Zwei Sorgenkinder aus dem Tierheim aufnehmen?

• Themenstarter Themenstarter Katzenneuling28
  • Beginndatum Beginndatum
Ihr Lieben,

ich habe mich breit grinsend durch Eure letzten Posts gelesen und sinke jetzt ermattet ins Bett. Zusammen mit meinen übersatten Katzen.
Mir selber fällt grad auf, dass kaum was gegessen. Ähm. Egal...kann ich ja späte...zzzZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZÄ.

Gute Nacht 🙂

Christiane

A

Werbung

Guten Morgen,

Und ich wusste, dass MEINE TK gut ist, als ich am Empfang (nach dem 8 oder 9. Verbandswechsel) begrüsst wurde mit: "Oh hallo Mullemaus, du Süsse... und guten Tag Frau... wie war nochmal der Name (zu mir)??" :grin:

:muhaha: So muss das sein. Das wäre für mich auch ein Qualitätsbeweis. 😀
Tja. An der dritten Hand muss ich wohl noch arbeiten.

*grins@Blackfire, Shari und TA-Helferinnen holen schon mal die Handschuhe raus ...
Okay, dann werd ichs auch direkt aus der Tube probieren. Ich hab halt nur Muffe, dass er zuckt und ich ihm die Tülle ins Auge pieke.

Hallo playmaker und willkommen im Thread 🙂

Carsten, es ist schon ungerecht, nicht wahr?
Tris war zu dem Zeitpunkt natürlich einfach sehr eingeschüchtert. Und er konnte nicht weg, weil Hintern an Rückwand.
Das hat mich dran erinnert, wie sie hier in den Boxen saßen und der TA ihnen das Narkosemittel gespritzt hat. Da haben ja auch beide keinerlei Fluchtversuche gestartet. Lag sicher auch an den Beruhigungsmitteln, aber ich glaube vorrangig daran, dass sie nur nach oben hätten springen können.

Und natürlich ist dann so ein beherzter TA, der ganz ruhig aber überhaupt gar keinen Zweifel aufkommen lässt, dass jetzt genau das passiert, was passieren muss, Gold.
Ich selber bin da mit Sicherheit zögerlicher - und sei es nur 'unterschwellig'. Aber das reicht ja.
Ich merks ja beim eintüten. Als ich vorgestern mit der Haltung ranging 'Das MUSS jetzt klappen, Du MUSST zum TA, ging es auch'. Sobald es 'Das KÖNNTE klappen' (re:Salbe) mache, riecht er das 9 km gegen den Wind.
Und wählt die 50% Möglichkeit das 'könnte' heißt, 'könnte auch nicht'. 🙄

Zu dem Patienten selber: Tris sieht gut aus heute. Jemandem, der es nicht weiß, würde nicht auffallen, dass mit seinem Auge etwas nicht stimmt.

So. Ich steige jetzt mal in den Ring mit ihm.

Lieben Gruß

Christiane

ich hoffe beide, zuerst du und damit er dann ja auch

BEIDE!!!! 🙂😀🙂😀🙂

Mission mega-erfolgreich verlaufen: Salbe im Auge!!!!

Mensch, ich hätte wirklich mal früher drauf kommen können, das so zu probieren!!!! Er scheint, sobald er in der Box sitzt so eine Art schicksalsergebene 'Ich geb auf' - Haltung zu bekommen, bei der er sich überhaupt nicht wehrt und machen lässt.

Ich hab ihn in die Box getan (wieder ruhig, ich verstehe eigentlich echt nicht, dass er das jedes mal von Neuem so ganz ohne Gegenwehr mit sich machen lässt. So langsam dürfte ihm doch klar sein, dass der Box nichts Tolles folgt????).

Box auf Küchentisch, nur den oberen Teil leicht angehoben, mit beiden Händen rein. Tris in unterwürfig-angespannter Haltung, aber ganz ruhig.
Augenlid runterziehen, einen Haufen in den Augenwinkel. Saß noch nicht richtig. Also noch mal, einen langen Strang Salbe unten am Augenlid entlang und Auge vorsichtig zugedrückt (das war der erfolgreichste Versuch), zur Sicherheit noch ein wenig hinterher.

Die Salbe kommt - selbst wenn sie wirklich auf der Innenseite am Auge Augenlid unten landet - doch stark wieder raus. Naja. Dafür sind die Augen ja auch gedacht: Dass sie Fremdkörper möglichst umgehend wieder raustransportieren.

Jedenfalls sieht er jetzt komplett verschmiert aus.
So ganz firm bin ich mit der Technik noch nicht und wenn ich weiterhin so viel Salbe verquase, hält die nicht lange. 😳

Er hat noch in der Box ein Leckerlie bekommen, direkt nach dem Rauslassen noch mal ein Portiönchen sein Lieblingsfutter.

Er sieht seltsam verdattert aus, aber nicht beleidigt.

Vielleicht wundert er sich über mich und was diese Aktion nun wieder sollte und vor allem, wieso rein in die Box, Rumgefummel am Auge und sofort wieder raus, ohne den Raum gewechselt zu haben?

Die TÄin sagte ja, die Salbe am besten und möglichst fünf mal pro Tag.
Hmh. Ich bin mir nicht sicher, ob er da nicht dann doch sehr schnell die Nase voll hätte von dem scheinbar idiotischen und ständigen rein in die Box - raus aus der Box - rein in die Box - raus aus der ....

Ich sehe mal nachher. Vom Gefühl her wäre es mir erst heute abend wieder. Das hat jetzt schon wieder so gut geklappt. Ich möchte aber nicht, dass er den Eindruck bekommt, dass ich ihn mir neuerdings jedes mal schnappe, sobald er sich auch nur annähernd aus seiner Rumpelbude herausbewegt und sich bei mir blicken lässt. *schnapp* 'Sobald sie mich nur sieht, kommt die Alte und steckt mich in eine Box, was isn das fürn neuer Tick von ihr?'

Lieben Gruß

Christiane

wo ein Wille... 😉

sag mal, was kriegt er denn? Corneregel? Liest sich blöd, heißt aber so; besser wäre "Corneré-Gel". Hab ich mal nehmen müssen; falls es das ist, ist es sogar recht angenehm auf dem Auge (abgesehen davon, daß man die nächsten Minuten nur Schmier sieht).
Gute Besserung dem Herrn und Dir gutes Gelingen bei der Perfektionierung der Verabreichungs-Technik!

🙂

Posifenicol heißt die Salbe. Der TA sagte auch, dass sie angenehm ist für Tris (und er das auch merken müsste). Wobei ich schätze, man erinnert sich als Katze eher an das unangenehme, wenn einem am Auge rumgemacht wird als an die Wirkung danach.

Danke, wir arbeiten dran re😛erfektionierung der Technik. Die Salbe ist bestimmt auch toll fürs Fell.
Aber muss ja trotzdem nicht bis zu den Ohren hochgeschmiert sein. 😉

Liebe Grüße

Christiane

Werbung:
🙂

Posifenicol heißt die Salbe. Der TA sagte auch, dass sie angenehm ist für Tris (und er das auch merken müsste). Wobei ich schätze, man erinnert sich als Katze eher an das unangenehme, wenn einem am Auge rumgemacht wird als an die Wirkung danach.
ha! Da unterschätz die Konditionierungsfähigkeiten eines Tieres mal nicht!

Die Salbe ist bestimmt auch toll fürs Fell.

und jetzt lieg ich hier grad gröhlend unterm Schreibtisch! 😀

Hast ja recht. Ich sollte das nicht unterschätzen. (daher ja auch meine Zurückhaltung von wg. fünf mal pro Tag. Selbst wenn er merkt, dass die Salbe gut ist ...).
Nun liegt er eh grad in seiner Rumpelbude. Siesta. Da lass ich ihn jetzt auch mal völlig in Ruhe, so lange bis er selber wieder herauskommt (irgendwas zw. 17 und 19 Uhr).
Gestern um die Zeit fing ich ja langsam an, sie völlig wider ihrem normalen Rhytmus herauszulocken.

Immerhin - und das dürfte ihm nicht so klar sein - hat mein hinreißender Kater uns durch seine butterweiche Kooperation heute Mittag eine weitere Autofahrt und er sich selber damit echt Stress erspart.

und jetzt lieg ich hier grad gröhlend unterm Schreibtisch! 😀

😉😀😉 ...kannstes Dir in etwa vorstellen...??? *schmier-schmodder-glänz*

😉😀😉 ...kannstes Dir in etwa vorstellen...??? *schmier-schmodder-glänz*
natürlich kann ich das. Mein Perser-Kater hatte Anfang des Jahres ne fiese Entzündung in beiden Augen, und ich hab da 14 Tage mehrmals täglich im Wechsel Tropfen und Salbe verabreichen müssen. Erwähnte ich Perser? Perser?
Ja, auch ich bin absolut überzeugt, daß jedwede Augensalbe und -tropfen absolut perfekt Fellpflege-Eigenschaften haben (müssen). :grummel:

natürlich kann ich das. Mein Perser-Kater hatte Anfang des Jahres ne fiese Entzündung in beiden Augen, und ich hab da 14 Tage mehrmals täglich im Wechsel Tropfen und Salbe verabreichen müssen. Erwähnte ich Perser? Perser?
Ja, auch ich bin absolut überzeugt, daß jedwede Augensalbe und -tropfen absolut perfekt Fellpflege-Eigenschaften haben (müssen). :grummel:

...Okay...darf ich jetzt mal kurz grinsen? 😀😀😀

Und ja, ist doch ein offenes Geheimnis, dass sich gerade bei den langhaarigen Tieren mit dem gezielten Einsatz von Augensalbe ganz hervorragend ein atemberaubend gesunder Schimmer des Fells erzielen lässt?! 🙂 *duckweg*

Werbung:
OH, jetzt hab ich mal weniger Zeit - und nun durfte ich sooooo viel nachlesen :omg:
eins nur: Christiane, ich bin megastolz auf Dich !!!!!!

@jack ass und Christiane - DANKE - ihr habt grade meinen Nachmittag gerettet und jetzt weiss ich auch wieder, warum ich auf KEINEN Fall auf der Arbeit diesen Thread lesen sollte :grin:

Frollein??????? Ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, wann ich das letzte mal so genannt wurde. :wow::stumm::verstummt::omg:
In jedem Fall sind wir uns ja einig, Vera. Augensalbe IST spitze fürs Fell. Muss es sein. Geht nicht anders. 😎😛

OH, jetzt hab ich mal weniger Zeit - und nun durfte ich sooooo viel nachlesen :omg:
eins nur: Christiane, ich bin megastolz auf Dich !!!!!!

Oh.
Danke.
😳

@jack ass und Christiane - DANKE - ihr habt grade meinen Nachmittag gerettet und jetzt weiss ich auch wieder, warum ich auf KEINEN Fall auf der Arbeit diesen Thread lesen sollte :grin:

😛 Ich habe KEINE Ahnung, wovon Du sprichst. :aetschbaetsch2:

Zum Patienten: Salbe wieder gut in Auge gelandet, mein Kater benimmt sich super. Lässt sich schon wieder klaglos einboxen. Und Salbe ins Auge schmieren.
Abends war ich auch besser beim 'treffen'. Umso mehr, da ich merke, dass er es wirklich mit sich machen lässt und ich keine Sorgen haben muss, dass er weg- oder gar der Tube entgegenzuckt.

Also: Kater wieder total verschmiert. Aber auch was im Auge gelandet. 😉
Schmerzmittel hat er auch wieder bekommen, weiterhin bekommt er auch die homöopathischen Mittel (Traumeel + Euphrasia).
Auge sieht soweit in Ordnung aus, aber heute abend merkte man wieder, dass er da halt etwas hat.

Aber so gesehen alles einigermaßen in Ordnung.
(ich bin so stolz auf meinen Patienten und find es so toll, dass er mich machen lässt, ohne mir übel zu nehmen ....)

Liebe Grüße

Christiane

Christiane
Dein Tris hat doch Convenia bekommen, meine ich.
In Traumeel ist Sulfur drin, das leitet AB aus, laß es lieber die 14 Tage, die das AB wirken soll, weg

Hört sich doch alles gut an bei Euch. Vielleicht schaffst Du es ja sogar außerhalb der Box, ihm die Tropfen zu verpassen. Ich habe Kieran immer aufs Fensterbrett gesetzt, in die Ecke vom Fenster gedrückt, so dass er nach hinten nicht wegkonnte und dann die Tropfen ins Auge gegeben.

Werbung:
(ich bin so stolz auf meinen Patienten und find es so toll, dass er mich machen lässt, ohne mir übel zu nehmen ....)

Das nennt man "Vertrauen" Schätzelein... :pink-heart:
Von Dosi kommt halt nix böses - auch wenn es mal unangenehm ist...

Hallo Birgit,

oh...vielen Dank für den Hinweis, das wusste ich natürlich nicht.
Ich hatte gefragt, ob ich Tris weiterhin die homöop Mittel geben kann/darf/soll und man hat mir gesagt, ja. Das war allerdings die Frau vom Empfang. Es sei dahingestellt, ob sie sich soweit mit den Mitteln auskennt (vielleicht hätts ja nicht mal die TÄ gewusst, wer weiß. Das ist ja alles sehr komplex).

Black - auch das eine gute Idee. Ich werde es morgen vielleicht mal ausprobieren (je nachdem, wie er gerade drauf ist).

Heute hat er ja nun nur zweimal die Salbe bekommen. Fünf mal ... siehe oben ... Er macht das alles so unheimlich toll mit. Ich habe echt Angst und einfach den Verdacht, dass ich ihn verschrecken könnte, wenn ich ständig ankomme und was will von ihm.
Wenn er misstrauisch/unleidlich/genervt wird, hilft uns das auch nicht weiter, dann wird es wieder schwierig, ihm überhaupt etwas zu geben, da sind dann zweimal pro Tag Salbe in Ruhe besser als nur einmal beim TA. Finde ich.
Gleichzeitig das schlechte Gefühl von 'Sie hat gesagt, möglichst fünf mal pro Tag ...'.
Immer dieses Abwägen bei den Tieren. 😕
Ich handele gerade rein intuitiv, muss ich sagen. Und schnappe ihn mir, wenn er entspannt ist, durch die Gegend läuft und Kontakt okay findet.
Ich hoffe, dass es nicht falsch ist. Aber irgendwas sagt mir, ich sollte ihn nicht strikt fünf mal pro Tag aus einer Ecke locken oder im Vorbeigehen nach ihm greifen etc...
Reine Intuition. Ich hoffe sehr, dass die richtig ist.
Nach wie vor beunruhigt mich das alles und ich werde drei Kreuze machen, wenn wir ohne Zwischenfälle nächste Woche zur Kontrolle gehen und sie mir sagen, dass alles gut aussieht und definitiv wieder in Ordnung kommen wird.

Lieben Gruß

Christiane

Mach Dich nicht verrückt Christiane. Bei mir haben 3x täglich bisher bei allen betroffenen Katzen ausgereicht. Manchmal war es dann auch 2x täglich, je nachdem, wie ich von der Arbeit kam.

Na ja, die TA meint eben, 5 Versuche mit dem Erfahrungswert, dass dabei hoffentlich 2 x was in die Augen kommt. 😀 Dann liegt du jetzt genau richtig.