Zwei Pflegekitten ziehen ein!

• Themenstarter Themenstarter bohemian muse
  • Beginndatum Beginndatum
Die sind wirklich unheimlich niedlich. Und leicht (da erschreck ich schon wieder über Momos Gewicht 😱).

Kann gut verstehen, dass ihr die behalten habt. Auch wenn sie ungeliebte Gäste mitgebracht haben oder immer wieder welche einladen. Drücke die Daumen, dass ihr das bald mal vollständig hinter euch habt.

A

Werbung

Die sind wirklich unheimlich niedlich. Und leicht (da erschreck ich schon wieder über Momos Gewicht 😱).

Kann gut verstehen, dass ihr die behalten habt. Auch wenn sie ungeliebte Gäste mitgebracht haben oder immer wieder welche einladen. Drücke die Daumen, dass ihr das bald mal vollständig hinter euch habt.

Momo ist aber auch etwas älter als unsere beiden Mädels, oder? Zumindest hatte ich das so im Kopf. Wie viel wiegt sie denn aktuell?

Bei Mini denke ich, dass sie allgemein sehr klein bleiben wird. Sie war von Anfang an ein sehr kleines (wenn auch langbeiniges) Kitten und ist auch jetzt noch im Vergleich zu ihrer Schwester deutlich schmäler. Es würde mich wundern, wenn sie ausgewachsen auf viel mehr als 3kg kommt. Feli ist deutlich kräftiger, aber von der Statur her auch eher eine sehr athletische, langbeinige Katze.

Und dann gibt es eben auch Katzen, die von der Statur her einfach etwas untersetzter und kompakter sind. Das ist ganz normal.

Sehr schön sieht man das zum Beispiel im direkten Vergleich zwischen Minerva und unserem ehemaligen Pflegekitten Mim 😄

IMG_2469.JPG

IMG_4764.jpeg

• Love
Reaktionen: Pearl Polaria
Ja total. Feli und Mini haben sehr lange Beine. Elfi ist auch hochgewachsen. Sie wiegen hier gleich viel (4! Kilo). Elfi ist ziemlich genau 9 Monate und ich denke, da passt alles. Bei Momo ist man sich nicht sicher. Es gibt eine Diskrepanz in der Einschätzung der TÄ und des TS, die Momo von einem Hof ohne Mutti geholt haben. Wir haben uns auf die Mitte geeinigt und nehmen an, dass sie jetzt eben gute 7 Monate ist. Also vermutlich nur vier Wochen älter als deine beiden. Ich find 4 Kilo echt viel - habe aber beschlossen, mir möglichst keine Sorgen mehr zu machen. Vielleicht legt sie jetzt alles drauf und bleibt dann früh(er) bei ihrem "Endgewicht". Was sind deine Erfahrungswerte dazu?

Ja total. Feli und Mini haben sehr lange Beine. Elfi ist auch hochgewachsen. Sie wiegen hier gleich viel (4! Kilo). Elfi ist ziemlich genau 9 Monate und ich denke, da passt alles. Bei Momo ist man sich nicht sicher. Es gibt eine Diskrepanz in der Einschätzung der TÄ und des TS, die Momo von einem Hof ohne Mutti geholt haben. Wir haben uns auf die Mitte geeinigt und nehmen an, dass sie jetzt eben gute 7 Monate ist. Also vermutlich nur vier Wochen älter als deine beiden. Ich find 4 Kilo echt viel - habe aber beschlossen, mir möglichst keine Sorgen mehr zu machen. Vielleicht legt sie jetzt alles drauf und bleibt dann früh(er) bei ihrem "Endgewicht". Was sind deine Erfahrungswerte dazu?

Das Wachstumstempo bei Kitten ist ganz verschieden, deswegen würde ich mir an deiner Stelle wirklich keine Sorgen wegen Momo machen. Manche haben früher ihre endgültige Größe erreicht und manche erster später. Das hängt sowohl von den Genen als auch von den Lebensbedingungen in den ersten Wochen ab.

Und vielleicht ist Momo ja doch schon etwas älter als ihr aktuell annehmt. Bei wild geborenen Kitten ist das tatsächlich oft recht schwer zu schätzen, weil die Entwicklung nicht unbedingt optimal verläuft und die Kitten dementsprechend manchmal jünger wirken als sie tatsächlich sind.

Ich denke auf jeden Fall, dass mit gesunder Ernährung und ausreichender Bewegung, was ja bei euch beides vorhanden ist, Übergewicht kein Problem werden sollte 🙂

Danke für deine Rückmeldung. Die TÄ schätzte sie damals, als sie zu uns kam, auf 12 Wochen. Das hieße aber, der TS hätte sie mit einer Woche vom Hof geholt und da liegt viel Erfahrung vor. Vielleicht können sie es nicht Wochengenau einschätzen, aber zumindest, dass sie deutlich älter als eine Woche alt war.

Sind die Kitten auf den Bildern in etwa da im gleichen Alter? Momo ist auch eher Plüschkugelig veranlagt, so wie die ganz entzückende Mim.

Danke für deine Rückmeldung. Die TÄ schätzte sie damals, als sie zu uns kam, auf 12 Wochen. Das hieße aber, der TS hätte sie mit einer Woche vom Hof geholt und da liegt viel Erfahrung vor. Vielleicht können sie es nicht Wochengenau einschätzen, aber zumindest, dass sie deutlich älter als eine Woche alt war.

Sind die Kitten auf den Bildern in etwa da im gleichen Alter? Momo ist auch eher Plüschkugelig veranlagt, so wie die ganz entzückende Mim.

Wenn der Tierschutz Momo bereits mit wenigen Wochen aufgenommen hat, dann wird das Alter wohl korrekt sein. Bei so jungen Kitten kann man das Alter meistens auf die Woche genau bestimmen anhand von Entwicklungsstand, Zähnen und Gewicht.

Mini und Feli müssten auf dem Bild ca. 10-11 Wochen alt sein und Mim ca. 9 Wochen.

Hier ist nochmal ein Bild von Mim mit ungefähr 11 Wochen, auf dem sie immer noch aussieht wie eine Plüschkugel mit vier Stampferchen ❤️

1F429F57-C63B-4D82-9323-D6BCC0B352C8.jpeg

• Love
  • Like
Reaktionen: SusieSoo, Neol, Momodu und eine weitere Person
Werbung:
Habt ihr auch Katzen mit wirklich seltsamen Spitznamen? Bei uns ist Francis definitiv der Spitzenreiter und hat über die Jahre hinweg schon eine Menge kurioser Namen verpasst bekommen, wie zum Beispiel „Grüner Kater“, „Rauhaarkater“ oder „Baby Sir“. Ein Name, der sich bis heute gehalten hat und ihn definitiv treffend beschreibt ist „Kistenkater“. Wo eine Kiste ist, da ist Francis sicherlich nicht weit 😄

Ein Schnappschuss der heutigen mittäglichen Entspannungsrunde im Wohnzimmer:

E34B8DBE-0E56-4834-AC5A-39BCF621B7C4.jpeg

• Like
  • Love
Reaktionen: verKATert, GeoMio und Poldi
So ein hübsches Wohnzimmer!

So ein hübsches Wohnzimmer!

Danke dir! Wir fühlen uns auch sehr wohl hier in der Wohnung und ab und an, wenn wir Glück haben, ergattern wir sogar einen Platz auf der Couch 😂

(Normalerweise dekorieren wir übrigens auch nicht mit Kartons, aber das ist aktuell unsere Giardien-Version von Sofakissen für die Katzen 😅)

Bei uns gibt es aktuell nicht viel zu berichten. Wir warten darauf, dass wir Proben für den Nachtest sammeln können und dann hoffentlich am Mittwoch unser Ergebnis bekommen. Drückt uns die Daumen und Pfoten, dass die Giardien nun Geschichte sind und hier wieder ein bisschen Normalität einziehen kann. Außerdem würde es bedeuten, dass Runa endlich nach langem Warten zu ihrer neuen Familie umziehen darf und wir die beiden Zwerge kastrieren lassen können. Beides mussten wir nun schon viel zu lange aufschieben 🙈

Runa ist übrigens in der Zwischenzeit eine richtige Schmusekatze geworden, die sogar bei uns im Bett schläft und es liebt gekrault zu werden:

9196EED0-F5D5-4A15-8633-86E43231704E.jpeg

• Love
Reaktionen: Poldi, Daannem, Chipundmo und 5 weitere
Heute ist die erste Runde Testergebnisse aus Gießen zurückgekommen: Alle Katzen sind negativ auf Giardien! 🥳

Wir freuen uns schon mal vorsichtig, warten aber noch auf die Ergebnisse der Sammelkotprobe, die wir über die Tierklinik eingeschickt haben. Und in zwei Wochen lasse ich dann auch noch einmal nachtesten, damit wir absolut sicher sein können.

Was aber nun auf jeden Fall feststeht ist, dass Runa endlich zu ihrer neuen Familie umziehen darf. Sie ist mittlerweile drei mal negativ getestet worden, weshalb jetzt wirklich nichts mehr gegen ihren Umzug spricht. Wahrscheinlich ist es schon diesen Samstag so weit. Wir werden die verrückte kleine Wasserratte auf jeden Fall sehr vermissen, nachdem wir jetzt fast vier Monate mit ihr verbracht haben, aber gleichzeitig freue ich mich auch riesig, dass sie nun endlich in ihr Für-Immer-Zuhause umziehen darf 😊

• Like
Reaktionen: ElfiMomo, Daannem, SabaYaru und 5 weitere
Werbung:
Ich habe aktuell nur wenig Zeit, um neue Fotos zu machen, aber dafür habe ich heute diese alten Bilder von Bonnie und Finn gefunden, die ich euch nicht vorenthalten wollte. Kaum zu glauben, dass inzwischen schon über 8 Jahre vergangen sind!
Wir hatten damals zwar nicht den leichtesten Start, aber ich kann mir ein Leben ohne die beiden seitdem nicht mehr vorstellen 😊

0BF77532-78E9-4D06-AB2D-76C744B31044.jpeg

37498809-FF15-4BEF-9D6A-FAE3645D560E.jpeg

DEA1C432-E0FD-4C4E-95AE-D2984F2BFF1B.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: ElfiMomo, rassekatze, Poldi und 3 weitere
Mein Gott, wie winzig :pink-heart:

Mein Gott, wie winzig :pink-heart:

Ja, die beiden waren zwei sehr niedliche und kleine Zwerge 🥰
Damals hätte ich auch ehrlich gesagt nicht vermutet, dass aus Finn so ein riesiger 7kg Kater wird 😄

2DC5E429-164C-42D5-90AA-2E583AC3C937.jpeg

Der massive Größenunterschied zu allen anderen ist immer wieder aufs Neue sehr amüsant!
Finn wiegt fast genauso viel wie die drei Mädels zusammengerechnet 😄

9E72024A-980D-46FE-89B0-707027F6A6FB.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: Poldi, Polayuki und Minki2004
Wow, ein stattliches Kerlchen, aber wunderschön :zufrieden:

Ja echt, was für ein schöner Kater euer Finn ist 😍. Die Kiste in der er liegt, ist ja mal super....klaue mir die Idee, ja😜? Liegt das Stroh dann überall oder geht?

Werbung:
Ja echt, was für ein schöner Kater euer Finn ist 😍. Die Kiste in der er liegt, ist ja mal super....klaue mir die Idee, ja😜? Liegt das Stroh dann überall oder geht?

Die tolle Kiste inklusive Heu haben wir hier über das Forum beim Weihnachtswichteln bekommen 😊
Tatsächlich lag das Heu aber wirklich überall in der Wohnung verteilt 😅
Ich habe die Kiste deswegen dann nach einiger Zeit ausgeleert, aber da die Katzen so eine große Freude daran hatten befülle ich sie wahrscheinlich nochmal neu und stelle sie auf die Terrasse sobald es wieder wärmer wird. Da können sie dann so viel Heu verteilen wie sie wollen 😄

Ich hab es mir gedacht😩😂😂, aber die Kiste auf die Terrasse stellen ist gut. Hoffentlich nisten sich dann aber nicht Ohrenkneifer und co da ein. Probieren tue ich aber einfach mal, mal sehen was Finn ( also meiner 😁) dazu sagt.

Ich hab es mir gedacht😩😂😂, aber die Kiste auf die Terrasse stellen ist gut. Hoffentlich nisten sich dann aber nicht Ohrenkneifer und co da ein. Probieren tue ich aber einfach mal, mal sehen was Finn ( also meiner 😁) dazu sagt.

Ich bin gespannt was dein Finn dazu sagt! Vielleicht ist das Chaos mit nur einem Kater auch nicht ganz so groß wie bei uns. Hier hüpfen schließlich gleich sechs solcher Chaoten herum und drei davon sind hyperaktive Teenie-Girls 😅😂

Das sieht schon wirklich nach einem richtig großer Kater aus - oder sind deine Mädels vielleicht auch ein bisschen klein und zart? Krasser Unterschied. Aber sehr schön sind sie alle 😍.