Zwei Sorgenkinder aus dem Tierheim aufnehmen?

  • Themenstarter Themenstarter Katzenneuling28
  • Beginndatum Beginndatum
Sie kommen morgen in Narkose und heute soll ein Probleauf mit dem Vetranquil sein?

Dann gib ihnen jetzt mal 1/4 Messlöffel (jeder) und schau wie es sich auswirkt.

Tut sich gar nichts (vor allem nichts Negatives), gibst du ihnen abends etwas mehr und morgen bis zum halben Messlöffel.
Wenn sie bei 1/4 schon torkeln, natürlich nicht.

Du kannst es ihnen morgen mit etwas Mett oder was auch immer geben, es sollte aber wirklich nur wenig sein.

Schau auch mal hier:
http://www.medpets.de/vetranquil/

Dein TA ist ein wenig komisch .. *kopfschüttel*
 
A

Werbung

Hallo,

hmh - also das nächste Problem ist, dass ich heute am Nachmittag zwei Termine habe, die ich wirklich nicht absagen kann.
Deshalb hatte ich ja die ganze Sache auf morgen gelegt, weil ich morgen und Freitag theoretisch das Haus nicht verlassen muss und sie durchgehend im Auge behalten kann. 😕

Ich möchte ihnen natürlich auch nicht was davon geben und dann in zwei Stunden das Haus verlassen und erst (mit Zwischenstop) gegen 18.30 Uhr wiederkommen. Nicht dass ich dann hier eine Katze mit gebrochenem Bein, kaputter Nase oder schlimmerem vorfinde.

Grrrrrrrrrrrrrrrrr.

Letzter Beschluss ist: Ich füttere jetzt wenig, so dass sie heute abend früher Hunger haben als sonst. Dann bekommen sie jeweils ein Fünfte bis Viertel Messlöffel und ich sehe, wie die Reaktion ist. Wenn sich nix tut, kriegen sie morgen früh noch mal was. Wenn sie sehr hin/müde sind, bekommen sie morgen früh nur noch ein ganz bisschen.

Und ich überwinde mich und hol nachher einen Rinderknochen und koche den aus. Sie schlabbern beide ja total gerne Rinderbrühe. Vielleicht bekomme ich das Zeug morgen früh über Brühe in sie rein. Wenn nicht, dann über so wenig wie irgendmöglich Rindermett.

Was haltet Ihr davon?

Oh Mann, echt. Kann nich schon morgen Abend sein?

LG

Christiane
 
Oh Mann, echt. Kann nich schon morgen Abend sein?

Wär natürlich in der jetzigen Situation gut.

Ich kann dir nicht sagen was richtig ist, nur was ich tun würde: Die würden heute gar nicht von mir außer Gefecht gesetzt. Schon gar nicht, wenn ich heute außer Haus müßte. Reicht was morgen in die reingepumpt werden muss. Ich würde morgen früh jeder Katze etwas mehr als 1/4 Meßlöffel geben. Schließlich sollen sie nur ruhiger sein, damit der Doc sie packen und narkotisieren kann.
 
Ich würde auch keine Probe machen.

Da deine Beiden morgen früh richtig Hunger haben, wird es wohl kein Problem sein, die Dosis mit etwas Mett in sie reinzubekommen.

Noch ein paar heiße Tipps für das eintüteln.

Jeder der beiden zuerst in einem separatem Zimmer unterbringen, damit der zweite nicht merkt, was passiert.

Dann im jeweiligen Zimmer die Box hochkant stellen mit der Öffnung nach oben, Katze hochheben, mit dem Hintern zuerst in die Box plumsen lassen, Vorderpfoten lösen und Deckel zu. Das geht innerhalb von ein paar Sekunden. Sicherheitshalber empfehle ich dir einen Anorak oder was langärmliges anzuziehen. Meist klappt es nur deshalb nicht, weil die Katze einen selbst kratzt und man dann unwillkürlich losläßt und dann wird es bitter - für beide.

Also langärmliges anziehen und schuppdiwupp rein in die Box mit den beiden.
 
Zum Eintüten steuere ich mal meine Erfahrungen mit Sternchen Lieschen bei, vielleicht helfen sie ja ein klitzekleines bisschen 🙂
Lieschen hatte auch eine ganz furchtbare Angst vor dem Transportkorb, Tierarzt usw. Wie haben es immer so gemacht, dass einer sie auf den Arm genommen hat mit dem Rücken zur Zimmertür, damit sie den Korb noch nciht sah. Dann erst ist der zweite mit dem Korb (mit geöffneter Tür) zur Tür reingekommen, im gleichen Moment hat der, der sie gehalten hat mit der einen Hand beide Hinterpfoten zusammengenommen, mit der anderen Hand beide Vorderpfoten zusammengehalten und sie dann kopfüber in den schräg gestellten Korb gestopft (das hört sich jetzt viel brutaler an, als es tatsächlich war 😳).

Ich weiß, dass deine beiden sich nicht wirklich auf den Arm nehmen lassen. Aber vielleicht geht es ja für einen Moment, wenn sie ausgeknockt sind? Und kann dir ein Mitbewohner helfen und den Korb reinbringen?

Ansonsten finde ich den Rat, die beiden in getrennte Zimmer zu sperren vorher, auch sehr sinnvoll. Dann bekommen sie nicht die gegenseitige Angst mit, bevor es zu spät ist 🙁

Ich drücke dir auf jeden Fall beide Daumen, dass alles gut läuft und die beiden dir ganz schnell wieder verzeihen 🙂
 
Und ich überwinde mich und hol nachher einen Rinderknochen und koche den aus. Sie schlabbern beide ja total gerne Rinderbrühe. Vielleicht bekomme ich das Zeug morgen früh über Brühe in sie rein. Wenn nicht, dann über so wenig wie irgendmöglich Rindermett.
Womit immer sie morgen das Mittel aufnehmen, es sollte jedenfalls so wenig wie möglich im Magen sein.

Morgen kann es gut sein, daß es anders abläuft als heute abend..
Einerseits kann die Wirkung durch die Aufregung und Anspannung (und die bekommen sie mit Sicherheit mit) verspätet oder geringer einsetzen, andererseits bekommen sie das Mittel aber nüchtern ..

Da kann man nur abwarten und hoffen. 🙂
 
Werbung:
Dann erst ist der zweite mit dem Korb (mit geöffneter Tür) zur Tür reingekommen, im gleichen Moment hat der, der sie gehalten hat mit der einen Hand beide Hinterpfoten zusammengenommen, mit der anderen Hand beide Vorderpfoten zusammengehalten und sie dann kopfüber in den schräg gestellten Korb gestopft
Bei der Kopfübermethode braucht man wohl zwei Personen.
Wenn man die Katze nur von hinten hinter den Vorderpfoten hochhebt und dann gleich in die bereitgestellte Box fallen läßt, dann schafft man das auch gut alleine.
 
Naja... Lieschen hatte es damals so drauf, sich mit allen Pfoten von der Tür wegzudrücken, dass einer sie nicht reingekriegt hat. Kann aber natürlich auch unser Ungeschick gewesen sein 😳
 
Hallo Ihr,

also ich habe keinen Testlauf gemacht heute abend. Dafür haben sie was ganz besonders tolles bekommen select gold truthahn. Standen sie beide total drauf - vor allem angereichert mit etwas Rindersud (die wirklich allererste Rinderbrühe meines Lebens ist fertig - scheint was geworden zu sein).
Die Abwechslung war jedenfalls sichtlich toll, ich hab Tris Monate und Monate nicht mehr so schlingen sehen, er hat sich fast verschluckt und nahezu um den Verstand gegurrt, als 'schon leer war'. 🙄

Nun laufen sie beide ständig noch mal zum Napf kontrollieren, obs wirklich alle ist. Aber sie haben heute wenig bekommen, damit sie morgen früh auch wirklich Kohldampf haben (aber genug, damit sie Wasser bekommen - wird ja nichts bis morgen Abend, wenn es so ist wie beim letzten mal).
Meine kleenen Kröten. 🙁

Der Rindersud steht bereit in der Hoffnung, dass sie das Granulat damit morgen früh nehmen, sofort stehenden Fußes einschlafen, ich sie sanft und ohne Gegenwehr in ihre Boxen tue, der TA kommt, sie davon gar nix mehr mitbekommen, er gibt ihnen jeweils 'ne Spritze und die beiden wachen auf morgen nachmittag mit blitzblanken Zähnen, einem tollen Rindernachgeschmack im Mund und nem Bärenhunger.

Soviel dazu, wie ichs mir wünsche.

Wies gelaufen ist, werde ich berichten.

Liebe Grüße

Christiane
 
Christiane, wir denken auf jeden Fall an dich + die Fellnasen und drücken die Daumen das alles glatt läuft.:smile:

LG Anja
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich drücke auch die Daumen und denk an dich.
Mein Tommy hat heute eine Zahn-OP, kann nachfühlen wie es dir geht!
Aber wenigstens hab ich das Problem mit dem "einpacken" nicht, er geht brav und fast ohne nachzuhelfen ins Körbchen

Das wird sicher alles gut gehen!
 
Werbung:
Guten Morgen,

also - das Zeug ist drin in den Tieren. Beide wollten keine Brühe.
Socke hat es dann mit Rindermett gefressen, Tris wollte auch das nicht, also dritter Versuch mit gold select Futter, hat er jetzt gefressen.
Menge: 1/4-1/3 Messlöffel (saublöder Messlöffel, das ist wie ein Esslöffel und ohne Markierung).

Bekommen haben sie das vor 15 Minuten, also um 5 vor / 8 Uhr und ich weiß nicht, ob ich mir das einbilde, aber Tris schien mir schon nach 5 Minuten zu 'staksen' und einen komischen Blick zu bekommen???
Wie schnell wirkt das Zeug denn?

Der TA kommt um 9 Uhr. Also lass ich sie jetzt noch 30 mins hier drin und dann gucke ich, ob ich sie im Flur eintüten kann.
Das Problem am 'getrennt fangen' ist, dass ich dazu dann nur zwei Räume zur Verfügung habe: Den Flur und meinen. Der Flur ist okay, aber mein Raum ist ein Katzenversteck-Paradies. Hier kann eine Katze bis ins Jahr 2012 entkommen, wenn sie will.

Edit: 8.14 Uhr. Bei Tris ist eindeutig eine Wirkung zu sehen. Er bewegt sich unsicher und vorsichtig und die Augen sehen komisch aus (da ist dieses komische dritte Augenlid? leicht davor).

Socke (5 Minuten vor ihm gefressen) ist topfit und will mit ihm toben. Na toll.

Ist der Kater so viel empfindlicher? Das gibts doch nicht - mein kleiner Möchtgernmacho. Der war ja auch letztes mal bei der Narkose noch völlig ausgeschaltet, als sie schon wieder raus konnte.

Beruhigen tut mich, dass er selber merkt, dass was nicht stimmt und sich wirklich sehr vorsichtig bewegt / vorsichtig seine Füße aufsetzt.

Edit: noch mal 5 Minuten später: Tris ist echt ganz schön hinüber.
Mann - das war die vorgeschriebene Dosis. Und jetzt kommt da gleich noch die Narkose obendrauf. 😕

Ich will, dass das schnell vorbeigeht und wir hier alle drei wieder entspannt und fit sind. 🙁

LG

Christiane
 
Tee trinken, Schoki essen, mach irgendwas zur Beruhigung!
Einige Katzen reagieren einfach stärker auf Narkose als andere (ich hab gut reden, nachher bin ich genauso hibbelig!!!9
 
Ich probiers. 🙁

Tris ist richtig am torkeln. 🙁 Legt sich immer wieder hin zwischendurch.
Socke läuft noch ziemlich so, wie Socke läuft.

Ich berichte. Oh Mann, ist das (negativ) aufregend.

LG
 
wenns dich ablenkt schreib weiter hier, bin noch ein bisschen online
 
ich denk an dich...

das wird schon alles werden!
 
Werbung:
Ok, konnte Tris ganz ruhig und ohne jegliche Gegenwehr in den Korb heben.
Uff. Nummer eins. Ganz sanft.

Nummer zwei: Böse, böse Überraschung. Dieses Eingangstürchen - da sind unten die beiden Befestigungsdinger aus Plastik ... abgebrochen.
Ich habe keine Ahnung wann und wie. Die Teile wurde nur einmal benutzt - als wir die Tier hergeholt haben. Dann haben wir sie aus dem Korb gelassen und die Teile in den Keller gestellt. Jedenfalls lässt sich die Klappe nicht zumachen, so eine verdammte Ober********

Socke ist jetzt auch eindeutig angeschossen. Ich kann auch hingehen und sie streichen (darf ich ja sowieso). Was mache ich jetzt? Sie auf den Flur sperren (wo Tris schon im Korb steht) und drauf hoffen, dass ich sie im Nacken packen kann, wenn der TA da ist, so dass er ihr direkt die Spritze gibt?

So ein verdammter Bockmist. Aber Tris war schon mal toll.
Da haben sich unsere 'Hebeübungen' hier doch bezahlt gemacht.

Edit: Noch mal ein bisschen später.
Socke is nun eindeutig auch leicht torkelig - aber längst nicht so stark wie Tris es eben war.
Sie versucht so zu tun, als ob nix wäre, versucht zu schmusen, wirft sich auf den Teppich - nur mit dem Gleichgewicht passt es nicht mehr ganz so gut. Tris angelt im Flur ab und an aus der Kiste raus, es geht aber. Nicht panisch oder wild, eher so 'Oih...kann ich hier mal raus bitte'.

Nun die nächste Frage: Tris sitzt ja nun glücklich in der Kiste. Wie kann der TA ihm da eine Spritze geben? Ich gehe mal davon aus, dass ich Tris jetzt auch wieder da rausheben könnte. Aber mit Sicherheit nicht, wenn der TA danebensteht und Tris seine Stimme gehört hat ..

LG

Christiane
 
Zuletzt bearbeitet:
der Tierarzt hat da mehr Erfahrung als Du, der wird das schon machen :smile:

Deinen Transportkorb könntest Du mit Kabelbindern reparieren, weiß halt nicht, ob Du welche zu Hause hast .. oder mit Schnürsenkeln zubinden ..

Wie auch immer, ich drück die Daumen :zufrieden:
 
Ok, bin kurz zu miezebello und hab einen neuen Korb geholt.

Socke ist drin!!!! Ging auch total stressfrei ab. Sie habe ich erstmal entspannt gekraulft, dann vorsichtig am Nacken gehalten - sie kann ja Bauch gar nicht ausstehen.
Sie hat einmal kurz gefaucht, als es mit den Füßen reinging, das wars. Nicht gezappelt, keinerlei Versuche zu beißen oder zu kratzen.

Uff. Also beide Katzen schon mal gut eingetütet.

TA kommt jede Minute.

LG

Christiane
 
Ich drücke dir und euch die Daumen! 🙂

Aber wie Irm schon schreibt: mach dir mal keine Sorgen um die Spritze, der TA hat da ganz sicher viel Erfahrung, das klappt schon. 🙂
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
13
Aufrufe
10K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
Mafiakuchen
Antworten
85
Aufrufe
13K
Irm
Irm
H
Antworten
20
Aufrufe
9K
MinnieKermit
MinnieKermit
T
Antworten
4
Aufrufe
2K
Maggie
Maggie
Catslove1
Antworten
13
Aufrufe
339
Myma
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben