Hallo,
okay, GROSSES UFFZAH!!!!
Und ganz lieben Dank fürs an uns denken und Daumen drücken.
Die beiden liegen hier in ihren Boxen und sind noch sehr weggetreten, werden so langsam wach.
Also: Bei beiden Zahnstein entfernt - bei ihm viel, bei ihr MÄCHTIG viel plus ein Zahn gezogen, weil der rott und schon locker war.
An mehreren Stellen hatte sie sichtbar rote Zahnfleischentzündungen, am oberen Eckzahn wars schon richtig dick (noch einmal vielen Dank ans TA für die tierärztliche Endkontrolle bei Abgabe
😡).
Sprich: Das war nun wirklich Eisenbahn, sie hatte Schmerzen. Das war ja auch mein Eindruck, wenn man ihr beim Fressen zugesehen hat.
Abgesehen davon hat sie schon in der Vergangenheit einiges an Zähnen verloren, sooooooooo viel ist da nicht mehr bei der Dame.
😉 Aber der TA meinte, das ist trotzdem kein Problem beim Fressen. Den einen Eckzahn hat er jetzt vorerst dringelassen und meinte, es könnte gut sein, dass die Reinigung vom Zahnstein reicht, faul ist er nicht.
Bei Monsieur waren sie beide beeindruckt ob des Riesengebisses (und auch der Menge des Zahnsteins) ... der HAT aber auch Hauer, meine Herren .... Bei ihm war auch so viel Zahnstein und so dicke Beläge, dass es auf jeden Fall wichtig war, das jetzt zu entfernen.
Bei beiden wurde Blut abgenommen für ein geriatrisches Blutbild, beide haben außerdem eine Wurmkur per Spritze bekommen. Die soll auch gegen Milben helfen, was er bei Socke vermutet wg. des Gekratzes und dass sie sich wieder Stellen leckt. Und beide prophylaktisch eine Antibiotikaspritze, was ich bei dem Anblick vor allem von Sockes Mäulchen und auch Tris' blutendem Munds als sehr angemessen ansehe.
Bei Socke hat er die Blase nicht punktiert, aber eine ordentliche Probe per 'Ausdrücken' (hätte nicht gedacht, dass das geht) genommen.
Der Urin wird jetzt auch aufs ganze Programm untersucht (Sediment, Entzündungen, Pilze).
Oh - und meine Vermutung (vielen Dank für die Hinweise!) war richtig: Bei Socke war eine Analdrüse verstopft. Die hat er entleert.
Außerdem bei beiden die Krallen geschnitten.
Hab ich noch was vergessen ....? Oh, ja. Bei Tris ist Schmodder in den Ohren. Das war das einzige, was ich jetzt abschließend vergessen habe, zu fragen. Er sagte nämlich, da helfen nur Ohrentropfen über 10 Tage. Die kann ich ihm ja leider nicht geben. Muss ich ihn nachher noch mal fragen, was wir damit machen.
Also insgesamt ein Gesundheits-Rundumschlag. Was sich leider auch finanziell niederschlägt (Rechnung = *SCHLUCK*).
Der TA war völlig begeistert, wie entspannt diesmal alles ablief.
Seine Frau, die wieder als Helferin mitgekommen war, auch.
Ich auch.
Das Eintüten war ja absolut lächerlich - Katzen nehmen, sanft in die Box setzen, zumachen.
Die Narkosespritze war genauso lächerlich: Jeweils oben den Deckel so weit aufgemacht, dass meine Hand + TA-Hand mit Spritze reingepasst haben. Ich hab Tris von oben etwas festgehalten/runtergedrückt, Spritze in Hintern, fertig.
Socke habe ich im Nacken festgehalten - null Gegenwehr, nur ein wenig Angsthaltung, Spritze in Hintern, fertig.
Keine Sekunde fauchen, maunzen, beißen, kratzen, zappeln oder gar flüchten.
Schon lagen hier zwei schlafende Katzen. Komplett entspannt und problemlos.
Der TA meinte, so würde er sich das jetzt jedes mal wünschen, wenn er Katzen behandelt - zwei kleine Traumpatienten.
(Bin ganz schön stolz auf meine Paniknasen) 🙂🙂🙂
Der diametrale Gegensatz zu dem Drama vom letzten mal.
Aber es ist weiß Gott gut, sie nach der Narkose im Auge zu behalten. Die Helferin hat nämlich bei Tris die untere rechte Ecke des Korbs nicht richtig zugemacht und er hat es tatsächlich geschafft, seinen Vorderarm da durchzustrecken und ... festzuklemmen. Lag da ganz erschöpft, Arm hing draußen, er bekam ihn nicht wieder rein. Und maunzte jämmerlich.
Also höchst vorsichtig Tür auf, ohne den Vorderlauf zu quetschen, Bein wieder rein.
Der TA hat diesmal eine andere Narkose genommen und sie am Ende der Aktion per Spritze zurückgeholt. Dafür sind sie jetzt immer noch ganz schön hin, ich schiebe das aber auch noch stark auf das Vetranquil, das eine wirklich durchschlagende Wirkung hatte. Junge, Junge ... Tris war noch nicht mal fertig mit seiner Miniportion Futter, fing aber schon an, unsicher zu stehen.
3 Minuten hat das Zeug gebraucht bei ihm, obwohl ich mit der Dosierung vorsichtig war.
😱
Bei ihr hat es länger gedauert und hat nicht so stark gewirkt. Obwohl sie dieselbe Menge bekommen hat wie Tris.
Außerdem fing sie beim Zahnstein entfernen an, aufzuwachen und der TA musste nachspritzen.
Meine kleine Kampfmaschine - das sagten er und die Helferin auch. Dass sie nicht im Leben damit gerechnet hätten, dass Socke so eine dicke Ladung braucht + Nachspritzen.
A pro pos 'dick' .... also Sockes Bäuchlein ist tatsächlich ... Speck.
😀
Ich hab ja erwähnt, dass sie hier so zugelegt hat und jetzt kommts:
Tris wiegt 4,5 kg ... Socke wiegt 4,7 kg
😱😱😱😱😱
Da hat die kleine Schnute den vermeintlich dicken Kater hier doch tatsächlich klammheimlich überholt. Kein Wunder, dass man bei ihr keine Hüftknochen mehr spürt.
😛
So. Der TA + Helferin waren über zwei Stunden hier.
Socke hat sich schon ein wenig gerührt. Tris will sichtlich gerne raus aus seiner Box, schläft aber dann immer wieder ein. Zwischendurch maunzt er immer mal jämmerlich - und ich glaube, dieses mal ist es ein echtes Schmerzmaunzen (das kenne ich noch nicht von ihm).
Denen tut ja auch garantiert beiden die Schnute weh. Der TA sagte aber, das müsste morgen vom Schmerz her schon so gut wie vergessen sein.
Ich leg mich jetzt mal eine Stunde hin - mit Blick auf die beiden in ihren Boxen. Und freu mich auf heute abend, wenn sie raus- und ich ihnen eine Kleinigkeit füttern kann.
Liebe Grüße
Christiane