Lady_Rowena
Forenprofi
Die Kleinen merken das du Angst hast und finden dich dadurch natürlich noch interessanter (wie ein anderes Forenmitglied bereits geschrieben hat)
Da moechte ich widersprechen:
Ich glaube definitiv nicht, dass Katzen zu dem Menschen besonders hinkommen, der Angst hat.
Ja, Katzen naehern sich bevorzugt Menschen, die sie nicht anstarren, sie nicht die ganze Zeit beobachten, fixieren o.ae. Denn all dies sind eben unter Katzen offensive, wenn nicht gar aggressive Verhaltensweisen.
Und Menschen, die Katzen moegen, sich aber vielleicht nicht unbedingt gut mit deren Verhalten, Koerpersprache und/oder Kommunikation auskennen, schauen die Katze👎 auffallend oft oder direkt an. Deshalb kann es dazu kommen, dass Katzen diese Menschen (katzenmoegend) nicht beachten oder sich zurueckziehen, waehrend sie bei Menschen, die Katzen nicht moegen oder denen diese egal sind, haeufiger ankommen, da die Signale eben "friedlich" sind.
Das bezieht sich aber nicht auf Angst oder Abweisung!
Jemand, der Angst den Katzen gegenueber zeigt, vielleicht besonders unruhig, nervoes oder panisch in deren Gegenwart wird, wird bestimmt nicht von Katzen bevorzugt aufgesucht (es sei denn es sind ganz harte Kuschelkatzen, die ignorieren ob Menschen kuscheln wollen oder nicht 😀).
Ich finde das sollte nicht verwechselt werden 😉
Aber zum konkreten Thema:
Ich finde es gut, dass du dir hier Hilfe, Anregungen und Tipps holst.
Ich moechte dir aber dazu raten jetzt keine "Extrem-Konfrontations-Selbsttherapie" zu starten, in dem du moeglichst oft und offensiv auf die Katzen zugehst 😉
Das geht naemlich oft nach hinten los 😉
Die Tipps, die bisher kamen und ich voll so unterstuetzen wuerde:
- Katzenverhalten studieren
Dadurch erklaert sich oft, wie die Katze bald reagieren wird. Ob sie z.B. unruhig ist und eher mit Krallen tatzt. Ob sie gerade allgemein in Ruhe gelassen werden moechte. (Und all solche "Konfrontationen" kann man dann zu vermeiden lernen 😉 )
Aber eben auch individuell eure Katzen kennen lernen: Wer reagiert wann offensiv (und warum 😉 )?
-Beschaeftigung ohne direkten koerperlichen Kontakt:
Spielangeln, Leckerlies werfen, spaeter Leckerlies z.B. auf dem Loeffelteil eines langen Kochloeffels darreichen etc 😉
Dann fand ich die Idee eventuelle Hintergruende mit einzubeziehen nicht verkehrt:
-Futter:
Das ist wirklich ein Knackpunkt- sollte es zuwenig Futter geben (eben eingeteiltes Futter, bei Kitten sollte es solange Nachschlag geben bis Futter stehen bleibt 😉, dann koennte das das ein oder andere "negative" Verhalten noch verstaerken
-Wie oft wird gespielt?
Werden die Katzen also auch ausgelastet? 😉
LG