Zwei Sorgenkinder aus dem Tierheim aufnehmen?

• Themenstarter Themenstarter Katzenneuling28
  • Beginndatum Beginndatum
jetzt erst fertig mit nachlesen :verstummt:
Mit Katzenzähnen habe ich leider keine Erfahrung und kann nix dazu sagen.

A

Werbung

Darf ich mal ne eigene dazu passende Frage stellen? 😳 Woran erkenne ich, dass mein Kater Zahnstein hat?
Haste doch grade gelernt :verstummt: gute Kamera kaufen, warten bis die Katze gääähnt, knipsen und dann das Foto anschauen :verstummt: :verstummt:
:zufrieden: nicht ganz ernst gemeint :zufrieden: aber normalerweise schaut der Tierarzt bei Routinekontrollen oder Impfterminen oder so.

Tommys Reißzahn war auch plötzlich abgebrochen (ist mir nur aufgefallen weil ich Gähnfotos von der Anfangszeit gefunden hatte) und es hat mir keine Ruhe gelassen. Unser "Dorftierarzt" meinte: kein Probem, kann drin bleiben.

Immer noch keine Ruhe hab ich mir dann einen Arztpraxis gesucht die sich unter
anderem auf Zahnsachen spezielisiert haben. Und: der Zahn war sehr entzündet und teilweise auch schon der Knochen angegriffen. Also raus damit und Zahnstein gleich weggemacht

Ich würde auf jeden Fall jemanden drauf kucken lassen!!! Vielleicht ist es ja nicht weiter tragisch

so, hab grad mal ohne Brille (weil kurzsichtig) vor dem Monitor gehangen und Sockes Eßzimmer einer eingehenden Nahbetrachtung unterzogen.
Meine Meinung: der abgebrochene Fangzahn sieht gut aus, ist nicht verfärbt oder entzündet, was darauf hindeutet, daß er noch "lebt" und auch die Pulpa nicht beschädigt ist.
Allerdings sieht der Reißzahn links oben nicht so gut aus. Da scheint echt ne Entzündung vorzuliegen.
Ich denke, da sollte der TA (kannst Du ihm das Foto mailen?) mal nen Blick drauf werfen.

Ich denke, da sollte der TA (kannst Du ihm das Foto mailen?) mal nen Blick drauf werfen.

das ist doch eine klasse Idee

(und was hast du noch mal für eine tolle Kamera? nur mal so zum Träumen für die besseren Zeiten😉)

Hallo Ihr 🙂

das Bild an den TA zu schicken habe ich auch schon überlegt.

Vielleicht erwische ich sie ja sogar noch mal so beim Gähnen, dass man die unteren Zähne auch noch sieht. Und ja, genau Irm: Auch ein schöner Job, mit gezückter Kamera vor der Katze sitzen, bis sie endlich gähnt. 😀 😎

Vera: Ich habs jetzt nicht ganz verstanden. Der obere linke ist ja der, der abgebrochen ist? ...und meiner Meinung nach auch einen Hauch von rot oben am Zahnfleisch erkennen lässt. Außerdem die beiden Zähne oben links (immer von ihr aus gesehen) hinten. Da ist ja eindeutig etwas rot.

Als der TA hier war, um den Zahnstein zu entfernen, war an mehreren Stellen das Zahnfleisch rot. Eben wohl wegen des Zahnsteins.
Und an dem Frontzahn (heißt der Reiß- oder Fangzahn der lange, spitze?), dass da eine richtige kleine Beule oben war. Ich weiß nur nicht mehr, ob das der links (der abgebrochen ist) oder rechts war. Und ob der schon abgebrochen war. Ich glaube aber nicht. Das hätten wir doch gesehen.
Er sagte, der KÖNNTE drinbleiben. Nu ärgere ich mich natürlich, dass ich nicht zugestimmt habe, dass der gezogen wird, wenn er da schon so angegriffen war.
Wie schlimm ein vereiterter Zahn schmerzt, weiß ich nun weiß Gott aus eigener Erfahrung. :stumm:

(Fati: Nikon D7000. Ich liebe das Teil jetzt schon. Wobei fast das Wichtigste dann noch die Objektive sind.).

Lieben Gruß

Christiane

Werbung:
Vera: Ich habs jetzt nicht ganz verstanden. Der obere linke ist ja der, der abgebrochen ist? ...und meiner Meinung nach auch einen Hauch von rot oben am Zahnfleisch erkennen lässt. Außerdem die beiden Zähne oben links (immer von ihr aus gesehen) hinten. Da ist ja eindeutig etwas rot.

also: die langen Zähne an den "Ecken" des Kiefers heißen Fangzähne. Die hinteren Backenzähne heißen Reißzähne. Das gilt für Ober- und Unterkiefer.
Das kann man sich recht gut merken, wenn man sich vorstellt, was Katzen damit veranstalten: Beute fangen und festhalten kann man am besten mit langen Zähnen -> Fangzähne. Beute kauen/auseinanderreißen (sorry, ist aber so) kann man am besten mit Reißzähnen.
Ist jetzt mein Kommentar besser verständlich? Ich such vorsichtshalber mal nach einem Bild, wo die Zähne benannt sind.
Da:

ist leider etwas unscharf, weil ich es aufgrund der Winzigkeit des Originals ein bißchen vergrößern mußte.

Zuletzt bearbeitet:
Super, Vera danke.
Dann sprechen wir vom selben, ja. Der abgebrochene Fangzahn sieht so gesehen okay aus, obwohl ich auch da finde, dass man oben einen Hauch rot erahnt????
Und ja, der Reißzahn bzw. zwei ... da sieht es auf jeden Fall so aus, als ob da etwas ist. Erstmal das knallrot oben am Zahnfleisch. Und wenn man genau hinsieht, würde ich auch da sagen, dass der hintere der Reißzähne abgebrochen ist (im Vergleich zu dem an derselben Stelle rechts, der länger und größer ist). Der ist ja ganz flach. Der dahinter scheint schon ganz zu fehlen (auf der anderen Seite gibt es an der Stelle ja drei).

Ich rufe die TA-Praxis mal an, ob ich denen das mailen kann.

Lieben Gruß

Christiane

Zuletzt bearbeitet:
(Fati: Nikon D7000. Ich liebe das Teil jetzt schon. Wobei fast das Wichtigste dann noch die Objektive sind.).
Ich finde Deine Fotos auch sooo toll. Habe selber eine Nikon D3000 mit zwei Orginal-Nikon-Objektiven, aber irgendwie sind meine Fotos nie so schön 🙁 😕

Ich finde Deine Fotos auch sooo toll. Habe selber eine Nikon D3000 mit zwei Orginal-Nikon-Objektiven, aber irgendwie sind meine Fotos nie so schön 🙁 😕

Danke, giovanna. Welche Objektive genau hast Du denn?
Die letzten Fotos (auch das vom Schönling 😉 ) habe ich mit einem (älteren und manuellen) Nikkon 50 mm 1,8 gemacht. Das habe ich für 88 Euro gebraucht gekauft. Das ist an/bei dieser Kamera total super, sie hat nämlich netterweise einen AF-Motor. Ich kann also alte, aber sehr gute und lichtstarke Objektive total günstig kaufen kann und habe trotzdem den Autofokus. Manuell einzustellen wäre wahrscheinlich schwierig bei den Hibbels. Allein der AF-Motor war diese Investition echt wert, das Geld ist schnell wieder raus bei den Objektiven für einen Appel und ein Ei, weil man sonst welche mit eingebautem Motor und am besten noch Bildstabilisator bräuchte. Ansonsten hab ich noch ein Sigma 17-70 mm mit Bildstabilisator. Das benutze ich hauptsächlich für 'draußen' wg. der Telefunktion, aber für die Katzen eigentlich immer das 50 mm, weil ich damit auch hier drinnen ohne Blitz gute Fotos bekomme. Witzig, ne? Mein billigstes Objektiv macht die besten Bilder.
So, das war jetzt etwas o.t. 🙂

Lieben Gruß

Christiane

Ich hab ja mit O.T. angefangen 😉

Welche Brennweiten die Objektive GENAU haben, weiß ich aus dem Kopf nicht. Ein "normales", ich denke 18-55mm (so ungefähr) und dann das größere mit irgendwas-200 mm (auch so ungefähr). Aber beide Original Nikon.
Fotografiert habe ich bisher nur mir dem kleineren, und auch nur im Automatikmodus, weil auch mein Handbuch ähnlich dick ist wie Deins 😱

Werbung:
Hallo giovanna,

ich habe festgestellt, dass die Leute (aus einem Fotoforum) absolut recht hatten: Am wichtigsten ist die Lichtstärke. Ich habe noch ein Nikkor 70-200, das ich aber trotz der Brennweite nie benutze, weil es eine weniger gute Lichtstärke hat (ich glaube 4 - irgendwas) und wesentlich unschärfere Bilder macht, die weniger ... 'satt' sind. Das werd ich jetzt wieder verkaufen, weil ich mit dem 50 mm 1,8 und dem 17 - 70 mm 2,8 echt glücklich bin.
Ich würd mir gerne irgendwann noch eins mit größerer Brennweite (um die 200 mm) zulegen, würde aber keins mehr mit Lichtstärke über 2,8 nehmen. Das ist aber natürlich echt teuer ... aber eben zurecht. 🙂 Ich kann aber Glück haben, weil die meisten halt eine Kamera ohne AF-Motor haben und auf ein Objektiv mit Motor und eben Bildstabilisator (der ja auch echt klasse ist, das Ganze aber gleich sauteuer macht) gehen und die älteren, superguten Objektive dadurch eher günstig sind.

o.t. Ende 😀

...nun wieder zum Thema selber: Ich habe dem Tierarzt, der neulich Tris in der Tierklinik hier regelrecht katzenflüstererartig behandelt hat, das Foto geschickt mit der Frage, was er davon hält. Und ob es ein milderes Beruhigungsmittel als Vetranquil gibt, wenn ich sie in die Praxis bringe.

Oh Menno.... 🙁

Hier die Antwort von dem TA aus der Tierklinik:

"Es sieht so aus, als fehlt an dem Reißzahn schon etwas Zahnsubstanz. Katzen leiden häufig unter felinen odontoklastischen Läsionen (FORL), dass heißt durch eine Parodontitis wird aktiv Zahnsubstanz im Bereich des Zahnhalses abgebaut. Dies ist ein schmerzhafter Prozess.
die befallenen Zähne müssen entfernt werden.
Machen Sie am Besten gleich einen Termin zur Zahnsanierung in Narkose, da kann dann auch das Vetranquil vorher gegeben werden."

Also ich weiß nicht. Ich bin etwas stinkig jetzt. Die Zahnbehandlung in Vollnarkose hier war im FEBRUAR und hat mit allem (allerdings inkl. Wurmspritze, Urinentnahme Socke und Medis) an die 400 Euro gekostet.
Kann sich das in einem halben Jahr so verschlechtert haben? Ich bin echt genervt - erstens, weil wieder Vollnarkose und Stress für Socke und zweitens zugegebenermaßen auch wegen des Geldes. Das wird garantiert noch mal richtig teuer.
Und irgendwie hab ich gerade das dumpfe Gefühl, dass ich es nicht so ganz einsehe, für dieselbe Geschichte zwei mal innerhalb von 6 Monaten zu bezahlen...? 😕😕

Dafür hier - Martina hat es so gewollt 😛 - kleine Bilderflut von heute Vormittag. Ich sag nur: Selig sind die, die das Kopfkissen frühzeitig erwischen. 🙄

PS: Ich hab hier Hochgeschwindigkeitszugang und kann nicht abschätzen, ob bei manchen Leuten dieser Beitrag jetzt 8 Stunden braucht, um zu laden. Wenn ja, bitte Bescheid sagen, dann lösch ich wieder welche.
Ansonsten: Wenn hier jetzt noch irgendwer meckert, dass nicht genug Fotos kommen .... 😛😛😛

7643517tln.jpg

7643518rtl.jpg

7643519nxd.jpg

7643520srb.jpg

7643521mwo.jpg

7643580mkz.jpg

7643581grd.jpg

7643582qvf.jpg

7643592ied.jpg

7643583xzx.jpg

7643584muk.jpg

7643590zuk.jpg

Bei mir kam alles sofort an. Habe auch ne schnelle Leitung. 😉
Ich bin in den dunkelgrauen Kater ganz verliebt. :pink-heart::pink-heart: Zum Glück bist du weit weg und ich habe zwei Rote Raser zu Hause, die mich ganz und gar fordern. :verschmitzt:
Musst du wieder zum gleichen TA? Ich würde mich ja auch glatt beschweren. Kann mir fast nicht vorstellen, dass das vor ein fünf Monaten alles gut gewesen sein soll. Und mich würde neben dem neuen Geldbatzen auch dolle ärgern, dass deine Socke in ihrem Alter erneut in Narkose sollte. :grummel: Und nu...? :sad:

Und mich würde neben dem neuen Geldbatzen auch dolle ärgern, dass deine Socke in ihrem Alter erneut in Narkose sollte. :grummel: Und nu...? :sad:

Ja, eben ... das is doch einfach *******!!!

Nein, ich 'muss' nicht zu demselben TA. Der vom Februar war ein anderer, der hierher nach Hause gekommen ist.
Der diese Antwort gegeben hat war jetzt der aus der Tierklinik, bei dem ich mit Tris wegen des Auges war (und der ganz offensichtlich echt tierisch gut mit Katzen umgehen kann).
Das wäre noch eine Möglichkeit: Den anderen (der hierher kam) anzurufen und ihm das zu sagen. Er hat ja die Zahnbehandlung im Februar gemacht.
Er kann zwar sicherlich keine Garantie drauf geben, dass danach alles gut ist - es waren ja schon mehrere Stellen entzündet am Zahnfleisch - aber der müsste sicher einsehen, dass es mehr als unbefriedigend ist, dass wir da jetzt wieder ranmüssen inkl. Vollnarkose und allem. 🙁
Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man das bei dem Zahn noch nicht gesehen hat. Nach zwei Jahren okay. Aber 5 Monate?

Okay, dann setz ich Dich mal auf die Tris-Gefährdeten-Gruppe.
Wobei ich es echt Socke gegenüber immer etwas ungerecht finde. Wenn man sie kennenlernt, verliebt man sich in sie auch sofort und umgehend. (übrigens auch mein Mitbewohner 😉 😀).

Werbung:
Vielleicht kann der TA, der im Februar die Zähne gemacht hat, dazu wirklich nochmal Stellung beziehen.
Ansonsten ist es auch schön, einen sehr Katzentauglichen TA gefunden zu haben. 😉😀

Okay, dann setz ich Dich mal auf die Tris-Gefährdeten-Gruppe.
Wobei ich es echt Socke gegenüber immer etwas ungerecht finde. Wenn man sie kennenlernt, verliebt man sich in sie auch sofort und umgehend. (übrigens auch mein Mitbewohner 😉 😀).

Danke, dass wird auch nötig sein. 😉 Und Socke ist so eine süße bunte Schnute, die ist zum Knuddel hübsch. Doch die dunklen grauen haben es mir zusammen mit den roten Katzen schon immer angetan.
k025.gif
:pink-heart::pink-heart:

Ich hab immer das Gefühl, ich muss Socke in Schutz nehmen.
Er ist halt ein verdammter Hübschling und dann auch noch höllisch fotogen. Naja. Eigentlich nicht wirklich fotogen. Er sieht in real einfach genauso auffallend hübsch aus wie auf Bildern. Echter Sheba-Kater halt. 🙄 Socke is aber halt auch soooooooo ne Süße ... aber auf Bildern kommt das nur ganz selten rüber. Keine Ahnung, wieso sie da häufig leicht angestrubbelt und weniger 'süß' aussieht. Jedenfalls musst Du entschuldigen, wenn da immer gleich ein wenig mein Gerechtigkeitssinn und gleich aufgeteilte Zuwendung für beide hochkommt. Muss so ne Art schräger Ersatzmutterinstinkt sein oder sowas. 🙄

Also ich würd mit Socke schon lieber in die Tierklinik diesmal. Wenns denn hinhaut - wovon ich aber nach dem Vetranqiltest letztes mal ausgehe.
Aber es tut mir halt so tierisch leid. Und ja genau: In ihrem Alter... Sie sind jetzt grad mal 15 Monate hier und das ist dann schon die 3. Vollnarkose für sie hier. 🙁
Naja. Wenn mans mal wieder positiv sieht, kann dann gleich noch mal abgecheckt werden, wieso sie sich immer noch und immer wieder a) die Ohren kratzt und b) ne Stelle leckt - z.B. als ich jetzt wieder nicht da war. Wobei das durch meine Abwesenheit dann stressbedingt gewesen sein kann, hatten wir ja schon häufiger, dass sie vermehrt rupft, wenn ich nicht da bin.

Trotzdem stinkt mir das tierisch. Und ganz ehrlich: Dieses mal auch wegen des Geldes, ja. Ich hatte schon etwas geschluckt bei der Rechnung im Februar. Die Kamera jetzt hab ich nicht inna Lotterie gewonnen, die Sache mit Tris' Auge hat auch wieder gekostet und ich hatte gehofft, dass jetzt erstmal nicht schon wieder Sonderausgaben kommen ... Das kann ja immer passieren, wenn man Tiere hat. Aber diesmal ärgerts mich echt total, dass wegen exakt derselben Geschichte noch mal der ganze Stress kommt. Ich war soooooooooooo froh, als die Zahnsache im Februar vermeintlich abgehakt war. Die Vorgabe da war ja 'Jetzt bitte alles in einem Aufwasch und wenn sie schon in Narkose gehen müssen, damit wir dann erstmal möglichst lange Ruhe haben hier'. 🙁

PS: Ich hab über dieses FORL jetzt mal rumgelesen. Hier zum Beispiel. Naja. Also wenns das ist, ist das ja ganz reizend... 🙁 🙁 🙁
Und dann ist eine Behandlung in der Klinik eh besser, weil dann definitiv geröntgt werden muss.

Lieben Gruß

Christiane

Zuletzt bearbeitet:
Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man das bei dem Zahn noch nicht gesehen hat. Nach zwei Jahren okay. Aber 5 Monate?

Hallo Christiane,

leider ist sowas auch innerhalb weniger Monate möglich :-(
Meine Katze hatte 4 Zahnsanierungen innerhalb von einem guten Jahr...sie litt an einer chronischen Zahnfleischentzündung, die immer wieder kam. Ruhe ist erst seitdem alle Zähne draußen sind.

Was mich allerdings wundert...warum kostet eine Zahnsanierung bei dir 400€ ?
Ich habe dafür (inkl. Narkose usw) "nur" gute 100€ gezahlt...

Lg Heike

PS: Ich finde Socke ist hübscher als Tris... *Den Socke-Fanclub eröffne*
Sie hat irgendwie vom Gesichtsausdruck Ähnlichkeit mit meiner Josefine 🙂

Hallo Heike und danke.

Dann geht das echt so schnell, dass die Zähne sich verändern... Die 400 Euro waren für beide Tiere Vollnarkose, Zahnstein entfernen, Urinennahme, Blutentnahme, AB- und Wurmspritze beide. Also alles in allem. Ich weiß nicht, wieviel davon für was (Narkose + Zahnbehandlung) war.
Aber da die Aktion mit Tris' Auge neulich in der Praxis vor Ort nur untersuchen + Salbe rein 81 Euro gekostet hat, schwant mir irgendwie gar Böses...

Ich habe neulich eine alte Schulkollegin wiedergetroffen. Sie ist jetzt Tierärztin nicht weit weg von hier. Ich hab sie jetzt angeschrieben, ihr die Situation erklärt und gefragt, welche Tierklinik sie hier empfehlen würde. Wenn die mich nicht in den Ruin treiben umso besser.

Ich hab an irgendeiner Stelle eben gelesen, dass - wenns das ist - diese Sache so schmerzhaft ist, dass ein Symptom ist, dass die Tiere bei der Behandlung der Zähne sogar in Narkose noch reagieren.
Hab sofort dran gedacht, dass der TA im Februar bei Socke doch nachspritzen musste, weil sie beim Zahnstein entfernen in Vollnarkose zusammengezuckt ist. Auch der Rest passt irgendwie.
Naja. Mir wars schon immer am liebsten, wenn ich den Feind beim Namen kenne. Sie sieht ja auch immer mal wieder 'unwohl' aus.
Beim Menschen ists ja auch längst bekannt, dass sich kranke Zähne - abgesehen von den üblen Schmerzen - auf den ganzen Körper auswirken.

Wenns das wirklich ist, dann sehen wir mal zu, dass meine Kleene eine weitere Narkose und Behandlung gut übersteht *gulp*, Hauptsache sie ist danach gesund und schmerzfrei. Ich mansch ihr auch gerne ihr Futter erstmal extraklein oder kauf erstmal nur die Pastete von gold select, halte Pfötchen und sie darf ne Woche lang auf meinem Kopfkissen nächtigen... Zahngeschichten sind ja SOWAS von fies ....

PS: Ich finde Socke ist hübscher als Tris... *Den Socke-Fanclub eröffne*
Sie hat irgendwie vom Gesichtsausdruck Ähnlichkeit mit meiner Josefine 🙂

<insert Jubelsmiley here> 😉😀

Lieben Gruß