Zwar kein Anfänger mehr, aber trotzdem Fragen....

• Themenstarter Themenstarter Talamestra
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe denen gar nichts vorgelesen, ich war einfach im Raum und habe gearbeitet. Nachdem sie festgestellt hatten, dass ich mich null für sie interessiere, tauten sie auf und fingen an, sich im Raum zu bewegen. Das sind Kitten (Neugier überwiegt) und keine eingefleischten „Wildlinge“ (Vorsicht überwiegt). Wie lange das dauert, variiert von Katze zu Katze. Wie lange dauert es, bis sich ein Kind an die KiTa gewöhnt? Bei jedem anders… 🤷🏻‍♀️

PS: „wie lange“ gibt es in meinem Katzenvokabular nicht 😅
Gut.. dann streich ich das auch.. 😉

Also.. Arbeitsplatz im Bad einrichten 😉 bzw. in der Küche - da hören sie mich, aber ich geh ihnen nicht auf die Nerven 🙂

A

Werbung

Wenn die ältere 8 Monate ist, die kleine knapp 12 Wochen und die beiden wie du sagst Vollschwestern sind - dann hat die Katzenmama sehr schnell hintereinander geworfen. Meines Wissens nach legen seriöse Züchter Wert darauf, dass zwischen 2 Würfen ein paar Monate mehr vergehen.

• Like
Reaktionen: Strexe, TiKa, Schlumps und 8 weitere
Ist denn die ältere schon kastriert?

• Like
Reaktionen: TiKa und Pitufa
Wenn die ältere 8 Monate ist, die kleine knapp 12 Wochen und die beiden wie du sagst Vollschwestern sind - dann hat die Katzenmama sehr schnell hintereinander geworfen. Meines Wissens nach legen seriöse Züchter Wert darauf, dass zwischen 2 Würfen ein paar Monate mehr vergehen.
Das weiß ich als ehemaliger Züchter auch - es soll aber eine stille Rolligkeit gewesen sein - damit zweiter Wurf so nicht geplant.

Bitte nicht böse sein, dass ich diesen Umstand aber nicht diskutieren möchte 😉

Ist denn die ältere schon kastriert?
Nein, da sie eigentlich in die Zucht sollte. da die Zweitkatze, die ich ursprünglich gekauft habe, sich aber als Kater entpuppt hat, durfte die Kleine bei mir einziehen.

Und wirst du die beiden kastrieren lassen?
Ich finde es mehr als sonderbar, dass zumindest die ältere nicht kastriert abgegeben wurde.

• Like
Reaktionen: Strexe, TiKa, Miss_Katie und 4 weitere
Werbung:
Nein, da sie eigentlich in die Zucht sollte. da die Zweitkatze, die ich ursprünglich gekauft habe, sich aber als Kater entpuppt hat, durfte die Kleine bei mir einziehen.
Also ist die ältere eine Katze und die junge ein Kater? Sry, dass ich nachfrage, aber ich steh grad wohl bisserl aufm Schlauch… 😅 Wie heißen denn die zwei Samtpfoten? Das hilft mir, die Situation besser einzuordnen ☺️

Und wirst du die beiden kastrieren lassen?
Ich finde es mehr als sonderbar, dass zumindest die ältere nicht kastriert abgegeben wurde.
Natürlich - sobald sie sich gefangen haben und sich an uns gewöhnt.

Ich habe nicht vor zu züchten - wie gesagt. Ursprünglich sollte eine Wurfschwester der Jüngeren mit einziehen. Leider hat sie ihr Geschlecht aber so gut versteckt, dass sich erst bei der ersten Impfung rausgestellt hat, dass die Katze ein Kater ist. Da ich aber kein gemischtes Paar haben wollte (ja und auch dafür habe ich Gründe) hat mir die Züchterin angeboten, dass ich die ältere Wurfschwester haben könnte, wenn ich möchte. Das war Liebe auf den ersten Blick.

Die Kastration von beiden wird von mir durchgeführt - da ich weder züchten möchte, noch die Tiere unnötigen Gefahren aussetzen.

Also ist die ältere eine Katze und die junge ein Kater? Sry, dass ich nachfrage, aber ich steh grad wohl bisserl aufm Schlauch… 😅 Wie heißen denn die zwei Samtpfoten? Das hilft mir, die Situation besser einzuordnen ☺️
Nein, es sind beides Mädchen
Naomi die Ältere
Aurora die Jüngere

und ich möchte nochmals betonen - die Züchterin hat alles richtig gemacht.

Nochmal erklärt für alle - damit es keine Unklarheiten gibt:

ich habe ursprünglich zwei Mädchen gekauft - davon entpuppte sich eine aber als Kater. Daraufhin hat mir die Züchterin angeboten, dass Naomi anstatt des Buben mit ausziehen dürfte.

Da Naomi eigentlich in die Zucht sollte, wurde sie noch nicht kastriert. und ich habe keinen Kater der decken könnte.

Die Kastration wird von mir nachgeholt, sobald sie den Umzugsschock überwunden hat und angekommen ist....

Werbung:
und ich möchte nochmals betonen - die Züchterin hat alles richtig gemacht.

Halten wir fest: Die „Züchterin“ kann keine Geschlechter bestimmen, schafft es nicht ungewollte Würfe zu verhindern, vermittelt 8 Monate alte Katzen unkastriert und 11 Wochen alte Kitten ohne ausreichenden Impfschutz 🫣

Solltest du als ehemalige Züchterin nicht erkennen, dass das extrem weit entfernt von „alles richtig gemacht“ ist?

• Like
Reaktionen: Strexe, TiKa, Schlumps und 15 weitere
Aber sobald Tag is - sind sie weg

Das ist nicht ungewöhnlich. Katzen sind von Natur aus eher dämmerungs-/nachtaktiv, dh. sie fühlen sich dann auch sicherer/geschützter und haben gleichzeitig mehr "Drang" nach Aktivität und werden mutiger. Außerdem ist es dann meist insgesamt ruhiger.

Reinsetzen wollte ich mich noch nicht - eben um nicht zu viel zu bedrängen.

Wenn Du Dich einfach ruhig reinsetzt dann bedrängst Du sie ja nicht. Achte einfach darauf, dass Du sie nicht direkt ansiehst, nicht zu nah ran gehst, also einfach nur "da" bist. Ungefährlich, sie nicht beachtend, aber für sie beobachtbar.

Wenn Du dort sitzt und exakt NICHTS tust außer halt ein bisschen vor Dich hin brabbeln und dann wieder raus gehen, dabei vielleicht noch ein oder zwei Leckerlie dezent auf dem Boden landen, dann sehen sie, dass Du ungefährlich bist.

Wichtig ist halt, dass Du sie dabei einfach ignorierst. Zumindest in Bezug auf Blicke und andere zu direkte Kontaktformen.

Du meinst also, erst spielen, wenn sie auf mich oder meinen Mann zukommen?

Ja, im Sinne von "von sich aus neugieriger werden".

Also wenn sie zB. vorsichtig aber aktiv hinter der Waschmaschine vorgucken, während Du da ruhig im Raum sitzt, dann kannst Du schon auch mal ganz sachte ein Spielzeug über den Boden bewegen. ZB. eine Angel oder einen Wedel, und schauen, wie sie das finden. Nur halt wirklich wie nebenbei und unaufdringlich, Du bewegst da sozusagen nichts für sie, sondern da bewegt sich halt was.

Was wir dir versuchen zu sagen...
Es gibt fast gar keine "guten" Gründe warum das Kitten früher von der Mama getrennt wurde.
Dir selber muss das nicht bekannt sein, der Züchterin aber durchaus!
Wie gesagt - es gab Gründe, und wir haben vorher darüber gesprochen.

Auch das das die kleine nur einmal geimpft ist spricht gegen die Züchterin.
Ebenso das beide Tiere unkastriert abgegeben wurden...
Auch das habe ich versucht zu erklären. Frühkastration wird nicht von jedem Tierarzt durchgeführt. die meisten TA kastrieren ab 6 Monaten. wäre also bei der Jungen durchaus nicht möglich gewesen....
Das da hier der eine oder andere hellhörig wird liegt nicht daran das wir dir deine Kitten madig machen wollen.
Sondern daran das das wirklich Punkte sind die die Alarmglocken läuten lassen.

Also bitte sie das nicht als Angriff gegen dich.
ich finde es nur seltsam, dass all das jetzt in den Vordergrund rückt. Angriff seh ich keinen, aber es wird hier geurteilt, ohne die genauen Umstände zu kennen.

Das erklärt nur leider gar nix.
es sollte erklären, dass ich nicht Kater und Katze zuhause habe.

Halten wir fest: Die „Züchterin“ kann keine Geschlechter bestimmen, schafft es nicht ungewollte Würfe zu verhindern, vermittelt 8 Monate alte Katzen unkastriert und 11 Wochen alte Kitten ohne ausreichenden Impfschutz 🫣

Solltest du als ehemalige Züchterin nicht erkennen, dass das extrem weit entfernt von „alles richtig gemacht“ ist?
Ich habe Meerschweinchen gezüchtet - nicht ganz mit Katzen vergleichbar.... und auch ich habe Situationen erlebt, die ein seriöser Züchter eigentlich nicht erleben dürfte.

Wie gesagt, ich kenne die genauen Umstände und Gründe, werde diese hier nicht öffentlich darlegen - wenn es wirklich jemanden interessiert, kann er mich privat anschreiben.

Wie gesagt - es gab Gründe, und wir haben vorher darüber gesprochen.

Damit man es nachvollziehen kann...
Was ist denn der gute Grund gewesen?

Auch das habe ich versucht zu erklären. Frühkastration wird nicht von jedem Tierarzt durchgeführt. die meisten TA kastrieren ab 6 Monaten. wäre also bei der Jungen durchaus nicht möglich gewesen....

Bei der älteren aber durchaus.

ich finde es nur seltsam, dass all das jetzt in den Vordergrund rückt.

Weil du von einer guten Züchterin geschrieben hast, die aber Sachen macht die eine seriöse Züchterin nicht tun würde.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie
Werbung:
Wie gesagt, ich kenne die genauen Umstände und Gründe, werde diese hier nicht öffentlich darlegen - wenn es wirklich jemanden interessiert, kann er mich privat anschreiben.

Du musst nix privates schreiben, schon gar nicht wenn du es nicht möchtest...

Vielleicht magst du uns aber verraten ob es medizinische Gründe bei der Mutterkatze waren.

Ich glaube schon, dass Kenntnisse über das „vorherige“ Leben helfen können, die zwei Fellnasen besser zu verstehen. So macht es meines Erachtens durchaus bei der Frage, wie lange eine Eingewöhnung dauert, einen Unterscheid, ob sie den Umgang mit Menschen gewohnt sind, oder nur „nebenher“ liefen. Ob mehrere Katzen geworfen haben, was durchaus auch Stress in der Gruppe bedeuten kann, oder ob es nur eine Mutterkatze gibt etc. 🤔

• Like
Reaktionen: Miss_Katie und Pitufa
Nix für ungut - es mag ja Gründe geben, die jeden einzelnen kritisch zu bewertenden Punkt erklären - und diese gehen uns/das Internet im Grunde auch gar nichts an. Dennoch bleiben die von bohemian muse genannten kritischen Punkte ja bestehen und es sind eben gleich geballt 4 fragliche Sachen auf einmal, was einen dann stutzig werden lässt. Das führt dann zu den Zweifeln, wie das mit den anderen wichtigen Punkten wie Menschkontakt etc. dann wirklich bestellt gewesen sein mag.
Aber wenn du sicher bist, dass beim Rest alles im Gründen Bereich ist, dann ist es ja umso besser.
Zu den anderen Fragen fällt mir eigentlich nur ein: etwas Geduld und alles gibt sich, das ist doch noch im normalen Bereich mit den Beiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie