Zusammenführung mehrerer Blindfrösche

• Themenstarter Themenstarter Nepomuk
  • Beginndatum Beginndatum
Mensch, mein Püppilein. Was bin ich froh, dass sie bei Dir gelandet ist! ❤️

A

Werbung

Mensch, mein Püppilein. Was bin ich froh, dass sie bei Dir gelandet ist! ❤️
Ich bin auch sehr froh und dankbar, dass sie bei mir gelandet ist!🥰

Und sie findet es soweit auch ganz ok.
20230618_174052.jpg

Im Augenblick vielleicht ein bisschen warm.
20230618_174322(0).jpg

Und Swiffa mit ihrer Putzmacke nervt manchmal auch. Kühlt aber.
20230618_174416.jpg

Tommy, der erfahrene Türke, ist Hitze gewöhnt und darum lieber unter statt auf dem Tisch.
20230618_174438.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: NicoCurlySue, Sae, Lumipallo und 6 weitere
Ich beschäftige mich ja seit zwei Monaten mit einer Tierkrankenversicherung und habe schon diverse Absagen hinter mir. Zuletzt habe ich es bei der Uelzener versucht, die ja auch die blinde Fiona von @Motzfussel versichert hat.
Die Vollversicherung wurde zunächst abgelehnt, aber durch ein tierärztliches Gutachten über die Behandlung des Katzenschnupfens bei den vier Kandidaten Samson, Tiffy, Holla und Swiffa wäre sie doch eventuell möglich. Einzureichen sind eine Kopie des Impfausweises und der zweiseitige Fragebogen pro Tier.

Weil Holla ohnehin mit der Auffrischungsimpfung dran war, habe ich hingeschleppt, was ich an Unterlagen habe und hatte auch schon die Impfausweise kopiert. Heute konnte ich die Unterlagen abholen. Drückt mir die Daumen, dass sie uns mit den Attesten nehmen.

Was ich total nett finde, ist, dass sie für die Zusammenstellung der Behandlungsunterlagen und das Ausfüllen der Zettel nichts berechnet hat.

Hollas Impfung hat sie auch nur mit 68 Euro berechnet. Es ist nämlich eine Unterschied, ob man ein einfaches oder ein europäisches Impfbuch hat. Die Eintragung in ein Europäisches ist teurer...🙄
Ich überlege jetzt, mit was ich mich bei der TÄ für die Bearbeitung bedanken kann...

• Like
Reaktionen: Molana und Andersland
Das mit dem Preis... 🙄
Daumen und Pfötchen werden gedrückt 🍀

• Love
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Nepomuk
Heute war ich mit Kami beim Tierarzt, weil ich gestern einen blutigen Ballen an ihrer Vorderpfote entdeckte. Verdacht: Splitter oder anderer Fremdkörper

Die Untersuchung ergab ein sehr viel ernsteres Problem: Dermatitis in den Zehenzwischenräumen aller vier Pfoten, alle teilweise aufgeleckt, blutig, entzündet, bäääh!

Mögliche Ursachen könnte eine Kontaktreaktion sein oder wir haben es mit einer Autoimmunreaktion zu tun. Mir fiel dann ein, dass ich im Garten gedüngt habe - natürlich organisch und unbedenklich für Haustiere - aber wenn sie da empfindlich ist, könnte es das natürlich sein. Für den Fall wurden ihre Pfoten gebadet, um alle möglichen Auslöser abzuspülen. Dann bekam sie ein Antibiotikum und ein Schmerzmittel ( aber nur für heute). Freitag muss ich vormittags anrufen und berichten, ob sich ihr Zustand bessert. Sonst geht es an die Keimbestimmung etc. und Cortison könnten wir dann auch ausprobieren.

Die TÄ sah nicht begeistert aus und meinte, dass wir jetzt stark hoffen sollen, dass es tatsächlich vom Dünger kommt. Alles andere wäre alles andere als gut.

Jetzt hat Kami Hausarrest und der Garten wird jetzt täglich geflutet, um eventuelle Reste zu beseitigen. Die Katzen im Garten wollen gerne rein und Kami weint innen, weil sie raus will.

• Sad
Reaktionen: Lumipallo und Molana
Das tut mir leid, vor allem für Kami natürlich, und ich drücke die Daumen. Genau das - nur um den Hals und am oberen Rücken - habe ich gerade mit Marlowe durch.

• Wow
Reaktionen: Nepomuk
Werbung:
Ich drücke euch auch die Daumen, dass es nur eine allergische Reaktion auf den Dünger ist.

Bei unserem Kater Francis äußert sich sein eosinophiler Granulom-Komplex auch manchmal in Entzündungen im Bereich der Ballenzwischenräume. Aber da du von Autoimmunreaktionen schreibst habt ihr das vermutlich schon auf dem Schirm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sereknitty und Nepomuk
Ich drücke auch ganz feste die Daumen.

• Love
Ich drücke euch auch die Daumen, dass es nur eine allergische Reaktion auf den Dünger ist.
Ja, obwohl ich ganz fest hoffe, dass es eine Reaktion auf den Dünger ist. Aber wie wahrscheinlich ist das? Ich habe ihn natürlich ganz stark eingeschwämmt und 24h gewartet, bevor die Katzen rausdurften.
Kami findet es blöd, dass sie nicht raus darf. Aber sie lässt sich gut vom Lecken ablenken.

Und: ich habe gerade den gesamten Garten 1h lang nochmals unter Wasser gesetzt. Das werde ich jetzt noch ein paar Tage lang wiederholen. Wenn ihre Pfoten verheilt sind (sein sollten), dürfte dann kein Dünger mehr da sein...

Zuletzt bearbeitet:
Bei unserem Kater Francis äußert sich sein eosinophile Granulom-Komplex auch manchmal in Entzündungen im Bereich der Ballenzwischenräume. Aber da du von Autoimmunreaktionen schreibst habt ihr das vermutlich schon auf dem Schirm.
Danke für den Hinweis. Kami wird ja normalerweise mit gutem Futter mit Känguru, Pferd und Geflügel ernährt, weil Tommy ein EG hat. Seit 2,5 Monaten füttere ich Kami aber mit der Spritze, weil sie seit der Zahn-OP nicht mehr selbständig frisst - und dazu verwende ich Futter von Kattovit, weil das keine Knorpelstückchen enthält und damit die Spritze nicht verstopft. Da ist auch anderes Getier drinnen - und jede Menge Zusatzstoffe.

Danke für den Hinweis. Kami wird ja normalerweise mit gutem Futter mit Känguru, Pferd und Geflügel ernährt, weil Tommy ein EG hat. Seit 2,5 Monaten füttere ich Kami aber mit der Spritze, weil sie seit der Zahn-OP nicht mehr selbständig frisst - und dazu verwende ich Futter von Kattovit, weil das keine Knorpelstückchen enthält und damit die Spritze nicht verstopft. Da ist auch anderes Getier drinnen - und jede Menge Zusatzstoffe.

Gut möglich, dass das ein Auslöser sein könnte. Francis reagiert unter anderem auf Gluten.

• Like
Werbung:
Das tut mir leid, vor allem für Kami natürlich, und ich drücke die Daumen. Genau das - nur um den Hals und am oberen Rücken - habe ich gerade mit Marlowe durch.
Ich habe gerade in deinem Thread recherchiert, aber nichts Genaues gefunden. Wurde eine Ursache gefunden? Wie habt ihr es in den Griff bekommen - außer mit Hausarrest ( das habe ich gefunden).

Ich habe gerade in deinem Thread recherchiert, aber nichts Genaues gefunden. Wurde eine Ursache gefunden? Wie habt ihr es in den Griff bekommen - außer mit Hausarrest ( das habe ich gefunden).
Über die Ursache kann man nur spekulieren. Am Anfang habe ich zwei... hmmm... "Schürfwunden" rechts und links am Hals gesehen. Es sah so aus, als hätte er seinen Kopf irgendwo reingesteckt und Probleme gehabt, wieder rauszukommen. Als ich dann noch auf seinem Rücken (Bereich Schulter) mehrere punktförmige Wunden gesehen habe, wurde er festgesetzt und zum Arzt geschleift. TÄ meinte, die Wunden würden zu einem Kampf mit Bisswunden (Katze, Hund, Fuchs) passen. Die Dermatitis könnte auch daher kommen.

Erster TA-Besuch war am Samstag vor zwei Wochen. Es gab eine AB-Spritze (ich weiß aber nicht, was) und ein Schmerzmittel. Dann täglich Metacam (GsD hat er gut gefressen). Den Versuch mit Desinfektionsmittel für die Wunden und Pflegecreme hat er boykottiert (er mag nicht angefasst werden).

Zweiter TA-Besuch war eine Woche später am Freitag. Nochmal AB und Schmerzmittel. TÄ war begeistert, da es deutlich besser aussah (Wunden am Abheilen und nicht mehr offen). Deswegen ging sie dann auch von einer Kontakt-Dermatitis aus. Marlowe musste noch eine weitere Woche in den Knast und bekam weiter Metacam.

Seit Freitag ist er wieder unterwegs.

Genaueres kann man kaum sagen. Er ist halt Freigänger. Was mich etwas wunderte war ja seine Ruhe, obwohl er eher ein Angst- oder Unsicherheitskater ist...

Über die Ursache kann man nur spekulieren. Am Anfang habe ich zwei... hmmm... "Schürfwunden" rechts und links am Hals gesehen. Es sah so aus, als hätte er seinen Kopf irgendwo reingesteckt und Probleme gehabt, wieder rauszukommen. Als ich dann noch auf seinem Rücken (Bereich Schulter) mehrere punktförmige Wunden gesehen habe, wurde er festgesetzt und zum Arzt geschleift. TÄ meinte, die Wunden würden zu einem Kampf mit Bisswunden (Katze, Hund, Fuchs) passen. Die Dermatitis könnte auch daher kommen.

Erster TA-Besuch war am Samstag vor zwei Wochen. Es gab eine AB-Spritze (ich weiß aber nicht, was) und ein Schmerzmittel. Dann täglich Metacam (GsD hat er gut gefressen). Den Versuch mit Desinfektionsmittel für die Wunden und Pflegecreme hat er boykottiert (er mag nicht angefasst werden).

Zweiter TA-Besuch war eine Woche später am Freitag. Nochmal AB und Schmerzmittel. TÄ war begeistert, da es deutlich besser aussah (Wunden am Abheilen und nicht mehr offen). Deswegen ging sie dann auch von einer Kontakt-Dermatitis aus. Marlowe musste noch eine weitere Woche in den Knast und bekam weiter Metacam.

Seit Freitag ist er wieder unterwegs.

Genaueres kann man kaum sagen. Er ist halt Freigänger. Was mich etwas wunderte war ja seine Ruhe, obwohl er eher ein Angst- oder Unsicherheitskater ist...
Toll, dass das bei Marlowe so schnell wegging. Bei den Freigängern ist es ja in der Tat viel schwieriger mit der Behandlung. Marlowe macht auf deinen Fotos einen wirklich entspannten, zufriedenen Eindruck. Vielleicht hat er irgendwie gespürt, dass ihm das Gabze hilft.

Deine Geschichte macht mir wirklich Hoffnung. Vielen Dank dafür!

...

Deine Geschichte macht mir wirklich Hoffnung. Vielen Dank dafür!
Das freut mich! Gern geschehen. Dr. Google hat da aber schon für Panik gesorgt.

Aber bei Dir liest sich das auch so ähnlich wie bei mir.

• Like
Es fehlt hier ja noch die Auflösung von Kamis Pfoten und ein allgemeiner Lagebericht.😱

Durch das AB und den Hausarrest sowie den Einsatz eines Kragens gegen das Wundlecken der Pfoten änderte sich nur wenig an Kamis Füßen. Also nahm die Tierärztin einen Abstrich von dem Sekret, das aus den Ballen und Wunden austrat.

Ein Teil der Proben wurde ins Labor geschickt, einen Teil mikroskopierte sie selbst.
Kami bekam Prednisolon ( 1mg pro kg Körpergewicht) und durfte endlich wieder in den Garten. Binnen weniger Tage klang die Entzündung ab.

Die TÄ stellte viele Plasmazellen im Abstrich fest und vermutete eine plasmazelluläre Pododermatitis. Das Labor kam aber zu dem Schluss, dass es eine massive bakterielle Infektion sei. Der Laborbericht enthält eine sehr genaue Beschreibung der Farben der Zellen. Keine Ahnung, was das bedeutet. Es gibt aber auch entartete Zellen.

Insofern war die symptomatische Behandlung, die schon stattgefunden hatte, das Richtige. Sollte das Ganze nochmals auftreten, müssten wir eine Probe aus dem tieferen Gewebe entnehmen und einschicken.

Bislang ist Kami aber weiterhin symptomfrei.

Wegen ihrer fehlenden Zähne, die Anfang April gezogen wurden, frisst sie immer noch nicht alleine. Wenn ich das Füttern mit der Spritze unterlasse, stellt sie binnen weniger Stunden das selbständige Fressen - also Anlecken des Nassfutters und Lutschen von Trockenfutterkrümeln - komplett ein und liegt nur lethargisch herum. Ich bin zunehmend genervt und ratlos, weil ich ja komplett ans Haus gebunden bin mit den vier Futterterminen.

• Sad
Reaktionen: boop.the.snoot, Molana, Zeichentrickhase und eine weitere Person
Werbung:
Ich bin zunehmend genervt und ratlos, weil ich ja komplett ans Haus gebunden bin mit den vier Futterterminen.
Das glaub ich. Der Tierartz hat vermutlich eh noch mal geguckt, ob alles gut verheilt ist?

Tommy tröstet unseren sturen Blindfrosch.
20230727_180140.jpg

Jeder braucht jemanden, der einen so liebt, wie man ist.
20230727_180149.jpg

Eben einen weltbesten Freund..
20230727_181554.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: TheodoraAnna, boop.the.snoot, Molana und eine weitere Person
Das glaub ich. Der Tierartz hat vermutlich eh noch mal geguckt, ob alles gut verheilt ist?
Ja. Mäulchen ist tiptop verheilt. Und sie kaut ja auch auf den "Felgen", kann es aber nicht zerkleinern und lässt es wieder rausfallen. Das scheint ihr dann zu mühsam zu sein und durch den fehlenden Geruchssinn fehlt ihr irgendwie auch der Anreiz.

• Sad
Reaktionen: Andersland
Entschuldige, ich kriege das nicht mehr ganz zusammen. Wie ist das mit ihrem Geruchssinn, ist der etwa dauerhaft weg? Es gab ja schonmal so ne Spritzenphase und wenn ich mich recht entsinne, hatte sie da meine ich die Nase dicht? Und später ging's wieder alleine?