Hallo Ihr,
erstmal danke für die Wünsche, mau.
🙂
Ich lese es immer wieder dieses 'unerklärliche anfangen' und 'unerklärliche aufhören' damit. Was zum Teufel ist das bloß?
was hattest Du damals gemacht, als sie aufgehört hat zu lecken ? Hab noch so ganz hinten im Hinterkopf das Wörtchen "Pilz" .. oder doch nicht ?
Auf Pilz wurde sie ja direkt am Anfang negativ untersucht (und dementsprechend natürlich auch nicht behandelt).
Um ganz ehrlich zu sein ist das allereinzige, was mir einfällt, was anders war in der Zeit, als ihr Fell zugewachsen ist: Ich habe während dieser Zeit/der drei Monate hier alleine mit den beiden gewohnt. Da fiel es mir ja irgendwann auf, dass Socke komplett leckstellenfrei ist.
Kann es echt sein, dass die Knulle so empfindlich darauf reagiert, dass hier 'Fremde' in die Wohnung gekommen sind. Oder einfach Zufall?
Vera, ja - da bin ich inzwischen drauf gekommen. Man liest ja hier sehr oft, dass Futtermittelallergien sehr schwer herauszufinden sind bei Katzen. Was sind denn so die üblichen Hauptverdächtigen - ich meine, hier mal was von Huhn (erstaunlicherweise, ich dachte immer, das ist so wenig allergen) gelesen zu haben?
Wobei das eben auch nicht sein kann, weil ich ja nach wie vor - und auch in der Zeit, als sie komplett aufgehört hatte mit den Leckstellen - fast ausschließlich animonda carny in verschiedensten Geschmacksrichtungen (wir kauen uns immer so durch die acht Sorten) gefüttert habe.
So wie jetzt auch.
Das einzige, was jetzt kürzlich mal neu dazu kam, war gold select ab und an, weil sie da beide so derart drauf stehen ... Das kam aber auch erst als Variante, nachdem sie schon geleckt hat, macht von daher auch keinen Sinn.
Tjaja, die Frischfütterung. Ehrlich gesagt trau ich mich da immer noch nicht so ganz ran. U.a., weil ich irgendwo gelesen habe, dass sie sich damit auch Keime oder sogar Würmer reinholen können?
Da die Katzen so gut wie gar nicht oral zu entwurmen sind ...
Abgesehen davon steht Tris gar nicht so auf roh - Socke schon.
Bei Rindermett zieht er doch tatsächlich auch mal ein langes Näschen, unglaublich. Sie stürzt sich aber total drauf.
Was mich noch mehr darin bestärkt, dass Tris schon immer eine reine Wohnungskatze, Socke aber mal Selbstversorgerin und Jägerin war.
In diesem Zusammenhang finde ich es interessant, dass ich neulich mal aus reiner 'Sentimentalität' die allererste Beschreibung von Socke auf der TH-Seite gelesen habe.
Dabei habe ich zufällig entdeckt, dass ihr Link mal im Unterverzeichnis 'Freigänger' war. Als ich sie geholt habe, stand sie ja bei Sorgenkinder/Wohnungskatze.
Sag ich doch. Eine ehemalige Freigängerin mit Maus-Zugang.
Na, ich hoffe, sie fühlt sich hier trotzdem wohl. Wobei mein kleiner, geheimer Traum nach wie vor ist, ihr irgendwann mal echt Freigang bieten zu können. Sie würde es LIEBEN.
Sie ist eine kleine Jägerin. Hierbei war es lustig, dass ich heute mal für längere Zeit die Aquariumsabdeckung komplett abnehmen musste (beim WW mache ich das immer durch die Klappe, weil ich springende Fische habe und natürlich wegen der beiden).
Socke war ja sooooooooooooowas von interessiert und guckte mich die ganze Zeit mit so einem Blick an von 'Und sowas tolles zeigst Du mir JETZT ERST????????'
🙂
Und sie springt - im Gegensatz zu ihm - extrem auf Tiergeräusche draußen, auf dem PC oder im Fernsehen an.
Neulich habe ich - eher zufällig - auf dem Laptop ein Katzenvideo laufen gehabt. Sie hat sich mit der Nase 3 cm vor den Monitor gesetzt und die Katze beobachtet und dann - der Klassiker - HINTER den Bildschirm geguckt, ob die Katze sich vielleicht da befindet.
Oder vor zwei Tagen lief eine Tiersendung im TV, bei der krächzende Vögel zu hören waren. Socke hat völlig irritiert, aber hellwach immer vom TV zum Fenster und wieder zurück gesehen. Tris interessiert sowas gar nicht.
Am niedlichsten war, als im TV mal kleine, rufende Kätzchen zu hören waren und Socke eindeutig anfing, im Zimmer zu suchen.
😳
So Ihr Lieben, das war es erstmal.
Lieben Gruß
Christiane