Zwei Sorgenkinder aus dem Tierheim aufnehmen?

• Themenstarter Themenstarter Katzenneuling28
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Hi Ihr 🙂

Jaja, manchmal kommt alles anders als man denkt :grin:

Das sach ich Dir. 😉

@Hexi, zessina und osa: Ich lach mich tot. Das wär mal wieder was für die Japaner. 😎
Die Katzen, die zu lange und zu häufig in der Dose waren sind diese verschreckten, wie bei mir. 😀😀😀😀😀

Übrigens mal wieder und immer noch neue Dinge: Socke kommt neuerdings mindestens einmal pro Tag einfach mal auf mich zugerannt, wenn sie mich sieht. Also - wenn sie eigentlich gerade irgendwo rumliegt. Sie guckt mich dann groß aus ihrer Ecke an und sobald ich sie anspreche, knarzt und maunzt sie, springt auf und kommt im Sturmschritt zu mir gelaufen, um mich zu begrüßen und .. gekrault zu werden natürlich.
Sooooooooooooooooooooooooooooooooo süß.
Es ist ja schon länger, dass sie auf Ansprache (und natürlich je nach Bock ihrerseits 😛) auch mal von selber kommt. Aber irgendwie hat das in den letzten zwei Wochen eine andere Qualität bekommen. Sie zögert nicht mehr, sondern sieht mich, freut sich und läuft schnurstracks und im absoluten Eiltempo auf mich zu, und verlässt dafür auch ihren Liegeplatz, auf dem sie gerade gemütlich gedöst hat. Dass sie abends ganz selbstbewust in mein Bett gestiefelt kommt, ist ja eh schon normal.
In den letzten beiden Wochen muss ich aufpassen, dass ich sie nicht zuviel anspreche wenn ich eigentlich gar keine Zeit habe, weil sie dann angerannt kommt, ich sie aber nach einer Minute kraulen sitzen lassen muss.
Vorhin hab ich die Katzenklos saubergemacht und sie ist doch tatsächlich ganz cool in eins reingegangen und hat gepinkelt, während ich das zweite noch saubergemacht habe. Die stehen direkt aneinander, und sie hat quasi ihre Nase an meinen Ärmel gedrückt beim pieseln. Nun kann man davon halten, was man will wie toll man das findet, das eine Katze einem ihre Nase in den Ärmel drückt, während sie pinkelt, aber ich fands auf idiotische Art niedlich, und hab nur gedach 'Also diese Katze hat KEINERLEI Befürchtung, dass ich ihr die Streuschaufel über den Kopf hauen würde oder sie packen könnte, während sie gerade hilflos da hockt'.

Überhaupt freu ich mich nach wie vor und immer wieder über die unglaublich gelangweilten Blicke, die ich ernte, wenn ich reinkomme (Socke gerade mal nicht in Kraulstimmung ist), und die Tiere feststellen, dass ja 'nur ich es bin'. Wenn sie denn überhaupt noch gucken ... Sie hören wohl doch schon ziemlich gut den Unterschied zwischen mir und anderen. Wieder dieses Rudelgefühl, von dem ich schon mal sprach. Für die beiden gehör ich aber sowas von dazu dazu, ich bin okay und Punkt.

Übrigens - war mir doch irgendwie total klar, dass die Nasen das im Nullkommanix schaffen 😀 - sind meine Mitbewohner auch total angetan von den zweien. Sagen, wie niedlich die sind und wie problemlos und charmant. Sie haben ja letztes Wochenende für mich gefüttert und das ging wohl absolut ohne Probleme, die beiden haben sich super benommen, gleich ihre Fressplätze eingenommen, als es losgehen sollte etc. Quasi absolut mustergültige Panikkatzen, setzen, eins. 😉

Tja. Also insgesamt verläuft das Katzenleben hier ruhig, aber hin und wieder kommen doch immer noch unerwartete neue Schritte von ihnen - siehe oben das hocherfreute auf mich zustürmen, um einfach mal ne Runde zu kraulen.

Also ich lass die beiden erstmal aus der Dose raus. 😉

LG

Christiane

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
wenn die einmal aus der Dose raus sind, nicht wieder einpacken! Wichtig!

Weil bei Öffnen der Dose beginnt die Uhr fürs Verfallsdatum zu ticken. Die kannste nicht einfach wieder in die Dose räumen!
Mönsch, warum weißte das denn nicht?!? *ttttt*

LG Anja

Ich bekam heut übrigens ein neues Tier von meiner Tochter, hat sie mir aus dem Naturkundemuseum mitgebracht ... und es wurde gleich überfallen 😱

6019798.jpg

Hi zessina,

Die kannste nicht einfach wieder in die Dose räumen!
Mönsch, warum weißte das denn nicht?!? *ttttt*

Man kann ja nicht alles wissen. Aber dann hab ich ja rein intuitiv alles richtig gemacht. Abgesehen davon, dass sie in ihre Anfangsdosen gar nicht mehr reinpassen würden. 😛 (Ist Euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass sich Dose auf Hose reimt? "Mist, ich pass in die Dose nicht mehr rein").
Wobei ich immer noch finde, dass Monsieur wieder etwas zulegen darf. Er ist in Ordnung, aber mit ein büschn mehr fand ich ihn besser.
Bei ihr mach ich mir da weniger Gedanken. Sie wird nie ein Mops werden. Und an den Seiten / hinten sieht immer ein minimales bisschen eingefallen aus. Der 'nicht mehr ganz junges Kätzchen' - Look halt. Dafür hat sie eine beeinruckende kleine, liebereizende Hängewampe entwickelt, die Dame. 😀

Ich bekam heut übrigens ein neues Tier von meiner Tochter, hat sie mir aus dem Naturkundemuseum mitgebracht ... und es wurde gleich überfallen 😱

Sehr hübsch. Sieht ja auch echt gefährlich aus, das Teil. Das ist definitiv einen Angriff wert. 🙂

LG

Christiane

Herrlich, das alles zu lesen. Erfeut einen gleich den Tag bzw. den Abend.

Ach übrigens auch von mir ein fröhliches, gesundenes neues Jahr.

Ja, gefährlich schon .. dann ist es auf jeden Fall gut, das sie an die echten nicht herankommen.

Ich stelle vor, Mr.Big und Jacky

6020135.jpg

Werbung:
Push, push, push

Hi und schön mal wieder von Dir zu lesen, Einhorn 🙂

Zessina - das sind ja mal zwei eindrucksvolle Brocken. Wie sehen denn Deine Katzen das - beobachten sie sie so wie mein das Aquarium?

Abgesehen davon hier nix Neues, außer dass beide nicht wirklich gut fressen. Das ist doof.

LG

Christiane

@Katzenneuling28
Ich lese immer hier mit, ist doch spannend, nur mit dem Schreiben bin ich etwas faul.😳

Die Tage mehr, meine Jungs wurden heut kastriert, Fluffy unser Großer hat die Narkose alles andere als gut verpackt.
Fluffy kann die Bartagamen nicht leiden, Linus machen sie nichts aus, wenn ich Fluffy ließe, würde er auf die Jagd nach ihnen gehen.
Bis morgen, ausführlicher.

Zuletzt bearbeitet:
So, nun muss ich erstmal durchschnaufen.
Nun scheint die Kastra überstanden zu sein, seit 16°°Uhr hat er 6x gespuckt, nun ist er auch nicht mehr taumelig, aber ich hab trotzdem "Muffensausen" und werd wohl die Nacht durchmachen.
Also die Reptilien werden von meinem großen Jäger sehr genau beäugt und manchmal auch stundenlang bewacht. Momentan aber nicht, das wird erst wieder interessant wenn die Schuppenmonster aus der Winterruhe erwacht sind.

Werbung:
@ christiane
wollte deinen beitrag vom 4.1./19:43 "zitieren", hat aber leider nicht geklappt;-)

socke liebt dich und zeigt dir ihre unendliche dankbarkeit, dass du sie aus der tierheimhölle gerettet hast. und die kleine scheint, ihre nicht erhaltenen streicheleinheiten und aufmerksamkeiten der letzten jahre aufholen zu wollen. kann man ihr nicht verdenken;-) von einem kalten loch ins paradies, da muss man einfach nur genießen, genießen, genießen ...;-)

ich bin seit gestern hier registriert und habe als abendlektüre deine geschichte nachgelesen. soviel gedanken, wie du dir anfangs gemacht hast, das war wirklich toll, aber viel toller ist, dass all deine ängste umsonst waren. ich muss gestehen, wenn ich die bilder deiner kuschelnden "problemkatzen" sehe, bin ich zu tränen gerührt.

ich habe selbst seit einem jahr einen kater, den ich über alles liebe. und ich überlege mir, ob ich nicht eine arme katzendame dazunehme. habe aber angst, dass er sich sehr kränkt und mir das nicht verzeiht. ausserdem habe ich angst, dass er nicht mehr nach hause kommt ...

gehe nahezu jedes wochenende mit armen tierheimhunden spazieren und habe schon einiges erlebt. und deine erfahrungen haben meine meinung nur bestätigt. katzen und hunde mögen nicht jeden menschen und wenn sie einen "unsympathischen" pfleger haben, sind sie eben nicht zutraulich. und genau diese pfleger geben dann auskünfte an interessenten und die tiere stehen nicht gut da, sind im grunde stresskrank und haben nahezu null chancen auf vermittlung. hatte mich in eine 11-jährige katze (sieht deiner socke sogar sehr ähnlich) verliebt, die haben sie mir quasi ausgeredet. im tierheim gehen oft dinge ab, das kann sich niemand vorstellen. aber ich gehe weiterhin hin, weil mir die tiere so leid tun.

leider ist mein kater zur zeit krank und muss behandelt werden, weil er eine arge entzündung von einer rauferei hat. die sitzt am wirbel und kann sich weiter bis ins gehirn ausbreiten, wenn wir sie nicht in den griff bekommen. deshalb habe ich den gedanken an eine zweite katze vorerst auf eis gelegt. will dem kleinen das jetzt nicht auch noch antun.

ich freu mich so sehr, dass du zwei älteren, kaum vermittelbaren katzen aus dem heim eine chance auf ein wunderschönes leben gegeben hast🙂

alles gute weiterhin, ulli

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zessina,

och Mönsch, der arme ... gehts heute besser, alles gut überstanden???
Tris war nach der Narkose ja geschlagene zwei Tage lang etwas matschig, hat am nächsten Morgen noch getaumelt (die Narkose war allerdings auch am Nachmittag vorher) und hatte zwei Tage lang Probleme mit dem gucken. Hat ständig die Augen zu (und nie ganz auf-)gemacht und hat sich mit Abständen vertan. Tat mir auch fürchterlich leid für ihn, und ich war saufroh, als er endlich wieder fit war.

Hallo Ulli und willkommen 🙂

ja, die Sorgen waren wirklich total unbegründet - zumindest was ihren Charakter und die Fähigkeit, sich hier zu entspannen angeht. Ich würd die beiden jederzeit sofort wieder holen, wenn sie nicht schon hier wären, möchte ihr Rumgepofe hier (jetzt gerade zusammen auf den AQ neben mir) nicht im Leben mehr missen. 😀
Die grandiose Fähigkeit der Tiere, immer wieder zu verzeihen und Vertrauen zu fassen scheint ja fast legendär. Also ich kanns nur in Gänze bestätigen ...

Dein Kater ist Freigänger, ja? Ist natürlich echt immer die Frage, wie gut das klappt. Da kennen sich andere aber ja gut aus hier. Ich hatte ja einfach unglaubliches Glück, dass Socke Tris über den Haufen geknutscht und er sich ergeben hat, wie Hexi es mal so schön genannt hat. 😉

Mit den TH'en: Ich verstehs auch einfach nicht. Man hört das so oft und die Erfahrung hab ich ja nun auch gemacht. Dass man den Eindruck bekommt, als wollten sie gar kein Tier vermitteln. 😕

Dann hoffe ich, dass es auch Deinem Kater bald besser geht!
Und: ... zweite Katze ist schon toll ... und wenn Du sowieso immer im TH bist ... *flöt* .... dann kannste ja auch gleich eine nehmen, die niemand möchte ... *nochmalflöt* (lohnt sich auf ganzer Linie)

Und ja, ich glaube auch, dass Socke hier nachholt. Glaube aber auch nicht, dass das in ihrem Leben noch weniger wird mit dem Kraulorgienbedürfnis 😀
Am tollsten finde ich bei ihr, wenn sie sich hier benimmt wie zu Hause und nicht wie ein Gast. Der Gast kommt nur noch ganz, ganz selten durch bei ihr.
Sie traut mir wohl wirklich sehr, sehr inzwischen. Jedenfalls ist sie gestern doch tatsächlich ganz cool neben dem Bett sitzen geblieben, als ich die Bettdecke ausgeschüttelt habe und in voller Höhe und Breite hochgehalten hab. Hat sie sich nur ganz interessiert angeguckt, was ich da mache. Sichtlich ohne den Hauch eines Gedankens bei ihr, dass ich die Decke über sie werfen könnte. Da ist Tris nach wie vor immer noch etwas misstrauischer - bei Decken und Handtüchern guckt er mich immer scheel an und ist auf dem Sprung. 😉

A pro pos Tris ... der hat eben einen großen Satz vom AQ rüber aufs Sofa gemacht und hat sich quasi aus dem Sprung raus gleich lang hingelegt ... um sofort wieder einzuschlafen - lang hingestreckt. Quasi noch in Flugposition aber im Tiefschlaf. *grins*

Nur mein Mädel macht mir Sorge - sie hat ja diese Stelle am Bauch und die ist größer geworden, jetzt leckt sie sich auch die Innenseite der Schenkel hinten. 🙁 Der Bauch um die Blase herum ist ja eh nie wieder richtig zugewachsen - da ist immer nur eher ein Flaum (dadurch kann man ihre rosa Hängewampe so gut sehen). Und sie hat plötzlich wieder diverse Jucke-Stellen am Kopf / über den Augen und um die Schnute. Da ist die Haut rot/gereizt. Dieser schwarze Gnubbel, den ich neulich entdeckt habe, war wohl nur geronnenes Blut, wo sie auch gekratzt hat.

Jedenfalls wird es Zeit für die TA-Aktion, vor der ich mich/uns schon so lange drücke.

Ach, und ihr Futterverhalten hat sich verändert - bei beiden parallel. Ich weiß nicht, wie die sich durch die geschlossene Küchentür absprechen????
Jedenfalls muss ich die Einzelportionen jetzt immer extrem klein machen, damit sie den ersten Schwung (vor allem sie mit dem Guard) auffressen. Sie hören ganz schnell auf, zu fressen.
Also wird die gemeinsame Portion immer größer und die lassen sie jetzt auch eher mal stehen und fressen sie dann während der Nacht oder am Tag auf.

Ich weiß nicht: Ist das gut oder nicht gut, wenn sie nicht mehr so reinschlingen, sondern eher über die Nacht und den Tag verteilt fressen? Dementsprechend haben sie auch nicht mehr ihre Hungerattacken und kommen betteln bzw. tun das immer später.

Ich finds lustig, dass bei ihnen parallel ist. Am Anfang hätte man den gemeinsamen Napf gar nicht stehenlassen können, den hätte Tris dann einfach alleine aufgefuttert. Sie hatte ja auch mal so eine Fressphase zwischendurch, als sie immer fürchterlich geschlungen hat und die Schüssel blitzblank war. Jetzt fressen sie auf einmal beide wie auf ein Geheimzeichen hin schon ihre getrennten Schalen nicht auf. Und mümmeln sich dann gemeinsam über Stunden durch die große Schale.
Irgendwann ganz am Anfang schrieb mal jemand hier 'wenn sie nicht mehr schlingen, sind sie wirklich angekommen', weil sie jetzt einfach wissen, dass wohl kein Engpass kommt. Ist es das? Aber wieso parallel bei beiden von einem Tag auf den nächsten?

Nun, es bleibt spannend (und soooo schön) mit diesen beiden Nasen. Jetzt seit ein paar Tagen suchen sie sich auch auf einmal andere Schlafplätze nachts. Ich hab Socke gestern mehr zufällig total verpennt auf einer Decke in einem Spalt gefunden. Da hat sie noch nie gelegen.
Und Tris hat sich heute in einen kleinen Hohlraum gequetscht für seine Siesta. Direkt vor dem Bett. Ich hab nur an Sockes Verhalten gemerkt, dass er sich da reingelegt hatte. Sie saß nämlich etwas ratlos davor auf dem Bett, weil sie nicht mehr mit reingepasst hat. :aetschbaetsch2:

So, das wars von hier für heute.
Bis dann, Ihr Lieben 🙂

Christiane

Die Futter-Gewohnheiten kann ich bestätigen. Fidel und Castro sind seit 14 Monaten bei uns. Anfangs nicht zu sehen, haben sie doch gut gefressen. Als sie mutiger wurden und laaaaangsam Vertrauen fassten, haben sie mir beinahe die Näpfe aus der Hand geschlagen.

Heute kommen sie nach der Napffüllung gelassen vorbei, blicken mäßig interessiert in ihre Schälchen und wackeln von dannen. Später hören wir sie dann knuspern. Ich glaube, dass machen die nur um uns zu ärgern.😡

Ja Christiane - wenn sie nicht mehr schlingen, sondern Häppchenweise futtern, DANN sind sie richtig angekommen. Ich habe das bei meinen beiden auch gemerkt.

Ich hoffe mal, dass ihr den leider notwendigen TA-Besuch gut übersteht. Aber es führt nunmal kein Weg dran vorbei. Sie werden dir verzeihen - bestümmt 😳.

Im übrigen habe ich festgestellt, dass viele TH in punkto Vermittlung noch harmlos sind - versuch mal bei privaten Orgas (vor allem kleineren) Tiere zu kriegen 🙄 - Kinder adoptieren ist leichter.

Und ich hab immer so ein komisches Grinsen im Gesicht, wenn ich deine Gefühle für die beiden lese. Wenn sie so bei dir im Bett oder auf dem AQ liegen. Oder du sie beobachtest, wie sie zusammen kuscheln oder bei dir liegen..... ich krieg das dann auch irgendwie die nächsten Stunden nicht aus dem Gesicht :grin: - du "Hundemensch" du 😀

Zuletzt bearbeitet:
Hi Carsten,

hmh. Okay - ich hatte mich nämlich schon gefragt, ob sie einfach die Schnauze voll haben von Animonda? Gibt ja viele Sorten, aber vielleicht sollte ich einfach mal was ganz anderes holen?
Vielleicht auch mal was 'Schlechteres' - quasi der Ausnahme-McD-Tag für Katzen. Ich denke da an Bozita Rentier. Da haben sie ja so irrsinnig drauf gestanden am Anfang.
Die andere Sache ist: Ich kann natürlich mal eine andere Firma nehmen. Aber irgendwie ähneln sich die Sorten dann ja doch sehr bzw. da liegt Animonda mit der Vielfalt ziemlich weit vorne. Und für vetconcept Strauß hab ich derzeit keine Kohle, muss ich sagen.

Tris hat abgenommen, was ich nicht so toll finde. Socke ist inzwischen 'dicker' als er - wenn man z.B. an die Hüftknochen fasst. Sie sieht zwar nach wie vor schlank aus, hat aber im wahrsten Sinne des Wortes trotzdem Speck auf den Rippen. In der ersten Zeit fand sie es ja immer so toll, wenn ich sie quasi an den Hüftknochen ganz leicht festgehalten hat.
Das geht jetzt nicht mehr. Da ist nix mehr zum hinterhaken. Vorher waren das quasi zwei perfekte Griffe. Die gibts jetzt nicht mehr. 🙂

Hexi 🙂
WUFF.
Schön, wenn ich dir ein Grinsen aufs Gesicht zaubere. Tun die beiden bei mir ja auch ununterbrochen und ständig.
Socke war gerade für ihre erste Runde Kraulorgie im Bett da, liegt jetzt neben mir und putzt sich. Anscheinend hab ich sie eher schmutzig gemacht als gesäubert beim streicheln. 😉. Ich hab sie erst gekrault und dann hab ich weitergetippt. Da hat sich an meinen Laptop rangelegt und ganz zart mit langer Pfote ohne Kralle und mit 'Spiel-Gesicht' nach meiner tippenden Hand und geangelt. Eindeutig weil sie sich vernachlässigt gefühlt hat. Also manchmal sind sie schon unmissverständlich ...

LG

Christiane

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Chrisitane!

Muß gestehen, der Thread ist mir zu umfangreich, um permanent mitzulesen...
😳
Aber schön, dass es Deinen Süßen gut geht! Ich schau immer mal sporadisch rein, schreib allerdings kaum, sorry. :verstummt: Wenn Tris zu dünn erscheint, hast Du es schonmal mit Barf versucht? Hat bei meiner Sorgenkatze Niki gut angeschlagen! Im Sommer war sie so mager und nun denke ich schon über Diät nach. Kleine "Büffelhüfte" 😀
Zum nächsten Treffen kommst Du nicht? Ich würde mich freuen, am 22., falls Du es noch nicht gelesen hast?!

Huhu,

man muss ja nicht komplett barfen. Ich schieb immer wieder mal ´ne Mahlzeit ein, z. B. 250 g Rinderhack ... oder ein Hühnchen kochen, abpulen .. hattest du doch am Anfang gemacht oder mal Hühnerherzen kochen oder mal 500 g Gulasch und über 2 Tage verfüttern .... meine fressen .. au Backe .. und dann liegen sie da, dicker, fetter Bauch 😀 und könnten kaum noch "Papp" sagen 😀

Ich hab mitlerweile übrigens absolut gesprächige Katzen .... die schnattern ohne Ende. :pink-heart:

Grüßle

Hallo Gabi, schön mal wieder was von Dir zu lesen 🙂

Nein, das Treffen habe ich nicht mitbekommen - wo genau denn???

zessina, diese Fleischsachen hat der Ex gekocht. Ich bin ja Vegetarierin und hab damit echt Probleme. Weiß auch gar nicht, wie lange sowas kochen muss?
Ich könnte natürlich mal meine Mitbewohner fragen. Beides Fleischfresser. 😀

Gesprächig ist nett. Ich mag es ja so gerne, dass Tris ständig alles mit seinem Gurren kommentiert. Auch mich. 😉

Aus gegebenem Anlass: Gucken Eure Katzen Euch auch soviel an? Tris macht das nur gelegentlich, aber Socke liegt total gerne und oft in meiner Nähe und guckt mich mit halbgeöffneten Augen, aber unverwandt an. Sobald ich hingucke und blinzele, tut sies auch. Dann guckt sie mich weiter an.
Ist irgendwie niedlich, man kommt sich manchmal echt bewacht vor.

So, nun aber schlafen - früher Start morgen.

LG

Christiane

Ich bin ja nur Sekundärvegetarierin und hab daher damit wenig probleme *grins*
So ein Huhn kocht ungefähr eine Stunde, etwas mehr, je nach Gewicht. Und alles was vom Rind ist kannst du roh geben, also Rindergulasch, kleinschneiden und die Tiere freuen sich ein Loch in den Bauch. Das einfachst wird für dich wohl sein, Rinderhack zu kaufen, es in die Näpfe geben und vorher ein bissl auseinander ziehen, damit sie nicht so einen "Klumpen" im Napf liegen haben.