Zwei Sorgenkinder aus dem Tierheim aufnehmen?

• Themenstarter Themenstarter Katzenneuling28
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo,

war unterwegs und hab noch Netz mitgebracht. Mache jetzt oben auch noch zu. Schon zum Eigennutz. Ich möchte da ja auch einigermaßen ruhig sitzen und nicht ständig kurz vor'm Herzkasper sein, nur weil sich jemand bewegt hat oder hochguckt ...

Ich glaube, ganz und völlig allein werd ich sie nie drauf lassen. Das ist wie mit den Fenstern auf Kipp ... sie machen NIE was. Wenn, dann wärens garantiert in den 20 Minuten, die ich einkaufen bin. Von daher lass ichs gleich.

So - es sieht nach Regen aus. Ich seh mal zu, dass und ob ich oben dichtbekomme, bevor es nass wird...

A

Werbung

Du bist nicht überängstlich - letztens in der TK war ein Maine Coone der ÜBERS Katzennetz in Leere gesprungen ist - Marke "I can fly"... 10 meter weiter unten oder 2 Etagen war dann diese Illusion zu Ende 😳
Fazit - Mehrtägiger Aufenthalt in der TK, Lungenflügel kollabiert, Dosi halben Herzinfarkt verpasst und Dosis Urlaubskasse gekillt 😎

Also - mach es dicht. Die finden wirklich JEDE Ecke und die reine Neugierde wird sie raustreiben oder ein Vögelchen oder oder oder... da guckst du nicht rein.

Mal abgesehen von der Tatsache, dass es auch besser für DEINE Nerven ist :grin: - und du kannst dann auch eine Klappe in die Tür einbauen. Ansonsten kannst du dir die Mitgliedschaft im Fitness-Club sparen - du ahnst gar nicht, wie oft Katzis Balkonien inspizieren "müssen" - und zwar zu allen Tages- und Nachtzeiten :grin: (Erfahrungswerte *lach*)

Und das Foto sollte den Untertitel tragen: OOOOOOOOHHHHHH DOOOOOOOSSSSIIII - schööööööööööön... :pink-heart::pink-heart:

Die Balkonpanik (dosiseitiges Phänomen) wird meiner Erfahrung nach mit der Zeit geringer.

Wir haben seit gut einem Jahr rundum incl. oben gesichert, was nicht heißt, dass ich nicht täglich eine Inspektionsrunde mit den Nasen drehe, ob nicht, der Himmel weiß wie, irgendwo eine Lücke entstanden sein könnte. Doch mittlerweile dürfen sie auch mal 1-2 Stunden alleine auf den Balkon, etwa am Samstagmorgen während des Einkaufens oder Sonntagabend, wenn wir mal essen gehen.

Im Netz hat sich noch keiner verfangen. Ausgebüxt sind sie auch noch nicht, und sie versuchen auch nicht Wespen zu fressen.

Nebenher erwähnt: bei Freigängern könnten wir auch nicht ständig nebenher laufen, oder?

Viele Grüße
Carsten

Guten Morgen Ihr 🙂

ohweiah, Hexi ... wirklich. Ich möchts einfach nicht erleben, dass hier eine Katze runterfällt. 🙁
Abgesehen davon denke, dass gerade Socke es mit Sicherheit nicht auf 'abhauen' anlegen würde (naja, er auch nicht). Aber sie würde halt nen kleinen Spaziergang machen wollen. Wie sie den Innenhof inspiziert, sehe ich ihr geradezu an, wie sie sich in Gedanken schon mal ausmalt, wie sie dort hinüberlaufen würde, dann mal an dem Baum ein Stück hoch, dann mal rüber auf die Seite des Hofs, vielleicht könnte man ja auch schneller oben auf der Dachrinne ..

Also: Balkon ist dicht - bis auf eine kleine Ecke oben links, die ich noch zumachen werde (sie ist so, dass wenn eine Katze unbedingt will ... 😎).

Gestern hat mein einer Mitbewohner es (zu) gut gemeint und abends, als ich unterwegs war, die Balkontür aufgelassen. Ich kam nach Hause: Socke und Tris in der Wohnung unterwegs mit offener Balkontür (auf dem sie sich ganz offensichtlich auch gerade aufgehalten hatten 😉 ).
Das war ein Missverständnis: Mein Mitbewohner sagte vorgestern, dass er es schön findet, dass man jetzt die Balkontür auch mal offenlassen kann. Ich habe dem natürlich zugestimmt, aber nicht verstanden, dass er meinte DAUERHAFT im Sinne von 'Ich mach jetzt mal die Balkontür auf und gehe schlafen'. Sowas kommt mir ja gar nicht in den Sinn. Ihm kam nicht in den Sinn, dass man sie trotzdem nicht länger unbeaufsichtigt lassen kann.
War ein kurzer Schreck, aber Gottseidank war ja alles gut gegangen.
Und vom Mitbewohner wars natürlich nur gut gemeint. Er hatte gesehen, dass meine Tür auf ist, also die Tiere hier unterwegs sind (sein dürfen) und wollte ihnen und mir einen Gefallen tun, in dem er ihnen die Tür aufgelassen hat. Naja. Werde ich ihm nachher mal sagen.
Ich finds ja total nett, dass beide Mitbewohner - jeweils seitdem sie mal gefüttert haben - ein 'Kümmerverhalten' für die Nasen an den Tag legen.
Der Knaller war neulich mein italienischer Mitbewohner, der noch nie mit Katzen zu tun hatte, hier aber gefüttert hat, als ich die eine Woche weg war. Ich hatte ihn natürlich genau instruiert und er hatte sich alles sehr gewissenhaft aufgeschrieben: Wieviel Futter für wen um welche Uhrzeit, wieviel Guardacid, in welcher Reihenfolge hinterher die Näpfe saubermachen, nachdem sie an welcher Stelle exakt standen, mit der linken oder rechten Hand das Futter anreichen ... okay. Ich übertreibe. Aber er hat sich das also alles sehr, sehr genau notiert, einmal unter meinen wachsamen Augen 'probegefüttert' und das Ganze fand hier während meiner Abwesenheit quasi noch unter ärztlicher Aufsicht der Frau statt, die die Kaklos saubergemacht hat, selber Katzen hat und drauf geschaut hat, dass mit dem Füttern alles läuft.
Sie sagte schon zu mir, als ich zurückkam, dass die beiden mit Sicherheit noch nie so irrsinnig pünktlich um Schlag 11 gefüttert wurden. Ich hatte meinem Mitbewohner nämlich gesagt (und er hatte sich das so aufgeschrieben auf seinen Katzen-Bedienhandzettel), dass sich 'um 11 Uhr herum' als am besten eingespielt hat. Dann kann man nämlich auch um 8 füttern und sie lassen sich den Rest erstmal stehen, aber mal um 2 Uhr zu füttern (z.B. wenn man spät nach Hause kommt), ist auch okay.
Jedenfalls hat er sie wohl zweimal am Tag um Schlag 11 Uhr gefüttert - mit einer maximalen Abweichung von +/- 3 Minuten. 😎
Neulich hatte ich dann mal einen sehr langen Arbeitstag und wusste, ich werde spät nach Hause kommen. Also habe ich sie erst gegen 12 Uhr mittags direkt vor meiner Abfahrt gefüttert und den gemeinsamen Napf extra voll gemacht, damit sie bis morgens um 2 Uhr okay sind, wenn ich wieder da bin. Klappt wie gesagt wunderbar.
Um 23.37 Uhr bekam ich unterwegs eine sms von meinem Mitbewohner 'Habe die Katzen gefüttert - erstmal nur die kleine Dose'. Sprich: Er hatte die getrennte Fütterung ohne/mit Guardacid schon mal gemacht.
Ich kanns mir EXAKT vorstellen: Um wieviel wollen wir wetten, dass er ab 22.45 Uhr unruhig wurde, weil ich immer noch nicht zu Hause war? Ab 23.12 Uhr war er dann wahrscheinlich zutiefst besorgt und ist immer vor meiner geschlossenen Tür auf- und abgetigert. Und um 23.27 Uhr hat er dann die Nerven verloren und beschlossen, die Tiere auf eigene Faust vor dem sicheren Hungertod zu bewahren... :grin:
Die beiden schaffen es mit ihrem sanften Charme wirklich, auch die katzenunvertrautesten Menschen im Nullkommanix zu Kümmerern zu machen. Aber nun gut. Wem sag ich das. 🙄

So, ich werd mal die Ecke dicht- und dann ein paar Fotos machen.

Lieben Gruß und einen schönen Tag in die Runde

Christiane

Zuletzt bearbeitet:
So ein lieber sich kümmernder Mitbewohner.:pink-heart: Der ist ja echt goldig. :grin: Kann mir das auch grad bildlich vorstellen. *ggg*
Ich wäre mit Auslauf bei Katzen auch sehr sehr sehr sehr ängstlich. Meine erste Katze wurde grade mal 7 Monate alt, weil sie raus durfte, die Straße auch kannte, die Autos nicht mochte und trotzdem tot gefahren wurde. Das will ich NIE WIEDER haben. Ich habe sie natürlich gefunden und beerdigt. Nun bleiben meine Süßen im Knast. Doch hier gibts viele Fliegen, große Fenster und sie haben sich. :verschmitzt:

Bin schon sehr auf die Bilder der "Guckmalwieschön,Mama,mehrdavon"-Socke und dem bestimmt genauso glücklichen Tris. :grin:

Die beiden schaffen es mit ihrem sanften Charme wirklich, auch die katzenunvertrautesten Menschen im Nullkommanix zu Kümmerern zu machen. Aber nun gut. Wem sag ich das. 🙄

Ich kenn da jemanden, der mal behauptet hat, dass er der "reine Hundemensch" wäre und nix mit Katzen am Hut hatte 😎 *leisekicher*

Aber ich finde es toll, dass deine Mitbewohner so zuverlässig sind - das beruhigt doch enorm 😳

Werbung:
Bin schon sehr auf die Bilder der "Guckmalwieschön,Mama,mehrdavon"-Socke und dem bestimmt genauso glücklichen Tris. :grin:

Kommen, kommen, kommen ... 😉
Und ja. Ich fands auch süß. Wobei ich ihm noch beibiegen muss, dass wenn Zimmertür zu ist, Zimmertür zu ist.
Aber er konnte wohl nicht an sich halten. Er dachte echt, das geht gar nicht, dass die über ne halbe Stunde zu spät gefüttert werden! :omg:

Ich kenn da jemanden, der mal behauptet hat, dass er der "reine Hundemensch" wäre und nix mit Katzen am Hut hatte 😎 *leisekicher*

Das sag ich Dir. Den Rest schreib ich mal in Schriftgröße 1 Und eigentlich komplett unsichtbar: Ich liebäugele derzeit damit, dass wo zwei Katzen satt werden, doch wohl auch eine dritte noch was abbekommt. Mir kommt das Würgen, wenn ich dran denke, dass meine Nasen da saßen - vor allem sie so lange. Und wieviel mehr es gibt, die da ewig sitzen und die niemand will... Okay. Kann jetzt wieder auf normale Schrift gehen. :aetschbaetsch2:

Das sag ich Dir. Den Rest schreib ich mal in Schriftgröße 1 Und eigentlich komplett unsichtbar: Ich liebäugele derzeit damit, dass wo zwei Katzen satt werden, doch wohl auch eine dritte noch was abbekommt. Mir kommt das Würgen, wenn ich dran denke, dass meine Nasen da saßen - vor allem sie so lange. Und wieviel mehr es gibt, die da ewig sitzen und die niemand will... Okay. Kann jetzt wieder auf normale Schrift gehen. :aetschbaetsch2:

Warum glaubst du, dass ich 8 Katzen habe? Aber jede ist eine Bereicherung.

Den Rest schreib ich mal in Schriftgröße 1 Und eigentlich komplett unsichtbar: Ich liebäugele derzeit damit, dass wo zwei Katzen satt werden, doch wohl auch eine dritte noch was abbekommt. Mir kommt das Würgen, wenn ich dran denke, dass meine Nasen da saßen - vor allem sie so lange. Und wieviel mehr es gibt, die da ewig sitzen und die niemand will...

ein schöner Gedanke den ich auch nicht schlechtmachen will (gerade weil da ja so viele einen schönen Platz brauchen!!!)

ABER dieser Gedanke birgt auch die Gefahr, das gute Zusammenleben deines Superteams zu stören, gerade auch weil du ja nicht den ganzen Platz deiner Wohnung zur Verfügung hast. Ein Neuzugang wird sehr wahrscheinlich auch das Verhältnis der beiden ändern. (also ich denke je kleiner die Gruppe ist, desto mehr kann ein Neuzugang verändern und je kleiner der Raum, auch Anzahl der Zimmer zum Rückzug, desto wackeliger ist das)

Also ich habe ja seit 4 Monaten Nummer 3, es ist gut gegangen ohne Dramen aber es hat das Verhältnis der beiden Alten schon gestört, da gab es mit dem Neuzugang keinen Streit sondern zwischen den Alten.
Ich habe meinen Neuzugang ja aus dem Forum und wenn das hier nicht gelaufen wäre, hätte ich sie zur Not zurückgegeben können, ich weiß nicht ob ich das bei einem Tier aus Tierheim hätte machen können, das übers Herz zu bringen, gleichzeitig aber die alten Katzen unzufrieden zu sehen....
Diese Unstimmigkeiten können dann natürlich mehr auftreten je enger der Raum ist, also gar nicht mal die Größe sondern auch die Anzahl der Räume, dass die Katzen sich mal aus dem Weg gehen können.

Also vielleicht sollte ich das nicht schreiben, will ja keine Angst machen.

PS: wir suchen ja sowieso ein Haus mit großem Garten für Socke, da nimmst du dann gleich so viele weitere Katzen, dass Socke und Tris zur Not in der eigenen Etage residieren und die anderen in den anderen😉😉😉

Zuletzt bearbeitet:
Das sag ich Dir. Den Rest schreib ich mal in Schriftgröße 1 Und eigentlich komplett unsichtbar:
...
Okay. Kann jetzt wieder auf normale Schrift gehen. :aetschbaetsch2:

Beachte, dass man beim Zitieren alles normal lesen kann :omg: Aber ich finde das "unsichtbare" gut, ich liebäugele ja schon seit Moooonaten mit Nr. 3, da diese dann aber drei plus sein muss, wirds immer schwieriger ...

Moin Ihr Lieben 🙂

Ja, Du hast ja Recht, Susanne. Das war/wär ja auch mein Argument bis jetzt.
Ich hab nun einfach langsam das Gefühl, es ist hier so gut eingespielt, dass man es wagen könnte. Natürlich müsste man genau gucken, was für ein Tier. Auf gar keinen Fall dominant. Auf jeden Fall Katze. Etwas, wo Socke ihre starken mütterlichen Triebe ausleben kann, zu jung aber auch nicht, damit meine Veteranen hier keinen Herzklabaster kriegen (und ich auch nicht 😛). Und auf gar kein Fall ein Tier, das Tris unterdrückt und er noch einen nach hinten rutscht in der Rangfolge. Sprich: Wieder ein zurückhaltendes Tier. Wobei das sowieso ein Wunsch wäre. Ich kenne ja gar keine anderen, weiß, wieviel Freude es macht, sie in ihrer Entwicklung zu sehen und dass sie nicht gerade unter den Top 5 der Wunschkandidaten rangieren.
Die größten Bedenken hätte ich, weil Socke so eifersüchtig ist und das Gefühl braucht, die Nummer 1 zu sein. Und Tris so schnell klein beigibt und das Gefühl braucht, dass sie zwar unter den beiden die Nummer 1, bei mir aber alle beide Nummer 0,5 sind. Nicht dass er auf einmal raus ist.

War ja auch nur so ein Gedanke, der immer mal wieder kam. 😳
Na gut. Und ein anderer Gedanken, den ich habe: Kaklo. Meine beiden pieseln ja schon wie die Weltmeister, weil ich das Futter so stark anwässere. Da kommt man schon mal ins staunen, was man da so aus der Wohnung trägt. Davon jetzt noch ein Dritter ... Hmh.

Wie gesagt. War einfach nur immer mal ein Gedanken.
Aus dem TH würde ich ehrlich gesagt auch nicht holen - jedenfalls nicht das, wo ich Tris und Socke herhabe. Ums deutlich zu sagen (auch wenn das Pech gewesen sein kann): Ich hab echt keinen Bock drauf, mir hier noch mal Flöhe reinzuholen. Und nach der grandiosen 'Abgabeuntersuchung' ihrer Zähne ... nö. Echt nicht. :grummel:
Wie gesagt. Nur ein Gedanke. *flöt*.

Irm, wieso macht es schwieriger, wenn ein 3. Tier +3 sein müsste bei Dir? Gerade bei den älteren ..?

Lieben Gruß

Christiane (die zutiefst glücklich ist mit ihren beiden Nasen, so ist es ja nicht. Nicht dass der Eindruck entsteht, die 'reichen' mir nicht... da bekomm ich ja sofort ein total schlechtes Gewissen ihnen gegenüber)

Werbung:
Irm, wieso macht es schwieriger, wenn ein 3. Tier +3 sein müsste bei Dir? Gerade bei den älteren ..?

Weil ich ein eingespieltes Team habe :smile: Ley ist die absolute Kuschelmaus, die sich ihre Kuscheleinheiten immer und überall sichert, Tom ist ein Riesenkater, bei dem man schauen muss, dass er nicht zu kurz kommt. Er spielt nur mit mir, wenn sie nicht in der Nähe ist - und das ist selten. Er ist aber auch mal eifersüchtig und drängt die Ley auch schon mal in eine Ecke, dass sie quietscht. Ich weiß einfach nicht so recht wie da eine Nr. 3 reinpassen sollte ! Ein Raufkater wäre nix, weil Tom keiner ist, ein zweites Kuschelmädel wär irgendwie eins zuviel .... seufz.

Natürlich habe ich schon viele Zusammenführungen hinter mir und es ist immer ein Glücksspiel, wie es ausgeht.

Den zugelaufenen Romeo habe ich vor einigen Jahren an eine andere Stelle vermittelt, weil er immer wieder die anderen Katzen biß.

Luna habe ich im Januar zu einer Rentnerin als Einzelkatze vermittelt. Jetzt sind beide absolut glücklich.

Max und Moritz waren absolut soziale Katzen, die eine unheimliche Harmonie in die Truppe brachten. Leider sind sie kurz hintereinander spurlos verschwunden. Da es sehr schöne und leider auch sehr zutrauliche Tiere waren, vermute ich, dass sie jemand mitgenommen hat.

Es kann gut gehen, muß aber nicht. Was würde ich dir raten?

Nach vielem Überlegen würde ICH derzeit die Situation so lassen, wie sie ist. Die räumliche Situation ist jetzt nicht sooo optimal und derzeit vertragen sich Socke und Tris trotz des Altersunterschiedes ja ausnehmend gut. Außerdem bin ich ein Verfechter, dass idealerweise immer 2 neue gleichgeschlechtliche Katzen in die Gruppe aufgenommen werden sollten. Da klappt die Zusammenführung einfach besser. Das würde ich aber erst machen, wenn sich deine Wohnungssituation Richtung Freigang ändert oder wenn in späteren Jahren eine der Katzen über die RBB gegangen ist.

Klar bin ich immer noch der Meinung, dass jede Katze eine Bereicherung ist, aber andererseits liegt jetzt bei mir meine Idealkatzenanzahl bei 4-6 Katzen. Derzeit funktioniert es noch, weil meine Nachbarn als Rentner sich auch intensiv um die Katzen kümmern, aber alleine oder zu zweit kann man so vielen Katzen eigentlich nicht gerecht werden. Das merkt man aber erst dann, wenn sie schon da sind. Dabei habe ich wirklich ideale Freigangsbedingungen.

Hallo Ihr Lieben 🙂

ah, verstehe Irm. Dann würd ichs auch so laufen lassen ...

Und Lisa ... Du hast schon recht. Es war ja auch immer nur mal so ein kleiner Gedanke im Hintergrund. Ihr habt mich ja häufig genug davor gewarnt, dass Katzen süchtig machen... 😉
Aber es stimmt einfach: Es läuft hier so dermaßen gut, dass es eigentlich nur schwieriger werden kann mit einem weiteren Tier. 'Besser' könnte es eh nicht laufen als jetzt und selbst ein 'nur' unkompliziertes Einfügen käme wohl einem Sechser gleich.

Ich lasse das mal, wie es ist hier mit uns: Super. 😉
Falls ich mich wirklich räumlich verändern sollte irgendwann mal, kann ich immer noch sehen, wie es ist, wenn z.B. Freigang möglich ist.

Lieben Gruß

Christiane

Also vielleicht sollte ich das nicht schreiben, will ja keine Angst machen.

PS: wir suchen ja sowieso ein Haus mit großem Garten für Socke, da nimmst du dann gleich so viele weitere Katzen, dass Socke und Tris zur Not in der eigenen Etage residieren und die anderen in den anderen😉😉😉

Es kann gut gehen aber evtl. Nerven kosten. Bei mir zogen ja Kieran, Miro und Paddy nach und nach ein, einmal im Abstand von 7 Monaten, einmal nach 1,5 Jahren. Die haben sich sofort super verstanden. Shari hat eh nichts mit anderen Katzen am Hut und Finn will nur noch seine Ruhe. Der war ja schon 13,5 Jahre alt als er hier eingezogen ist.

Wichtig wäre, die Katze charakterlich passend auszusuchen.

Kommen, kommen, kommen ... 😉
Und ja. Ich fands auch süß. Wobei ich ihm noch beibiegen muss, dass wenn Zimmertür zu ist, Zimmertür zu ist.
Aber er konnte wohl nicht an sich halten. Er dachte echt, das geht gar nicht, dass die über ne halbe Stunde zu spät gefüttert werden! :omg:

Das sag ich Dir. [SIZE="1"]Den Rest schreib ich mal in Schriftgröße 1 Und eigentlich komplett unsichtbar: Ich liebäugele derzeit damit, dass wo zwei Katzen satt werden, doch wohl auch eine dritte noch was abbekommt. Mir kommt das Würgen, wenn ich dran denke, dass meine Nasen da saßen - vor allem sie so lange. Und wieviel mehr es gibt, die da ewig sitzen und die niemand will...[/SIZE] Okay. Kann jetzt wieder auf normale Schrift gehen. :aetschbaetsch2:

editier 😀

Werbung:
Katzen sind wir Chips gelle? :grin:

Ich muss mich bei einigen Notfellchen hier auch gaaaanz tapfer auf die Finger setzen - da hält mich nur noch die Vernunft zurück 😳

Ich lasse das mal, wie es ist hier mit uns: Super. 😉
Lieben Gruß

Christiane
ja ja, sage ich da mal :smile: aber hier im Forum liest man ja die verrücktesten Dinge: wunderhübsche Kater wird in Tasche verpackt aus einem Auto geworfen zum Beispiel .. wenn irgend sowas mal passieren sollte, dann würde ich nicht nein sagen, aber so einfach so tu ich mich sehr schwer.

Hi Ihr,

Katzen sind wir Chips gelle? :grin:

Toffifee. Bei mir ists Toffifee. Der Chips-Gier-Kelch ist Gott sei Dank an mir vorübergegangen (so ziemlich der einzige, würde ich jetzt mal sagen 😛).
Oder diese neue Lindt Schokolade mit Piemontäser Haselnüssen. Die löst auch Böses aus bei mir ... Wobei mein akut größter Suchtfaktor wohl der Landliebe Haselnuss Joghurt ist. Da fang ich gar nicht erst mit 200 g Bechern (gibts die eigentlich?) an. Auch nicht mit einem Glas 500 g. Da müssen immer gleich mind. 2 sein ... schlimm. 😉 😀 Was tun die da bloß rein?????

Ich sehe das ähnlich, Irm. Ich lasse alles so super laufen, wie es ist. Garantiere aber für nichts, wenn sich ein Notfall auftut. 🙄

Ich sitze übrigens gerade mit Socke auf dem Balkon, wobei ich von ihr nur die Silhouette=Ohren (natürlich wieder auf der Brüstung) sehe, weil es schon total dunkel ist (ich will ja nix sagen, aber vor einigen Wochen wars noch länger hell, was? 😳). Tris war eigentlich gerade noch drinnen, aber ich habs gerade unter dem Tisch gurren gehört. 😀 Also treibt er sich wohl auch in der Nähe rum.

Fotos konnte ich leider noch keine neuen schießen. Die letzten Tage war das Wetter nicht gut genug oder ich hatte keine Zeit oder beides.

Gestern war Tris allerdings mal wieder sooooooo süß....wenns nicht so fies gewesen wäre. 😡 Ich habe hier zwei Gartensitzmöbel aus Holz auf dem Balkon, die Sitzfläche ist aus so einem engmaschigen, festen Nylongeflecht. Das hat er neulich schon sofort mal als neuen Kratzbaum gespottet. Und ist fast drin hängengeblieben.
Gestern mache ich hier die Balkontür auf, damit sie kurz rauskönnen, bevor ich wieder los muss, Tris sofort auf einen der Stühle und Krallen gewetzt. So schnell konnt ich gar nicht gucken.
Und dann hing er fest mit der linken Vorderkralle. In dem Nylongeflecht.
Er hat recht lange Krallen (bei beiden sind ja die Krallen im Februar vom TA gestutzt worden, aber die sind wieder so da wie vorher) und hängt beim/nach dem Treteln häufiger mal zart fest - z.B. im Bettlaken. 🙄
Jedenfalls hing er fest. Er hat mehrmals gezogen, aber er hing sichtlich.
Dann hat er es geschafft, sich fast einmal um sich selbst und wieder zurück zu drehen - die Kralle immer noch am Stuhl. Und hat sich erstmal hingesetzt.
Ich war mir erst nicht mal sicher, ob er sich nicht doch befreien konnte, weil die Stelle, an der er hing eigentlich woanders war und er sich gar nicht entspannt hinsetzen konnte. Aber besagtes Bein konnte ich schlecht sehen.
Weit gefehlt von wegen befreit. Mein Kater hing nach wie vor, wollte sich aber partout nichts ansehen lassen - das habe ich wiederum IHM angesehen und dann hat er sich.... hingelegt. Wobei sein eines Vorderbein total bescheuert nach hinten unterm Körper verdreht war und dort gut versteckt war. Er die ganze Zeit mit einem Gesichtsausdruck von 'Alles ganz normal hier. Eine Katze legt sich hin, na und?'

Sagt mal ... wie hart sind eigentlich Katzen drauf, sich B-L-O-S-S nicht anmerken zu lassen, dass etwas nicht stimmt????? 😱😱😱
Das war echt mehr als bühnenreif.

Jedenfalls stand ich an der Tür und war ratlos, was tun. Den unglücklichen Kater da hängen lassen oder hingehen und ihm helfen mit der Gefahr, ihn zu erschrecken, so dass er anfängt an seiner Pfote zu reißen und sich zu verletzen...?

Ich habe mich dann irgendwann entschlossen, ruhig und vorsichtig hinzugehen, ich konnte das Verdrehte nicht mehr mit ansehen.
Er ist aufgesprungen (aber nicht panisch, mein Panikkater 😛) und hat immer leicht ratlos abwechselnd mich und seine festhängende Pfote angeguckt. Ich hab ruhig auf ihn eingeredet, er war am ziehen, ich am helfen. Er hat kurz warngeschnappt nach mir (so wie er es drauf hat, ohne ausgefahrene Krallen nach einem zu 'patschen' hat er es sichtlich auch drauf, ohne Zähne nach einem zu schnappen 😉). Drei Krallen waren gleich frei, die vierte (die, die höher sitzt) dann endlich auch.
Er ist dann vom Stuhl gesprungen und in die Küche gegangen - nicht ohne einen sichtlich empörten Blick zurück zum Stuhl.

Naja. Jedenfalls hat das jetzt zur Folge, dass ERST die Sitzkissen rauskommen, DANN die Katzen.

Lieben Gruß vom Balkon mit Socke jetzt direkt neben mir auf der Brüstung und dem Kater - glaube ich? - auf dem SITZKISSEN. 🙂

Christiane

Das mit dem "bloss nichts anmerken lassen und gaaaanz natürlich wirken" ist schon lustig - haben meine auch drauf.

Es ist aber eine Schutzreaktion - in der Wildnis sind kranke und schwache Tiere angreifbar und sehr schnell Beute. Das ist noch drin - auch wenn es nicht mehr nötig ist 😎.

Leider machen die das auch bei ernsteren Sachen - aber man kriegt GsD ein gutes Gespür für seine Nasen.

Und das Drohschnappen - na jaaa - harter Kerl braucht halt keine Hilfe... das ist doch peinlich 😳 :grin: