Zwei Sorgenkinder aus dem Tierheim aufnehmen?

• Themenstarter Themenstarter Katzenneuling28
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Alshams,

ich hab Deinen Tip befolgt und musste feststellen, dass Socke - ganz toll - justamente Kaninchen von select gold anscheinend doof findet???
Bekomme überhaupt grad ein echtes Problem, das AB in sie reinzubekommen. Sie mag einfach nicht fressen, wenn es drin ist. So ein Mist.
Was nu. Doch Spritze? 😕

Ansonsten von der absolut niedlichen Front: Zum einen kann ich echt sagen, dass Socke inzwischen manchmal regelrecht nervt. Wenn ich am Laptop bin, lässt sie mich einfach partout nicht schreiben. 😀 Dass sie nur heftig auf meiner Hand rumturnen und sich mit dem Kopf/Nacken drauf rumräkeln muss, damit sie meine Aufmerksamkeit bekommt, hat sie schon länger raus. 😛

Was ich total klasse finde ist, dass ich in dieser Woche von drei mir sehr lieben Menschen Besuch hatte (einzeln) und sie sich von allen dreien (!) hat streicheln lassen, inklusive Schnurren und vor einer Freundin von mir sogar auf dem Boden rumräkeln. 🙂🙂🙂🙂🙂

Die Kleene wird menschenzutraulicher!!! Und ... endlich glauben mir die Leute mal, wenn ich erzähle, wie komplett ausgewechselt dieses Tier ist, sobald wir hier zu dritt sind. 😛
Dass sie einen ganz anderen Blick hat inzwischen ist schon mehreren aufgefalen. Aber dass sie sich nun auch noch kraulen lässt von anderen ... 😳

Das war das von hier.

Und ja, Martina & Co., ich weiß ... Foooooooooooooooooooooootooooooooooooooooooooooooooooos :aetschbaetsch1:

LG und ein schönes Restwochenende

Christiane

A

Werbung

Sie bekommt jetzt das Baytril und ich bin nicht glücklich damit. Sie ist nach der AB-Gabe abends eindeutig sehr matt/gedämpft/schlapp. Das gefällt mir nicht, werd nachher noch mal versuchen, den TA zu erreichen.
Zumal ich unsicher bin, welche Form von Baytril sie da bekommt. Der TA hat mir das ja aufgezogen in einer Spritze gegeben, das ist eine klar-durchsichtige, leicht zähe Flüssigkeit. Ich soll ihr das aber ja oral geben. Oral sind aber ja eigentlich Tabletten, also wird dies hier das sein, was eigentlich per Injektion gegeben wird (geht wohl auch oral, wie ich das gelesen hab). Ich sollte ihr aber 1,5 ml/pro Tag geben und das wäre zuviel bei ihrem Gewicht. Da les ich zudem von fürchterlichen Nebenwirkungen (bei Überdosierung irreversible Schädigung der Augen 😱).
Vorsicht ist gut, aber wenn die Dosierung paßt, mußt du dir keine übermäßigen Sorgen machen.

Dazu gibt es eine Studie, in der es u.a. heißt:
Practitioners should adhere closely to the manufacturer's current enrofloxacin dosage recommendation (5 mg/kg q 24 h), and continue clinical observations for this drug toxicity in cats.

Quelle
http://www.ncbi.nlm.nih.gov:80/pubmed/11422990?dopt=Abstract

Die Fa. empfiehlt außerdem es mind. 21 Tage und bis zu 30 Tage zu geben (länger sollte man nicht).

Als Lösung würde ich es ehrlich gesagt aber auch nur ungern geben.

Zur Eingabe - hier hat sich eine Weile Katzenleberwurst gut bewährt (wird leider nicht mehr genommen).
Vielleicht wäre das was?

Bei mir funktioniert eigentlich der direkte Weg sehr gut.

Warten bis Katze etwas schläfrig irgendwo liegt, hin, Kopf nach hinten und mit der gleichen Hand Mäulchen aufdrücken und mit der anderen Hand Tablette in den Rachen einwerfen.

Wenn Socke Kaninchen doof findet, kannnst du auch andere sortenreine Futter nehmen, die bis jetzt wenig gefüttert wurde, zB Wild, Hirsch, Ente, Strauss, Kaninchen... Sollte aber alles sortenrein sein. Das kannst du bei Sandras Tieroase von Ropocat (Fleisch pur) bestellen oder bei Vet Concept (aber Achtung: Kaninchen von Vet Concept ist mit 20 % Rind). Einen Versuch ists wert, villeicht wird ja die Stelle besser 🙂

Baytril soll ja sooo gut nach Fleisch schmecken 😀 Des denken aber nur die Tierärzte selber... Ich habs am besten in die Katzen in einen Miniklecks Geflügelleberwurst oder, noch besser, Frischkäse. Batti nimmt mit Frischkäse alles, sogar Kohletabletten!

Ach ja: Fooooootoooos!

Niiicht, dass ich iiiiirgendwie drängeln will *hüstel*... aber wie wärs mal wieder mit ein paar "Beweisfotos"??? Ob die immer noch so panisch sind??

Hallo Ihr Lieben,

sorry - komme mir ja schon fast untreu vor. 🙂
Also erstmal gehts gut hier. Auch wenn die Baytril-Behandlung letztlich nicht gemacht wurde. Sie wurde wirklich zu rammdösig davon.

Was soll ich sagen: Trotzdem hat sie ihr Lecken stark eingestellt, an allen Stellen - auch am Bauch wachsen sichtlich Härchen nach.

Einmal mehr frage ich mich, ob das alles nervös ist bei ihr.
Die Mitbewohner sind nämlich wieder weg. Ich fühle mich wieder wohler in der Wohnung. Und prompt hört Madame auf, zu rupfen und sich Stellen zu lecken. Das kann doch einfach kein Zufall sein. 😕

Jedenfalls geht es ihr in Hinsicht auf Lecken und sichtlich auch Blase gut. Urin kontrolliere ich in zwei Wochen dann noch einmal.
Allerdings meine ich, dass Socke leichten Durchfall hat gerade.
Hier und überall sonst geht ja Magen-Darm um. Mir ist seit einigen Tagen auch manchmal etwas flau, wobei Magen-Darm nicht meine Schwachstelle ist und mich eigentlich nie voll erwischt. Aber ich glaube, ich schlage mich gerade untergründig etwas damit herum.
Ich habe mal gelesen, dass der durchaus auch auf Katzen gehen kann und vice versa. Stimmt das - dass Katzen sich bei mir mit Magen-Darm anstecken können?

Niiicht, dass ich iiiiirgendwie drängeln will *hüstel*... aber wie wärs mal wieder mit ein paar "Beweisfotos"??? Ob die immer noch so panisch sind??

Et kümmt, et kümmt ... diese Woche versprochen. :verschmitzt:

LG

Christiane

Werbung:
Ich habe mal gelesen, dass der durchaus auch auf Katzen gehen kann und vice versa. Stimmt das - dass Katzen sich bei mir mit Magen-Darm anstecken können?

Ich kann dir keine wissenschaftliche Quelle dazu nennen, aber ich behaupte ja...
Vor ca 3-4 Wochen hatte erst ICH Magen-Darm, danach hatte IP Durchfall udn hat mehrfach gekotzt, dann hatte mein Freund Magen-Darm und danach gings TCP schlecht...

Also wenn das wirklich "Zufall" sein soll, dann weiß ich auch nicht weiter

Das kann kein Zufall sein...

In den letzten Wochen hatte erst ich Magen-Darm-Probleme, dann hat Mogli gekotzt, dann wieder ich, jetzt grummelt es bei Kira fies im Bauch... 🙁

Hallo Hiro und Larky,

der Durchfall war dann gleich wieder weg.

Es tut mir echt leid - ich kann immer noch keine Fotos hochladen. 😡 Habe einen neuen PC und ständig wechselnde Probleme. Nun bekomm ich zwar die Fotos von der Karte, kann sie aber nicht verkleinern auf ein internetfähiges Format, weil PS nicht läuft. *grummel*

Nun eine andere Frage, nein .. Sorge. Socke schnurrt ja häufiger mal so laut und wild, dass sie sich fast dran verschluckt. Und manchmal - kommt auch immer mal vor, dass sie dabei mehr 'blubbert' als dass sie schnurrt und pumpt beim atmen (wobei Tris das auch gelegentlich macht).
Gestern nacht kam sie zu ihrer abendlichen Kraulrunde zu mir, blubberte ziemlich stark und pumpte dabei beim atmen. Das Schnurren/Blubbern war immer kurz unterbrochen vom Ein- und Ausatmen.
Sofort schießen mir die Begriffe Herzschwäche, Wasser in den Lungen und sonstiges durch den Kopf. Und: Tierarzt.
Sie macht ansonsten einen völlig normalen Eindruck, frisst mit großem Appetit, tobt, räkelt durch die Gegend - und hat mich letzte Nacht immer wieder erstaunt angeguckt, weil ich so besorgt geguckt hab. Sie hat das Gekraule offensichtlich wie immer genossen, sich lang ausgestreckt vor mich hingeschmisssen "guck mal ich kann 78 cm lang sein und sieht mein zuwachsender Bauch nicht toll aus?", aber deutlich gemerkt, dass ich etwas seltsam finde.
So ganz neu ist das ja nicht. Dass sie mal blubbert. Nur fand ich es letzte Nacht ziemlich stark? Könnte mir gerade in den Hintern treten, dass ich dem TA nicht gesagt habe, dass er sie noch mal abhorchen soll, als sie hier in Narkose lag.

Normal ja oder nein, Tierarztaktion ja oder nein?

Besorgte Grüße
Christiane

mach Dich nicht verrückt, beim Schnurren dürfen sie auch mal bisschen "blubbern", wenn sie nach ihren 5 Minuten (falls sie diese hat), oder anderweitigem Rumtoben hechelt, dann solltest Du beunruhigt sein (Herz), oder wenn sie schwer atmet (Lunge).
Schön, dass das Fell nachwächst :smile: knuddel mal diese 78 cm von mir :smile:

Werbung:
Danke, Irm.
Ich bin wahrscheinlich (hoffentlich) wirklich gerade bei ihr immer überbesorgt.
Ich kenne sie inzwischen so gut, dass ich ihr jede noch so kleine Veränderung anmerke. Deshalb kann ich auch sagen, dass es ihr trotz blubberns gut und normal geht.

So'n Mist, ich probier jetzt noch mal was mit den Bildern - habe sie nämlich gerade beide in meinem (frisch bezogenen :grummel:) Bett erwischt ...
Liebe Grüße
Christiane

Normal ja, TA nein.

Auch das pumpen-blubbern-pumpen-blubbern?

Sorry. Ich gebs zu, ich bin einfach ein totaler Schisser mit den zweien. 😳

Und gerade sie, diese kleine bepfotete Kampfmaschine, versucht ja immer sich rein GAR NICHTS anmerken zu lassen. Ich merks aber inzwischen trotzdem, wenn sie was hat. :aetschbaetsch1:

Doch noch geschafft!!! Von gestern und jetzt gerade ....

6647487xgl.jpg

6647488knp.jpg

6647490cjr.jpg

6647532nkb.jpg

Zuletzt bearbeitet:
keine Sorge,
das ist ganz normal.
Glaube mir etwas wirklich ernstes hört sich anders an.Das merkst du sofort!!
LG Sabine

Deine Socke finde ich wunderschön ...
... aber den Kater könnt ich klauen kommen :omg:

Danke, Sabine.
Und sorry, wenn ich immer gleich so einen Alarm mache. Schnute I + Schnute II sind jetzt fast ein Jahr hier und ich könnt mir ein Leben ohne die zwei echt nicht mehr vorstellen. Und ich hoffe, wir haben noch viel, viel Zeit miteinander trotz Sockes fortgeschrittenen Alters und ihrer ja nicht ganz unerheblichen Krankenvorgeschichte ...

Deine Socke finde ich wunderschön ...
... aber den Kater könnt ich klauen kommen :omg:

Pfoten weg! :aetschbaetsch2: 😀 Ich muss dazu sagen, dass meine heiß geliebte kleine Katze schlichtweg echt mega unfotogen ist! Tris schafft es ja immer und grundsätzlich, wie der vorbildliche Sheba-Kater auszusehen (tut er allerdings auch in echt :aetschbaetsch2:).
Socke sieht hinreißend aus in Natura, auf Fotos denkt man aber immer eher 'Joah, ganz hübsch das Tier. Normale Katze halt.'. Und da ich bei ihren Kraulaktionen immer alle Hände voll zu tun und keine mehr für eine Kamera frei habe, sieht sie auf Bildern fast immer leicht gelangweilt aus.
Ihre echte volle Schönheit behält sie mir und einigem Besuch vor (die auch immer sofort sagen, wie unglaublich hübsch und zartgliedrig ist und dann ihre Riesenaugen ...).

Naja. Genug geschwärmt von meinen Nasen. 😀

Jedenfalls bin ich dann erstmal wieder beruhigt wegen des Geblubbers.

Nun muss ich langsam überlegen, ob ich sie demnächst dann schon wieder dem Stress des Impfens aussetze (wäre ja zu viel gleichzeitig gewesen beim letzten mal mit Narkose, Zahnstein, AB- und Wurmspritze).
Mein TA hat mir schon eine nette kleine Erinnerungs-Postkarte geschickt.
Aber bin grad nicht sonderlich scharf drauf, ihnen schon wieder dieses Beruhigungszeug zu geben. Das hat beim letzten mal alles so unglaublich souce und gut geklappt, dass ich fast das Gefühl habe, unser Glück ein wenig zu stark herauszufordern, wenn ich das jetzt gleich schon nachschiebe.

Der TA meinte auch, dass es nicht ganz so dramatisch dringend ist, weil sie ja nicht rauskommen und wenn, dann nur etwas übertragen werden kann durch mich oder Besuch.
Ich fasse aus dem Grund schon keinerlei Außenkatzen mehr an - falls die doch was in sich tragen sollten. Bei anderen Wohnungskatzen weiß man es ja eh.

Ganz lieben Gruß

Christiane

Werbung:
PS: Mein Sheba-Kater macht seinem Namen gerade keine Ehre, es sei denn man versteht es anders herum ... Er hats jetzt dann wohl doch auch mit dem Magen. Hat sein gesamtes Futter in einem Riesenschwung ausgespuckt (nicht auf den Teppich, danke!!!!), seitdem noch 7-8 mal 'Galle', wie man bei uns Menschen wohl sagen würde (auf diverse Teppiche :stumm:) und er scheint immer noch nicht fertig zu sein ...
Der Arme. Da wird einem ja selber ganz anders. :verstummt:

Hallo Christiane!

Ich bekomm diese Impf-Postkarten auch jedes Jahr. 😀

Meine persönliche Meinung ist, dass jährliches Impfen absolut überholt ist! Wenn ich mir überlege, wie übel MEINE letzte Impfung war, dann muss ich das meinen Tieren nicht jährlich antun. Ich hab auch eine sehr sehr senible Katze, für die der Tierarztbesuch der Horror ist. Für den Tierarzt übrigens auch, sooft wie Batti die arme Frau schon gekratzt hat...

Jedenfalls impfen die Amerikaner ihre Katzen allerhöchstens im vier Jahres Zyklus, meisitens sogar alle 6 Jahre. Hat sich anscheined bewährt, die Amis machen das schon lange.

Ich würd sagen: Ignorier alle Postkarten, es sei denn, sie kommen aus der Karibik oder den Malediven. Geh' nur für's nötigste zum Tierarzt. Socke und Tris sind grundimmunisiert und wurden wahrscheinlich immer jährlich geimpft.

PS: Mein Sheba-Kater macht seinem Namen gerade keine Ehre, es sei denn man versteht es anders herum ... Er hats jetzt dann wohl doch auch mit dem Magen. Hat sein gesamtes Futter in einem Riesenschwung ausgespuckt (nicht auf den Teppich, danke!!!!), seitdem noch 7-8 mal 'Galle', wie man bei uns Menschen wohl sagen würde (auf diverse Teppiche :stumm:) und er scheint immer noch nicht fertig zu sein ...
Der Arme. Da wird einem ja selber ganz anders. :verstummt:

ui ui ui ... nicht schön :oha:
gute besserung an den kleinen schönen....

übrigens fein, dass es mal wieder bilder von den panikkatzen zu sehen gab :zufrieden: ich hatte ja schon entzugserscheinungen.

die blubberei kenne ich hier auch, luka hat das hin und wieder auch drauf

Jährlich impfen bei reinen Wohnungskatzen halte ich auch nicht (mehr) für nötig. Ich gehe jetzt grade ins dritte Jahr und habs eigentlich jetzt vor ...

Zum kotzen: jetzt ist grade die Zeit, wo sie ziemlich haaren, da ists gut, ihnen alle zwei Tage ca. Malzpaste zu geben. Damit gehen die verschluckten Haare aus dem Magen "hinten raus".