Zwei Katzendamen ziehen ein - heut ises soweit

  • Themenstarter Themenstarter Spatzkindmutter
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    einzug katzen
Danke dir! 🙂

Schraenke mit Tueren haben wir eigtl nur im Schlafzimmer und das ist vorerst Tabu, bis Spatzkueken die Katzen besser kennt und sich nicht mehr erschrickt.
Aber ich flitz mal und guck trotzdem.

Is halt auch doof, wenn man in nem verwinkelten, zugestelltem Hutzelhaeuschen wohnt! 😀
 
A

Werbung

Oh glaube es finden sich die unmöglichsten Verstecke für die Katzen. Das kennt glaube ich jeder Dosi 😀
 
Ich sag Dir was, ich kenne bis heute noch nicht alle Verstecke meiner Miezen.

Ich bin auch immer wieder mal verzweifelt am suchen und rufen und mir kommen abstruse Szenarien, dass doch irgendwie eine in den Hausflur entwischt ist (wo ja gar keiner eine Tür aufgemacht hätte) oder eine über den Balkon ab ist (der so gesichert ist, dass es eigentlich nicht geht)....

Meistens hilft bei mir dann mit Leckerli Tüte rascheln und Dreamies werfen... da kommen sie dann alle zusammen - woher auch immer.
 
ja - ich kenn auch nicht alle Verstecke, Aber das mit den Leckerlies bzw. Trofu schütteln klappt bei uns ja auch immer - bis auf gestern😉

@ Spatzkindmutter - das ist dann für die Zukunft wichtig😎
Jetzt wird es erst mal nichts bewirken, aber wenn die beiden dann richtig angekommen sind
 
Danke euch, das beruhigt mich doch!

Lucy ist grad unterm Sofa hervorgehuscht, hat mir nen mega vorwurfsvollen Blick zugeworfen und ist jetzt auch in Narnia - anders kann ich mir das kaum erklaeren. 😀

Trofu rascheln bringt noch nix.
Im Moment steht das auch noch die ganze Zeit da, aber ich moechte spaeter Fuetterungszeiten einfuehren und sie evtl. mit ner Glocke oder so konditionieren (klappt das bei Katzen?). Denn ich haett sie abends gern wieder im Haus, wenn moeglich.
 
Ob das mit einer Glocke funktioniert weiß ich nicht. Hier sind alle durch Klickern auf ihre namen konditioniert.
 
Werbung:
hab ja keine Freigänger, aber bei meinen Eltern klappt es schon mit rufen. Die wissen ja wann ihre Zeiten sind und haben dann auch Hunger und kommen dann schon in die Nähe vom Haus.
Bei meinen muss ich nur aufstehen und in Richtig Küche laufen. Dann steh eine direkt neben mir, schnurrt um meine Beine und schaut ganz niedlich und erwartungsvoll. Wenn das kein Zeichen ist😀

Ach ja, es gibt so Löcher in der Wohnung, die nennt man Wurmlöcher. Eigentlich verspeisen die am liebsten Bällchen oder sonstiges Spielzeug und spucken es dann nach Monaten einfach wieder aus, Komisch diese Dinger ;-)
Denke das deine beiden auch Opfer das Wurmlochs geworden sind, aber bei Lebewesen ist es so das diese spätestens wenn sie Hunger haben bzw. mal das stille Örtchen besuchen müssen wieder zum Vorschein kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht können sie von unten in das Sofa krabbeln?
 
Vielleicht können sie von unten in das Sofa krabbeln?

Das hat Teufi drauf gehabt bei dem alten Sofa. Von unten den Bezug aufgekratzt und sich da in die Höhle reingelegt. 😀
Wir haben drei Stunden alles, auch draußen, abgesucht.
 
Ich hab sie gefunden!! :muhaha:
Sitzen beide unter der Kommode im Esszimmer. Haette ja im Leben nicht gedacht, dass sie da drunter Passen! 😀

Da Spatzkuekerich schlaeft, lese ich ihnen jetzt weiter das Kapitel Methodenlehre aus dem Arbeitsbuch zum NT vor. 😀

Puuuh, bin ich erleichtert!
 
Auch von mir noch recht herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs :pink-heart:

Ich weiß noch genau, dass es mir genau so ging wie dir... ich war soooooooooo aufgeregt und unsicher, ob ich auch alles richtig mache 😀
Unser Schätzchen hatte die erste Woche sogar Angst vorm Fernseher... beim kleinsten Geräusch hat er sich panisch in irgendwelche Ecken verkrochen. Hat ein bisschen gedauert, aber inzwischen ist er rotzfrech :zufrieden:

Bei uns kam am Anfang sogar noch wahnsinniger Futterneid dazu. (Tierheimkater), aber sogar das Problem haben wir (nebst Unsauberkeit) inzwischen hinbekommen.

Sind deine denn bis jetzt sauber?? Sind wirklich süß und sehen topfit aus!! :pink-heart:

Das mit dem an den Möbeln und an dir entlangstreichen ist ein super Zeichen!!!!
 
Werbung:
Danke dir! 🙂

Ja, wir sind wirklich aufgeregt und besorgt.
Unter der Kommode saß beim genaueren Hinschauen doch nur Suki, Lucy war den ganzen Tag verschwunden (im Dunkeln noch schwer unterscheidbar fuer uns). Aber wir haben sie dank einer Spontaneingebung im Bad hinter der Heizung gefunden! 😀

Sauber sind die Beiden schon! Das untere Klo wird rege benutzt, zumindest zum Pinkeln, Kot hab ich seit gestern keinen drin gehabt. Aber sie fressen ja grade auch nicht soooo viel. Hab jetzt einfach zusaetzlich noch einen Futternapf in der Flur gestellt, direkt gegenueber vom Bad. Bisher stand nur einer im Wohnzimmer. Der war heut morgen aber fast leer.

Ich bin ja absoluter Neuling was Katzen betrifft. Bisher war ich eher der Hundetyp. Alles, was ich weiss (ud soviel ist das noch nicht) hab ich mir hier angelesen und da eher mal die harten Facts (Haltung und Ernaehrung und so).
Aber ich geb mir Muehe alles zu lernen und ne gute Katzenmami zu sein.:zufrieden:
 
Ich bin ja absoluter Neuling was Katzen betrifft. Bisher war ich eher der Hundetyp. Alles, was ich weiss (ud soviel ist das noch nicht) hab ich mir hier angelesen und da eher mal die harten Facts (Haltung und Ernaehrung und so).
Aber ich geb mir Muehe alles zu lernen und ne gute Katzenmami zu sein.:zufrieden:

Bisher gelingt dir das wirklich gut! Die Beiden haben es anscheinend ganz toll bei euch getroffen. :zufrieden:

Ansonsten habe ich momentan nichts zu ergänzen, was nicht schon gesagt wurde und lese daher sonst still und erfreut mit. 😉


Lieben Gruß
 
Wenn du schon eine gute Hundemami bist ist das ja schon eine gute Grundvoraussetzung :yeah:

Glaub mir, auch ich war im März absoluter Neuling und ich muss gestehen, ich hab sicher auch einiges falsch gemacht (Futter zum Beispiel). Aber die Schätzchen nehmen einem das nicht krum und zeigen dir schon wenn ihnen was nicht passt :oha: Bei uns waren das schöne Häufchen auf dem Marmor..... :massaker:

Schön, dass deine direkt sauber sind. Waren sie ja wahrscheinlich vorher auch.

Mit dem rauslassen warte aber besser noch ein paar Wochen 🙂
 
Eine Glocke braucht es nicht unbedingt. Aber ich habe unseren Kater auf klickern konditioniert. Immer das beste Leckerchen (Lammherz z.B.) bei einem Klick mit dem Klicker.Und wenn er mit Rufen oder Pfeifen nicht reinkommt, weil er vielleicht gerade vor einem Mauseloch sitzt, dann aber mit dem Klicker.

Wir wohnen auch ziemlich außerhalb und dieses Klickergeräusch dringt ziemlich weit in den Wald und durch die Gärten und hat den Vorteil, dass die wenigen Nachbarn dieses gar nicht wahrnehmen. So habe ich es geschafft den Kater, wie auch meine Katzen davor, immer vor dem ins Bettgehen rein zu bekommen. Er war noch nie eine Nacht draußen. Und es hat sich gut eingespielt.

Und nun fällt mir ein, dass ich glaube gelesen zu haben, dass Du Veganer bist. Das ist ja dann sehr schwer für Dich und hoch anzurechnen, dass Du Deine Tiere artgerecht ernähren willst. Trotzdem kann ich mir vorstellen, wie unangenehm der Geruch von Dosenfutter ist. Ich bin noch nicht einmal richtiger Vegetarier (strebe es eigentlich an), aber nachdem ich seit mind. einem Jahr barfe und nur ab und zu Dosenfutter gebe, halte ich den Geruch von Dosenfutter kaum aus. Der geht durchs ganze Haus. Am Wochenende habe ich wieder Barf-Futter hergestellt und bin froh, dass ich Dosenfutter nicht jeden Tag riechen muss. Er bekommt Dosenfutter allerdings ab und zu, damit er das noch kennt, falls mal irgendwas ist und barfen nicht möglich ist.

Du bist Dir bewusst, dass Dosenfleisch auch Fleisch ist und Katzen dieses nun brauchen. Das eine stellen andere für Dich her, das andere würdest Du für Deine Katzen herstellen. Tiere werden bei beiden Varianten verwertet. Ich würde Barfen selbst als Veggie besser ertragen als Dosenfutter, denn das riecht nicht. Ist auch gar nicht so schwer herzustellen. Ich kaufe Fleisch auf dem Markt, schneide es klein und supplementiere mit den nötigen Zusätzen und friere portionsweise ein.

Du hast es gut gemacht, diesen beiden ein Zuhause zu geben und in 2 Wochen sieht das alles so aus, als wären sie immer bei Dir gewesen. Die Zusammenführung mit dem Hund wird noch einmal einen neuen Einschnitt geben. Aber mit genug Zeit wird alles gut.
 
Danke euch allen fuer die lieben Worte!!! 🙂

Und danke fuer den Tipp mit dem Klickern! Mit Twister hab ich frueher auch Klickertraining gemacht, aber vielleicht darf ich dich da mal um Details bitten, Bingo?

Zur Ernaehrung: fuer mich ist es falsch verstandener Tierschutz, wenn eine Spezies leiden muss, bloss weil unsere gierige Gesellschaft es nicht schafft Fleisch einigermaßen leidfrei zu "produzieren".
Es gibt Veganer, die mich wegen des Barfens sicherlich verurteilen, aber im Trofu ist auch Fleisch (wenn auch nicht genug).
Es kostet mich zwar Ueberwindung, aber das krieg ich schon hin.

Ich wollte einmal im Monat eine Dosenfuttermahlzeit machen. Reicht das? Oder lieber oefter?

Liebe Gruesse von mir?

PS: Gestetn hab ich die Katzis ausser in ihren Verstecken gar nicht gesehn! 🙁
Aber ich weiss dass sie nachts umherschleichen. Und auf dem Sofa im Esszimmer hab ich auch Haare entdeckt. 😀
 
Werbung:
Hallo Spatzkindmutter,

das Klickern habe ich eigentlich nicht im Sinne von positiver Verstärkung durch den klick benutzt. Dieser muss ja im Training erst einmal konditioniert werden und wird benutzt um ganz schnell ein richtiges Verhalten zu belohnen. Also mehr als Kommunikationsmittel. Hier gibt es wahrscheinlich Bücher die helfen, wie man es richtig macht. Auch hier im Forum gibt es sicher erfahrene Leute für das Klickertraining.

Ich habe ganz einfach nur mit dem Klick ein Leckerchen verbunden. Diese waren allerdings immer was Besonderes, die es nur bei einem Klick gab. Sonst gab es die nicht, bei uns war es z.B. Fleischstückchen.Das habe ich schon angefangen, als er noch gar nicht raus durfte. Wie gesagt, wenn ich jetzt in die dunkle Nacht klicker, kommt er angerannt. Manchmal dauert es auch 2, 3 Minuten, denn dann kommt er aus dem Wald. Ich habe aber oft gesehen und gelacht, wie schnell der über eine längere Strecke rennt, als müsste er einen Wettlauf gewinnen.

Ich füttere ein mal wöchentlich noch Dosenfutter. Allerdings hatte ich wegen der Weihnachtsfeiertage keine Zeit neues Futter zu machen und musste dann öfter mal Dosenfutter füttern. Bei 2 Katzen ist das allerdings auch eine Menge Arbeit. Um für 2-3 Wochen Futter herzustellen brauch ich schon mal 2-4 Stunden. Allerdings habe ich auch keinen Fleischwolf und schneide es klein. Ich habe schon öfter fertiges, gewolftes, gefrorenes Fleisch aus dem Barfladen probiert. Das ist aber eher was für unseren Hund. Denn der ist nicht so wählerisch, was die Frische des Fleisches betrifft.:zufrieden:

Hier im Forum gibt es natürlich auch die Barf-Rubrik, da wird Dir mit Rat und Tat geholfen. Ich habe noch den Barf-Kalkulator von "dubarfst" runtergeladen und der hat mir viel geholfen.

Lass die zwei aber erst einmal richtig ankommen und bis dahin sollten vielleicht gewohntes Futter fressen. Alles andere kann man dann später angehen.

Viel Spaß dabei!
 
Im Barfteil des Forums lese ich schon fleissig mit, ich möchte optimal vorbereitet sein und das mit der Supplementierung verstanden haben, bevor es losgehen kann. 😉

Bei uns gibts übrigens nichts Neues. Suki sitzt tagsüber immer noch hinter der Heizung im Bad und Lucy hat die obere Etage für sich entdeckt. Dort lag sie gestern zuerst den ganzen Tag im Flur, zwischen Wand und Aktenregal gequetscht. Ich hab zusätzlich zum Katzenklo oben noch Futter und Wasser hingestellt. Heute morgen war der Napf oben halbleer. Lucy frisst also auch. (Von Suki wusst ich es ja schon.)
Nachts schauen sich die Beiden definitiv um. Lucy liegt heute nämlich im Kinderzimmer hinterm Sofa (das Zimmer wird aber eigentlich nur zur Aufbewahrung von Spatzkükens Klamotten etc. benutzt. )
In der Küche hab ich Katzenhaare auf dem Herd entdeckt, da tippe ich auf Suki.:aetschbaetsch1:

Naja, Geduld ist ja nicht so meine Stärke, ich muss mich also grad ganz schön zusammenreißen. :zufrieden:
 
Yaaaaaay, nach 4 Tagen hat auch Lucy mal Kontakt aufgenommen!:pink-heart:
Sie hat sich TATSÄCHLICH von oben runtergetraut und im Flur gemaunzt. Wir haben dann ganz sanft gesprochen und sie hat den Kopf durch den Türspalt gesteckt und uns mit großen Augen angeschaut. Und weg war sie wieder.

Zwei Minuten später kam Suki (dummerweise in in genau dem Moment im Fernsehen ein Schuss abgefeuert worden!🙁 Damn you TV! )
Ich bin total happy die Beiden mal zu sehen. :pink-heart:

(Vermutlich ist das jetzt ihre Rumstreunerzeit und wir machen ihnen durch unser Wachsein nen Strich durch die Rechnung. 😀 )
 
17017307li.jpg


17017308wy.jpg


17017309ew.jpg



Endlich kann ich euch Lucy zeigen!
Nach mehreren Versuchen hat sie sich ins Zimmer getraut (und zwar als ich allein war).
Mein Wachbleiben hat sich gelohnt.

Sie hat ne Weile ganz oben gepennt, jetzt maunzt sie wieder im Takt zu Spatzmanns Schnarchen (hört man übers Babyphone). :pink-heart:
Und ich wackel jetzt glücklich ins Bett.:muhaha:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
3K
Sabrinili
S
W
2 3
Antworten
43
Aufrufe
4K
Chrissi86
Chrissi86
sophieschka
Antworten
24
Aufrufe
2K
Moony2
Moony2
H
Antworten
105
Aufrufe
16K
herita
H
Flora&Diego
Antworten
9
Aufrufe
386
JuliJana
JuliJana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben