bilder sind einfach nur 💕💕

Werbung:
Wahnsinn!!! Ich bewundere dich!
Überhaupt schon mal klickern- und dann mit 6 Blindchen gleichzeitig!
🏆
Und die Bilder sind einfach nur 💕💕
Vielen Dank für die lieben Worte! Das "Bleib" üben wir tatsächlich meistens zusammen, aber für die anderen Übungen teile ich die Gruppe unterdessen. Swiffa hat Angst vor Holla und kann sich dann kaum konzentrieren, Samson sitzt neben mir und macht alle Übungen mit, um noch mehr zu bekommen und Holla und Kami umgarnen mich, um Leckerlis ohne Übungen zu bekommen. Dazwischen hüpft Tiffy umher und versucht, an die Leckerlibox zu gelangen. Sie ist leicht kleptoman veranlagt.
Ich bin ja von der Schule schon einiges an Gewusel gewöhnt, aber die Siehtnixe toppen das.

• Like
Reaktionen: Cats maid
Das ist ja unglaublich! Und Holla mittendrin?

• Like
Reaktionen: Cats maid
Einige Wochen sind vergangen. Das Wetter war toll, so dass wir sehr oft im Garten spielten - und parallel zur Arbeit schaffe ich oft nur das ausgiebige Toben oder ein vernünftiges Training.

Und doch - erste Erfolge werden sichtbar. Bis auf Tiffy beherrschen alle das "Sitz" - Swiffa sogar nur auf das Wort hin, der Rest verbunden mit einer Handbewegung über ihrem Kopf (aber ohne Berührung). Gerade haben einige "High Five" nur auf das Geräusch einer zuklappenden Hand hin (aber ohne Leckerli als Geruchshilfe) gelernt. Swiffa mag das nicht, dafür macht sie auf das Wort "Hoch" schon meistens Männchen.

Und auch das "Bleib" klappt schon viel besser.
Anhang anzeigen 212916

Anhang anzeigen 212914Anhang anzeigen 212915

Auf den Bildern fehlt Samson. Er saß direkt neben mir und belästigte mein Bein mit ständigen High Fives, weil er das doch jetzt so schön kann und sehr stolz darauf ist. 🙄
😍
Wow ich bin begeistert!!

Das ist ja unglaublich! Und Holla mittendrin?
Das ist ja quasi das Ziel: dass sie mitmacht, Spaß hat und die positiven Erlebnisse mit den anderen verknüpft. Holla ist eine sehr souveräne, intelligente und selbstbewusste Katze. Sie bewegt sich völlig selbstverständlich durch das Haus, orientiert sich super und ist immer dabei, wenn irgendwo etwas los ist. Wenn eine andere Katze einzeln ruhig irgendwo sitzt, so dass sie ihre Anwesenheit bemerkt und ihre Lage kalkulieren kann, weicht sie ihr aus und schreit und schlägt nicht mehr. Sitzen zwei oder drei Katzen verteilt in der Nähe, wird sie unruhig und grummelt vor sich hin. Dann versucht sie hektisch, einen Platz ohne Katzen aufzusuchen. Wenn die anderen sich nicht bewegen, kann es sein, dass sie ohne Zusammenstöße an ihnen vorbeikommt. Dann faucht sie höchstens.

Schlimm wird es, wenn alle durcheinanderwuseln. Dann faucht sie, schlägt, knurrt und schreit, weil sie dem Ganzen nicht ausweichen kann. Leider überwiegen solche Situationen in einem Haushalt mit kontaktfreudigen Blindfröschen.

Bei der Übung mit den Hockern herrscht die von ihr gewünschte Ruhe und Ordnung. Die Hocker müssen allerdings je nach Nachbarn manchmal noch gerückt werden, weil sie z.B. mit Tiffy ständig Tatzeleien veranstaltet und damit sehr viel Unruhe ins Training bringt.

Dramatisch ist die Situation mit Swiffa, die ihr, weil sie sie ja sehen kann, ziemlich bald ausgewichen ist. Das findet Holla toll, so dass sie dazu übergegangen ist, Swiffa zu jagen. Swiffa ist eher unsicher und ängstlich und damit ein gutes Opfer für Holla.

Darum wird Swiffa jetzt gezielt gestärkt - unter anderem auch durch das Klickern. Das wirkt allmählich. Manchmal bleibt sie schon sitzen. Das findet Holla aber nicht gut und deswegen verprügelt sie Swiffa dann, wenn ich nicht dabei bin.

Wenn die Katzen alleine sind und Holla nicht separiert ist, versteckt sich Swiffa auf der Küchenarbeitsplatte. Sie ist dann sehr gestresst und gereizt. Darum lasse ich sie nur unbeaufsichtigt zusammen, wenn ich nicht mittags nach Hause kommen kann.

Ich hoffe so sehr, dass Holla nun langsam mal anfängt, sich irgendwie für ein Miteinander zu interessieren und nicht mehr einfach alle vertreiben zu wollen.

• Like
Reaktionen: Quilla und Cats maid