Zwei Sorgenkinder aus dem Tierheim aufnehmen?

  • Themenstarter Themenstarter Katzenneuling28
  • Beginndatum Beginndatum
Und man muss Prioritäten setzen... Arbeiten kannste ja schließlich auch hinterher :grin:

...ich schieb schon immer meine Tastatur vor, wenn ich sein gemütliches Angetatze auf der Diele höre. Damit er mehr Platz hat. 😉
 
A

Werbung

...ich schieb schon immer meine Tastatur vor, wenn ich sein gemütliches Angetatze auf der Diele höre. Damit er mehr Platz hat. 😉

Ich glaube, wir haben dir weiter vorne schon prophezeit, dass du dir über das "richtige" Handling deiner Katzen nicht soviel Sorgen machen musst - die würden dich schon richtig trainieren :grin:....

Aber mal ehrlich - so eine schnuffige Arbeitspause macht man doch gerne :pink-heart:

Aber iiiirgendwie krieg ich das Bild von nem unrasierten Kerl in Morgenmantel der durchs Wohnzimmer zum Frühstückstisch schlurft - und seiner Liebsten im Vorbeigehen einen Kuss aufdrückt ..... also irgendwie krieg ich das Bild nicht aus dem Kopf 😎
 
Guten Morgen,

Aber iiiirgendwie krieg ich das Bild von nem unrasierten Kerl in Morgenmantel der durchs Wohnzimmer zum Frühstückstisch schlurft - und seiner Liebsten im Vorbeigehen einen Kuss aufdrückt ..... also irgendwie krieg ich das Bild nicht aus dem Kopf 😎

*grins*
Unrasiert stimmt nun echt. Morgenmantel könnte man auch drauf kommen - einer von den ganz teuren im edlen Graublau gehalten. Aber im Vorbeigehen? Nee, das ist ganz konkretes 'Wir haben uns aber lange nicht gesehen. Wie hast Du geschlafen? Also ich gut. Und was haste geträumt? Also ich hatte da diesen Käfer am Wickel...Mann, ist das noch früh, aber irgendwann muss man ja mal, was? Sag mal, wie isn das eigentlich mit Frühstück heute - wie immer in der Küche? Naja. Moment Zeit haben wir ja noch. Mann, ist das früh. Aber schön, dass Du wohlauf bist...' 😉

Lieben Gruß und einen schönen Tag

Christiane
 
Hallo Ihr,

oh Mensch - kaum bewegt sich Tris wieder in Ordnung, kommt das nächste...

Tris sah gestern beim schlafengehen völlig normal aus. Eben komme ich vom einkaufen nach Hause, um zu füttern (Tris bis dahin heute noch nicht gesehen, weil er mal wieder in seiner Rumpelbude langen Vormittag gemacht hat):

Er kneift das linke Auge zu und es tränt.
Rot ist es nicht. Aber ich glaube, oben entweder leicht geschwollen, oder er hat sich schon ein wenig Fell abgerieben (hab ihn eben 2-3 mal beobachtet, wie er sich mit der Pfote drüberreibt).

So ein VERDAMMTER Bockmist!!!!

Hab TA angerufen, war besetzt, ich werd dann zurückgerufen, wenn er frei ist.

Oh Mann. Da muss der auf jeden Fall draufgucken. Vielleicht/Hoffentlich ist es nur ein wenig Zugluft. Aber TA muss draufgucken.

Also Beruhigungsmittel und das ganze TamTam - schlimmstenfalls mit Narkose. Und das bei dem Wetter.

Oh Mann ....

edit: Habe nun mit TA gesprochen, er sagt, ich soll Tris 4 mal am Tag eine Augensalbe geben.
Tja. Bloß wird er das im Leben nicht mit sich machen lassen. Es sei denn, ich halte ihn unter Dauerberuhigungsmittel, was ja auch nicht geht.

So ein verdammter Mist. Was nun?

Der TA sagte, dann Euphrasia + Traumeel (beides homöopathisch) geben und Salbe trotzdem probieren.

Aber ich weiß es einfach: Es ist schlichtweg ein Ding der Unmöglichkeit, ihm 4 mal täglich Augentropfen zu verabreichen.

Was nun? 😕

Er hatte das am Anfang schon mal, als er hier ankam, dass ein Auge etwas getränt hat. Aber jetzt kneift er es zu bzw. es ist ihm sichtlich unangenehm, damit zu gucken.

Christiane
 
Ich würde das irgendwie gern mal sehen :smile: so richtig kann ich mir nicht vorstellen, dass man eine Katze nicht händeln kann, sorry, irgendwie hatte ich wohl immer welche, die keine schlechten Erfahrungen gemacht haben, selbst die zugelaufene Lilly.
Wie auch immer, für solche Aktionen setze ich mich auf den Boden, nehme das Tier (Schwanz Richtung Irm) zwischen die Beine und klemme fest. Dann an der Schnauze festhalten und Salbe ins Auge. Salbe davor auf die Fingerkuppe, direkt aus der Tube isses zu gefährlich. Salbe geht wesentlich einfacher als Tropfen. Vielleicht kriegst Dus ja hin ? und nicht vergessen, die Leckerli müssen schon danebenliegen !! das ist ganz wichtig !! Beim Krallenschneiden gibts hier nach jeder dritten Kralle 2 Leckerle
:smile: :smile: :smile:
 
Ich glaub auch das Tris sich bei dir nicht groß wehrt - wenn du nicht von vornherein schon mit negativer Haltung auf ihn zugehst.:smile:

Schau doch mal, wie sehr er dir vertraut. Gut, wenn du an seinem Auge rumfummelst wird er deswegen nicht sonderlich begeistert sein, aber deswegen brauchst du ihn nicht mehr betäuben.

Nimm ein paar Rescuetropfen :aetschbaetsch1:, nimm den Kater auf den Schoß und schau dir mal das Auge an.:smile:

Du schaffst das!
 
Werbung:
meine äußerst wehrhafte Katzendame mußte leider auch schon öfters Augenmedikamente bekommen. Allerdings fand ich Tropfen immer besser zum handeln als Salbe. Wie auch immer, sie wußte sofort was ihr bevorstand, also lieb auf den Schoß nehmen ging nie 😡

Aber ich konnte sie immer hochnehmen, in ein großes Handtuch wickeln, oder das Tuch so um sie herumwickeln dass sie keine Möglichkeit mehr hatte zu kratzen oder sich zu wehren, Augenmedi rein und raus aus dem Tuch.

Vielleicht geht es bei dir so auch 😕
 
ja ! Tuchwickeln ist gut !
 
ja ! Tuchwickeln ist gut !

Hallo Ihr und danke,

ich bin mir ehrlich gesagt trotz seines für seine Verhältnisse wahrscheinlich wirklich irrsinnigen Vertrauens in mich nicht sicher, ob er mir das so schnell verzeihen würde ....
Wenn ich versuche, ihn festzuhalten, würde er mit Sicherheit kratzen, im schlimmsten Fall auch beißen. Aus seiner Warte völlig nachvollziehbar - er hat dann einfach wirklich richtig, richtig heftig Angst.
Wenn ich ihn einwickele, traue ich ihm zu, dass er mich wochenlang überhaupt nicht mehr näher als 1 m an sich heranlässt. Und überhaupt die Welt nicht mehr versteht, wieso gerade ich nun auf ihn losgehe.

Vielleicht irre ich mich ja. Aber ... sie sind trotz eines Jahres hier...

2000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000001 nnnnnnnnnnasywwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwww22222211111111111 >>>> Gruß vom Patienten ...

...einfach keine 'normalen' Katzen.

Tristan war grad hier und hat sich eine Megakraulportion abgeholt.
Er ist gedämpft (klar, wenn man nur mit einem Auge gucken kann). Und wird - wie beim letzten mal, als es ihm nicht gut ging nach der Narkose - anscheinend noch anhänglicher/kuschelbedürftiger.
Ich konnte ihm vorsichtig in das Auge linsen (ohne dran rumzufummeln oder es gar aufzuziehen). Rot ist es wie gesagt (noch?) nicht. 🙁 Aber eben tränig und zugekniffen. Und er reibt da mächtig dran. So stark, dass das andere Auge auch erstmal für eine halbe Minute mit zugeht / die Nickhaut zu sehen ist.

Ich gehe jetzt los und hole das Euphrasia, Traumeel und sein Lieblingsfutter.
Heute abend telefoniere ich noch einmal mit dem TA. Er sagte, dass er die Salbe nicht vorrätig hat und sie mir erst morgen vorbeibringen kann und 'dass das reicht' (wenn ich sie denn überhaupt auf sein Auge bekomme).
Aber man weiß doch, wie oberätzend es ist, wenn man sowas am Auge hat... und schon gar nicht möchte ich riskieren, dass sich eine Entzündung daraus entwickelt oder er vielleicht beim toben mit Socke doch eine Verletzung abbekommen hat?
Ich hatte Übernachtungsgäste hier und sie sagten, heute morgen um 8 Uhr hat er noch ganz normal aus den Augen geguckt.
Als ich um 13 Uhr wiederkam, war es zugekniffen.

Ich geh jetzt mal los und hole erstmal schon mal die homöopathischen Sachen.

Christiane
 
Kann die Sorgen von Christiane gut nachvollziehen da wir 2 "wehrhafte" haben. Unsere Mary hatte auch ein tränendes Auge. Tuchwickeln wenn die arme Maus die Wände hoch geht wenn sie nur den Eindruck hat, dass man sie festhalten will, geht nicht. TA + 3 Helfer konnten die Maus nicht untersuchen, geschweige denn Augensalbe verpassen und das bei 4 kg Gewicht. Ich habe das mit Occuloheel (Fa. Heel) in den Griff bekommen.
Habe mit 2 x 1 Tablette täglich (natrülich in Rinderhack vom Lieblingsmetzger) und habe dann nach 10 Tagen auf 1 Tablette pro Tag reduziert.

@Christiane - frag mal beim TA nach - evtl. kannst Du es über Tabletten lösen. Salbe ist natrülich besser aber wenn Deine Mäuse noch Probleme mit dem Festhalten haben, ist das keine vertrauensbildende Maßnahme.
Evtl. kennt sich jemand mit Schüssler Salzen für Tiere aus ...?

Auf jeden Fall wir begleiten Euch noch immer und drücke die Daumen.
Camelia
 
Nun mal mit der Ruhe *ommmmmmmmmmmm*

Wenn er doch so kuschelig ist, kannst Du nicht einfach beim Streicheln und Schmusen *schwupps!* ein bisschen Salbe, die Du vorher auf Deinen Finger getan hast, in sein Auge patschen? So dass er gar nicht richtig was davon mitbekommt?

Abgesehen davon, vielleicht wird das Auge sogar von selbst wieder okay. Überleg mal: wenn man selber sowas hat, rennt man doch auch nicht wegen jedem Pups zum Arzt, nicht wahr? Manches heilt von selbst, das ist bei Katzen nicht anders.
Und ansonsten hilft vielleicht ja auch schon die Homöopathie.

Dazu kann ich Dir diese Geschichte erzählen: als vor vielen Jahren unser zugelaufener Wildling Kasimir kastriert wurde, ist er nach der Narkose aus dem geschlossenen Katzenkorb und aus dem Gartenhaus, in das wir den Korb gestellt hatten, ausgebüxt - keine Ahnung wie er das geschafft hat. Jedenfalls hat er sich dabei wohl am Auge verletzt gehabt. Zu der Zeit war es VÖLLIG aussichtlos, diesen wilden Kater auch nur irgendwie zu kriegen um ihn zu behandeln, absolut keine Chance.
Das Auge war nach einer Zeit dann von selbst wieder okay.

Das klappt schon, auch bei Euch 🙂
 
Werbung:
vielleicht hat er ja auch was im Auge?
Läßt er sich von Dir im Gesicht streicheln?
Probier doch mal bei einer dieser Orgien, ob Du ihm ins Gesicht "fassen" kannst. Z.B. einfach beim von-vorne-an-den-Ohren-Kraulen mit dem Daumen über seine Augenbraue "wischen" (ich hoffe, Du verstehst mein wirres Getippe) und gucken, ob und wie er reagiert.
Oder probieren, ob er sich Schlaf aus dem Augen wischen läßt. Alles ohne Festhalten, einfach nur von vorne beim Kraulen/Streicheln mal machen.
 
Hallo,

bin wieder da vom Traumeel + das andere holen.
Tris/das Auge sehen nicht besser aus. Im Gegenteil. Das gefällt mir überhaupt nicht - er reibt das Auge stark, aus dem dann richtig dicke Tropfen laufen.

Habe jetzt noch mal den TA angerufen, der soll hier herkommen. Da ist gerade besetzt, ich warte auf Rückruf.

Ich will jetzt, dass er da binnen kürzester Zeit raufguckt, oder ich tüte Tristan irgendwie - zur Not per Beruhigungsmittel - ein und bring ihn zur Tierklinik.

Ich mache mir echte Sorge.

Christiane
 
Nachdem wir uns gebührend begrüßt und uns gegenseitig nach der laaaaaaangen Zeit der Trennung über den ausgiebigen Austausch von Körpergeruch bestätigt haben, dass wir zusammengehören, schiebt er wieder ab (nach wie vor ohne 'Quieker', wenn er vom Schreibtisch spring!) und es ist klar: Für ihn kann der Tag damit dann jetzt losgehen. Zum Beispiel mit Frühstück. Das wär okay. 🙂

Sei froh, dass das bei Euch so gesittet abgeht. Ich habe hier die Variante: Kater hat auf dem Bett gelegen und tief und fest geschlafen. Kaum steht Frauchen auf, wird Kater wach und ist der Meinung, er würde vor Hunger sterben. Also wird lautstark nach Futter geschrien. Da Frauchen so frech ist, erst mal ins Bad zu gehen, wird die ganze Zeit gebrüllt, als wenn besagter Kater gleich vor Hunger umfällt.

Hier mal eine kleine Impression vom Füttern (das ist noch einer seiner harmlosen Tage):

http://www.youtube.com/watch?v=It3ju_tGXUQ

Wegen Tris' Auge: Traumeel hilft gegen Entzündungen, es wäre aber sicher sinnvoll, wenn das Auge schlimm aussieht, zu einem Augenspezialisten zu fahren.
 
Hallo Ihr Lieben,

sorry, wenn ich vorhin nicht mehr wirklich auf Eure Postings eingegangen bin. Ich wollte meinen Kater nur noch in ärztliche Behandlung bekommen.

Es gibt schlechte und gute Nachrichten.

Die gute zuerst, ich war mit ihm in der Tierklinik.

Die schlechte (und gleichzeitig ein bisschen die gute): Gott sei Dank bin ich dort noch mit ihm hin. Denn er hat einen herben Kratzer auf der Hornhaut und muss große Schmerzen gehabt haben.

Die Konsequenzen sind noch nicht abzusehen, bitte drückt uns sämtlichst alle Daumen.

Ich war zutiefst beunruhigt und habe die TiHo weiterhin nicht telefonisch erreicht (Fuck knows warum, aber alle Leitungen tot) und TA weiterhin nicht zurückgerufen.

Ich habe in einer anderen Tierklinik angerufen (Hildesheimer Straße in Hannover - sehr zu empfehlen nebenbei gesagt) und gesagt, dass ich 'nen sehr ängstlichen Kater mit einem Problem am Auge habe, auf den ich sofort einen Blick geworfen haben möchte und ob ich zur Not Vetranquil geben darf, um ihn zu transportieren.
Nein. Durfte ich nicht. Weil dadurch die Nickhaut zugeht.
Okay, dachte ich mir. Dann muss es so gehen.
Also Box im Flur bereitgestellt mit Klappe auf, zu Tris in die Küche, mit ihm geschmust, ihn auf den Arm genommen (hat ihn zu noch mehr schnurren animiert. Was so gesehen schon wieder ein Warnzeichen war. Wenn er so anhänglich und ruhig ist, hat er was), ruhig auf den Flur, Kater ruhig in die Box, Tür ruhig zu.
Das war - Gott sei Dank!!!!! - alles. Kater in Box.
Zum Auto - er hat nur im Treppenhaus das Katzenbabyschreien angefangen. Herzzerreißend, aber es war dann im Auto Ruhe, er hat mich immer nur vom Beifahrersitz aus angeschielt, war aber ansonsten abgesehen von gelegentlichen kläglichen Maunzern ganz ruhig.
Kurz vor der Klinik war nur geruchsmäßig und von seinen Hinterlassenschaften her klar, dass er große Angst hatte.

Hätte ich wohl auch, wenn ich so nen ******-Tag wie er hätte.

Die Tierklinik: super. Unglaublich nett und warmherzig, nach 10 Minuten waren wir dran.
Mit Helferin und Ärztin gesprochen, die sich bei mir für die Warnung bedankt haben, dass er kratzen und beißen und durchdrehen könnte und Ärztin hat mir von sich aus gesagt 'Gut, dann bleiben Sie auf jeden Fall hier, wir gehen nach nebenan mit ihm und ich hole noch eine weitere Helferin. Wenn er Ihnen soweit vertraut, darf er nicht mitbekommen, dass Sie dabei sind'.
Außerdem - sehr vorsorglich - abgefragt, wie ich die Chancen einschätzen würde, ihm hinterher Augensalbe zu geben. Ich: Zu 95% klares nein. Sie: Okay, dann geben wir ihm ggfls ein Langzeitantibiotikum.

Verschwanden mit Kater und kamen nach 20 Minuten wieder.
Kratzer auf der Hornhaut, nach ihrer Aussage sehr schmerzhaft für den Armen. Und die Gefahr, dass sich das nicht erholt/entzündet und er sein Auge verliert.

Sie haben ihm jetzt einmal natürlich das Auge komplett zugesalbt. Und ein Antibiotikum gespritzt.
Ich habe ein Schmerzmittel für ihn, das er einmal pro Tag bekommen soll und gleich als erstes von mir hier zu Hause verabreicht bekommen hat.
Und die Salbe, die ich ihm - wenn IRGENDmöglich - fünf mal pro Tag im Notfall direkt aufs Auge patschen soll, Hauptsache sie erreicht ihr Ziel, die Chancen wesentlich zu erhöhen, dass er sein Auge behält.

Ich hab dem Guten schon auf der Rückfahrt gesagt, dass wir da jetzt gemeinsam durchmüssen und er das halt fünf mal am Tag aushalten muss. Und wenn ich ihn mir zwischen die Knie klemme.
Tris war auf der Rückfahrt völlig am Ende, Zunge raus, hingelegt und am hecheln und japsen (es war auch noch heiß/schwül im Auto) - so habe ich weder ihn noch Socke jemals gesehen.
Trotzdem hat er - immer noch - jedes mal, wenn ich mit ihm gesprochen habe, zumindest sichtlich beruhigt die Augen zugemacht.

Als wir hier wieder ankamen, habe ich ihn erstmal alleine in der Küche aus der Box gelassen. Er nicht mal ängstlich, aber ganz klar durch den Wind. Verständlich.
Hat sich in die Ecke gelegt und Augen zu. Als ich ihm (sein Lieblings)Futter mit dem Schmerzmittel angeboten habe, hat er es auch sofort gefressen. Mit Augen zu. Hauptsache, ich quatsche ihn voll.
Und dann hat er das Geräusch gemacht, das mir das erste mal seit heute Mittag das Herz ein wenig hat aufgehen lassen. Er hat gegurrt. 😎

So. Die beiden sind jetzt hier bei mir. Tris benimmt sich vorsichtig, aber so gesehen normal. Vor allem gemessen daran, dass er auf dem rechten Auge kaum irgendwas sehen können muss.
Er macht das Auge auch ein Stück weit auf. Nicht ganz, aber fast ganz.
Mir gefällt die Linse nicht (trüb). Ist das 'normal' bei der Verletzung, oder haben die mir heute nicht alles gesagt?

Ich füttere jetzt noch mal und starte meinen ersten Versuch 'Salbe' bei Tris.
Und dann werd ich wohl ins Bett kippen - immer mit einem wachsamen Ohr bei den beiden.

Ich hab ein total schlechtes Gewissen, dass ich fünf Stunden gewartet habe, bis ich mit ihm in die Klinik bin. Gleichzeitig bin ich froh, dass es 'nur' fünf Stunden und nicht bis morgen war.

Lieben Gruß, gute Nacht und bitte drückt die Daumen, dass mein Kater wieder gesund wird

Christiane
 
Arme Christiane und armer Tris, da habt Ihr ja einiges hinter Euch.

Finn hatte auch mal einen kreisrunden Fleck auf der Hornhaut, wo diese anscheinend beschädigt war. Er musste 3x am Tag Augentropfen kriegen. Versuch es bei Tris am Besten, wenn er schläft. Dann schnell Auge auf und Tropfen rein. Ich drücke die Daumen, dass es schnell besser wird.
 
Werbung:
Oh je, der arme Panikkater. Da machst was mit... 🙁

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass es glimpflich abläuft und der Kampf mit der Salbe nicht allzu schlimm wird. Du machst das schon!
 
Hallo Ihr,

Finn hatte auch mal einen kreisrunden Fleck auf der Hornhaut, wo diese anscheinend beschädigt war.

Ja, genau. Sieht bei ihm auch kreisrund aus die Trübung.

Danke Euch für die Daumen.
Ich geh jetzt mal schlafen.

Lieben Gruß

Christiane
 
Oh je, der arme Panikkater. Da machst was mit... 🙁

...ich war sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo stolz auf ihn im Auto, Du kannst es Dir nicht vorstellen (und habs ihm auch ununterbrochen gesagt und erzählt, wie grandios toll er das macht). 😉 🙂

LG

Christiane
 
Ja, genau. Sieht bei ihm auch kreisrund aus die Trübung.

Danke Euch für die Daumen.

Ich finde es übel, dass sie Dir solche Angst macht. Hat das Auge denn geblutet? Mein Tierarzt war da recht entspannt. Die Salbe, die er mir gegeben hat, half bei der Regenerierung der Hornhaut. Im schlimmsten Fall wäre das wohl auch so wieder in Ordnung gekommen, hätte aber länger gedauert und wahrscheinlich mehr wehgetan.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
13
Aufrufe
10K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
Mafiakuchen
Antworten
85
Aufrufe
13K
Irm
Irm
H
Antworten
20
Aufrufe
9K
MinnieKermit
MinnieKermit
T
Antworten
4
Aufrufe
2K
Maggie
Maggie
Catslove1
Antworten
13
Aufrufe
339
Myma
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben