Zwei Sorgenkinder aus dem Tierheim aufnehmen?

  • Themenstarter Themenstarter Katzenneuling28
  • Beginndatum Beginndatum
Nun die nächste Frage: Tris sitzt ja nun glücklich in der Kiste. Wie kann der TA ihm da eine Spritze geben? Ich gehe mal davon aus, dass ich Tris jetzt auch wieder da rausheben könnte. Aber mit Sicherheit nicht, wenn der TA danebensteht und Tris seine Stimme gehört hat ..
Ich denke, der TA wird - wenn die Box das zuläßt - einfach von oben die Spritze setzen.

Stell die 2 Körbe jetzt mal so, daß sie Ruhe haben, also nicht im Vorzimmer, wo der TA gleich reinspaziert und sich mit dir unterhalten wird.
Besprich den Ablauf mit ihm oder was sonst noch zu klären ist und dann bringt es schnell über die Bühne.
 
A

Werbung

Danke fürs Daumendrücken.

*wart*

Socke maunzt jämmerlich. Sie maunzt ja sonst nie, sie knarzt ja nur. Jetzt maunzt sie.

Tris nimmt gerade erstaunlich energisch 'Verschönerungsarbeiten' in seiner Box vor. Ich hoffe, das Zeug wirkt noch, wenn der TA dann da ist.

*Finger- und Fußtapp*

Verdammt noch mal, wo bleibt der denn jetzt?
Bin froh, dass ich ihnen das nicht schon um 7 gegeben habe.
 
uiuiui!😱

drücke euch auch ganz fest die daumen!
das wird schon!

lg
maneki neko alias mo***_72 😉
 
Verdammt noch mal, wo bleibt der denn jetzt?
Mein TA ruft an, ehe er wegfährt .. dann habe ich ca. 20 Minuten um den Kandidat ins Bad zu bugsieren. Was manchmal auch schon recht knapp wird, denn der Gute realisiert schon lang vorher, was läuft ..

Frag deinen TA einfach, wie lang er ca. zu dir braucht und ob er dich vorher anrufen kann - dann geht es beim nächsten Mal leichter.
 
Ganz ruhig!

Ich weiß, das zehrt unglaublich an den Nerven wenn man die Katze so ungewohnt laut maunzen hört und sie an der Kiste buddeln usw. - bei der Vorgeschichte der beiden wahrscheinlich sogar noch mehr als sowieso schon. Aber sie spüren auch deine Unruhe. Mach irgendwas, was dich beruhigt - Teetrinken, Rescuetropfen, Schokolade essen, ruhige Musik an (wirkt vielleicht auch auf die beiden), was auch immer bei dir wirkt. Deine Einstellung ist ganz wichtig dafür, wie die beiden reagieren.Wenn du so viel Angst hast, denken sie sich vielleicht "Oh, Dosi hat Angst, also gibt es wirklich einen Grund" und werden noch unruhiger.
 
Daumendrück ! :zufrieden:
 
Werbung:
Oh weh ... ich denk der Doc ist mitlerweile da.

Ich denk an euch und drück die Daumen wie Bolle, das alles glatt läuft. Die Eintütaktion klang doch schonmal gar nicht so schlecht.
 
Was ist denn nun?
Doc angekommen ... alles gut gegangen?
Bin ganz hibbelig. Denk an euch.
 
Hallo,

okay, GROSSES UFFZAH!!!!

Und ganz lieben Dank fürs an uns denken und Daumen drücken.

Die beiden liegen hier in ihren Boxen und sind noch sehr weggetreten, werden so langsam wach.

Also: Bei beiden Zahnstein entfernt - bei ihm viel, bei ihr MÄCHTIG viel plus ein Zahn gezogen, weil der rott und schon locker war.
An mehreren Stellen hatte sie sichtbar rote Zahnfleischentzündungen, am oberen Eckzahn wars schon richtig dick (noch einmal vielen Dank ans TA für die tierärztliche Endkontrolle bei Abgabe :stumm: 😡).
Sprich: Das war nun wirklich Eisenbahn, sie hatte Schmerzen. Das war ja auch mein Eindruck, wenn man ihr beim Fressen zugesehen hat.
Abgesehen davon hat sie schon in der Vergangenheit einiges an Zähnen verloren, sooooooooo viel ist da nicht mehr bei der Dame. 😉 Aber der TA meinte, das ist trotzdem kein Problem beim Fressen. Den einen Eckzahn hat er jetzt vorerst dringelassen und meinte, es könnte gut sein, dass die Reinigung vom Zahnstein reicht, faul ist er nicht.
Bei Monsieur waren sie beide beeindruckt ob des Riesengebisses (und auch der Menge des Zahnsteins) ... der HAT aber auch Hauer, meine Herren .... Bei ihm war auch so viel Zahnstein und so dicke Beläge, dass es auf jeden Fall wichtig war, das jetzt zu entfernen.

Bei beiden wurde Blut abgenommen für ein geriatrisches Blutbild, beide haben außerdem eine Wurmkur per Spritze bekommen. Die soll auch gegen Milben helfen, was er bei Socke vermutet wg. des Gekratzes und dass sie sich wieder Stellen leckt. Und beide prophylaktisch eine Antibiotikaspritze, was ich bei dem Anblick vor allem von Sockes Mäulchen und auch Tris' blutendem Munds als sehr angemessen ansehe.

Bei Socke hat er die Blase nicht punktiert, aber eine ordentliche Probe per 'Ausdrücken' (hätte nicht gedacht, dass das geht) genommen.
Der Urin wird jetzt auch aufs ganze Programm untersucht (Sediment, Entzündungen, Pilze).

Oh - und meine Vermutung (vielen Dank für die Hinweise!) war richtig: Bei Socke war eine Analdrüse verstopft. Die hat er entleert.

Außerdem bei beiden die Krallen geschnitten.

Hab ich noch was vergessen ....? Oh, ja. Bei Tris ist Schmodder in den Ohren. Das war das einzige, was ich jetzt abschließend vergessen habe, zu fragen. Er sagte nämlich, da helfen nur Ohrentropfen über 10 Tage. Die kann ich ihm ja leider nicht geben. Muss ich ihn nachher noch mal fragen, was wir damit machen.

Also insgesamt ein Gesundheits-Rundumschlag. Was sich leider auch finanziell niederschlägt (Rechnung = *SCHLUCK*).

Der TA war völlig begeistert, wie entspannt diesmal alles ablief.
Seine Frau, die wieder als Helferin mitgekommen war, auch.
Ich auch.

Das Eintüten war ja absolut lächerlich - Katzen nehmen, sanft in die Box setzen, zumachen.
Die Narkosespritze war genauso lächerlich: Jeweils oben den Deckel so weit aufgemacht, dass meine Hand + TA-Hand mit Spritze reingepasst haben. Ich hab Tris von oben etwas festgehalten/runtergedrückt, Spritze in Hintern, fertig.
Socke habe ich im Nacken festgehalten - null Gegenwehr, nur ein wenig Angsthaltung, Spritze in Hintern, fertig.
Keine Sekunde fauchen, maunzen, beißen, kratzen, zappeln oder gar flüchten.

Schon lagen hier zwei schlafende Katzen. Komplett entspannt und problemlos.

Der TA meinte, so würde er sich das jetzt jedes mal wünschen, wenn er Katzen behandelt - zwei kleine Traumpatienten. (Bin ganz schön stolz auf meine Paniknasen) 🙂🙂🙂

Der diametrale Gegensatz zu dem Drama vom letzten mal.

Aber es ist weiß Gott gut, sie nach der Narkose im Auge zu behalten. Die Helferin hat nämlich bei Tris die untere rechte Ecke des Korbs nicht richtig zugemacht und er hat es tatsächlich geschafft, seinen Vorderarm da durchzustrecken und ... festzuklemmen. Lag da ganz erschöpft, Arm hing draußen, er bekam ihn nicht wieder rein. Und maunzte jämmerlich.
Also höchst vorsichtig Tür auf, ohne den Vorderlauf zu quetschen, Bein wieder rein.

Der TA hat diesmal eine andere Narkose genommen und sie am Ende der Aktion per Spritze zurückgeholt. Dafür sind sie jetzt immer noch ganz schön hin, ich schiebe das aber auch noch stark auf das Vetranquil, das eine wirklich durchschlagende Wirkung hatte. Junge, Junge ... Tris war noch nicht mal fertig mit seiner Miniportion Futter, fing aber schon an, unsicher zu stehen.
3 Minuten hat das Zeug gebraucht bei ihm, obwohl ich mit der Dosierung vorsichtig war. 😱

Bei ihr hat es länger gedauert und hat nicht so stark gewirkt. Obwohl sie dieselbe Menge bekommen hat wie Tris.
Außerdem fing sie beim Zahnstein entfernen an, aufzuwachen und der TA musste nachspritzen.
Meine kleine Kampfmaschine - das sagten er und die Helferin auch. Dass sie nicht im Leben damit gerechnet hätten, dass Socke so eine dicke Ladung braucht + Nachspritzen.

A pro pos 'dick' .... also Sockes Bäuchlein ist tatsächlich ... Speck. 😀

Ich hab ja erwähnt, dass sie hier so zugelegt hat und jetzt kommts:

Tris wiegt 4,5 kg ... Socke wiegt 4,7 kg 😱😱😱😱😱:omg:
Da hat die kleine Schnute den vermeintlich dicken Kater hier doch tatsächlich klammheimlich überholt. Kein Wunder, dass man bei ihr keine Hüftknochen mehr spürt. 😛

So. Der TA + Helferin waren über zwei Stunden hier.
Socke hat sich schon ein wenig gerührt. Tris will sichtlich gerne raus aus seiner Box, schläft aber dann immer wieder ein. Zwischendurch maunzt er immer mal jämmerlich - und ich glaube, dieses mal ist es ein echtes Schmerzmaunzen (das kenne ich noch nicht von ihm).
Denen tut ja auch garantiert beiden die Schnute weh. Der TA sagte aber, das müsste morgen vom Schmerz her schon so gut wie vergessen sein.

Ich leg mich jetzt mal eine Stunde hin - mit Blick auf die beiden in ihren Boxen. Und freu mich auf heute abend, wenn sie raus- und ich ihnen eine Kleinigkeit füttern kann.

Liebe Grüße

Christiane
 
Wie schön zu lesen!

Freut mich, dass alles so gut abgelaufen ist. Und so wie sich das anhört, werden die beiden auch sicher nicht nachtragend sein, sie haben ja kaum was anderes gemacht als ein kleines Schläfchen im Korb 😉
Gutes Erholen euch allen dreien! 🙂
 
Danke, Hiro

Und so wie sich das anhört, werden die beiden auch sicher nicht nachtragend sein, sie haben ja kaum was anderes gemacht als ein kleines Schläfchen im Korb 😉

Das glaub ich dieses mal auch auf gar keinen Fall. Das sie in die Boxen tun fanden sie beide sichtlich nicht schlimm (muss völlig im Nebel verschwommen sein bei ihnen). Das kurze 'festhalten' für die Narkosespritze war auch nicht wild (wenn sie das überhaupt noch wissen). Socke hat eben mit wackelndem Kopf versucht, mir den Kopf/Nacken hinzuhalten, damit ich sie durch die Gittertür kraulen kann, und wenn ich mit ihnen rede/sie meine Stimme hören, schließen beide die Augen und dösen wieder weg.

Was auch gut ist, ist die Wirkung des Vetranquil zu kennen (wird das schon über die Mundschleimhaut aufgenommen? Ich bin immer noch völlig perplex, wie ungheuer schnell das bei Tris angeschlagen hat. Der hatte wirklich noch nicht mal fertig aufgefressen - und es war ja nur ein etwa pflaumengroßes Portiönchen - und man merkte ihm an, dass er sich seltsam breitbeinig hinstellte beim zum Fressnapf bücken).
Die beiden müssen ja demnächst irgendwann noch geimpft werden (sie ist auch bald dran). Der TA sagte, wenn das so abläuft wie heute, wird das ja ein Kinderspiel.

LG

Christiane
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Christiane,

Welche Erleichterung. Habe still mitgelitten und bin froh, dass Ihr alles so gut überstanden habt. Die Süßen werden es schnell vergessen.
Schön, dass Deine Kleine zugelegt hat. Es scheint ihr gut zu gehen.
Das mit den Ohren von Tris klingt nach Ohrmilben. Wir hatten unseren Brandy auch deswegen beim Tierarzt und nach 1 x Ohren sauber machen und einem Spot-on war die Angelegenheit erledigt. Bisher hatten wir Ruhe.
Drücke die Daumen und wünsche Euch einen schönen, relaxten Abend. Den habt Ihr verdient. Bin sicher, dass es für Dich mehr Stress bedeutet hat als für die Mäuse.
Liebe Grüße Camelia
 
ich guck jetzt abwechseln so 😱 😱 und so 😳 😳

so viel Zahnstein :oha: ich hab ja z.Z. Katze 4 und 5 und noch nie ist bei einer früheren Zahnstein entfernt worden, aber alle haben immer auch Fleisch bekommen. Ob das die Zähne doch sauberer hält ? na ja, in 10 Jahren ca. werd ichs wohl wissen 🙄

schön dass soweit alles geklappt hat, Rechnung für 2 Std. TA kann ich mir lebhaft vorstellen 😳
 
Hallo Camelia,

danke fürs Mitzittern.

Eben rief der TA an und fragte, wies den beiden geht und ob sie noch torkeln. Aber sie sind beide noch in der Box und noch sehr stark bedrogt, würde ich sagen. Versuchen zwischendurch mal, rauszukommen (Socke angelt ständig aus ihrer Tür raus).

Der TA sagte ja heute Vormittag, dass sie gegen 19 Uhr gefüttert werden könnten. Das sehe ich aber so noch überhaupt gar nicht.

Beide können sich noch wieder richtig koordiniert bewegen, und ... ist es normal, dass bei Socke die Nickhaut immer noch voll zu sehen/zugezogen ist?
Bei Tris kann ichs nicht erkennen - er liegt mit dem Hintern zum Ausgang.

Beim letzten mal konnte Tris ja erst am nächsten Vormittag raus und hat noch zwei Tage lang Nachwirkungen gezeigt. Diese Narkose sollte aber eigentlich weniger stark sein. Aber so wie die beiden gerade wirken, wird das dauern, bis sie durch sind ...
Die Spritze haben sie gegen 10.30 Uhr bekommen, also vor 6 1/2 Stunden.

LG

Christiane
 
Hallo Irm,

ich glaube, der TA selbst war mal wieder am wenigsten an Geld (mir ist echt nicht klar, wie das zu zweit hinhauen soll).
Aber nur die Blutuntersuchungen kosten schon 90 Euro + 15 Urin + 30 das Vetranquil + 180 ,-- 2 x Vollnarkose/Zahnstein + Antibiotika + Entwurmung ...
Es ist jedenfalls insgesamt eine Summe, bei der mir dann doch leicht der Atem gestockt hat.
Aber nun gut. Ist ja nicht zu ändern. Hauptsache, die Kröten sind bald wieder fit, schmerzfrei und gesund.

LG

Christiane
 
Na, da hast du heute ja eine ganze Menge gelernt für spätere Aktionen ..

Wenn Socke so schwierig ist, erübrigt sich wohl dieser Link, den ich heute gefunden habe - obwohl, vielleicht nützt es ja doch:
http://www.vetmed.wsu.edu/ClientED/cat_restraint.aspx

Auf jeden Fall hast du nun erste Erfahrungswerte zum Vetranquil und die Zahngeschichte ist erledigt.

Wegen dem Milbenverdacht wurde keine Probe genommen?

Und Glückwunsch, du gehörst nun zum exklusiven Club der Besitzer haariger Sparschweine. 😉

Da weiß man doch worin man sein Geld anlegt.
 
Werbung:
Hallo gwion,

meinst Du diese Katzen-Untersuchungstasche?
Die hat mein TA sogar, die hatte er beim letzten mal vorgeschlagen, aber sehr schnell eingesehen, dass das bei den zweien zu dem Zeitpunkt völlig utopisch war.
Dieses mal bei der Zahngeschichte kam sie natürlich eh nicht in Betracht, aber falls in Zukunft mal wieder etwas ist, wo sie (nur) untersucht werden müssen, ist das + Beruhigungsmittel sicherlich die richtige Möglichkeit, damit sie nicht jedes mal komplett ins Nirvana geschickt werden müssen.

Nein, wegen der Milben wurde keine Probe genommen. Deshalb muss ich ihn noch mal fragen (wg. der Ohren).

Ich hatte mir heute auch extra eine Liste angelegt, damit wir bloß nichts vergessen. Nur wegen der Ohren noch mal zu fragen hab ich dann verpennt.

A pro pos verpennt ... Totenstille in den Boxen. Ich habe eine Decke lose drüber gelegt, da haben sie mehr Ruhe, es zieht auf keinen Fall, und sie sehen nicht das, wo sie eigentlich hinwollen (RAUS!).

Menno, ich will jetzt, dass die langsam wieder richtig wach sind, rauskönnen und wir hier unser Leben zu dritt weiterführen. 😉

Mal eine andere Frage: Haben die keinen Durst/Sollten sie nicht irgendwann was trinken dürfen? Sie haben ja gestern abend sehr wenig zu fressen, also auch sehr wenig zu trinken bekommen.

Und danke. ja, da weiß man doch gleich, worein man investiert. 😉

LG

Christiane
 
Dein letzter Beitrag war übrigens der 2tausendste :smile: wollte das vorhin schon schreiben, dass wir uns auf S.200 der 2.000 nähern, aber das Forum wollte nicht ...
 
Tatsächlich - gwion gewinnt die Reise nach Irland. 🙂

Ich hab grad mal kurz unter die Decke geguckt. Da sitzen sie da nebeneinander in ihren Boxen und maunzen mich kläglich an - einer schlimmer als der andere.
Naja. Wach sind sie zumindest, auch wenn Sockes Augen gefährlich aussehen mit der Nickhaut - als ob sie einen höllischen Silberblick hat.

Der TA rief grad noch mal an, um sich zu erkundigen. Hört sich wirklich mehr nach heute Nacht oder sogar erst morgen ganz früh an, dass sie raus können.

Ich werd ihnen aber gleich mal ein wenig Wasser anbieten.
Oder ginge die Brühe jetzt auch schon, oder was meint Ihr?

LG

Christiane
 
also meine beiden durften nach der Kastration wieder fressen lt. TÄ, sie mussten allerdings auch nicht in einer Box bleiben (Tom ist ein Boxen-Paniker :verstummt: ), möglicherweise müssen Deine mal aufs Klo ?? das war bei meinen beiden so, als die Narkose nachlies ... könntest Du sie evtl. im Badezimmer separieren ? oder sonst irgendwo, wo sie Zugang zum Klo haben ??
Und klar, Brühe wäre ok, wenn sie sie nehmen !
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
13
Aufrufe
10K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
Mafiakuchen
Antworten
85
Aufrufe
13K
Irm
Irm
H
Antworten
20
Aufrufe
9K
MinnieKermit
MinnieKermit
T
Antworten
4
Aufrufe
2K
Maggie
Maggie
Catslove1
Antworten
13
Aufrufe
339
Myma
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben