Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die sollte aber in die Zucht, hat die TE doch mehrfach erklärt.
Wieso sind diese beiden Katzen so scheu?
Das weiß ich auch, aber die TE hat auch geschildert, dass die Katzen schon in ihrer gewohnten Umgebung bei der Züchterin so waren:Die Katzen sind erst seit GESTERN im neuen Zuhause. Nach so kurzer Zeit lässt sich da noch gar nix sagen.
Und das sollte in einer guten Zucht, wo die Tiere gut sozialisiert und an alles Alltägliche gewöhnt werden, anders sein.Wir haben gestern zwei Maine Coons von einer Züchterin geholt, ich konnte die Tiere einmal vorher besuchen. Auf Fremde haben beide zurückhaltend reagiert, allerdings ist die Ältere beim Spielen aufgetaut - anfassen ließ sie sich nicht (nein, ich hab die Katze nicht bedrängt sondern ihr nur meine Hand zum schnuppern hingehalten). Die Jüngere hat Spinnwebendienst gespielt und konnte erst durch die Züchterin zum herauskommen "überredet" werden
Herzlichen Glückwunsch 💐🍀hallo ihr Lieben, ich melde mich nachher noch mal.. ich geh jetz mal ein bisschen meinen Geburtstag feiern der heut ist.. ich beantworte euch dann gerne eure Fragen.
Das weiß ich auch, aber die TE hat auch geschildert, dass die Katzen schon in ihrer gewohnten Umgebung bei der Züchterin so waren:
Und das sollte in einer guten Zucht, wo die Tiere gut sozialisiert und an alles Alltägliche gewöhnt werden, anders sein.
Vor mir waren zwei Interessenten dort, die alle Katzen hochgenommen haben und getätschelt (laut Auskunft Züchterin). Die Mutter der beiden war sehr zutraulich, ist sofort zu mir Streicheleinheiten abholen gekommen. Der Rest der Katzenbande kam nicht.
Die Ältere meiner beiden Zwerge ist beim spielen aufgetaut, sie ist dann auch in die Küche gekommen zum spielen. Hat sich aber nicht angreifen lassen.
@Kyano Ja, klar diese Erlärung hat sie genannt - wäre das für dich als verantwortungsvoller Züchter ein ausreichender Grund deine Katze unkastriert abzugeben? Finde die Erklärung ist unbefriedigend. Die Katze sollte in die Zucht...aber dann doch nicht. Das die andere kleine Katze ein Kater ist, wird ja nich am Tag der Abholung erst klar gewesen sein. Deshalb ist das kein wirklich nachvollziehbarer Grund, darauf zu verzichten, sie noch beim Züchter kastrieren zu lassen. Es wirkt wie ein fadenscheiniger Grund. Man könnte es als verantwortungsvoller Züchter doch leicht machen, sobald das klar ist, dann muss der Käufer eben ggf. noch die paar Tage warten.Die sollte aber in die Zucht, hat die TE doch mehrfach erklärt.
und wie heißen die zwei denn?
Naomi die Ältere
Aurora die Jüngere
was ich weiß:Ich glaube schon, dass Kenntnisse über das „vorherige“ Leben helfen können, die zwei Fellnasen besser zu verstehen. So macht es meines Erachtens durchaus bei der Frage, wie lange eine Eingewöhnung dauert, einen Unterscheid, ob sie den Umgang mit Menschen gewohnt sind, oder nur „nebenher“ liefen. Ob mehrere Katzen geworfen haben, was durchaus auch Stress in der Gruppe bedeuten kann, oder ob es nur eine Mutterkatze gibt etc. 🤔
Und mit wem tobt dein Kitten?und insgesamt 6 Kitten, die gemeinsam toben.
nein es nervt mich nicht. ich merke nur, wie schnell vorverurteilt wird. Nicht immer ist das Leben schwarz/weiß 🙁@Talamestra Ich verstehe, dass dich Fragen und Kritik zu deiner „Züchterin“ jetzt nerven und du das alles gar nicht hören willst, aber hier gibt es wirklich viele fragwürdige Punkte und mir fallen auch keine guten Gründe ein, die das alles entschuldigen könnten.
Sobald ich die Kastrabestätigung an die Züchterin sende, bekomme ich die Stammbäume. ist auch so im Kaufvertrag vermerkt.Ich bin nicht sicher, ob die Frage schon gestellt wurde, aber: Hast du zu beiden Katzen einen Stammbaum bekommen?
Ich kann nur das schildern was ich gesehen habe....Ein Punkt, der mich auch stutzig macht: Wieso sind diese beiden Katzen so scheu? Für mich heißt das, dass die „Züchterin“ sie nicht oder nur schlecht sozialisiert hat - eigentlich auch eine wichtige Aufgabe einer Zucht. In einer guten Zucht ist es normalerweise so, dass die Kitten von klein auf intensiv an alles gewöhnt werden, an Menschenhände, an TA, an Staubsaugerlärm, an Besuch … Je besser das der Züchter macht, desto entspannter und sozialer werden auch die Katzen.
die Züchterin geht sehr nett mit den Katzen um, nimmt sie aber nicht ständig hoch und streichelt sie. es is merh so ein freundliches Ignorieren, und wenn die Katzen kommen werden sie mit Leckerlies, Streicheleinheiten etc. bedacht. aber eben nur wenn die Katzen von sich aus aktiv kommen.
Danke, das ist eine Antwort - wie auch viele andre von andren Usern zuvor, mit der ich was anfangen kann 🙂Um auf deine Frage zurückzukommen..
Du hast die beiden seit gestern, es ist für sie natürlich alles fremd.. fremde Gerüche, fremde Umgebung, keine anderen vertrauten Katzen. Find ich völlig normal, dass sie selber erstmal abwarten und sich verkriechen 🤷🏻♀️
Was du machen kannst ist am besten gar nix. Einfach so wie bisher weiterleben, euer ganz normales Alltagsleben weiterführen. Keine Sitzungen vor dem Bad auf dem Boden, keine spezielle Rücksichtnahme.
Damit mein ich jetzt nicht, dass sofort Party mit lautem Gedöns stattfinden sollte, aber ihr solltet jetzt auch nicht wie auf rohen Eiern rumlaufen und jeden Lärm vermeiden. Sie sollen sich an das Leben mit euch gewöhnen, dazu gehört auch mal Staubsaugeh, lautes Lachen, reden, kochen, dass mal was runterfällt.
Beachtet die beiden erstmal nicht, umsoweniger ihr euch für die beiden interessiert, umso interessanter werdet ihr werden. Sie werden merken, dass sie nicht bedrängt werden und können so selber kommen. Ihr könnt euch im Wohnzimmer mal auf den Boden hocken, wenn sie kommen, eventuell eine kleine Leckerli Runde einlegen, wenn sie im selben Raum sind.
Sie bestimmen die Geschwindigkeit. Es gibt hier genügend Beispiele im Forum, wo es Monate dauerte, bis wirklich scheue Katzen sich das erste Mal blicken ließen. Das sind aber ältere Katzen, nicht so junge wie deine. Das geht dann flott.