Zwei Sorgenkinder aus dem Tierheim aufnehmen?

• Themenstarter Themenstarter Katzenneuling28
  • Beginndatum Beginndatum
Hi,

nur ganz kurz - also das Tatar war ein Riesenerfolg. Zumindest bei Socke *fress-schling-bei-Tris-guck-ob-da-noch-was-da-ist-noch-mal-im-anderen-napf-guck-ob-wirklich-alles-weg-ist-noch-mal-zurück-mist-tatsächlich-leer*
Als ich ihnen als Dessert Animonda Thunfisch angeboten habe, hat sie mich tatsächlich mit dem hier so oft beschriebenen Blick 'Was solln der Scheiß jetzt - ich befinde mich gerade in völlig anderen Futter-Sphären' angeguckt. Und nicht angerührt - lieber noch mal zum anderen Napf gucken, ob auch wirklich nix Rohes mehr drin ist. 😉
Tris war da zurückhaltender. Er frisst einigermaßen okay, aber ... so richtig dulle ist das nicht. Als ich Socke nicht wiederstehen konnte und noch ein bisschen Tatar in den gemeinsamen Napf getan habe (vorher wars getrennt), ist er nicht mehr mit rangegangen. Den Rest hat sie alleine gefressen. Und zwar in einem Affentempo. *grins*
Ich sags doch und habs schon immer gesagt und schwöre Stein und Bein: Die Madame war mal Freigängerin. Die hat Mäuse und Vögel gefangen und frisch und noch warm gefressen. Davon bin ich ja schon lange überzeugt. Heute noch mal mehr.

So, jetzt machen sie sich doch gerade noch über den Thunfisch her.
Ist mir lieb so, denn ich hab ihnen das Tatar auch ausnahmsweise mal ohne Wasser drauf gegeben. Und mit dem Animonda bekommen sie ja immer gleich ihre Zwangs-Wasserration pro Tag.

Fazit: Katzen schmatzen, Besitzerin glücklich.

LG

Christiane

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Supi!
Sooooo schlimm ist Fleisch gar nicht (solange man es nicht essen muß) :omg:

Schönes Wochenende Christiane!

Och, so als (sauteures) nicht mehr erkennbares Zeugs find ich das auch nicht schlimm.

Socke hat übrigens gerade eine partout nicht zu vergleugnende Riesenwampe. *breitgrins*

Schönes Wochenende Christiane!

Danke, Dir auch! 🙂

Hihi, solange ich nicht mehr erkennen kann was es war stört es mich auch nicht wirklich (aber ich bin sogar völlig schmerzfrei und grille im Sommer die Steaks, das macht mir sogar Spaß 😀 auch nicht nachvollziehbar) (oder Schwarzwälder Schinken, total lecker der Geruch aber ich könnte es nicht essen, bäh)

So, jetzt aber Gute nacht :zufrieden:

Achja: Beweissfotos von der Wampe bitte 😛

Also, ich bin auch Vegetarier und fasse Fleisch zur Zeit noch nicht mal mehr an (mein Mann darf sich das jetzt alleine braten, hehe 😀 ). Aber bei den Katzen stört es mich nicht - erstens, weil es in der Dose nicht mehr wirklich erkennbar ist (so ähnlich wie bei Chicken Mc Nuggest: zählen die überhaupt als Fleisch!?!?). Und zweitens, weil Katzen halt mal Fleischfresser sind. Manchmal kriegen meine auch nen kleinen Rohfleisch-Snack, wobei Mina da total drauf abfährt und Sammie es total nicht blickt - so "wie!? DAS soll ICH FRESSEN?"
Was total super ankommt (auch von Sammie verschlungen): Almo Nature, in unserem Fall Lachs mit Hühnchen. Hab ein Sparpaket geholt, weil ich das Zeug mal ausprobieren wollte, und sie liiiiiieben es! Gibts aber nur zum Sonntag 🙂 Das Zeug sieht richtig appetitlich aus, das würd ich auch essen, wenns kein Fleisch wär.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Ihr Lieben 🙂

Larky, ich hab heut Rinder Tatar geholt. Ist das okay für die Nasen? Ist ja quasi nix anderes als Rind roh durchgewolft.
An der Theke hatten sie nur Schweinemett und das Rindermett im Regal stand drauf 'zum braten' (heißt das: enthält Keime?).
Da das beim Tatar nicht drauf stand und ich mich dran erinnere, dass man das roh isst ...

Tatar ist super...
Rindermett ist meistens gewürzt, demnach würde ich beim nächsten Mal eher nach Rinderhack fragen. das ist billiger als Tatar... Einzige unterschied zum Tartar ist, dass es nicht ganz so fein gwolft ist!

Meine Mama hat vor Jahren schon immer Tatar gefüttert :muhaha:
(und einmal in der Metzgerei meinte eine alte Omi zu Ihr: ach gibt es Tatar für den Ehemann? Meine Mama: nein das ist für die Katzen! Der Blick der Omi müsste man wohl mit entsetzt beschreiben 😀😀😀 So nach dem Motto: wie kann man denn das gute Zeug nur an KATZEN verfüttern!!!)

Meinst du wie die mich immer anschauen, wenn Edeka mal wieder Putenoberkeule im Angebot hat...
Ich: "Ich nehm dann so 7-8kg"
Er: "7-8????"
Ich: "Ja jenachdem halt was praktischer kommt...
Er: "ähmm 8500gr?"
Ich: "Jo passt auch, da komm ich dann wenigstens mal nen halben Monat mit hin!!!"
Er: "Sie haben aber ne große Familie"
Ich: "Nee ich hab zwei katzen"
Er: "😱😱😱😱😱😱😱"

:grin:

Och, so als (sauteures) nicht mehr erkennbares Zeugs find ich das auch nicht schlimm.

Socke hat übrigens gerade eine partout nicht zu vergleugnende Riesenwampe. *breitgrins*

Danke, Dir auch! 🙂

aber die wampe ist nimmer kahl, oder?

Hihi, solange ich nicht mehr erkennen kann was es war stört es mich auch nicht wirklich (aber ich bin sogar völlig schmerzfrei und grille im Sommer die Steaks, das macht mir sogar Spaß 😀 auch nicht nachvollziehbar) (oder Schwarzwälder Schinken, total lecker der Geruch aber ich könnte es nicht essen, bäh)

So, jetzt aber Gute nacht :zufrieden:

Achja: Beweissfotos von der Wampe bitte 😛

mein reden :zufrieden:

Hallo Ihr Lieben,

länger nicht geschrieben, man traut sich ja ohne Foto gar nicht mehr her. 😛

aber die wampe ist nimmer kahl, oder?

Doch, leider. Sie leckt wieder vermehrt (so ganz zugewachsen war es ja nie, aber jetzt leckt sie ihn wieder kahl). Habe gerade mit dem TA gesprochen. Ich werde am Montag Urin einsammeln für die Untersuchung auf Entzündung und Struvit (heute morgen bringt leider nix, weil Labor zu). Ich schätze mal, da braut sich das Struvitproblem zusammen. 🙁 Das muss jetzt schnellstmöglich kontrolliert werden.

Dann habe ich nun den Termin gemacht für die Zahnsteinentfernung.
Am 10. Februar, weil ich am 10. und 11.2. voll zu Hause bleiben und ein Auge auf die beiden haben kann.
Er gibt mir ein Beruhigungsmittel, was ich ihnen dann am 10. morgens früh ins Futter tue (Sedalin?) in der Hoffnung, dass sie dann schon so ruhig sind, dass die Einfangaktion nicht wieder so desaströs wird wie das letzte mal.
Dann kommt er, fängt ein (falls ich sie nicht vorher in die Boxen bekommen habe, wovon ich nicht ausgehe) und sie bekommen eine Kurznarkose.

Dann bei beiden Zahnsteinentfernung, gucken wegen der Kratzstellen bei ihr und Wurmkur per Spritze.
Der TA sagte, dass Tris eigentlich auch jetzt im Januar mit der Impfung dran ist. Da er aber nach der Zahnsteinentfernung Antibiotikum gibt (wieso eigentlich?), sagte er, es wäre blöd, dann gleichzeitig zu impfen, weil sich da irgendwas aufhebt.
Von daher wird Tris jetzt erstmal nicht geimpft. Der TA meinte auch, es sei doch relativ unwahrscheinlich, dass hier jemand von außen Katzenschnupfen einschleppt. Klassische Nutzen-Risiko-Abwägung. Nur für die Impfung später wiederkommen mit einer Fangschlaufe ist ja nicht gerade die tollste Vorstellung.

So. Nu muss aber erstmal das Gelecke am Bauch geklärt werden.
Der pH-Wert ist bei ihr eigentlich immer gut und Entzündungswerte sind auch keine da. Aber wenn sie sich leckt, tut ihr was weh. So'n Mist. 🙁🙁🙁

Ein schönes WE in die Runde.

Christiane

AB bei Zahnsteinentfernung wird einfach vorsichtshalber gegeben, da Verletzungen des Zahnfleischs nicht ausgeschlossen werden können. Das heißt - es blutet IMMER.

Und da die Süssen eine Mundflora haben, die eine Kobra neidisch machen könnte ...

Und das mit den Bilders haste schon richig erkannt 😀 - soooooo oft setzt du ja auch keine rein 🙄

Er gibt mir ein Beruhigungsmittel, was ich ihnen dann am 10. morgens früh ins Futter tue (Sedalin?) in der Hoffnung, dass sie dann schon so ruhig sind, dass die Einfangaktion nicht wieder so desaströs wird wie das letzte mal.
Dann kommt er, fängt ein (falls ich sie nicht vorher in die Boxen bekommen habe, wovon ich nicht ausgehe) und sie bekommen eine Kurznarkose.
Ich würde auch bei einer "Kurznarkose" nichts vorher füttern.
Überleg mal, ob du das Beruhigungsmittel in ein kleines Stück Leberwurst (oder ähnliches) in sie reinbekommst, mehr würde ich ihnen vorher nicht geben.

Der TA sagte, dass Tris eigentlich auch jetzt im Januar mit der Impfung dran ist. Da er aber nach der Zahnsteinentfernung Antibiotikum gibt (wieso eigentlich?), sagte er, es wäre blöd, dann gleichzeitig zu impfen, weil sich da irgendwas aufhebt.
Ist ok, denn impfen sollte man nur ein möglichst gesundes Tier.

Aufheben tut sich da nichts, aber der Organismus hat mit dem Streß des Einfangens, der Narkose und ggf. freigesetzter Bakterien genug zu tun.
AB-Gabe bei Zahnsteinentfernung halte ich nicht für überflüssig, max. übervorsichtig.
Unter bestimmten Umständen macht es IMO absolut Sinn.

Aber wenn sie sich leckt, tut ihr was weh. So'n Mist. 🙁🙁🙁
Ist das organisch schon komplett abgeklärt? Es könnte durchaus "nur" psychisch sein.
Behandeln müßte man wohl auch da - aber nur als Gedanke, ob man auch in andere Richtungen gucken kann.

Werbung:
Unter welchen Umständen genau macht es hier Sinn?
Du, ich weiß es nicht .. ich kenn ja den Kater und seine medizinische Geschichte nicht.

Bei meinem Senior z.B. würde ich es wegen des Alters machen lassen.
Bei einer Katze mit chronischer Erkrankung wahrscheinlich ebenfalls in Abhängigkeit vom AB.
Wenn ich weiß, daß mein Tier ein schwaches Immunsystem hat, ebenfalls.
Wenn es bekannte Herzprobleme hätte ..
Usw.

Ohne die Hintergründe zu kennen, würde ich sagen, es ist sehr vorsorglich vom TA, aber kann ja auch sein, daß es Gründe gibt, die hier nicht stehen.

Ich finde nur, man sollte nicht generell pauschal davon abraten.

.So. Nu muss aber erstmal das Gelecke am Bauch geklärt werden.
Der pH-Wert ist bei ihr eigentlich immer gut und Entzündungswerte sind auch keine da. Aber wenn sie sich leckt, tut ihr was weh. So'n Mist. 🙁🙁🙁

jein. es kann auch ein inzwischen "gelerntes" verhalten sein, das würde ich auf keinen fall ausschließen...

wegen der ab -das ist sicher eine sache, wo man unterschiedlicher meinung sein kann. im zweifel würde ich auf alle fälle auf die behandlung eingehen, die mein ta vorschlägt.

schließlich ist das eine vertrauensperson. zumindest für mich 😉

ich wünsche euch auch ein schönes WE

Ich denke auch das AB gar nicht so schlecht ist in dem Fall...

Bei meinen Katern würde ich es auch nciht machen, aber ich weiß auch, dass wenn sie was entzünden sollte, ich die beiden "mal eben" in den Kennel packen kann und dann zum TA fahrne kann!

So einfach ist das ja mit den Panikschnuten nicht und da würde ich glaub ich das Risiko die beiden nochmals einfangen zu müssen nicht eingehen. Denn ich denke diese Einfangaktionen sind für die beiden schlimmer als AB

Hi Ihr,

ich bin ja auch überhaupt gar kein Fan von AB's.

Bei den beiden wärs allerdings nicht ganz schlecht (denke ich?), falls tatsächlich die Gefahr einer Entzündung bestehen sollte.
Ich kann die beiden ja nicht festhalten, geschweige denn ihnen nach der Zahnsteinentfernung ins Maul gucken.
Und falls sie sich doch eine Entzündung einfangen, ist bei ihnen schlichtweg jegliche Art von Behandlung (es sei denn übers Futter) mit Wahnsinnsstress, nämlich weiterer Narkose verbunden.

Von daher ist es in diesem Fall (und wie gesagt: ich hasse die Dinger eigentlich) besser, vorzusorgen? 😕

Bei Socke ... bei ihr denke ich ja auch oft an seelische Gründe für das Gelecke bzw. war mir ja schon oft sicher.
Könnte man dieses mal auch drauf kommen, weil sie ja nicht nur in der Blasengegend, sondern sich auch weiter oben zwischen den Vorderbeinen noch eine weitere Stelle kahlgeleckt hat. Also die Stelle weiter oben ist nun garantiert nicht wegen Schmerzen, die von der Blase herkommen.
Nur .. dass sie die ganze Gegend um die Blase bis zu den Innenschenkeln leckt?
Übrigens sieht man auf der kahlgeleckten Haut am Unterbauch vereinzelte rote Punkte. Köööööööööönnte also auch wieder irgendein Juckreiz sein?

Stress-Lecken hat sie ja die gesamte TH-Zeit hindurch gemacht bis 2-3 Monate nach ihrer Ankunft hier.
Da waren die Stellen aber an der Seite, nicht am Bauch. Nach außen - und wenn sie mir nicht gerade ihre Wampe präsentiert (was ja durchaus öfter mal vorkommt 😀), sieht das Fell okay aus - bis auf die Stellen am Kopf/über den Augen, wo sie was juckt.

Da denke ich schon, dass das was ganz konkret körperliches ist (Milben?).
Die Leckstellen - als sie welche hatte (und ich hier Fellfetzen gefunden habe, als die Mitbewohner eingezogen sind) habe ich es auch eindeutig auf Nervosität geschoben. Die neue Stelle am Bauch auch. Aber wenn sie sich die Blasengegend freileckt, werde ich natürlich extrem hellhörig und sorgenvoll.

Sie benimmt sich völlig normal, ist bei mir restlos entspannt, kommt jeden Abend (mindestens - meistens noch mal irgendwann 😉 ) für eine ausgiebigste Kraulrunde. Fressen tut sie auch gut - mehr als er wie gesagt und sie hat einfach richtig Speck angesetzt. 🙂
Sie hat eine richtige Speckwampe. Gestern war ich zwischendurch schon fast besorgt, ob da was geschwollen ist? Aber dann wäre das schon seit Wochen, das kann ich mir nicht vorstellen. Zumal die Haut rosafarben ist, nicht dunkelrot (wie ich das vom Anfang von ihr kenne, als sie sich den Bauch freigeleckt hat mit ihrer Blasenentzündung). Auf der anderen Seite lese und höre ich überall, dass Katzen es nicht zeigen, wenn sie Schmerzen haben oder sich krank fühlen.

Na gut. Das sind alles Spekulationen, bis ich die Urinprobe abgebe und der TA ... hoffentlich ... hoffentlich ... hoffentlich .... sagt 'keine Kristalle, keine Entzündung. Ich will um Gottes Willen nicht, dass meine Maus Schmerzen hat und kätzisch stumm schweigend vor sich hinleidet. 😕

PS: Larky, hat sich mit Dir überschnitten. So sehe ich das auch - siehe oben.
Falls was passiert und der TA noch mal kommen muss, ist das einfach ein Wahnsinnsstress für die zwei.

PPS: Ich muss übrigens gerade grinsen, wo ich das hier sorgenvoll über die zwei Paniktiere schreibe: Die liegen gerade im Tiefschlaf obergemütlich eingerollt neben mir.

Liebe Grüße

Christiane

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wollte mich mal melden mit einer tollen Neuigkeit: Es ist soweit. Meine Katzen sind NORMALE Katzen: Sie lehnen Futter ab. 😀😀😀

Ich hab gestern mal - neben dem üblichen Animonda Carny - noch ein bisschen anderes Futter geholt. Sie lassen ja in letzter Zeit immer mal ganz gerne von der ersten Portion was stehen und fressen den gemeinsamen Rest erst nachts oder über den Tag (sprich: Sie fressen einfach nicht mehr gierig, sondern erstmal ein bisschen und den Rest dann über den Tag/die Nacht verteilt).
Also dachte ich mir, mal ein wenig Abwechslung wär vielleicht gut und habe gestern Futter von Schmusy (weil das so wenig Rohasche hat wg. Socke und weil sies anfänglich gerne mochten) und zwei Packungen Bozita Rentier (weil sie da so unglaublich drauf standen am Anfang) geholt.

Das bozita haben sie ja noch einigermaßen gefressen. Aber das Schmusy stand doch hier tatsächlich den ganzen Tag lang unangerührt rum. Die Portion musste ich wegtun. Heute abend hab ich erst Thunfisch pur gegeben (damit Socke ihr Guard bekommt), den Rest Thunfisch mit dem Schmusy gemischt in der Hoffnung, dass sie dann die andere halbe Dose fressen, und was ist: Ich bekomm doofe Blicke und die beiden putzen sich gerade. Das mit Thunfisch angeschummelte Schmusy steht noch da.

Ist DAS geil???? Meine beiden TH-Nasen sind sich jetzt zu schade für Schmusy. :muhaha:

Ganz ehrlich: Ich find das super!!!!! Und total süß.

Das wars von hier. 🙂

Liebe Grüße

Christiane

Werbung:
😛 Ihr wisst doch, was ich meine. 😉

Muss sich ja nicht verstärken. Aber ihre Gelassenheit Futter gegenüber freut mich einfach. Überhaupt ihre Gelassenheit.

Heute Nacht bin ich aufgewacht und Tris hat mich über seine Schulter hinweg mit einem Auge schläfrig angeblinzelt - er hat sich nachts auf das Kopfkissen neben mir gelegt und da lagen wir nun wir zwei, verschlafenes Aug in verschlafenes Aug. *grins*
Gestern hat er sich mit dem Hintern auf meine Schulter gelegt (als ich im Bett lag). Da lag ich nun und hatte nen haarigen Katzenschwanz im Gesicht hängen. Überhaupt findet er es ja eine grandiose Idee, mir andauernd seinen Hintern ins Gesicht zu halten. Was erwartet er da eigentlich genau von mir - dass ich in Begeisterungsschreie ausbreche?

Socke tut eh inzwischen so, als ob wir uns schon ewig kennen und ich das reinste Herz unter der Sonne habe. Manchmal fast beängstigend, wie die sich mir ausliefert. Ganz toll findet sie es ja, wenn ich sie fest in den Nacken packe und ganz leicht schüttele und überhaupt von oben bis unten gegen und mit dem Strich durchmassiere. Dann wird sie gefühlte 1,20 m lang.

edit: Eigentümlich finde ich, dass Tris es wiederum super findet, wenn ich ihn am Hals - also direkt über die Gurgel streichele. Da macht er einen ganz langen Hals und hält den Kopf hoch, damit ich optimal von der Schute bis zum Brustbein kraulen kann. Ich versteh das nicht. Er hat Schiss, dass ich ihn im Nacken festhalte, aber an die Gurgel darf ich - mit größtem Vergnügen? Und sie mag es überhaupt nicht, wenn man versucht, sie hochzuheben, aber im Nacken festhalten ist spitze? Verstehe einer diese Tiere. 🙂

Und ganz manchmal hält sies inzwischen auch aus, wenn ich Tris streichele. Sie läuft dann zwar etwas nervös um uns rum und rüber, knarzt dabei die ganze Zeit, aber sie haut Tris nicht mehr so offensichtlich aus dem Weg.

Oh - und ich bin jetzt bei beiden schon ein paar mal in den fragwürdigen Genuss gekommen, dass sie mich direkt antreteln. Tris meine Schulter, Socke meinen Oberschenkel (autsch!!!). Sie latscht ja auch ganz gerne rüber über mich im Bett. Ich muss ja sagen: Die Erfahrung, geschätzte 4 kg in auf vier Quadratzentimetern in die Magengrube zu bekommen verleitet einen schnell dazu, automatisch die Bauchmuskeln anzuspannen, wenn sie zur Bettenüberquerung ansetzt. 😀

Niedlich finde ich ja auch, dass sie inzwischen natürlich am aller-, allerliebsten genau da im Bett liegen, wo ich schlafe. Wenn ich nicht schnell genug war, die Bettdecke zu machen und eine Wolldecke rüberzulegen, ist das das Größte für sie: Genau in meiner Mulde zu liegen.

Naja. Aber eigentlich wollte ich ja nur vom Futter erzählen. 🙂

LG

Christiane

Zuletzt bearbeitet:
Ich sach nur - schwere Sucht.... und wehe einer versucht den Entzug 😎

Es ist einfach nur schön, von diesen Fortschritten zu lesen - und wir verstehen das mit dem Futter schon richtig :pink-heart:

Sowas machen Katzen nur, wenn sie sich sicher und geborgen zu Hause fühlen - und dann freut man sich halt auch über Futter, dass man in die Tonne klopfen muss (zumindest am Anfang :grin:)