Zwei Sorgenkinder aus dem Tierheim aufnehmen?

• Themenstarter Themenstarter Katzenneuling28
  • Beginndatum Beginndatum
Dann mußt du die Zähne zusammenbeißen und dich in Geduld üben.
Immer mal wieder etwas anbieten ..

Bleibt das Futter stehen (z.B. über Nacht) bzw. bleibt überhaupt Futter im Napf oder saugt der Kater alles ein?

Und mag sie vielleicht Katzenmilch?

A

Werbung

Toll, dass die Beiden endlich bei euch sind :pink-heart:

Ich würde ihr vielleicht einfach erstmal normales Futter geben oder?
Wenn sie das dann frisst kannst du ja langsam anfangen das Urinary Futter drunter zu mischen.

Außerdem würde ich ihr einfach mal eine große Schale hinstellen und stehen lassen. Vielleicht mag sie einfach nicht fressen, wenn ihr da seid, weil sie zu sehr mit beobachten beschäftigt ist.

Da Leo eher zunehmen sollen, ist es ja auch nicht schlimm, wenn Leo dann mal etwas mehr frisst.

Außerdem kannst du (wenn es bei euch zeitlich möglich ist) auch öfters als 2 mal am Tag Futter anbieten.

Ein paar Stückchen gekochtes Hühnchenfleisch könntest du auch mal ausprobieren (am besten noch lauwarm), das fressen viele Katzen sehr sehr gerne 😀

edit: Wenn du das Futter stehen lässt dann natürlich ohne Medis drinne.

Thunfisch ausser Dose?
Ölsardinen? (vorsicht, Flutschgefahr)
Rohes Putenfleisch?
Gekochtes Huhn?

Bleibt das Futter stehen (z.B. über Nacht) bzw. bleibt überhaupt Futter im Napf oder saugt der Kater alles ein?
Und mag sie vielleicht Katzenmilch?

Er hat gestern und heute seinen eigenen Napf leergefressen.
Ihren haben wir weggenommen, als er da ran wollte. Zu dem Zeitpunkt stand es schon eine ganze Weile da, sie hat offensichtlich kein Interesse daran, schnuppert höchstens mal.

Über Nacht (oder heute den ganzen Tag) wollen wir es nicht stehenlassen, weil die Chance doch sehr hoch ist, dass er dann alles frisst (auch das Urinary, das er ja nicht soll).

Katzenmilch wäre natürlich einen Versuch wert (wieder die Frage: Darf sie die denn aber überhaupt? Und Schinken? Ist der nicht viel zu salzig? Frage ich gleich noch mal direkt im Struvit-Thread.).

Hallo,

werden wir alles mal nach und nach durchprobieren.

Wobei ich das starke Gefühl habe, es liegt nicht rein am Geschmack (gestern und heute hatten wir zwei verschiedene Sorten normalen Na-Fus, die Leo ja problemlos weggeschlabbert hat ebenso wie die Leberwurst und zwei verschiedene Leckerlis, die er ohne Weiteres annimmt und an die sie auch rangekonnt hätte).
Ich glaube eher, dass diese Futter-Totalverweigerung bei ihr im Moment nervöser Natur ist. Sie hat ja schon im TH sehr schlecht gefressen.
Bei der Umstellung jetzt ist es ihr wahrscheinlich erstmal völlig vergangen.

Ich denke aucht nicht das es am "Geschmack" liegt. Sondern eher an den Nerven. Wobei mit gekochtem Huhn du sie vielleicht wirklich überlisten könntest 😀
Die Bilder sind total putzig!

Werbung:
Katzenmilch wäre natürlich einen Versuch wert (wieder die Frage: Darf sie die denn aber überhaupt? Und Schinken? Ist der nicht viel zu salzig? Frage ich gleich noch mal direkt im Struvit-Thread.).
Das soll ja kein Dauerfutter sein.
Sie soll a. etwas fressen(und vor allem trinken) und b. ihre AB nehmen. Womit immer man sie in dieser schwierigen Ausnahmesituation der Umgewöhnung in sie reinbekommt.

Das wäre für mich halt ein Grund, kein Tier umzusetzen, das noch akut Medikamente braucht ..

Ich glaube eher, dass diese Futter-Totalverweigerung bei ihr im Moment nervöser Natur ist. Sie hat ja schon im TH sehr schlecht gefressen.
Bei der Umstellung jetzt ist es ihr wahrscheinlich erstmal völlig vergangen.
Ja selbstverständlich hängt es damit zusammen.
Und müßte sie nicht regelmäßig AB bekommen, hättest du immerhin einen gewissen Spielraum. Auch wenn sie nur schlecht frißt ..
Nur bei AB wäre es sehr schlecht, mittendrin aufzuhören, daher muß sie die weiter bekommen.

Naja, der Tag ist ja noch lang, schaut mal, wie es sich entwickelt.

das Bild mit Leo vor dem Spiegel ist ja zum Dahinschmelzen!
Übrigens bin ich auch für Thunfisch (der im eigenen Saft)!!! Allerdings, wenn Leo jetzt schon so gut frißt, wird er dann wahrscheinlich zum kreischenden Geier mutieren... 😀
Und gekochten Schinken würde ich ihr auch anbieten. Hauptsache, sie frißt irgendwas...

Ja selbstverständlich hängt es damit zusammen.
Und müßte sie nicht regelmäßig AB bekommen, hättest du immerhin einen gewissen Spielraum. Auch wenn sie nur schlecht frißt ..
Nur bei AB wäre es sehr schlecht, mittendrin aufzuhören, daher muß sie die weiter bekommen.

Das Problem, dass sie ihre Ration mit AB's nicht immer (auf)gefressen hat, hatten sie im TH auch schon. Bzw. dass sie wie gesagt überhaupt eine sehr schlechte Fresserin ist. Und ich denke, auch im TH war es derselbe Grund: Stress und Nervosität. Nur da als Dauerzustand.

Ich hege daher eher gegenteilig die Hoffnung, dass sie sich die nächsten Tage hier beruhigt und auch das Fressen (inkl. Medis) entspannter wird.
Dass AB's durchgängig genommen werden müssen, ist mir klar.

Wir probieren es heute abend mit Huhn und Katzenmilch.
Wenn das nicht funktioniert, Thunfisch im eigenen Saft. Kochschinken bringt mein Mann gleich auch noch mit.
Dann sind wir mit einigem gewappnet.

@Vera
Leo steht total auf diesen Spiegel, guckt da ständig rein. Und ja, ich bekomme auch den Eindruck, dass das, was bei ihr ein Fütterproblem ist, bei ihm das Gegenteil der Fall sein dürfte.

LG
Christiane

Zuletzt bearbeitet:
leo weiß, wie hübsch er ist :pink-heart:

schön, dass die beiden sich schon so gut arrangieren *daumenhoch*

was mich ja wundert, dass die gabe des AB nicht schon längst umgestellt wurde 😕 wenn sie sie nicht regelmäßig nimmt; auch im TH schon nicht. das ist ja leider eher kontraproduktiv.

wäre eventuell die gabe eines langzeit- ABs möglich? sollte die kleine motte sich nicht zum fressen überreden lassen.

nur so ein gedanke. ist zwar sicher wieder stress - aber eben nur einmal bzw. zweimal.....

ideen, die medis zu schmuggeln gab es ja schon - manchmal hilft auch das anwärmen der angebotenen speisen, da sie dann ihr aroma besser entfaltet 😉

Hallo 🙂

Eine Frage zum Verhalten: Wir saßen beide eben wieder ne schlappe Stunde bei den zweien im Zimmer. Beide sind irgendwann 'todesmutig' wiederholt zwischen uns durch gewitscht und auf den Flur und wieder zurück ins Zimmer.
Wenn wir da sitzen und die beiden beobachten und uns dabei einfach unterhalten, macht Socke oft die Augen zu und döst.
Oder döst sie gar nicht, sondern das ist 'Unsicherheit', weil wir ihr 'zu viel gucken'? Ich habe nämlich vor allem bei ihr den Eindruck, dass wenn man sie länger (zu lange) anguckt, sie dann irgendwann die Augen schließt oder zumindest auf Halbmast setzt? Nicht falsch verstehen: Ich 'starre' sie nicht unverwandt an (jedenfalls wesentlich weniger als sie mich 😉).

Blinzelt doch mal, gerne öfter, mit beiden Augen, das ist für Katzen eine sehr freundliche Geste, so etwas wie lächeln.
Starkes Gähnen wirkt auch sehr beruhigen, d.h. so viel, wie "ich tue dir nichts".

Drückt mir mal bitte fest die Daumen wegen des Fütterns heute Abend.
Ich kann sie wohl kaum irgendwie bewegen, was zu fressen, wenn sie nicht will...

Wird gemacht, ich hoffe mit euch, dass sie endlich mal ordentlich frisst. Ich würde auch erstmal normales Futter geben, wenn das Diätfutter anscheinend so bäh ist.

Werbung:
Ich hege daher eher gegenteilig die Hoffnung, dass sie sich die nächsten Tage hier beruhigt und auch das Fressen (inkl. Medis) entspannter wird.
Dass AB's durchgängig genommen werden müssen, ist mir klar.
Ich vermute, im TH ist man halt auch nicht immer zimperlich rangegangen - wenn ein Tier Meidkamente braucht und nciht freiwillig nimmt, wird halt auch mal kurzer Prozeß gemacht.
Und das wäre ok, ist für dich zur Zeit aber keine Option, du mußt ja Vertrauen aufbauen.

Wenn gar nichts hilft, könnte man ev. je nach Art des AB ein Langzeit-AB spritzen? Das müßtest du mit dem TA besprechen.

Hat im Augenblick aber auch den Nachteil, daß du sie einpacken und zum TA bringen müßtest .. oder es kommt einer ins Haus und du mußt sie fangen.

Aber wart mal ab und probier weiter weiter .. vielleicht löst sich der Knoten eh schon bald von allein und sie frißt und nimmt die AB.

Na super...gerade geschrieben und dann hat mein PC neu gestartet.

Anblinzeln tue ich sie, Samienta, starre sie überhaupt nicht direkt an.

@gwion Mein Eindruck ist eher, dass sie sie im TH bis jetzt einfach gelassen haben, wenn sie nicht wollte.
Warum sie keine AB-Spritze gegeben haben, ist mir auch schleierhaft. Naja. Ist ja nun müßig. Bis jetzt liegt sie ja noch im Rahmen... falls wir es bis morgen schaffen, eine halbe Tablette in sie hineinzubekommen. Wenn sich bis morgen Nachmittag nichts tut, müssen wir schnell neu überlegen und handeln, nicht nur wegen der Medis.

Wir möchten jetzt gleich mal Hühnerfleisch + Hühnerherz anbieten.
Warten gerade darauf, dass die beiden wach werden - sie halten seit 13 Uhr ununterbrochen volle Siesta (Socke liegt in einer dem Raum abgewandten Höhle in der Kratzrolle, von Leo sieht man seit Stunden lediglich ein grau-blaues entspannt wirkendes Bein aus einer Höhle hängen). Finde ich gut die Ruhe, sollen sie sich bloß so gut wie möglich erholen.

Wenn sie ein wenig wacher werden, werden wir noch mal Futter anbieten, dann haben wir noch eine Chance später heute Abend falls sie wieder nichts möchte.

Frage zum Hühnerherz: Auch gekocht und lauwarm?

Neben dem Huhn haben wir hier stehen:

Geflügelleberwurst
Malzpaste
Thunfisch
Mehrere Sorten Nassfutter
Getrocknete Rinderleber (in kleinen Stückchen)
Leckerlie-Stangen (für ihn)
Katzenmilch
Kochschinken

LG
Christiane

Frage zum Hühnerherz: Auch gekocht und lauwarm?

Neben dem Huhn haben wir hier stehen:

Geflügelleberwurst
Malzpaste
Thunfisch
Mehrere Sorten Nassfutter
Getrocknete Rinderleber (in kleinen Stückchen)
Leckerlie-Stangen (für ihn)
Katzenmilch
Kochschinken

LG
Christiane

Oh man, das ist ja das absolute Katzenparadis... 😀

Erstmal zur Beruhigung! Als ich meine beiden ausm TH geholt habe, haben sie 2 Wochen nicht richtig gefressen!

Nun zu deiner Fragen mit dem Hühnerherz:
ich würde es erstmal roh versuchen, kochen oder braten kannst du es ja immernoch!
Dann würde ich es auch lauwarm anbieten, dann riechts einfach mehr nach Fleisch!

Oh man, das ist ja das absolute Katzenparadis... 😀

...sag das mal Madame. 😉

Erstmal zur Beruhigung! Als ich meine beiden ausm TH geholt habe, haben sie 2 Wochen nicht richtig gefressen!

Ist schon eine Beruhigung, nur hinsichtlich der AB's nicht. Und insgesamt würde ich sowieso keine zwei Wochen die Nerven behalten..sie ist doch eh schon zu dünn. Er zwar auch, aber er scheint gerade wild entschlossen, das innerhalb kürzester Zeit aufzuholen. 😉

So, sie rühren sich, wir probierens jetzt mal.

Werbung:
Gekochte Hühnerbrust + Hühnerherzen waren ein grandioser Erfolg!!! 😀😀😀

Wir haben zwei Schälchen vorbereitet: Ein volles (für Leo), eins mit ein paar kleinen Häppchen zum Antesten (für Socke).

AB habe ich erstmal rausgelassen, bevor ich hier eine Tablette nach der anderen verbrate, ohne dass sie überhaupt frisst. Zum Glück habe ich das erstmal weggelassen, denn:

Sie hat als erstes Leos volle Schale so gut wie komplett aufgefressen!! Für ihn waren nur noch ein paar klägliche Reste am Rand übrig. 😛
Das schien noch nicht genug, also ist sie an ihre Schale und hat die auch noch geleert!

😀😀😀

Sie sah ungeheuer zufrieden aus. Ist noch mehrmals wieder an beide Schälchen und hat geguckt, ob auch wirklich nix mehr drin ist.
Den Rest hatte aber inzwischen Leo - auch mit sichtlichem Genuss - weggemümmelt.

Danach hat sie sich ausgiebig geputzt, beide sind immer wieder zwischen uns durch in den Flur und zurückgeflitzt (Leo mal wieder, um sich im Spiegel zu betrachten). Wir hatten beide das Gefühl, dass sie regelrecht 'austesten', wie oft sie zwischen uns durch witschen können ohne dass was Schlimmes passiert. Jedenfalls war die gebückte Haltung jedes mal weniger gebückt und sie sind nicht mehr bis ganz an die Fensterwand 'geflüchtet'.

Dann hat Socke sich auf dem Kratzbaum auf Sichthöhe mit uns niedergelassen, sich richtig breit auf die Seite gelegt und ausgestreckt.
Leo hat derweil erste Spielversuche mit unserer selbstgebastelten 2m-Bambus-Angel-mit-hässlicher-Stoffmaus-am-anderen-Ende gestartet.

So richtig bekommen wir das Grinsen beide nicht aus dem Gesicht.

Nun halten die beiden ein Verdauungsschläfchen (sie auf der Heizung, er in seiner Höhle) und wir lassen sie in Ruhe.

Nachher vor dem Schlafengehen probieren wir vielleicht, ob sie noch Appetit haben und ich brösel mal ein wenig AB mit rein bei ihr.

Liebe Grüße
Christiane

Das ist ja schon mal super!🙂

Zumindest hat Madame Appetit und scheint auf Futter naturell zu stehen. Drück dir die Daumen dass du das AB heute auch noch in sie reinkrigst!

Sie sind beide übrigens allerliebst:pink-heart:, gratuliere zu deiner Wahl.

Ha! Mit Rohfleisch besticht man eben fast alle 🙂 Freut mich riesig, dass die Socke endlich was gefressen hat. Das mit dem AB klappt nun auch noch, der erste Schritt ist gemacht und ihr habt ihre "Schwachstelle" entdeckt 🙂

Zumindest hat Madame Appetit und scheint auf Futter naturell zu stehen. Drück dir die Daumen dass du das AB heute auch noch in sie reinkrigst!

Ja - womit wieder beim Thema barfen wären. Langfristig wird das (und gutes Nassfutter) + Guardacid die allerbeste Lösung sein.

Danke - ich finde die beiden auch einfach nur toll. 😉

Sie sind heute Abend auch sichtlich entspannter. Wenn ich an der offenen Zimmertür vorbeigehe guckt sie mich nicht mehr mit ihren Riesenaugen an, sondern bleibt ganz locker lang ausgestreckt auf der Heizung liegen...mit leichtem Schlafzimmerblick.

Ja, sehen wir mal mit den AB's - immerhin mag sie schon mal etwas. Dass ihr das heute Abend richtig gut geschmeckt hat (und nicht nur aus übermäßigem Kohldampf), war mehr als deutlich. Auch wie wohl sie sich nach dem Fressen gefühlt hat. Man konnt's an jedem ihrer Härchen sehen: Das fand sie mal richtig gut.

So, und nun essen wir aber mal was. 🙂

LG
Christiane