Zwei Sorgenkinder aus dem Tierheim aufnehmen?

• Themenstarter Themenstarter Katzenneuling28
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Ihr nach längerem mal wieder,

Fati - sie hat uns alle im Griff. 😉 (sorry, ich hatte die Nachricht nicht gesehen).

Also so gesehen hier nichts Neues in den letzten Wochen, wir gemütlichen uns weiterhin durch den nicht vorhandenen Winter, dass Socke jetzt immer im Bett schläft ist Standard. Erstaunlich, wie schnell man sich daran gewöhnt und auch im Unterbewusstsein vorhanden ist, dass da noch eine Katze mit im Bett liegt, man sich auch im Schlaf nicht hektisch rumwerfen oder die Decke wegziehen darf. Jedenfalls wache ich jetzt immer mal auf nachts, ein Blick 'wo liegt sie' und wie/wohin ich mich umdrehen kann und schlaf dann weiter. Oder ich wache kurz halb auf davon, dass sich ein Katzenrücken an meinen Nicht-Katzenrücken schmeißt. 🙂
Tris bevorzugt nach wie vor seine Rumpelbude für den ungestörten und gesunden kätzischen Schlaf ab ca. 3 Uhr. 😉

Ich hab nun aber mal einen Termin beim TA gemacht - derselbe, bei dem ich letztes Jahr mit Tris wegen seines Auges war.
Dass Madame immer mal wieder rupft/leckt und es dann wieder lässt und ich nach wie vor den genauen Anlass einfach nicht herausfinde (denke aber nach wie vor, es könnte eine Futtermittelallergie sein, ich weiß nur verdammt noch mal nicht, was sie nicht verträgt), ist die eine Sache, bei der ein TA-Besuch bei der Nutzen-Risiko-Überlegung bisher verloren hat. Zwischendurch ist ja dann alles - ebenso ohne mir ersichtlichen Anlass - wieder okay.
Jetzt hat sie sich aber hinten an der Hinterbeinflanke quasi unterm Hinterteil links eine Stelle freigeleckt. Und ich hege den Verdacht, dass die Analdrüse wieder verstopft ist. Jedenfalls 'riecht' es auch, wenn man direkt am Hintern riecht. Und dafür habe ich reichlich Gelegenheit, sie drückt mir ihre Rückseite bei unseren Kraulorgien ja ständig ins Gesicht. 🙄

Jedenfalls geht das nicht und hab ich heute einen Termin gemacht für nächsten Freitag bei dem 'Katzenflüsterer', der so klasse mit Tris klar kam.

Nun steht das also bevor. Ich werde ihr Vetranquil geben müssen, anders werde ich sie nicht eintüten können. 🙁
Das macht mir schon Sorge, das Zeug ist ja wirklich nicht ohne.
Aber ohne wird sie sich - gemütliches Rücken-an-Rücken-Geschlafe hin oder her - nicht eintüten und transportieren lassen.
Und selbst wenn das mit einem einmaligen Überraschungseffekt hinhauen würde, dann wahrscheinlich spätestens aber nicht vernünftig untersuchen lassen vom TA. Tris hat sich letztes Jahr dem TA ja sofort restlos unterworfen und nicht mehr bewegt (und nur noch Angst gehabt, der Arme, aber was war er tapfer und sichtlich froh auf dem Heimweg, mein Kleener ...).
Das wird sie aber nicht tun, da bin ich mir restlos sicher. Sie wird sich gegen eine Untersuchung wehren mit allem, was ihr irgendwie zur Verfügung steht und unendlich verletzt sein in ihrem Stolz und Vertrauen, davon bin ich total überzeugt. Dafür kenne ich meine kleine, mächtigst auf ihre Würde bedachte Kampfkatze inzwischen gut genug.

Mir geht es echt mies bei dem Gedanken, ihr da so ein Teufelszeug geben zu müssen. Aber so gehts auch nicht.

Nun, das war das von hier. In jedem Fall werden wir dann gleich die Gelegenheit nutzen, dass sie mal wieder gründlichst untersucht wird. In der Hoffnung, dass danach wieder mindestens ein Jahr Ruhe ist ...
Frage ist auch, ob ich sie bei der Gelegenheit gleich impfen lasse? Diese Impfung wurde ja bei beiden letztes Jahr nicht gemacht, weil beide nach ihrer Zahnsteinentfernung ABs bekommen haben und das deshalb nicht gleichzeitig ging.
Und dann nicht wegen selbiger Frage: Nutzen/Risiko und der Mörderstress, den das für die zwei bedeutet. Die Meinungen über die Notwendigkeit des Impfens wird ja auch hier immer wieder kontrovers diskutiert.
Bis jetzt fand ich das Risiko und den Nervenaufwand zu hoch gemessen daran, dass es reine Wohnungskatzen sind, kein Kontakt zu anderen (nicht geimpften) Katzenhaltern besteht und ich grundsätzlich keine freilaufenden (Und auch Wohnungstiere erst nach der Frage 'Sind die geimpft') Katzen anfasse, um hier bloß nichts einzuschleppen.
Nun. Jedenfalls liegt mir dieser TA-Besuch insgesamt quer, wie man vielleicht heraushören kann.

Lieben Gruß

Christiane

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Liebe Christiane.

Ich hab nun aber mal einen Termin beim TA gemacht - derselbe, bei dem ich letztes Jahr mit Tris wegen seines Auges war.
Dass Madame immer mal wieder rupft/leckt und es dann wieder lässt und ich nach wie vor den genauen Anlass einfach nicht herausfinde (denke aber nach wie vor, es könnte eine Futtermittelallergie sein, ich weiß nur verdammt noch mal nicht, was sie nicht verträgt),

wenn das in Fragae kommt müsstest du das dann wohl austesten, also dann nur sortenreines Futter füttern

Jetzt hat sie sich aber hinten an der Hinterbeinflanke quasi unterm Hinterteil links eine Stelle freigeleckt. Und ich hege den Verdacht, dass die Analdrüse wieder verstopft ist. Jedenfalls 'riecht' es auch, wenn man direkt am Hintern riecht. Und dafür habe ich reichlich Gelegenheit, sie drückt mir ihre Rückseite bei unseren Kraulorgien ja ständig ins Gesicht. 🙄

😉

Jedenfalls geht das nicht und hab ich heute einen Termin gemacht für nächsten Freitag bei dem 'Katzenflüsterer', der so klasse mit Tris klar kam.

meine Daumen werden gedrückt sein

Das wird sie aber nicht tun, da bin ich mir restlos sicher. Sie wird sich gegen eine Untersuchung wehren mit allem, was ihr irgendwie zur Verfügung steht und unendlich verletzt sein in ihrem Stolz und Vertrauen, davon bin ich total überzeugt. Dafür kenne ich meine kleine, mächtigst auf ihre Würde bedachte Kampfkatze inzwischen gut genug.

ja aber du musst das Ganze positiver sehen, vielleicht wird es ganz anders, sie überrascht dich ja auh mit anderen Dingen

ich glaube manchmal löst sich bei Katzen so ein Knopf und kommen sie zum kuscheln oder machen Dinge mit, die sie vorher nie gemacht haben

Mir geht es echt mies bei dem Gedanken, ihr da so ein Teufelszeug geben zu müssen. Aber so gehts auch nicht.

sie muss mal vernünftig untersucht werden und dann ist das mal nötig, ist ja jetzt schon länger her, dass du diese Aktion hattest als der Tierarzt zu euch kam
Frage ist auch, ob ich sie bei der Gelegenheit gleich impfen lasse? Diese Impfung wurde ja bei beiden letztes Jahr nicht gemacht, weil beide nach ihrer Zahnsteinentfernung ABs bekommen haben und das deshalb nicht gleichzeitig ging.

ich bin mir nicht sicher ob ich in dem Alter noch impfen würde, sind sie denn im Tierheim noch einml geimpft worden?

Jedenfalls liegt mir dieser TA-Besuch insgesamt quer, wie man vielleicht heraushören kann.

wird schon alles gut gehen

Alles Gute,
Susanne

Nun. Jedenfalls liegt mir dieser TA-Besuch insgesamt quer, wie man vielleicht heraushören kann.
Oh, das kann ich total gut nachfühlen! *malaufmunterndknuddel*
Aus der Ferne kann man natürlich nicht beurteilen, ob Vetraquil notwendig ist oder nicht.

Zum impfen: bei Wohnungskatzen, zumal wenn sie schon etwas älter sind, sehe ich da überhaupt keinen Sinn drin. Ich lasse auch meinen jetzt 6-jährigen Freigänger nicht mehr impfen, höchstens gegen Tollwut, das muss ich mir nochmal überlegen.
Impfungen sind für das Imunsystem eine enorme Belastung. Es gibt sogar die Meinung, dass man damit mehr schadet als nützt, zumal auch eine Impfung nie 100 % schützt.

Hallo Ihr,

Susanne - ja, ich werde mal sehen, was der TA sagt und ob das Futtermittelallergie sein kann. Im Raum stand es ja immer wieder. Wobei das irgendwie von daher aber doch einfach keinen Sinn machen würde, weil es zwischendurch - bei gleichem Futter - ja auch wieder alles okay ist.

Ich werde es sonst austesten, habe eine Empfehlung im Kopf für sortenreines Futter Hirsch. Madame wird zwar alles andere als begeistert sein, wochenlang nur Hirsch zu bekommen - und Tris gleich mit - aber da müssen sie dann durch. Da haben wir schon andere Sachen hinbekommen. 🙄

Ja, sie muss jetzt vernünftig untersucht werden. Der letzte Besuch ist ein knappes Jahr her. Er soll da jetzt auch gleich die Generalüberholung machen.

Und ja, die letzte Impfung war im TH - deshalb wären sie letztes Jahr eigentlich wieder dran gewesen. Aber nach allem, was ich gelesen habe und bei ihr mit ihrer sowieso schon labilen Gesundheit, sagt mein Gefühl auch, dass ich sie nicht noch mit der Impfung körperlich belasten sollte, wo das Risiko einer Erkrankung doch relativ gering ist hier.

Danke, giovanna. Ich könnte es ohne Vetranquil probieren. Einmal könnte es klappen mit Überraschungseffekt. Wobei sie ja so derart blitzschnell und gescheit ist, dass sie sofort anfangen wird zu beißen/kratzen, sobald ich sie versuche, in die Box zu tun. Wie gesagt: Bei aller Freundschaft weiß sie schon genau zu verteidigen, was sie will und .. was auf gar keinen Fall. Und von mir im Nacken gepackt und in die Box gezwängt zu werden (Bauch geht ja gar nicht bei ihr) gehört mit Sicherheit nicht zu ihren ähm ... favorisierten Freizeitbeschäftigungen.
Und vielleicht ist Vertranquil auch für die Fahrt besser. Das wird sonst wirklich mächtiger Stress für sie, sie wird Angst haben ohne Ende. Und ich mach mir da doch immer auch ein wenig Sorgen, weil sie ja nicht mehr die Jüngste ist und wie ihr das 'auf die Pumpe' gehen wird.
Und wie gesagt: Seh ich auch so mit der Impfung. Wenn sie Freigänger wären, wäre es mir dann wahrscheinlich doch zu heiß, sie nicht zu impfen. Aber hier als Wohnungstiere ohne Kontakt zu Außentieren meinerseits halte ich es für vertretbar.

In jedem Fall wird der beste Moment des Freitags sein, wenn wir wieder hier sind und sie feststellt, dass sie wieder in ihrem Zuhause ist und nicht in einem elenden Käfig abgeladen oder vom TA umgebracht wurde.
Und mein bester Moment wird sein, wenn ich sie in der Box und im Auto habe.

Liebe Grüße

Christiane

Und ja, die letzte Impfung war im TH - deshalb wären sie letztes Jahr eigentlich wieder dran gewesen.

also Impfung jedes Jahr ist nicht nötig, man geht davon aus, dass Impfschutz einige Jahre hält- du mussst man hier im Forum nach vernünftigen Diskussionen dazu suchen - viele machen momentan nur die Grundimmunisierung und dann einmal auffrischen und dann einige Jahre gar nicht mehr (z.B. 3 Jahres Internvalle oder so) und einige impfen ältere Katzen dann überhaupt nicht mehr

also wenn vor 2 Jahren im Tierheim geimpft wurde, ist das völlig okay wenn sie letztes Jahr nicht geimpft wurden und vielleicht wäre es bei Tris und Socke sogar gar nicht mehr nötig

unsere Drei sind grundimmunisiert und dann einmal aufgefrischt und der Haustierarzt meinte dann sprechen wir in drei Jahren wieder drüber...
frag einfach bei der Untersuchung, wie die das in der Tierklinik sehen weiß ich nicht

Werbung:
Danke, Susanne!

Ich werd den heute noch mal fragen, aber mein Gefühl ist wirklich nein.

Meine Knutte war vorgestern Abend die Härte: Ich leg mich manchmal gemütlich ins Bett mit Laptop. Socke nervt das natürlich unnnnnnnnnngemein, sie versteht partout nicht, was es da blöde zu glotzen gibt, wo es doch viel netter wäre, mit ihr zu kuscheln. 🙄 😎
Dementsprechend latscht sie ununterbrochen über die Tastatur, um meine Aufmerksamkeit zu erlangen und setzt sich irgendwann einfach drauf und schnurrt mir aus nächster Nähe ins Gesicht.
Aus leidvoller Erfahrung - was sie mir inzwischen schon alles an Fenstern zugemacht, verkleinert, vergrößert und zwei mal den gesamten Laptop runtergefahren hat, passt auf keine Kuhhaut - mache ich inzwischen schon alles Wichtige zu oder speichere, sobald sie im Anmarsch ist.

Vorgestern Abend sah ich sie in typischer Landeanflughaltung und hab schnell alles dicht gemacht bis auf ein Browserfenster. Knutte erwartungsgemäß sich breitgemacht auf dem Laptop.

Als sie von der Tastatur aufstand, stand in der Adresszeile XXXXXXXXXXXXXXXX und als ich das Fenster zumachen wollte kam eine Meldung: "Sie sind dabei, 236 Tabs zu schließen, sind Sie sicher?" 😱 :omg:
235 zusätzliche Tabs im sitzen aufzumachen: Respekt, meine Kleine!!! :stumm:😀

Lieben Gruß

Christiane

Als sie von der Tastatur aufstand, stand in der Adresszeile XXXXXXXXXXXXXXXX und als ich das Fenster zumachen wollte kam eine Meldung: "Sie sind dabei, 236 Tabs zu schließen, sind Sie sicher?" 😱 :omg:
235 zusätzliche Tabs im sitzen aufzumachen: Respekt, meine Kleine!!! :stumm:😀

😉 Maxi hatte auch auch mal so eine Phase, in der er das gerne gemacht hat, also sich auf die Tastatur quetschen und die Unmengen an Fenstern zu öffnen - komischweise hörte das dann aber wieder auf, irgendwie schade😉

so ich drücke dann mal die Daumen für eurer Tierarztabenteuer

Also sie macht das inzwischen ganz regelmäßig und mit, man könnte sagen, zunehmender Professionalität. 😎

Danke. Mir ist ganz schlecht, ihr dieses verdammte Zeug geben zu müssen. 🙁

Mir ist ganz schlecht, ihr dieses verdammte Zeug geben zu müssen. 🙁

kann ich gut verstehen aber bring das irgendwie aus deinem Kopf, du machst das ja alles nicht zum Spaß (tust ihr etwas an) sondern das muss jetzt einfach sein

wann genau habt ihr den Termin?

Ja klar, ich machs ja ausschließlich, damit es ihr - hinterher - besser geht. Trotzdem. Die frisst da ganz vertrauensvoll, was ich ihr an Giftcocktail hinstelle. Das fällt mir extrem schwer.

Um 17.30 Uhr, also um 17 Uhr hier los, also in etwa einer Stunde ihr das Zeug geben.

Werbung:
Mist. Sie hat einen Teil gefressen, ist auch nicht mehr ganz sicher auf den Beinen, guckt auch unsicher aber ... ich bekomm sie nicht zu fassen. Hab es zwei mal versucht: wegzischen kann sie noch.
Noch hat sie es mir nicht nachgetragen. Aber wenn ich es jetzt noch zwei mal erfolglos versuche ...
Doch ein Handtuch? Blöde Frage: Wie genau macht man das am besten, einfach 'drüber'?
So ein verdammter Mist ...

Danke, Susanne und

ich hoffe du hast es geschafft und bist gerade unterwegs

ja, habe ich dann letztlich doch - im Badezimmer mit erst zwei Fauchern und dann einem fürchterlichen, mir das Herz erschütternden Maunzer und wir waren wirklich auch gerade unterwegs zu dem Zeitpunkt.

Kurzfassung - für mehr reichen gerade meine Nerven nicht 😉: Nach 30 Minuten und sage und schreibe 342,-- ärmer ist die erste Prognose: Psychisch.
Ansonsten die guten Nachrichten: geröntgt und wenn überhaupt dann den Anflug von evtll. irgendwann mal kommenden Bandscheibenproblem gesehen, aber nichts akutes. Die Blase keinerlei Kristalle und 'zu groß' für eine Entzündung.
Die Ohren sehen auch gut aus, Ohrmilben ausgeschlossen (war ja auch immer noch immer mal so ein Verdacht).
Die Zähne auch - lag ja auch im Raum.
Analdrüse ausgedrückt, ja war voll, aber kein Blut und nichts, was ihr hätte Schmerzen bereiten sollen
Befunde von Blutbild und Hautbiopsie Ende nächster Woche.

Uffza. Und: Meine Kleen war ein Lamm. Und das nicht nur, weil sie bedröhnt war, auch, aber nicht nur. Sie war wirklich ein absolutes Lamm, hat sich hin- und hertragen lassen von der (von der glaube ich ebenfalls hingerissenen TA-Helferin).

Nun sind wir wieder hier und erholen uns glaube ich mal kollektiv.

Liebe Grüße

Christiane

PS: Und was ich tatsäclich unglaublicherweise vergessen habe, war die Frage ... nach der Impfung. 😳
Hätts mir aufschreiben müssen. Mir war so wichtig, dass alles andere geklärt wird und ich war um ehrlich zu sein so schlotterig mit den Nerven nach der endlich geglückten Einfang- und Fahraktion, dass ich es blankweg vergessen habe.

Kurzfassung - für mehr reichen gerade meine Nerven nicht 😉: Nach 30 Minuten und sage und schreibe 342,-- ärmer ist die erste Prognose: Psychisch.

oh nein.... die haben es ja wieder vom Lebendigen genommen und die Diagnose... also es ist ja super, dass die ganzen Verdachtskrankheiten sozusagen weggefallen sind aber es macht es wohl schwieriger, die Probleme abzustellen (?)

Uffza. Und: Meine Kleen war ein Lamm. Und das nicht nur, weil sie bedröhnt war, auch, aber nicht nur. Sie war wirklich ein absolutes Lamm, hat sich hin- und hertragen lassen von der (von der glaube ich ebenfalls hingerissenen TA-Helferin).

super - die denken dort sicher, du bist leicht durchgeknallt, sprichst immer von schwierigen Katzen und dann sind sie so einfach dort😉 (nein das werden sie öfter haben)

Nun sind wir wieder hier und erholen uns glaube ich mal kollektiv.

ja das habt ihr euch verdient

und siehst du es war einfacher als gedacht, natürlich nicht problemlos aber gar nicht so schlimm oder? :zufrieden:

Werbung:
Tröste dich - mir geht es genaus. Nach so einer TA-Geschichte bin ICH immer fertiger als meine Mäuse :grin:
Trink dir ein schönes Glas Wein oder etwas anderes mit Alohol drin. 😳

Und wegen der Impfung kann man immer noch telefonieren. Die haben deine Maus ja jetzt gesehen und können sicherlich was dazu sagen.

Hallo und guten Morgen,

alle wohlauf hier. 🙂

oh nein.... die haben es ja wieder vom Lebendigen genommen und die Diagnose... (?)

Das sag ich Dir. 😡 Ganz ehrlich: Das war auch das letzte mal, dass ich da hin bin. Die sind mit den Tieren wirklich klasse. Aber die Kosten sind der Hammer. Ich war und bin empört, weil alles ungefragt gemacht wurde. Socke wurde untersucht, dann 'Wir nehmen mal Blut ab'. Okay - das seh ich noch ein, auch noch mal re:Allergien oder sonstiges.
Aber auf einmal kam 'Wir gehen mal kurz röntgen, gleich wieder da' - schwubbs waren sie weg mit ihr, so schnell konnte ich gar nicht reagieren. Dachte nur 'Ähm...wieso röntgen?'.
Dann blieben sie ewig weg - ich wurd schon total unruhig und kamen wieder mit Socke mit zwei kleinen genähten Stellen und dem lapidaren Kommentar 'Sie war so ruhig, da habe ich gleich noch an zwei Stellen eine Hautprobe entnommen'.
Und eben nach 30 Minuten dann ne Rechnung über € 342,--.
Versteht mich nicht falsch - ich denke, jeder hier weiß, dass ich möchte, dass es meinem Tier gut geht und herausgefunden wird, wieso sie jetzt wieder gerupft hat. Aber wenn SO eine Rechnung dabei rauskommt, ist es doch wohl normal, dass man das bespricht und FRAGT, ob das gemacht werden soll bzw. finanziell überhaupt kann. Und nicht 'wir gehen dann mal röntgen - schwubbs weg' und 'Ich hab auch gleich noch eine Biopsie gemacht'. Sowas macht mich stinksauer, ich finde das ein Unding.

Ich denke nicht, dass es viele gibt, die sowas mal eben aus der Portokasse nehmen.
Einen normalen Ablauf hätte ich gefunden 'Ein Röntgenbild wäre sinnvoll um nachzusehen, ob sie irgendwo Schmerzen haben kann - das kostet dann xyz, sind Sie damit einverstanden' und 'Sinnvoll wäre es auch, an den Stellen eine Hautprobe zu entnehmen, das kostet xyz, ist das in Ordnung?'.
Wenn sies mir so erklärt hätten, hätte ich doch eh zugestimmt.
Dass, wenn man Socke schon mal dort vor Ort hat und sie so ruhig und 'kooperativ' ist, es sinnvoll ist, gleich so viel wie möglich zu untersuchen, um zu vermeiden, ein weiteres mal mit ihr hin zu müssen, dürfte mir ja nun mal am klarsten von allen sein.
Aber ungefragt und einfach voraussetzen, dass man die Rechnung hinterher kommentarlos zahlt, egal wie hoch sie ausfällt - das find ich uverschämt. Das erinnert so an dieses 'Hochzeiten, Schwangere und Tiere - da nehmen sie es wirklich vom Lebendigen, weil immer dieser moralische Aspekt dahintersteht und man natürlich nur das Beste will'.

Nunja, genug geärgert. Ich werd da halt nicht mehr hin, sondern mir eine Praxis suchen, die auch gut ist, wo aber Kosten und was genau gemacht werden soll, vorweg abgesprochen wird.

Auf der positiven Seite war das dann jetzt wirklich ein guter Rundumschlag (auch wenn mir das röntgen ehrlich nach wie vor nicht einleuchtet und mir die Biopsie leid tut für sie - ich hatte ihr vorher 'versprochen', dass ihr nicht weh getan wird).
Wenn dabei - und auch dieser Hautprobe und dem Blutbild - nichts rauskommt, ist es wirklich Stress. Sie ist ja so unglaublich sensibel, ich hatte einiges auf dem Tablett in den letzten Wochen und hier ist eine neue Person mit eingezogen. Vielleicht war es schon 'nur' das.
Und immerhin sind dann die immer wieder auftauchenden Mutmaßungen, ob sie nicht doch Schmerzen hat, ausgeräumt.

Der TA meinte - da fand ich ihn dann wieder gut - dass man ja nicht weiß, was meine beiden so hinter sich haben und bei Socke ja die 2 1/2 Jahre im TH reichen, um sie dauerhaft psychisch zu schädigen - wie beim Menschen halt auch.
Auch wenn ich glaube behaupten zu können, dass man ihr ein ruhigeres, friedlicheres Leben nicht bieten könnte und sie sich hier sauwohl fühlt mit uns dreien.

Ich hab jetzt für sie Zylkene mitbekommen. Hab mich schon ein wenig rumgelesen und eher gute Sachen gefunden dazu. Vor allem nebenwirkungsfrei, das ist ein Versuch wert.
Außerdem nen Feliway - okay, kommen wir nach fast zwei Jahren also doch noch zu einem. 🙄

Die Eintütaktion war heftig, echt. 🙁 Sie war mir halt schon zwei mal durgewutscht und hat mich völlig erstaunt angeguckt, war aber noch gerade so eben bereit, mir das durchgehen zu lassen. Aber viel mehr Versuche hatte ich nicht, das war mir klar. Außerdem hat sie natürlich gemerkt, dass mit ihr was nicht stimmt und wollte sich schon in die Rumpelbude zurückziehen.
Dann war sie auf dem Flur (Tris in der Küche mit Ablenkungsfutter) und ich hab die Tür zugemacht. Ab da wurd sie wirklich ängstlich, die arme Maus. Aber bei mir hätte ich sie nicht bekommen. Zu viele Dinge, unter denen sie verschwinden kann, wo ich nicht an sie rankomme.
Da war ihr dann auch restlos klar, worums geht: dass ich sie einfangen möchte. Sie ist dann ins Bad entfleucht - noch besser, weil sehr kleiner Raum, nichts zum drunter verstecken. Also Badtür auch zu. Da hat sie mich dann zwei mal angefaucht. Und ist aufs Fensterbrett in der letzten Ecke gesprungen. Ich bin - natürlich die ganze Zeit ganz ruhig und mit ihr redend - auf sie zu und da hat sie sich dann quasi 'ergeben'. Aber sie hat mich angeguckt und ein einziges mal SO laut einen Klagemaunzer von sich gegeben, dass es mir fast das Herz gebrochen hat. Sie maunzt ja sonst nie laut, kann sie ja eigentlich gar nicht. Aber der war richtig laut, ein einziger Ton und fuchtbar klagend. Dass gerade ICH sie nun da bedränge. 🙁 Aber da hat sie dann immerhin wie gesagt ergeben in dieser geduckten Haltung und sich nicht mehr bewegt, ich hab sie ganz ruhig hochgenommen und in den Flur tragen und in die Box tun können.
Dann nur noch gedacht 'Tris aus der Küche und nichts wie los jetzt'.
Im Auto war sie ganz ruhig, wie weggetreten. Und bei der Untersuchung: Hat sie wirklich original gar nichts mehr gemacht. Kein Ton, keine Gegenwehr, kein überhaupt gar nichts mehr. Die konnten sie sogar auf den Rücken legen und sich ihren Bauch ansehen, als sie sie nach nebenan gebracht haben, hing sie im Arm der TA-Helferin, die sie da rumgetragen hat.
Das bis zum Schluss und bis sie wieder in der Box war. Auch auf der Rückfahrt: Nichts, Katze einfach am Ende. Das war nicht nur das Vetranquil. Da war sie glaube ich wirklich in Schockstarre.

Nebenbei bemerkt: Die hatten mir von der Praxis gesagt, ich solle ihr einen halben Messlöffel von dem Vetranquil geben. Das erschien mir eindeutig zu viel (auf der Dosierungsanleitung steht ein halber Messlöffel für Tiere 6,5 - 13 kg, sie wiegt aber ja nur an die 4,5). Letztes Jahr hatte sie einen Drittel Löffel bekommen. Tris ja noch weniger, der fing ja schon nach wenigen Happen an, unsicher auf den Beinen zu sein und brauchte den Rest gar nicht mehr.
Ich habe ihr also gestern wieder einen Drittel bis eher nur Viertel Messlöffel gegeben (dafür dass das ein Messlöffel ist, ist der unglaublich schlecht zu dosieren ohne Markierung) - und davon hat sie wiederum nur 2/3 gefressen. Ehrlich: Ich glaube, wenn ich ihr einen halben Messlöffel gegeben hätte, hätte sie im Koma gelegen. 😕

Das erste mal gerührt hat sie sich, als wir hier vor und im Haus ankamen. Da kam es bei ihr durch, dass wir wieder zu Hause sind.

Jetzt kommt der Teil, der eine gewisse Komik hätte, wenn ich mich nicht über mich selber totgeärgert hätte und es nicht ungesund wäre: Ich hatte ja, als ich sie dann endlich in der Box hatte, gedacht 'Tris aus der Küche und nichts wie los jetzt, damit wirs schnell hinter uns haben'.
Auf der Fahrt fiel mir dann SIEDENDHEISS ein, dass ich in meiner Aufregung vergessen hatte, den Rest von dem Futter mit dem Vetranquil, das sie nicht aufgefressen hat, wegzustellen. Und dass Tris .... Ich hab mich kurz beruhigt damit, dass er gerade nen Riesenpott Futter bekommen hat und den Rest jawohl nicht auch noch .... Hab aber selber schon nicht dran geglaubt. Tris LIEBT gold select.

Wir kommen hier also wieder rein, ich mit Socke in der Box. Und Tris hatte uns schon gehört und wartete hinter der Tür auf uns: Leicht breitbeinig wie John Wayne, etwas staksig und leichter Silberblick wg. minimal zugezogener Nickhaut.
Er HATTE. 😳
Ich war mir einen Moment lang nicht sicher, ob ich jetzt nen hysterischen Lachkrampf kriege oder anfange, zu heulen.

Also zwei leicht beduselte Katzen hier. Tris nicht ganz so arg - es war dann zum Glück doch sehr wenig, was er abbekommen hat. Aber eben doch merklich.

Socke ist dann - die Lethargie war sofort weg - aus der Box und die beiden haben sich freudigst begrüßt. Socke hat drei Runden gedreht und es geschafft, binnen einer halben Minute ihren Verband vom Blutabnehmen am Vorderbein loszuwerden.
Sie kam dann auch sehr schnell zu mir, ließ sich auch ausgiebigst bekraulen, schnurren und Lufttreteln gingen auch schon wieder. Also mir nichts nachgetragen, aber der Schreck stand ihr doch noch deutlich im Gesicht.
Und irgendwann lagen wir dann alle drei im Bett, Tris hat sich auch dazugesellt.

Also ich sag mal so: Es ging irgendwie. Aber bitte jetzt wieder sehr, sehr lange NICHT so eine Aktion.

Heute sind sie fit, Socke noch etwas vorsichtig/ruhiger. Ich geh aber auch mal davon aus, dass ihr diese Stanzstellen weh tun müssten, kennt man ja selber.

Und ja: Ich schätze, die haben das dort häufiger, dass als wilde Tiere angekündigte Katzen dort kleine Lämmer sind.

Danke, Hexi. Ging mir denke ich echt auch so. Wie gesagt: Bitte jetzt sehr, sehr, sehr, sehr lange keine nötige TA-Aktion mehr.
Ich frag den wegen der Impfung dann Ende der Woche - da ruft der ja noch mal durch wegen der Ergebnisse.

Lieben Gruß

Christiane

Du Ärmste *knuddel* ... und Knuddeler an deine beiden Schnuten...

Aber beim TA wäre ich im Achteck gesprungen. Was ich nicht bestellt habe, würde ich auch nicht bezahlen. PUNKT. Sollen die doch klagen .. eine unglaubliche Unverschämheit. 🙁

Ich hatte zuletzt auch Hammerrechnungen - aber die waren vorher abgesprochen. Meine TÄ hat sogar einen Kostenvoranschlag gemacht und wir haben alles durchgesprochen, was dazugehört.

Sogar als meine Maus in der Klinik DRINGEND operiert werden musst (durchgebissene Sehne in der Pfote), hat man mir VORHER den Preis und die nötigen Untersuchungen genannt und abgesprochen.

Das deine kleine Maus trotz allem noch soviel Vertrauen zu dir hat, finde ich unglaublich toll. Es sagt auch viel über euer Verhältnis zueinander aus - sie ist wirklich und wahrhaftig bei dir "zu Hause". Hach... einfach schön :pink-heart: *nief* *taschentuchzückundkräftigschnaub*...

Dank Dir, hexi ...

Ich hab da auch lauthals protestiert am Empfang, dass das jawohl mal GAR nicht geht so.
Die Frau fragte dann, ob ich dann auf die Untersuchung der Biopsie verzichten will.
Ey mal ehrlich: Meine Kleene saß in ihrer Box neben mir mit zwei genähten Stellen. Wer hätte dann jetzt zu diesem Zeitpunkt noch gesagt "Ja - nehmen Sie das mal raus, dann war das halt umsonst für sie". 😡😡

Ich werd dem TA das Ende der Woche auch noch mal in aller Deutlichkeit sagen und mal fragen, ob die das überhaupt dürfen: Sachen durchführen, die weder inhaltlich noch von den Kosten her abgesprochen waren.
So oder so sind die mich da auf Nimmerwiedersehen los und ich werde auch sonst bei anderen mit Sicherheit keinerlei Hehl draus machen, was in von dieser Art der Umgehensweise halte, die bekommen auf jeden Fall auch noch 'ne nette Bewertung von mir im Netz.

Wie gesagt: Wenn er mir vorher gesagt hätte, was er plant, wieso und was das kosten wird und obs okay ist: Ich hätte schon auch ECHT geschluckt bei dem Preis. Und wahrscheinlich gefragt, ob z.B. das röntgen wirklich nötig ist und nicht die Blutuntersuchung reicht um z.B. zu sehen ob sie eine Entzündung und von daher Schmerzen hat.
Die Biopsie dasselbe: Wobei die hier (im Thread) von Beginn an als Möglichkeit bzw. Vorschlag bestand, um zu sehen, ob es sich z.B. um IG handelt.
Aber wie gesagt: Dass die grundsätzlich teuer sind, ist bekannt. Aber so jawohl nicht. Zum einen siehe oben, was ich geschrieben habe: Hochzeiten, Schwangerschaften und Tiere ... da wirds vom Lebendigen genommen.
Und ich denke, dass die einfach genau gesehen haben, dass ICH hochbesorgt war nach dieser Einfangaktion hier und wie meine Kleene die verkraftet. Die haben mich schlichtweg überrumpelt. Und da werd ICH dann zum Tier.

(Wieso durchgebissene Sehne? 😱)

Und danke - ja, sie kommt zu mir, lässt sich kraulen, sucht Kontakt, zwischen uns ist alles 'normal' soweit.
Aber sie ist spürbar 'grundverunsichert' und über gestern nicht hinweg. Ist ängstlicher, vorsichtiger, wachsamer frisst nur häppchenweise und läuft dann rum - das ist ja das Zeichen Nummer eins bei ihr, dass sie nervös ist - als ich vorhin gefüttert habe und die Tür zu Tris in der Küche zugemacht habe, kam ein kurzer, ganz erschreckter Blick. Das steckt ihr also alles noch ganz deutlich in den Knochen.
Aber seltsamerweise eben nicht wirklich 'mir' gegenüber. Sondern eher allgemein als nervöse Unruhe, dass sie verschreckt wurde gestern und noch ist. Aber auf mich persönlich bezieht sich das scheinbar überhaupt gar nicht. Sie läuft dann zum Beispiel eine Runde nervös herum, um dann zu mir zu kommen und sich kraulen zu lassen. Erstaunlicherweise. Und Gott sei Dank.

Ich werde ihr heute Abend mal Bachblüten (Star of Betlehem und Rescue) geben. Und das Zylkene.
Und dann hoffen, dass sie sich über die nächsten Tage von selber wieder beruhigt, wenn sie merkt, es kommt nichts weiteres.

Lieben Gruß

Christiane

Zuletzt bearbeitet: