Zwei Sorgenkinder aus dem Tierheim aufnehmen?

• Themenstarter Themenstarter Katzenneuling28
  • Beginndatum Beginndatum
Es ist vollbracht. Sie sind hier. 😀🙂😀😉🙂🙂

Also: Alles soweit erstmal totaaaaaaaaaal entspannt!!!!!!!!!!!!!
Panik: weit entfernt davon!!! Hach. Wie schön. 🙂 🙂 🙂
(Stress ist es natürlich pur für die beiden Armen. Aber bis jetzt ist es so entspannt, wie ich es mir nur vorstellen und wünschen könnte).

Haben die beiden gegen 17 Uhr äußerst vorsichtig nach Hause transportiert, einmal fing Socke auf der Fahrt kurz an Laut zu geben, dann hörte es sich bei Leo zwei drei mal so an, als ob er Kickboxer ist. Ich weiß nicht was er genau da getrieben hat in seiner Box, aber es hörte sich nach echter Randale und vor allem boxen an! Nach 10 Sekunden war aber auch wieder gut. (Liegt vielleicht an unserem Auto: Wir fahren einen Diesel. Das hört sich an wie Schnurren über Konzert-Verstärker. 😉)

Hier angekommen beide in 'ihrem Zimmer' (jeweils in der Nähe eines Ka-Klos - ist ja nicht schlecht, wenn sie das nicht zu arg spät entdecken) fast zeitgleich aus ihren Boxen entlassen.
Beide sind erwartungsgemäß in die nächstgelegene Fluchtecke abgezischt - die wir uns vorher schon gedacht hatten. Aber nicht panisch. Ich würde es eher als 'rasch, aber nicht kopflos' beschreiben.
Leo hat auf dem Weg hierher in seine Box geschi**en, seine Ankunft war von daher von meinem Mann zunächst vor allem olfaktorisch deutlich zu bemerken. Leo hat dann gleich eine Runde im hinteren Drittel vom Zimmer (in dem wir nicht saßen) gedreht und dort auch noch zwei Hinterlassenschaften gemacht. Nervosität lässt grüßen.

So wie wir beide im TH kennengelernt haben, haben sie sich auch gleich hier verhalten: Leo ist ein 'Eckenhocker', Socke will oben sitzen. Und vor allem: beobachten!

Untereinander scheint der Stress null zu sein. Sie haben sich natürlich schnell entdeckt und sind aufeinander zu. Er hat sie einmal von Nase bis Schwanzspitze abgeschnuppert und das war's auch schon. Das sah fast 'routiniert' aus, vor allem von ihrer Seite aus. Später sind sie noch zweimal direkt auf Körperkontakt aneinander vorbeigestrichen (auf dem Fensterbrett - was wäre DAS für ein schönes Foto gewesen!!! Aber wir haben nicht getraut, uns zu bewegen). Akzeptieren tun sie sich soweit offensichtlich. Wie gesagt: Fast routiniert.

Leo fing recht schnell an (nach 5 Minuten), die Umgebung/das Zimmer zu sondieren. Nach ca. einer halben Stunde ist er (ganz schön dreist 😀) quer durch den Raum und bis auf einen Meter an uns vorbei, um sich auch auf unserer Seite umzusehen. Das Zimmer hat 23 qm - so nah musste er wahrlich nicht an uns ran. Zwischendurch verzog er sich dann immer mal und hat schon mal ausgetestet, dass er wunderbar unter den 10cm- Spalt unter dem Sideobard passt (keine Ahnung, wie 😕). 😀

Socke ist sehr viel vorsichtiger mit der Raumerkundung, sie hat sich erstmal vor allem am Boden (der Boden, nicht auf der Seite, wo wir saßen) und nach oben am Fenster orientiert und dann nach einer halben Stunde auf dem Fensterbrett niedergelassen und äußerst interessiert den Verkehr draußen beobachtet (es hat sie auch nicht gestört, dass wir uns hinter ihrem Rücken unterhalten haben und sie uns voll im Rücken hatte. Muss total spannend für sie gewesen sein da draußen. Kein Wunder nach 2,5 Jahren Milchglas und Gitterstäben). Sie hat dann nach ca. 30 Minuten angefangen, dort auf dem Fensterbrett sehr entspannt vor sich hin zu dösen. 😀

Leo ist zwei mal an uns vorbei in den Flur, hat sich im Spiegel betrachtet *grins* und hat sich dort etwas umgesehen. Und ist dann beide male daraufhin, dass mein Mann in den Flur gegangen ist, wieder in das 'Katzenzimmer' gewitscht.

Drei Leckerlies hat Leo sich immerhin auf 1 m abgeholt (habe mich vor ihn gelegt und ihm eins angeboten, er hat sich das dann aus der Sicherheit einer minimalen Distanz heraus gefischt).
Socke möchte keine Leckerlies, ist aber ja auch noch viel zu früh für sie.
Aber auch sie hat mich immerhin auf 20 cm vor ihre Nase rankommen lassen (allerdings mit heftigem Atmen und großen Augen ihrerseits = Angst, Angst, Angst) aber immerhin ohne abzuhauen! - um ihr ein Leckerli vorzulegen. Gefressen hat sie's zwar nicht, aber wie gesagt: Ist zu früh. 🙄

Socke ist eine unglaubliche Beobachterin. Sie hat einen ständig und zu jeder Sekunde im Blick.

Irgendwann hat sie eine Höhle im Katzenbaum entdeckt, hat sich dort einquartiert und angefangen zu schlafen. Aber zwischendurch öffnet sie immer wieder die Augen und beobachtet einen scharf.

Nach ca. anderhalb Stunden haben wir sie jetzt dort allein gelassen (auch wenn es uns beiden schwerfällt 😀), damit sie Ruhe haben. Wobei wir tatsächlich nicht das Gefühl haben, dass wir sie stressen. Sie beobachten uns, ja (wir haben uns zwischendurch echt gefragt, wer hier eigentlich wen MEHR beobachtet, ich glaube, die Katzen gewinnen 😀).
Aber richtig schlimm Angst haben sie scheinbar nicht vor uns, dösen wie gesagt immer mal wieder weg, auch wenn wir uns in Zimmerlautstärke unterhalten und sie ansehen.

Aber wenn man an ihrem Zimmer vorbeigeht: Socke beobachtet einen. Äußerst genau.

Mein Mann und ich versuchen uns gerade abzulenken. Haben aber beide gerade noch mal bei ihnen vorbeigeschaut: Ein kleiner Teelöffel mit Leberwurst, den ich vor Socke platziert habe, ist .. leer. 😀 1-2 andere Leckerlies sind auch spurlos verschwunden *räusper*.

Leo schaute einmal interessiert aus seinem Sideboard heraus, als wir vom Flur aus bei ihnen hineinsahen und verschwand dann wieder.

Nun versuchen wir beide, uns abzulenken und nicht ständig bei ihnen hineinzuspazieren. Aber meine Güte, ist das schwer. 😀

Gegen 21-22 Uhr versuchen wir, sie zu füttern. Bis dahin wollen wir sie in Ruhe lassen.

Oh, übrigens: Beide sind viel zu dünn. Bis jetzt wusste ich, dass Socke zu dünn ist. Aber gegen sie ist Leo tatsächlich sogar noch abgemagert.
Man sieht die Hüftknochen (vor allem hinten am Becken oben) rauskommen, der Bauch ist eingefallen.
Da müssen wir echt zusehen, dass beide zunehmen.

LG
Christiane

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Mensch das klingt doch super! Ich freue mich total für euch das es nun endlich geklappt hat.
Nach der ganzen Vorgeschichte hätte ich da etwas mehr "Theater" erwartet 🙂

Bin auf weitere Berichte gespannt.

Uiii danke für den langen und ausführlichen Bericht 🙂 Ich freu mich sooo, dass bisher alles so gut klappt! Wären ja auch dumm die beiden, wenn sie in ihrem super tollen neuen Zuhause jetzt einen unnötigen Aufstand machen würden. Sie spüren sicher, dass sie es nicht besesr hätten treffen können 🙂 Ich drück euch weiterhin die Daumen!

Schööön....

ich drück euch die Daumen dass weiterhin alles so läuft wie ihr euch das vorstellt....

Ich freu mich sehr.
für Euch und die Tiere

Erzählst Du wie es weitergeht? Bitte😀

also erstmal: HURRA!!! Sie sind zuhause!
Und danke für den ersten Bericht (dem hoffentlich noch viele, untermalt von Fotos, folgen werden).
Ich habe hier des öfteren gelesen, daß es scheuen Katzen bei der Eingewöhnung hilft, wenn man ihnen vorliest, damit sie sich besser an die Stimmen der Menschen im Haushalt gewöhnen.
Ansonsten klingt das schon ziemlich spitze, was Du da erzählst: ohne Streß beschnuppern, aneinander vorbeistreichen und so.
Wart's ab, nächste Woche sieht das schon gaaanz anders aus im Verhalten Euch gegenüber!

Ich freu mich sehr für Euch!

Werbung:
Christiane...ihr und die Katzen macht das ganz toll...😉

PS: 1 Tropfen pro Blüte langt 😉

Hurra, Ihr habt es endlich geschafft. In diesem Tierheim wäre das nie was geworden.

Ich bin völlig überzeugt, dass Eure Zwei Euch binnen kürzester Zeit perfekt erziehen werden 😀

Klingt, als wäre Socke genauso ein kleiner Kontrollfreak wie meine liebe Amélie. 😳

Wie schön, ihr vier seid endlich vereint :pink-heart:

Toll, dass die Katzen keinen Stress untereinander haben und auch sonst hört sich die Situation doch sehr entspannt an.

Das wird!!! Ich freue mich schon auf weitere Berichte.

Phase II: Das erste Füttern.

Wir haben beiden in ihren Ecken ihr Futter vorgesetzt. Aus Leos Ecke (unterm Tisch) kamen nach 1-2 Minuten Schlabbergeräusche. Die nicht aufhörten, bis ein Alu-Fressnapf blank geleckt war. Danach hat er sich der Vollständigkeit halber noch selber geputzt: Sehr schön. 🙂

Socke (auf dem Kratzbaum): Nichts. Hat kurz an ihrem Fressen (Diät + normales Nassfutter halb/halb gemischt) geschnuppert, ist dann eine Etage tiefer. Nach fünf Minuten wieder eine höher, hat wieder am Fressen geschnuppert, immer mit einem Auge auf uns. Nach 2 Minuten 1-2 mal dran geleckt. Das war leider alles. Danach ist sie aufs Fensterbrett, hat sich dort hingelegt und angefangen zu dösen.

Leo kam irgendwann aus seiner Ecke, hat sich an Socke angenähert, bis er zu ihr aufs Fensterbrett gesprungen ist und...hat sie leise angefaucht! Aha - das kann er also! Es war offensichtlich, dass er an ihr Futter wollte, musste dafür aber an ihr vorbei. Hat noch mal (wirklich eher zart) gefaucht, sie ist weiter liegengeblieben und hat auf sein zweites Fauchen hin einfach demonstrativ wieder die Augen geschlossen.

Er ist dann artistenartig über sie rübergekleckert und hat sich am Kratzbaum hoch in Richtung ihres Futter gemacht. Als er anfangen wollte, es zu fressen, habe ich es weggenommen. Wodurch Socke leider aufgescheucht wurde und sich in den Flur verpieselt hat. Dort sitzt sie seitdem unter einem Regal zwischen unseren Schuhen.

Leo hat nun (im 'Katzenzimmer') den Kratzbaum in Beschlag genommen und die Höhle ganz oben für sich entdeckt (so auf 2,20 m Höhe).
Von da aus hat er jetzt Leckerlies von uns aus der Hand genommen - irrsinnig vorsichtig, aber direkt aus der Hand. Also so panisch ist er wirklich doch nicht.

Es ist übrigens erstaunlich, was für ein wahnsinnig breites Grinsen ein Tier einem aufs Gesicht zaubern kann einfach nur dadurch, dass es einem irrsinnig vorsichtig und mit ganz, ganz spitzen Zähnen ein Stück getrocknete Rinderleber aus der Hand nimmt und sich sofort lautlos und zartpfotig zurückzieht...und dann offensichtlich auf die nächste Portion wartet. 🙂

Socke sitzt zwischen unseren Schuhen und guckt...und guckt...
Und guckt.
Sie schafft es - aus egal welcher Perspektive - mit mindestens einem Auge einen unglaublich wachsamen Blick auf einen zu haben.

Nun haben wir die beiden wieder in Ruhe gelassen. Die Tür vom Katzenzimmer zum Flur bleibt heute Nacht natürlich auf, alle anderen geschlossen.

Ich hoffe doch sehr, dass Socke morgen so einen Appetit hat, dass sie ihr Futter nimmt.

Dann wünsche ich den beiden heute nacht mal eine schöne erste Erkundung ihres Reviers. Und hoffe wie gesagt sehr, dass sie morgen frisst...
Ich denke (hoffe zumindest), dass ihr der Tag heute auf den Magen geschlagen ist. Zudem sie ja sowieso keine gute Esserin ist. Ich hoffe, dass sich das legt.

Oh...und wir reden ständig miteinander oder mit den beiden. Die werden unsere Stimmen bald über haben, befürchte ich eher. 😉

Socke hat sich ein paar mal fotografieren lassen (schlafenderweise), leider macht nun mein PC gerade Zicken und öffnet die Speicherkarte nicht. Naja. Fotos folgen auf jeden Fall bald!

Gute Nacht allerseits und liebe Grüße

Christiane

PS (10 Minuten später): Socke ist jetzt von sich aus wieder ins 'Katzenzimmer' gegangen, dort ist alles ganz ruhig.
Wir gehen jetzt schlafen - die beiden wahrscheinlich eher nicht. 😉 Ich bin gespannt auf morgen.

@fellnasen. Okay - danke. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
oh, das ist mal ne superschöne Geschichte!

Hab bisher auch still mitgelesen 😉

berichte bitte weiter und überred bitte deinen Rechner die Fotos zu verarbeiten 😀

lg und weiterhin alles Gute,

Werbung:
Supertoll macht ihr vier das :pink-heart:
In der Ruhe liegt die Kraft, und die strahlt ihr aus für die Katzen, *sicher bin* und die geniessen das.

Viel Glück weiterhin :yeah:

Und Christine?

Wie war die Nacht?

Ich habe hier des öfteren gelesen, daß es scheuen Katzen bei der Eingewöhnung hilft, wenn man ihnen vorliest, damit sie sich besser an die Stimmen der Menschen im Haushalt gewöhnen.

Also bei Scout hat das nix gebracht. Mit der Spielangel hab ich ihn dann wenigstens an den Rand des Bettes locken können, "geknackt" hab ich ihn dann mit Dreamies. 😉

Ich finde es toll, dass die beiden jetzt im neuen zu Hause angekommen sind. Ich bin sicher, da kann Socke jetzt viel besser gesund werden, mit dem TH-Personal hatte sie ja wohl großen Stress. Und Leo wird in 4-5 Woche sicher auch schon mehr Speck auf den Rippen haben.

Schön das die beiden endlich bei euch sind.

Ich bin schon ganz gespannt wie es bei euch weitergeht.

Freut mich sehr wie das alles so klappt. Und ich denke dafür das es zwei "Sorgenkinder" sind klappt das besser wie bei manch anderen.
Mia und Leo haben den ersten Tag bei uns auch nichts gefressen. Das kam dann alles von ganz alleine.
Habt ihr jetzt Urlaub oder sind die beiden allein daheim?
Ich feue mich auf weitere Berichte :pink-heart:

Werbung:
Hallo 🙂

die Nacht war ganz ruhig bis auf gelegentliches Getrappel. 🙂
Heute früh um 5 Uhr ist ein Tier - wir tippen auf Socke - wohl durch den Flur spaziert und hat immer mal leise gemaunzt (nicht klagend, eher suchend/inspizierend).

Ich habe beide wiederholt auf dem Flur 'erwischt': dunkle Schatten, die dann weghuschten ins Katzenzimmer. Überhaupt gab es häufiger mal Getrappel und Geräusche aus dem Katzenzimmer, wenn ich in den Flur kam. Sie sind also häufiger mal im Flur und spurten dann ins Katzenzimmer, wenn jmd. kommt.
Auf Türengeräusche reagiert vor allem sie extrem: Sie geht sofort in Duckhaltung.

Socke saß zwei mal (jeweils bei mir und meinem Mann) auf einmal vor der Badezimmertür im Flur, als wir aus dem Bad kamen.
Sie muss uns da gezielt gefolgt sein, weil sie vorher gar nicht im Flur war.
Ein büschn neugierig ist sie also. 🙂
Gleichwohl: Als wir rauskamen, standen wir kurz direkt voreinander, sie hat uns jeweils kurz angestarrt und war dann natürlich zack wieder weg.

Ganz süß war letzte Nacht (ich konnte nicht schlafen). Ich bin auf den Flur und habe dort etwas im Regal gesucht.
Auf einmal guckte Socke aus ihrem Zimmer um die Ecke und hat mich dabei beobachtet. Als ich einen Schritt zur Seite gegangen bin, ist sie noch weiter rausgekommen - weil sie mich sonst nicht mehr hätte sehen können. 😀

Beide sind ganz friedlich miteinander.

So weit so gut.

Nun die schlechte Nachricht: Sie hat immer noch nicht gefressen. 🙁
Er hat heute wieder brav alles aufgefressen und ist dann auch noch an ihr Futter gegangen *augenroll*. Genau in dem Moment war Socke im KaKlo, just da wollten wir sie nicht aufscheuchen, also haben wir Leo einen Moment fressen lassen. Er hat sich ganz säuberlich das 'Normalfutter' rausgepult (war wieder halb:halb Mischung) und das Urinary liegenlassen.
Also ich weiß nicht, wie das Zeug schmeckt, aber es muss echt unattraktiv sein.

Als er sein Futter gefressen hat, ist sie hin und hat die Nase gemeinsam mit ihm in seinen Napf gesteckt (auch das problemlos, er fands sichtlich nicht schlimm) - hat aber auch davon nichts gefressen. Ein bisschen angebotene Leberwurst hat sie auch nicht interessiert (die hat letztlich auch er gefressen). Sie schnuppert immer mal, hat drei liegengebliebene Krümel von Leos Futter verschluckt, aber das waren wirklich Krümel.

Ich hatte es ja schon fast geahnt und habe zum Glück die heutige AB-Pille noch nicht unters Futter gemischt, sondern will das heute Abend machen.

Die Kleene muss doch irgendwann fressen!?!

Achso: Mit den Katzenklos, das haben sie einwandfrei begriffen, die sind beide in Gebrauch, keinerlei 'Unfälle' im Zimmer.

Eine Frage zum Verhalten: Wir saßen beide eben wieder ne schlappe Stunde bei den zweien im Zimmer. Beide sind irgendwann 'todesmutig' wiederholt zwischen uns durch gewitscht und auf den Flur und wieder zurück ins Zimmer.
Wenn wir da sitzen und die beiden beobachten und uns dabei einfach unterhalten, macht Socke oft die Augen zu und döst.
Oder döst sie gar nicht, sondern das ist 'Unsicherheit', weil wir ihr 'zu viel gucken'? Ich habe nämlich vor allem bei ihr den Eindruck, dass wenn man sie länger (zu lange) anguckt, sie dann irgendwann die Augen schließt oder zumindest auf Halbmast setzt? Nicht falsch verstehen: Ich 'starre' sie nicht unverwandt an (jedenfalls wesentlich weniger als sie mich 😉).
Es ist nur so auffällig, dass sie, wenn man sich dahinsetzt, so schnell einzupofen scheint.

Ich versuche gleich mal ein paar Fotos anzuhängen (mein PC hat sie jetzt geöffnet).

Drückt mir mal bitte fest die Daumen wegen des Fütterns heute Abend.
Ich kann sie wohl kaum irgendwie bewegen, was zu fressen, wenn sie nicht will...

Liebe Grüße
Christiane

Gib ihre Medis nicht ins Futter, das ist zu unsicher.
Wenn er dabei bleibt, ein Staubsauger zu sein, ist das auch in Zukunft keine Methode.
Höchstens in ein Löffelchen Futter, daß sie sofort frißt und erst dann das eigentliche Futter geben.
Aber das ist mal für die Zukunft.

Sie nimmt doch Leckerli oder? Versuch es jedenfalls damit.
Vielleicht steht sie halt nicht auf Leberwurst, sondern Schinken oder Leber ..

Bilder von heute.

Anhänge

• IMG_5167.jpg
    IMG_5167.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 833
  • IMG_5182.jpg
    IMG_5182.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 783
  • IMG_5281.jpg
    IMG_5281.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 779
  • IMG_5277.jpg
    IMG_5277.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 786
  • IMG_5206.jpg
    IMG_5206.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 738
Zuletzt bearbeitet:
Sie nimmt doch Leckerli oder? Versuch es jedenfalls damit.
Vielleicht steht sie halt nicht auf Leberwurst, sondern Schinken oder Leber ..

Nein, leider nicht. Bis jetzt hat sie überhaupt gar nichts genommen/gefressen.