Zwei Sorgenkinder aus dem Tierheim aufnehmen?

  • Themenstarter Themenstarter Katzenneuling28
  • Beginndatum Beginndatum
weiß man ja nicht, ob panikschnuten geeignete therapiekatzen sind 😀

Ich würd jetzt einfach mal behaupten, dass sie mehrfach quali- wie auch zertifiziert sind. 😉

Guck Dir doch mein Avatar nur an ... alleine die Stichworte Deeskalation, Kompromissfindung und trotzdem immer man selber bleiben... *grins*
 
A

Werbung

Ich würd jetzt einfach mal behaupten, dass sie mehrfach quali- wie auch zertifiziert sind. 😉

Guck Dir doch mein Avatar nur an ... alleine die Stichworte Deeskalation, Kompromissfindung und trotzdem immer man selber bleiben... *grins*

... ich guck doch nicht auf dein avatar... *pah* ich sehe doch nicht gerne fotos von den beiden 😱 😀 😛
 
Guten Morgen, Ihr Lieben,

ich dachte, es ist mal wieder Zeit für ein Update.
Wobei ... nicht wirklich was passiert? 🙂

Nur dass sich Socke gerade zur echten Nervensäge und kleinen Herrscherin entwickelt. Das ist nach wie vor etwas, was blöd ist ... sie ist ja sooooooooo eifersüchtig. Tris versucht ja gar nicht mal mehr, an mich ranzukommen, wenn sie in der Nähe ist. Sie boogt ihn sowieso aus dem Weg. Kann man da entgegenwirken?
Er tut mir manchmal echt leid, weil er immer zu kurz kommt. Er hält sich dann vornehm zurück, legt sich irgendwo in der Nähe hin und guckt zu, wie sie sich bei mir breit macht.

Im Gegenzug weiß ich, dass er sobald ich nicht da bin, in meiner Bettmulde liegt. Mein kleiner Pseudomacho. Das ist für ihn der Platz aller Plätze.

Ansonsten alles gut. Socke leckt/rupft so gut wie gar nicht. Keine kahlen Stellen mehr. Und das Bäuchlein bedeckt ein Teppich von kurzen, nachwachsenden Haaren.

A pro pos nachwachsende Haare ... beide haaren nach wie vor ganz höllisch. Ich seh standardmäßig so aus, als ob ich auch gerade Fell bekomme. Da ich gerne schwarze Oberteile trage, ist das natürlich ganz besonders günstig. Meine Lieblingskombi ist Glückskatzenhaare + blaugraue Haare auf schwarzem Kaschmirpulli. Bekommt kein Mensch jemals wieder ganz raus. 🙄

So, ich wünsche Euch einen sonnigen Tag.

Christiane
 
Kann man da entgegenwirken?
Mach ein Ritual daraus, daß er täglich eine gewisse Zeit ganz für sich allein bekommt.
Ob zum Schmusen oder Spielen oder sanft bürsten ..

Socke muß dann möglichst weit weggesperrt werden, damit sie mit ihrem Jammern nicht zu sehr ablenkt (was anfangs wohl ohnehin sein wird).

Mach es möglichst regelmäßig und zu einer Zeit wo er auch aktiv ist und Lust haben könnte.
Das wirkt nicht entgegen, aber es beruhigt dein schlechtes Gewissen und gibt ihm etwas mehr Selbstbewußtsein.

Ansonsten müssen die zwei das unter sich ausmachen ..
Ganz so ein armes, hilfloses Opfer wird Tristan schon nicht sein .. 😉
 
das sehe ich ähnlich. im grunde kann man dem nur vielleicht etwas engegensetzen, indem man die vorwitzigen (eventuell leicht aufdringleichen) katzen ein wenig den wind aus den segeln nimmt, indem man sie bewusst ausschließt.

ob das nötig ist? tris wird ja nicht zu kurz kommen, oder? kann ich mir zumindest nicht vorstellen.

aber man stärkt solch zurückstehende katzen durch extra- zeit OHNE die anderen katzen.

aber ist es vielleicht einfach ein stück weit der falsche gedanke? also das tris sich zurückgesetzt fühlt, glaub ich nicht unbedingt- sowas ist eie art vermenschlichung.

nur mal so ein gedanke
 
Hi,

naja - Tris holt sich ja seine Einheiten selber ab bei mir. Dafür kommt er mich auf meinem Schreibtisch besuchen und macht sich direkt vor/auf meiner Tastatur breit. Blöd nur, dass ich normalerweise dann natürlich gerade arbeite und manchmal einfach keine oder wenig Zeit habe für ihn.

Socke hat da den besseren Ort gewählt: Bett. Sobald ich drinliege, ist sie da. Zuweilen auch schon mal vor mir. 😛
Er kommt da eh nicht mit zu, das hat er aufgegeben. Sie hat ja nach wie vor ihre Widdertechnik: Kopf runter und beiseite rammen. Zwar nicht aggressiv, aber absolut unmissverständlich. Tris geht sofort, wenn sie das macht und sieht schon sichtlich genervt aus.
Gemeinsam in meinem Bett liegen ist wiederum toll für beide, da ist Tris willkommener Kuschelpartner. Ich darf nur nicht dabei sein.

Tja. Hätte ich auch nicht gedacht, dass ich meine Kleene tatsächlich mal als leicht aufdringlich und vor allem totale Platzhirschin bezeichen würde. 😀

Eine Technik von mir ist noch, wenn Tris oben auf der Kratzrolle liegt. Da passt Socke ja nicht mit rauf, sie guckt dann einfach nur mit scheelem, durchaus als scharf zu bezeichnendem Blick vom Sofa oder AQ aus zu. :aetschbaetsch2:

Neulich hab ich mich gewundert, dass tatsächlich mal Tris abends zum kraulen ins Bett kam. Nach zwei Minuten fings an, mir komisch vorzukommen - erstens dass er überhaupt da angekommen war und vor allem, dass sie gar nicht dazwischen ging. Das Rätsel hat sich schnell gelöst:
Ich hatte Socke versehentlich im Flur ausgesperrt, was Tris sofort für sich zu nutzen wusste. Sobald sie wieder hier drin war, hat er auch das Bett verlassen.

Nein, zu sehr vermenschlichen sollte man sie nun wirklich nicht. Aber ich denke schon, dass er ein paar mal zu häufig den Kürzeren zieht. Er sieht dann auch nicht grad glücklich aus. Eher wie die Fabel mit dem Pflaumen. Sind ihm eh zu sauer, will er eh nicht dran.

Liebe Grüße

Christiane
 
Werbung:
Ist wie in der Schule .. die Buben die laut sind und auf Kasperl machen, bekommen mehr Aufmerksamkeit als die klugen, zurückhaltenden Mädchen.
Was nicht heißt, daß die Mädchen es den Buben nicht auch mal ordentlich geben können. 😉

Nein, man muß wirklich aufpassen, nicht in eine böse-aufdringliche-Katze-armes-hilfloses-Opfer-Sichtweise zu rutschen, meist ist es so ja nicht.

Aber probier's mal ein Weilchen mit der Extrazeit - wenn es den Katzen nichts bringt, beruhigt es jedenfalls dich und entspannt.

Ein schlechtes Gewissen spüren die Pelze sofort und sind gnadenlos.
 
Ein schlechtes Gewissen spüren die Pelze sofort und sind gnadenlos.

*lach*

Okay, stimmt schon. Wahrscheinlich ists vorrangig mein eigenes schlechtes Gewissen. Socke ist tatsächlich langsam aufdringlich - wir verstehen uns halt saugut. Wenn man das von einer Katze und einem Menschen sagen kann. 😉 Sie hat mit mir inzwischen eine Selbstverständlichkeit, die ich bei Tris nach wie vor manchmal vermisse. Er ist da zurückhaltender.
So wie sie ihn am Anfang 'über den Haufen geknutscht' hat, macht sies halt jetzt bei mir. Sie holt sich mit sehr viel Nachdruck und unangefochtener Selbstverständlichkeit, was sie will: kraulen.
Er macht das zwar schon auch (sehr deutlich 😀), aber ist zurückhaltender bzw. zieht sich tatsächlich eher zurück. Z.B. wenn ich mal huste (stört Socke null) oder wenn sie dazwischengeht oder was weiß ich ist. Da ist sie inzwischen schmerzfrei.
Wie war das ... es passieren immer noch neue Dinge ... neu ist bei ihr, dass ich zu ihr gehen kann, wenn sie irgendwo liegt. Und sie bleibt liegen, streckt sich sogar noch aus. Und ich kann auch inzwischen über sie rüberklettern, wenn ich aus dem Bett komme. Sie liegt ja einen knappen halben Meter tiefer als ich auf dem Sofa. Stört sie alles nicht mehr - kennt sie.
Dass sie mir jetzt immer häufiger ganz bewusst ihren Bauch hinhält und sich auf gefühlt 1 m 72 verlängert dabei, hab ich ja schon geschrieben.
Auch, dass Tris es inzwischen nicht mehr schlimm findet, im Nacken angefasst zu werden ... im Gegenteil. ;9

Natürlich spürt man bei beiden - nach wie vor, vor allem wenn ich z.B. Schuhe anhabe - dass sie nicht die schönste Vergangenheit haben und generell wachsamer sind als Tiere, die ich hier von Anfang gehabt hätte.

Gerade deshalb bereitet mir nichts mehr Freude, als beide in absoluter Tiefenentspannung zu sehen bei mir. Irgendwie sind wir hier ein ganz gutes Team, glaub ich. 😉 Um nix in der Welt möchte ich die beiden missen.
Wenn ich aufwache, geht als erstes mein Blick rum, wo die Tiere liegen: Aha, Socke liegt schräg unter mir im Tiefschlaf. Aha, Tris liegt gegenüber, blinzelt mich verschlafen an und ändert die Position, um wieder einzuschlafen. Aha, alle da. Aha, allen geht es gut. Wie schöööööööööön!!!!

Ist mir immer noch schleierhaft, wie ich 40 Jahre lang KEINE Katzen haben konnte. 😉

Lieben Gruß

Christiane
 
Ist mir immer noch schleierhaft, wie ich 40 Jahre lang KEINE Katzen haben konnte.
hochgradig Katzeninfiziert! Ist ansteckend:yeah::yeah::yeah:


LG
 
Na, weil du armes, irrgeleitetes Menschlein im Glauben warst, ein Hundemensch zu sein 🙄
 
Hallo liebe Christiane und Perfect-Cat-Mum ;-),

ich habe auch so eine Platzhirschin hier 🙂 Ist meine Kleinste, zwergwüchsig und taub. Man neigt automatisch dazu zu denken 'armes benachteiligtes Tierchen'. Effektiv ist es so, dass SIE angibt, wann zu spielen ist, dass SIE durch harsches Fauchen und Knurren angibt, wann mit Spielen genug ist, und dass SIE auf ihrem angestammten Platz an meiner linken Seite im Bett mit Argusaugen überwacht, wer ihrem Platz evtl. zu nahe kommt. Sie will und fordert besondere Aufmerksamkeit zu gewissen Zeiten. Die bekommt sie auch. Es gibt aber bestimmte Tageszeiten und eigene Rituale, die bekommen dann nur die anderen.
Für meine Luna, die passive und sich ewig unterordnende, ist die Zeit morgens um halb sieben. Das ist zwar eine halbe Stunde, bevor der Wecker klingelt, aber Madame kommt dann, wenn die andern noch seelig schlummern, in mein Bett gehüpft, rollt sich in meinen Armen herum und lässt sich durchschmusen.
Die dritte Miez geht abends gern früh zu Bett. Das ist dann ihre Schmuse-Zeit, die sie intensiv genießt.
Gwions Rat ist sehr gut. Es funktioniert aber auch genauso mit bestimmten Tageszeiten, zu denen die jeweilige Miez besonders aufgeschlossen ist. Und die andere in der Zeit was besseres zu tun hat. (Pennen. Futtern. Oder sich in einem bestimmten Raum aufhalten). Probiers aus 🙂
 
Werbung:
Guten Morgen 🙂

hochgradig Katzeninfiziert! Ist ansteckend:yeah::yeah::yeah:

Voll infiziert. Nicht reservibel obendrein. 🙄

LG
Na, weil du armes, irrgeleitetes Menschlein im Glauben warst, ein Hundemensch zu sein 🙄

Tja, so kann man sich täuschen. Besser spät als nie, was? 🙂

Hi und danke, bluesue 😉

Ja, ich werd mal ausprobieren, was gwion vorschlägt. Wobei ich das wahrscheinlich kaum aushalte - sie auszusperren. 🙄
Er holt sich wie gesagt ja schon seine Aufmerksamkeit von mir. Genau wie Deine haben meine auch einen bestimmten Rhythmus (allerdings denselben). Bei ihm ist es klar, dass er morgens auf meinem Schreibtisch vorbeikommt. Und dann noch mehrmals über den Tag verteilt. Ab Mittags liegen beide bei mir auf dem Bett für ihre Siesta - und da stiehlt er sich ab und an davon, wenn ich da und am Schreibtisch bin. 😉
Ihr Kraulzeit ist eindeutig abends.

Mir tuts halt immer ein wenig leid, wenn ich sehe, dass sie ihn aus dem Weg boxt und er sich dann resigniert-genervt ein bisschen entfernt hinlegt.

Einen schönen Tag Euch!

Christiane
 
Nachtrag: Nun ists endgültig. Sockes Gerupfe hat was mit dem Futter zu tun.

Ich musste vor einigen Wochen mal auf Felix und Kittekat ausweichen - ich war wegen eines Jobs fünf Tage lang quasi nur zum füttern und schlafen hier und hatte aus Versehen zu wenig Futter eingekauft > also Nachttanke. Da hatte sie sich schon einmal gerupft (nach dem Felix), das Kittekat rührte sie kaum/gar nicht erst an. Ich war mich nicht sicher, obs Zufall ist und ihr das Futter extra geben wollte ich natürlich auch nicht.

Gestern hab ich 40 Dosen Animonda Carny gekauft (übrigens im Angebot bei miezebello 400 g für 79 Cent!!!), aber nur eine Dose mit hochgebracht, weil ich ansonsten tierisch schwere Einkäufe zu schleppen hatte.

Die Dose reichte nicht und heute morgen hab ich kurz überlegt, ob ich in aller Frühe vor der Arbeit noch zum Auto gehe (4. Stock ist das immer ne Entscheidung) oder ihnen was von den Probepackungen gebe, die ich neulich mal bekommen hab.
Also heute morgen - zum ersten mal - Trockenfutter gegeben, Probepackung felix 'meaty sensations' und mein Gewissen damit erleichtert, dass vor allem Madame heute abend noch mehr Wasser auf ihr NaFu bekommt. :aetschbaetsch2:

Sie haben das beide total weggeschlungen. Sichtlich begeistert. Hmh. Naja. Ist ja bei uns auch nicht anders, wir essen ja auch manchmal lieber Pizza als Gemüse, was?

Jedenfalls bin ich gerade nach Hause gekommen, Socke springt auf die Kratzrolle, rupft sich voll die Seite - und guckt mir dabei auch noch direkt in die Augen - das Maul voller Fell. Die Pfoten leckt sie auch und sie ist ein wenig unruhig.

Aha!!!!!!!!

Also es tut mir natürlich leid für sie und ich hoffe, ihr Unwohlsein ist schleunigst wieder weg.
Auf der anderen Seite 'freue' ich mich, auf jeden Fall einen Übeltäter dingfest gemacht zu haben.

Lieben Gruß

Christiane
 
http://www.miezebello.de/ Vielleicht ist ne Filiale in Deiner Nähe?

Ich kaufe da immer, weil Animonda Carny da grundsätzlich und immer nur 1,09 Euro kostet.
Nun gerade Aktionspreis noch ein paar Tage 79 Cent.
Da hab ich auch mal ein Angebot gehabt 3 x 40 l CBÖP für € 50,--.

Ich find die bist jetzt am günstigsten und sympathisch.
 
gleich gegooglet, Miezebello gibts nur in Hannover und drumrum :smile:
 
Werbung:
Das kommt hin - ich wohn ja auch in H. 😀
 
2 Wochen nix zu lesen von Euch???? 😱
Christiane, ist alles in Ordnung?
 
Ruhig Blut Vera, und danke der Nachfrage!

Alles in Ordnung und gut hier. Nur nix Neues zu berichten. 🙂

Wir leben und schnurren so vor uns hin. 😀

Liebe Grüße

Christiane
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
13
Aufrufe
10K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
Mafiakuchen
Antworten
85
Aufrufe
13K
Irm
Irm
H
Antworten
20
Aufrufe
9K
MinnieKermit
MinnieKermit
T
Antworten
4
Aufrufe
2K
Maggie
Maggie
Catslove1
Antworten
13
Aufrufe
339
Myma
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben