Eine Glocke braucht es nicht unbedingt. Aber ich habe unseren Kater auf klickern konditioniert. Immer das beste Leckerchen (Lammherz z.B.) bei einem Klick mit dem Klicker.Und wenn er mit Rufen oder Pfeifen nicht reinkommt, weil er vielleicht gerade vor einem Mauseloch sitzt, dann aber mit dem Klicker.
Wir wohnen auch ziemlich außerhalb und dieses Klickergeräusch dringt ziemlich weit in den Wald und durch die Gärten und hat den Vorteil, dass die wenigen Nachbarn dieses gar nicht wahrnehmen. So habe ich es geschafft den Kater, wie auch meine Katzen davor, immer vor dem ins Bettgehen rein zu bekommen. Er war noch nie eine Nacht draußen. Und es hat sich gut eingespielt.
Und nun fällt mir ein, dass ich glaube gelesen zu haben, dass Du Veganer bist. Das ist ja dann sehr schwer für Dich und hoch anzurechnen, dass Du Deine Tiere artgerecht ernähren willst. Trotzdem kann ich mir vorstellen, wie unangenehm der Geruch von Dosenfutter ist. Ich bin noch nicht einmal richtiger Vegetarier (strebe es eigentlich an), aber nachdem ich seit mind. einem Jahr barfe und nur ab und zu Dosenfutter gebe, halte ich den Geruch von Dosenfutter kaum aus. Der geht durchs ganze Haus. Am Wochenende habe ich wieder Barf-Futter hergestellt und bin froh, dass ich Dosenfutter nicht jeden Tag riechen muss. Er bekommt Dosenfutter allerdings ab und zu, damit er das noch kennt, falls mal irgendwas ist und barfen nicht möglich ist.
Du bist Dir bewusst, dass Dosenfleisch auch Fleisch ist und Katzen dieses nun brauchen. Das eine stellen andere für Dich her, das andere würdest Du für Deine Katzen herstellen. Tiere werden bei beiden Varianten verwertet. Ich würde Barfen selbst als Veggie besser ertragen als Dosenfutter, denn das riecht nicht. Ist auch gar nicht so schwer herzustellen. Ich kaufe Fleisch auf dem Markt, schneide es klein und supplementiere mit den nötigen Zusätzen und friere portionsweise ein.
Du hast es gut gemacht, diesen beiden ein Zuhause zu geben und in 2 Wochen sieht das alles so aus, als wären sie immer bei Dir gewesen. Die Zusammenführung mit dem Hund wird noch einmal einen neuen Einschnitt geben. Aber mit genug Zeit wird alles gut.