Zum Thema wegsperren. Das haben die meisten wahrscheinlich falsch verstanden. Die beiden Miezen sind nur ab Abend (wenn wir essen) und in der Nacht in "ihrem" Zimmer. Morgens, wenn meine Freundin zur Arbeit geht, dürfen sie raus. Das heißt im Haus fast überall hin, außer Keller, Schalf-/Ankleidezimmer, Bad und "mein" Zimmer. Nach der Kastration sollen sie im April/Mai eh raus ins Freie. Ich denke das geht doch in Ordnung.
Nein, das hab ich schon richtig verstanden, ich verstehe nur nicht wozu.
Was stört dich so beim Essen?
Müssen sie in ihr Zimmer, damit du gemütlich auf der Couch entspannen kannst? Warum nicht in der Nacht die SZ-Tür zumachen?
Es geht nicht darum, daß sie es nicht aushalten würden, die Stunden in einem entsprechenden Zimmer zu verbringen, sondern um die Einstellung dahinter.
Und warum sollen die Katzen weggesperrt werden, weil du das Problem hast - noch dazu, wenn es nicht mal eine gravierende Phobie ist, sondern "nur" Unruhe.
Für mich klingt das nun alles so, als fändest du es so ok. Bis dich halt mal was anderes stört.
Gearbeitet wird an deiner Unruhe oder deinem Problem nicht - und ich glaube nicht, daß das auf Dauer gut geht.
Und mit 5-6 Monaten in den Freigang halte ich für verfrüht.
Außerdem wollen sie dann vielleicht gerade mal abends mit euch zusammensein. Was dann?
Ich wollte meiner Freundin einfach einen Herzenswunsch erfüllen und das ging glaub ich nach hinten los. Wie so vieles seit Dezember!!
Nun, das müßt ihr miteinander klären.
Aber das Wohl der Tiere kannst du dabei nicht außen vor lassen.
Ein Zusammenleben, wo einer die anderen nur dem Partner zuliebe "aushält", ist auch nicht wirklich schön, oder?
Leckerli auf Kissen gelegt und als "Dank" die Krallen in der Hand.
Naja, ist aber klar - da sind sie gierig.
Und klar, Krallen tun weh und man hat sie öfter im Fleisch als es einem wirklich lieb ist, aber das ist Katzennatur.
Wer das gar nicht aushält, muß dem möglichst großräumig ausweichen und da ist mit der Hand
und Leckerli nah an die Katze gehen, ziemlich unlogisch.
Da mußt du als Mensch einfach mehr reflektieren und vorausschauen. Vieles kann man vermeiden oder umlenken.
Kleidung mit festerem Stoff und - jetzt im Winter eh kein Problem - Decke über die Beine gelegt, eher geschlossene Hausschuhe, statt mit der Hand, mit einer ganz weichen Bürste streicheln, in die sie auch mal die Kralle schlagen können - solange zumindest, bis du kätzisch und sie deine langsame, menschliche Körpersprache gelernt haben.
Es gibt viele Möglichkeiten schon vorbeugend ein bißchen was zu machen.