Zwar kein Anfänger mehr, aber trotzdem Fragen....

• Themenstarter Themenstarter Talamestra
  • Beginndatum Beginndatum
ich hab eine sehr gute TA die mich schon sehr lange begleitet... ich weiss, was du meinst.

Aber ich hab die Befürchtung, wenn ich sie jetzt wieder bedränge und in den Käfig stopfe und sie dann beim aufwachen noch keine Bindung zu mir haben, dass wenn dann was schief geht ich die A..chkarte gezogen habe... weisst was ich mein?
zudem denke ich, dass der Stresslevel momentan derart hoch bei den beiden ist, dass ich sie nicht noch mehr belasten möchte....

momentan entdecken sie den Geräuschen nach selber die Umgebung.. also hocken wir brav im Schlafzimmer und machen genau ... nix
Ja ich weiß was du meinst. Aber noch haben sie kein Vertrauen und können nicht enttäuscht werden und auch der schreck danach wird relativ fix wieder vergessen sein.
Ich würde dir raten direkt nach der kastra sobald du leckerlis zuwerfen kannst, die sie auch fressen, mit clickertraining anzufangen. Dann wird sich das Vertrauen schnell aufbauen😉

• Like
Reaktionen: TiKa und Fan4
A

Werbung

Eine baldige Kastration ist auf jeden Fall sinnvoll, aber es sollte ein vernünftigerer Abstand zur Impfung eingehalten werden.
Ein Umzug ohne ausreichenden Impfschutz ist ohnehin schon riskant genug, von daher hätte für mich die zweite Impfung hier ganz klar Priorität vor der Kastration (zumindest bei der jüngeren Katze).

Ansonsten sehe ich bezüglich des Vertrauensaufbaus keine Probleme durch einen Tierarztbesuch.
Wir lassen regelmäßig Katzen kastrieren, die sich teilweise überhaupt nicht anfassen lassen. Bisher gab es nie bemerkenswerte Rückschritte in der Beziehung zu diesen Katzen. Schwierig wird es nur wenn man Katzen regelmäßig einfangen muss um z.B. 3 x täglich Augentropfen zu verabreichen. Das führt oftmals zu einem (vorübergehenden) Vertrauensverlust.

Grundsätzlich sollten eure Katzen auch bereits an Transportboxen gewöhnt sein. Es ist also keine vollkommen neue Erfahrung.

Wir haben im Pflegizimmer oder auch in der Quarantäne immer eine Transportbox mit einer kuscheligen Decke stehen, damit die Box zu einem alltäglichen Gegenstand wird und von den Katzen nicht ausschließlich mit negativen Erfahrungen verknüpft wird. Einige Katzen nutzen die Boxen tatsächlich auch sehr gerne als gemütliche Höhle, was das Eintüten für den Tierarztbesuch umso einfacher macht.

• Like
Reaktionen: Lilvy, Miss_Katie, Rina21 und eine weitere Person
Ja ich weiß was du meinst. Aber noch haben sie kein Vertrauen und können nicht enttäuscht werden und auch der schreck danach wird relativ fix wieder vergessen sein.
Ich würde dir raten direkt nach der kastra sobald du leckerlis zuwerfen kannst, die sie auch fressen, mit clickertraining anzufangen. Dann wird sich das Vertrauen schnell aufbauen😉
clicker hab ich schon gekauft - aber ehrlicherweise noch kein gutes Buch / Tutorial gefunden für Katzen....

Ich würde aber empfehlen das Clickgeräusch mit dem Mund zu erzeugen ( schnalzen o.ä.)
Bei vielen Tricks fehlt dir sonst ne freie Hand 😉

• Like
Reaktionen: Phillis und Polayuki
Werbung:
Klicker sorgt nur dafür, dass du eine Hand weniger frei hast 😉 ich erzeuge die Geräusche auch selbst und schnalze;D
Und im Internet gibt es viele tolle Anleitungen, vor allem für die basics.

Eine baldige Kastration ist auf jeden Fall sinnvoll, aber es sollte ein vernünftigerer Abstand zur Impfung eingehalten werden.
Ein Umzug ohne ausreichenden Impfschutz ist ohnehin schon riskant genug, von daher hätte für mich die zweite Impfung hier ganz klar Priorität vor der Kastration (zumindest bei der jüngeren Katze).
Nächste Woche soll die zweite Impfung stattfinden - die TA kommt auch zu mir nach Hause, das könnte die Situation entspannter machen 🙂

Wie lange sollte der Zeitrahmen zwischen Impfung und Kastration sein?

Da ich morgen mit meiner TA telefonieren werd, klär ich dann gleich mit ihr einiges ab 🙂

Ansonsten sehe ich bezüglich des Vertrauensaufbaus keine Probleme durch einen Tierarztbesuch.
Wir lassen regelmäßig Katzen kastrieren, die sich teilweise überhaupt nicht anfassen lassen. Bisher gab es nie bemerkenswerte Rückschritte in der Beziehung zu diesen Katzen. Schwierig wird es nur wenn man Katzen regelmäßig einfangen muss um z.B. 3 x täglich Augentropfen zu verabreichen. Das führt oftmals zu einem (vorübergehenden) Vertrauensverlust.
Also ich weiss von meinen bisherigen Katzen, dass ich für die nächsten Tage immer elegant ignoriert wurde.....

Grundsätzlich sollten eure Katzen auch bereits an Transportboxen gewöhnt sein. Es ist also keine vollkommen neue Erfahrung.

Wir haben im Pflegizimmer oder auch in der Quarantäne immer eine Transportbox mit einer kuscheligen Decke stehen, damit die Box zu einem alltäglichen Gegenstand wird und von den Katzen nicht ausschließlich mit negativen Erfahrungen verknüpft wird. Einige Katzen nutzen die Boxen tatsächlich auch sehr gerne als gemütliche Höhle, was das Eintüten für den Tierarztbesuch umso einfacher macht.
Das möchte ich dann im Wohnzimmer machen, da haben wir mehr als genug Platz 🙂

• Like
Reaktionen: Lilvy
Werbung:
Man könnte auch sagen, eine symptomlose Rolligkeit. Aber trotzdem muss der Kater zu der Zeit ja Zugang zur Katze gehabt haben.

• Like
Reaktionen: Lilvy
Also quasi wie bei Pferden beim longieren 🙂
Marker kann vieles sein: ein Geräusch, ein Wort, eine Geste. Wichtig ist vor allem, dass der Marker ausschließlich dafür verwendet wird. Z.B.: Das Wort „ok“ wird in der Regel einfach sehr oft für vieles verwendet, so dass es sich als Marker weniger eignet.

Marker kann vieles sein: ein Geräusch, ein Wort, eine Geste. Wichtig ist vor allem, dass der Marker ausschließlich dafür verwendet wird. Z.B.: Das Wort „ok“ wird in der Regel einfach sehr oft für vieles verwendet, so dass es sich als Marker weniger eignet.
dann muss ich mir was überlegen 🙂

aber danke für den Tipp

Werbung:
Das Highlevel ist, wenn dich die Katze anguckt, bevor sie Blödsinn machen will und du ziehst nur eine Augenbraue hoch..😁😁

Das Highlevel ist, wenn dich die Katze anguckt, bevor sie Blödsinn machen will und du ziehst nur eine Augenbraue hoch..😁😁
Bisschen Blödsinn geht ja... 😉 jetz bin ich froh, wenn sie mal die Wohnung erkunden.. wobei..ich hab jetz so Leckerlie im Vorraum verloren... die werden den Geräuschen nach zusammen gesammelt.

• Like
  • Love
Reaktionen: KatzeK, ciari und Black Perser
Bisschen Blödsinn geht ja... 😉 jetz bin ich froh, wenn sie mal die Wohnung erkunden.. wobei..ich hab jetz so Leckerlie im Vorraum verloren... die werden den Geräuschen nach zusammen gesammelt.

Was passiert denn wenn du vorsichtig um die Ecke luscherst?